EIn Mädchen tritt aus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • eines meiner 18 mädchen tritt bnur wegen meiner person aus dem verein aus. ihre gründe warum sei annimmt nicht mit mir auszukommen sind, dass sie zu selten spielt und dass ich die schwachen spielerinnen zu wenig fördere...ich denke deshalb an rücktritt was meint ihr?

    nun habe ich aber 3 dinge noch beizufügen:

    1. beide vrorwürfe sind nicht wahr...ich setzte die mnädchen nach trainingsteilnahme ein und meistens sind wir eh so, dass alle eine gewisse zeit(mind. 20 minuten )zum einsatz kommen!Zudem fördere ich schwache spielerinnen speziell durch einzeltraining während nach oder vor dem training der mannschaft...
    2. das kind gehört zu den schwächsten obwohl sie seid ewigkeiten spielt und ist nie bis selten da...
    3. alle anderen spielerinnen der mannschaft haben daraufhin gesagt dass ich bleiben soll...und hjaben sich positiv über mich geäußert in einzelgesprächen udn vor der mannscahft habe ich eine kritikrunde gemacht wo jeder sagen konnte was er wollte und alle waren zufrieden...
    w
    was also soll ich tun?aufhören?oder nochmal mit ihr reden(sie hat ein gespräch abgelehnt)?oder sie ziehen lassen?

    lg danke

  • Du kannst doch nicht wegen jeden Mädchen das aufhört selbst aufhören. Sich zu hinterfragen ist gut. Der Rest hilft niemanden!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ich sags mal relativ deutlich und hart (für sanft und einfühlsam fehlt die Zeit, ich hab gleich Training :):(

    - Wenn die "Kuh" beleidigte Leberwurst spielt (sie hat ein gespräch abgelehnt) lass sie um Gottes Willen ziehen

    - Wie Schieri schrieb, hinterfragen ist gut, aber wenn du Einzeltraining machst und selbst die Schwächsten 20 Minuten in jedem Punktspiel spielen lässt (gibts bei mir schon mal beides nicht), dann hast du dir da nichts vorzuwerfen

    - Warum aber um alles in der Welt die dramatische "Ich denke an Rücktritt" Nummer? Noch übler: Das an die ganze Mannschaft zu tragen, Motto:
    "Weil Katja wegen mir gegangen ist, will ich aufhören, oder was denkt ihr, liegt es an mir?"
    Du wolltest damit natürlich Unterstützung und Bestätigung aus der Mannschaft haben, die hast du gekriegt.

    Vor allem, wer selber nicht alles gibt und nicht regelmäßig da ist, und noch dazu leistungsmäßig kein Verlust ist - warum sollte man derjenigen nachtrauern und sich noch selber in Frage stellen?

  • Wem hilft es wenn du aufhörst.

    Dem Mädel was ausgetreten ist? Nein
    Dem Verein? Nein
    Dir? Nein
    Den restlichen 17 Mädels? Nein

    Also würde dein Rücktritt keinen Sinn machen!

    Die Situation bewerte ich wie ein Spiel was ihr unglücklich verloren habt, weil eine Spielerin nicht mitgezogen hat.
    Aufhören nur weil ein Spiel verloren wurde bzw. eine Spielerin nicht mit dir unzufrieden ist, würde nur bedeuten vor Schwierigkeiten wegzulaufen. Probleme wird es immer mal geben, da muß du durch!

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ok danke ich trete nich zurück!aber viele eltern haben angerufen und gesagt, dass sie mich halten sollen bevor die kinder überhaupt damit konfrontiert wurden...dies hab ich nicht freiwillig gemacht...ich brauche kein fishing for compliments...aber die kids haben die mails ihrer eltern gelesen wo der bericht zum elternabend drin war ja und deshalb wollten sie drüber reden...(also chris nicht mein mist.-..der mist meiner betreuerin und der eltern die die mailös an die kinder weitergeleitet haben...und dann muss ich mich doch stellen oder??)
    ja ich denke acuh die mutte rhat einfach nen sockenschuss!!
    danke für euere hilfe

  • Schade, hätte mal unser Lehrer damals eine solche Einstellung gehabt. :) Da wollten zwei komplette Klassen, dass er in der Stufe nicht mehr unterrichtet. Trotzdem mussten viele bei ihm Abi-Prüfung machen.

