Superspieler Chancentod

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

habe mich hier angemeldet, weil ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende bin.
    Ich trainiere seit diesem Jahr mit 27 meine erste Großfeldmannschaft, in diesem Fall D Jugend (haben nur eine). Funktioniert auch so weit so gut, langsam nimmt das ganze System durchaus Form an, nach 6 Wochen klappen auch die ersten sehenswerteren Ballstaffetten und die Standardsituationen sitzen beinahe perfekt (Kunststück, mit zwei 1,85m Kopfballungeheuern).

Eigentlich ist's wie man sich es nur erträumen könnte, wäre da nur nicht einer meiner Angreifer. Der Typ ist unglaublich: er hat eine Ballbeherrschung wie ich sie in dem Alter noch nie gesehen habe, eine Schusstechnik (beifüßig auch noch!) wie Podolski, arbeitet sogar noch gut zurück und weiß auch wann er selber gehen kann und wann er lieber abspielen sollte, hat fast immer den Kopf oben.
    Nur die Kiste trifft er nicht. Der Bub ist frisch aus der E-Jugend und hat da letztes Jahr soviel Tore geschossen wie ich in meinem ganzen Leben (okay, bin Torhüter aber Strafstöße sind seit der E-Jugend meine Baustelle).

Das ist jetzt kein Pech mehr, à la Pfosten, knapp vorbei, super gehalten, Ball verstolpert weil 16er Acker, usw. nein, bei dem gehen Bälle serienweise richtung Eckfahne, 10m drüber, bei 1-1 mit dem Torwart könnte der eigentlich auf der Linie bleiben, treffen würde der derzeit eh nicht. Das perverse dabei ist, dass ihm an und für sich nicht die nötige Präzision fehlt, Pässe und Flanken über 30-40m kommen genau auf den Punkt, selbst wenn er hinten aushilft und den Ball scheinbar rausdrischt, hat das noch Hand und Fuß.
    In den sechs Spielen die wir bisher gemacht haben, hat der Kerl 38 Hochkaräter liegen lassen und lediglich einmal getroffen (und das war perverserweise auch noch ein Glückstor, wenn auch ein sehenswertes - aus 25-30m volley eine Ecke in den Winkel genagelt). Ich persönlich nehme ihm das natürlich nicht krumm, er macht das ja garantiert nicht mit Absicht, ich setze ihn auch nicht unter Druck, dass er jetzt treffen "muss" (hat im Jugendfußball imho gar nichts verloren).

Problem ist, dass langsam aber sicher die Mannschaft sauer wird. Wir hatten gleich das erste Spiel gegen die Jugend eines Bundesligavereins, das gab natürlich mächtig Haue (3-10). War natürlich für die Stimmung in der Mannschaft nicht gerade zuträglich (sie haben noch nie gegen so einen Kaliber gespielt) aber auch nachdem das zweite Spiel gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Liga auch nur 1-1 ausging war noch alles in Ordnung, selbst ein knappes 1-2 gegen einen durchaus spielstarken dritten Gegner, gepaart mit einem etwas sehschwachen Schiedsrichter hat den Laden noch nicht auseinandergeworfen. Die nächsten zwei Spiele haben wir zwar gewonnen (Kunststück, eine Mannschaft war nur mit 9 Nasen da und die andere hatte einen etwa 1.50m großen Torhüter... nicht fair aber man ist sich selbst der Nächste). Am Wochenende haben wir zwar einen Punkt gegen einen durchaus starken Gegner geholt, allerdings hatte mein Sorgenkind drei Minuten vor Schluss mal wieder einen Aussetzer:
    Er bekommt den Ball kurz nach der Mittellinie, übersprintet den gegnerischen Sechser, setzt sich robust gegen einen zwei Kopf größeren Innenverteidiger durch und spielt den Zweiten an der Strafraumgrenze schwindlig. Anstatt den Ball einfach trocken ins sperrangelweit offene kurze Eck zu hauen, hat er sogar noch den Mut, die Energie und das Köpfchen den Torhüter aussteigen zu lassen ... nur um dann zentral auf gutem Untergrund fünf Meter vor dem Tor drüber zu schießen. Er hätte den Ball ins Tor tragen können, von mir aus mit dem Hintern reinmachen, soviel Zeit hatte er.

Die Mannschaft ist jetzt auf ihn nicht sonderlich gut zu sprechen, manche vermuten sogar, dass er das absichtlich macht, was natürlich Unfug ist. Mit den Jungs werde ich da schon fertig, nur weiß ich nicht wie ich dem Jungen helfen kann, damit er vor dem Tor ruhiger wird.

• Hi, ...ich gehe vom Großfeld aus.

Nimm den Druck von ihm, denn den hat er, sonst würde die Mannschaft ja nicht sauer (du bekommst nicht jeden Spruch mit).

Nimm den Druck von ihm, indem du ihn in einige Spiele in die Abwehr oder das defensive Mittelfeld stellst. Beim Angriff kann er -so sie denn intelligent und modern spielen- von hinten mit angreifen, ohne zu wissen, dass er für die Tore zuständig ist. Ich wette er trifft dann, soweit das Nichttreffen doch wiedererwartend von der Phsyche ausgeht.

Gruß Andre

• Mein Rat: such dir ein Forum, bei dem du die Leute besser vera..schen kannst. Hier möchte man Trainern mit ehrlichen Problemen helfen!

Danke! Exakt DAS habe ich mir auch gedacht. Da ist schon mehr als unglaubwürdig was da geschrieben steht ...

• Zitat Roadrunner:

Zitat

Mit den Jungs werde ich da schon fertig, nur weiß ich nicht wie ich dem Jungen helfen kann, damit er vor dem Tor ruhiger wird.

10 Tassen Kaffee, früh-mittags-abends. Das Ganze eine Woche lang... ^^

• Mich machen die 1,85m Kopfballungeheuer stutzig in einer U13, mit was wurden die gefüttert?

Aber so viel Text, nur für einen Jux?

• Mich machen die 1,85m Kopfballungeheuer stutzig in einer U13, mit was wurden die gefüttert?

Mich machen zudem die 30-40 Meter präzisen Flanken und das 25-30m Volleytor nach einer Ecke stutzig. Bei mir würden höchstens 2 -3 Spieler in der D-Jugend den Ball von der Ecke bis dorthin in den Rückraum spielen können und bei ihm jagt der Stürmer das Ding noch im Stile von Loddar in den Winkel.
    Ich will auchmal so eine Mannschaft trainieren.

Aber so viel Text, nur für einen Jux?

Nein, ich schreibe mir ganz sicher keinen Wolf um mir hier einen schlechten Scherz zu erlauben und das ein 12 Jähriger die 1.80m knackt ist nicht so ungewöhnlich. Was weiß ich ob die beiden zwei Meter werden oder ob's das jetzt war, aber ungewöhnlich ist DAS sicherlich nicht (mehr).

Danke für die (ernstgemeinten) Antworten, das mit dem defensiven Mittelfeld wäre wirklich einen Versuch wert, nur stellt sich mir da die Frage, ob er das nicht als "Strafe" meinerseits empfinden würde. Auf die Bank setz ich ihn deshalb garantiert nicht, dafür hat er zuviel Spaß am Fußball und den möchte ich ihm nicht versauen.

n.b. das Tor nach dem Eckball war alles andere als geplant, die Ecke kurz vor den Strafraum wohl am wenigsten.

• Also ich weiß nicht was ich von der Geschichte halten soll...Einerseits kenne ich keine D-Jugendspieler mit 1,85 Körpergröße (und ich sehe eigentliche jedes Spiel unserer D1) und zum anderen müsste ein Spieler mit den beschriebenen Fähigkeiten doch längst woanders, sprich Bundesligateam, spielen oder zumindest ein Angebot vorliegen haben...zumindest machen Vereine wie MSV Duisburg (ein ehemaliger Spieler unseres Vereins steht im Kader der ersten Mannschaft) und Borussia Mönchengladbach das hier in der Region so. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man einen so langen, ausgedachten Text schreibt. (Wäre ich persöhnlich zu faul zu...)