    Na ja, für dich hat sich das Thema ja dann erledigt. Ist ja schön zu sehen, dass sich zumindest hier alle Trainer mal einig sind. ;)

    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein. 20 Minuten Spielzeit finde ich persönlich in einer C-Jgd. nicht viel, vorausgesetzt man kann nach Lust und Laune wechseln. Hängt natürlich auch von den Ambitionen der Mannschaft ab.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Zitat:


    Eye-See schrieb am 08.02.2007 23:22
    Schade, hätte mal unser Lehrer damals eine solche Einstellung gehabt. :) Da wollten zwei komplette Klassen, dass er in der Stufe nicht mehr unterrichtet. Trotzdem mussten viele bei ihm Abi-Prüfung machen.

    Na ja, für dich hat sich das Thema ja dann erledigt. Ist ja schön zu sehen, dass sich zumindest hier alle Trainer mal einig sind. ;)

    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein. 20 Minuten Spielzeit finde ich persönlich in einer C-Jgd. nicht viel, vorausgesetzt man kann nach Lust und Laune wechseln. Hängt natürlich auch von den Ambitionen der Mannschaft ab.





    Das ist Ansichtssache... es gibt auch genug leistungsorientierte C-Jugenden, wo Spieler bei engen Punktspielen GAR NICHT spielen. Das immerhin habe ich bisher vermieden, aber mit 5-10 Minuten musste sich bei mir auch immer schon wieder mal einer zufrieden geben. Warum? Weil ich gewinnen wollte. Macht mich das glücklich? Nicht unbedingt. Ist es richtig? Das wäre durchaus kontrovers zu diskutieren.

  • Zitat:


    hertha03 schrieb am 08.02.2007 21:23
    ok danke ich trete nich zurück!aber viele eltern haben angerufen und gesagt, dass sie mich halten sollen bevor die kinder überhaupt damit konfrontiert wurden...dies hab ich nicht freiwillig gemacht...ich brauche kein fishing for compliments...aber die kids haben die mails ihrer eltern gelesen wo der bericht zum elternabend drin war ja und deshalb wollten sie drüber reden...(also chris nicht mein mist.-..der mist meiner betreuerin und der eltern die die mailös an die kinder weitergeleitet haben...und dann muss ich mich doch stellen oder??)
    ja ich denke acuh die mutte rhat einfach nen sockenschuss!!
    danke für euere hilfe




    Ok, das relativiert's dann schon wieder recht stark - es klang nämlich im ersten Moment sehr danach. Selbstzweifel sind da null angebracht, das kannst du machen, wenn regelmäßig spielende Spieler(innnen) wegen dir aufhören, die sonst immer mit Eifer und Engagement im Training und Spiel dabei sind.

  • Chris

    Ja gut dass hätte ich dann wohl von vorneherein sagen sollen...neiin die engagierten und leistungsbereiten hören auf keinen fall auf sondern sind tortz niederlagen(häufig da allesamt midestens 1 wenn nicht 2 jahre jünger und erstes jahr auf großfeld) immer dabei!


    @ eye-see

    20 Minuten als mindest einsatzzeit ist wenig???hmm naja also ich sehe dass anders...hin und herwechseln ist bei uns nciht möglich. ich denke da sind 20 minuten die jeder mindestens gespielt hat völlig ok...aber naja...ich denke 10 sind zu wenig...weil da braucht man sich auch nicht umziehen, es sei denn es handelt sich um eine leistungsmannschaft...aber in einer aufbaumannschaft muss auch nicht jeder gleichviel spielen...denn es geht nach trainingszeit(wer viel trainiert spielt viel!!)oder ist dass bei euch anders`?

    lg

  • Hin- und Her-Wechseln nicht möglich? Das wäre bei mir fatal. Mein Kader (B-Jugend) ist jetzt in der Winterpause auf 20 Mann (18 Feldspieler) angewachsen. Und wir spielen die zweithöchste Klasse bei uns und sind Tabellenführer. Die engen Spiele sind da also mehr als genug. Da kann es durchaus vorkommen, dass einer mal ein ganzes Spiel zuschaut. Ich versuche dabei Trainingsleistung und SPielzeit zu kombinieren. Klappt aber nicht immer, da man sich selbst oft dabei ertappt, dass man bei einem Stand von 1:0 und einer starken Abwehrleistung zwar noch 2 Abwehrspieler draußen hat, aber hinten nichts mehr verändern will...

  • ja dass kenne ich und finde ich auch eigentlich nciht verkehrt...dennoch kommt bei uns jeder rein...aber dann halt unter umständen auf einer ungewohnten position, lernen müssen die mädels mit 12 dass eh...deshalb ist das bei uns kein problem wieviel mann dürft ihr denn einsetzen??wir 12 pro spiel...meitens einigen sich die trainer auf hin und herwechseln...aber ich hab 17 im kader da wirds manchmal schwer wobei immer welche nich können weswegen sich die porbleme erübrigen!