Naja nehmen wir mal an das es den Spieler gibt:

Andre´s Vorschlag halte ich für gut. Wenn der Spieler so gut ist wie beschrieben, würde ich ihn mal im DM spielen lassen. Mit den beschreibenen Fähigkeiten sollte er dort sehr gut klar kommen! Meine Spieler fühlen sich eigentlich nicht bestraft wenn ich sie auf einer anderen Position einsetzte.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Also ich weiß nicht was ich von der Geschichte halten soll...Einerseits kenne ich keine D-Jugendspieler mit 1,85 Körpergröße (und ich sehe eigentliche jedes Spiel unserer D1) und zum anderen müsste ein Spieler mit den beschriebenen Fähigkeiten doch längst woanders, sprich Bundesligateam, spielen oder zumindest ein Angebot vorliegen haben...zumindest machen Vereine wie MSV Duisburg (ein ehemaliger Spieler unseres Vereins steht im Kader der ersten Mannschaft) und Borussia Mönchengladbach das hier in der Region so. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man einen so langen, ausgedachten Text schreibt. (Wäre ich persöhnlich zu faul zu...)

Naja nehmen wir mal an das es den Spieler gibt:

Andre´s Vorschlag halte ich für gut. Wenn der Spieler so gut ist wie beschrieben, würde ich ihn mal im DM spielen lassen. Mit den beschreibenen Fähigkeiten sollte er dort sehr gut klar kommen! Meine Spieler fühlen sich eigentlich nicht bestraft wenn ich sie auf einer anderen Position einsetzte.

Also ich habe mir mal die Steckbriefe der U17 des 1.FCN angesehen. Das sind alles Spieler des Jahrgangs 94 und da hat bis auf 2 Feldspieler und die Torhüter keiner die 180cm geknackt. Außerdem beobachte ich seit zwei Jahren unsere D-Jugend und ich habe nie einen Spieler mit 185 cm gesehen. Hier mal der Links zum Mannschaftsfoto der U13 des FCN, da ist auch keiner mit der Größe dabei. http://www.fcn.de/junioren/aufbaubereich/u-13/team/.

• Also !

Ich trainiere selbst eine D1 Jugend.

1. Wir spielen noch Kleinfeld (FK Westhavelland) mir ist auch nicht bekannt das es in anderen FK´s anders ist.Großfeld erst ab CJunioren.

2. Mein größter Spieler (Torwart) ist 1,70m die anderen schwanken so von 1,40m bis 1,65m.. Alles sehr dubios.

Aber nun zum Punkt. Sollte es wirklich so sein, dann stelle ihn mal irgendwo ins Mittelfeld.Wenn er wirklich solche Pässe spielen kann ist er da bestens aufgehoben und Du nimmst Ihn gegenüber den anderen Spielern aus der Schußlinie.

C_U

• Also ich habe mir mal die Steckbriefe der U17 des 1.FCN angesehen. Das sind alles Spieler des Jahrgangs 94 und da hat bis auf 2 Feldspieler und die Torhüter keiner die 180cm geknackt. Außerdem beobachte ich seit zwei Jahren unsere D-Jugend und ich habe nie einen Spieler mit 185 cm gesehen. Hier mal der Links zum Mannschaftsfoto der U13 des FCN, da ist auch keiner mit der Größe dabei. http://www.fcn.de/junioren/aufbaubereich/u-13/team/.

Bei uns erreicht in der C-Jugend keiner die 1,80 :D aber die sind dem Gegner auch körperlich immer unterlegen, jedoch koordinativ und fußballerisch meist ein bis zwei Klassen überlegen.

Roadrunner:

Hast du das mit dem DM mittlerweile eigentlich mal ausrobiert? Würde mich interessieren, wie das geklappt hat.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Psssst nicht weitersagen, das Thema kam vom Coach von Bayern München :D

Bei dem Spieler ging es um den 30 Mio-Einkauf, die Beschreibung würde passen...;)

Gruß