  • Genau das ist auch das Problem bei mir. Ein- und Auswechseln kann ich, aber bei einem engen Spiel und gut stehender Abwehr sowie schön verschiebendem Mittelfeld ist es so eine Sache, ob man da noch mal wechselt. Also in der Abwehr auf keinen Fall.

  • Chris & Hertha:

    Habe ich eigentlich so gemeint. Bei leistungsorientieren Mannschaften finde ich es in Ordnung wenn Kind nur 20 Minuten oder auch mal gar nicht spielt. Ich würde es dennoch versuchen zu vermeiden, was je nach Leistungsdichte natürlich nicht möglich ist.

    @Hertha: Was deine Frage mit viel trainieren und spielen betrifft, gibt es ein klares Jain! :) Ich habe bisher hauptsächlich G-E trainiert und versucht nach Möglichkeit alle gleich viel spielen zu lassen. Da oftmals die Kinder nichts dafür können, wenn sie nicht zum Training kommen, fände ich es dumm die Kinder dafür zu "bestrafen". Ich habe ein Problem dabei einem Kind zu sagen "Tut mir leid Paul aber du spielst heute nur 10 Minuten, weil du am Donnerstag beim Geburtstag deiner Oma warst." Ich finde die Eltern sollte man dafür bestrafen. :) Auf der anderen Seite nehme ich meisten nur 10/11 Kinder mit zu einem Spiel. Dabei habe ich einen Stamm von 3/4 Kinder, die jede Woche dabei sind. Dies sind dann die Kinder, die am häufigsten beim Training sind.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Je Leistungsorientierter bzw. je näher eine Mannschaft am Aufstieg steht, umso weiter geht die Schere auseinander möglichst alle Spieler einzusetzen bzw. genügend Spielzeit zukommen zu lassen.

    Für Trainier/Trainerinnen ist es sehr schwer in engen Situationen Spieler/Spielerinnen aus dem zweiten Glied einzusetzen. Letztendlich kann damit das Ziel (Klasseerhalt, Aufstieg)verfehlt werden. Hört sich hart an, aber können diese Spieler/Spielerinnen die Enttäuschung etc. für die Mannschaft und den Verein auf ihre Schultern nehmen. Oder wie würden sie mit möglichen Vorwürfen umgehen, falls ihnen der entscheidene Fehler unterläuft.
    Die meisten Spielerinnen/Spieler sind sogar froh diese Belastung nicht auf ihren Schultern tragen zu müssen.

    Hier muß und wird zwischen Leistungsorientierung und Basisarbeit unterschieden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Eye-See: jaja aber meine sind c jugend und ich differenziere zwischen keine lust gehabt oder niederen beweggründen und wichtigen terminen wie schule oder geburtstag von opa oma und dem hund*gg*
    insofern denke ich muss ich irgendwie entscheiden...wie entscheidet ihr ansonsten???

  • Ja ist ein interessantes Thema. Ich will mich keinesfalls als "Heiligen" da hinstellen, denn ich habe auch schon (selten) jemand in einem engen, wichtigen Punktspiel nur fünf Minuten spielen lassen. "Gar nicht" habe ich bisher vermeiden können, aber ob das auf Dauer geht?

    Man sollte das wirklich ernsthaft hinterfragen, auch bei leistungsorientierten Mannschaften. Ist es nicht entscheidender, dass der einzelne Spieler nicht demotiviert wird und vielleicht irgendwann frustriert aufgibt? Auf der anderen Seite - stellt man mit so einer Wechselpolitik (etwa: jeder mindestens 20-25 Minuten) nicht seine Saisonziele in Gefahr, für die man immerhin ein Jahr gearbeitet hat, Geburtstage von Freunden und andere wichtige Termine abgesagt hat? Ich weiß nicht, ob wir uns nicht etwas vormachen, wenn wir uns einreden, dass diese Spieler dann "sogar froh sind, diese Belastung nicht auf ihren Schultern tragen zu müssen". Ich sehe eigentlich immer nur todunglückliche Gesichter, wenn sie lange auf der Bank sitzen müssen.

    Entscheiden: Nach Trainingsbeteiligung und in den Spielen gezeigten Leistungen. Beides muss stimmen.

  • In meiner Brust schlagen da auch zwei Herzen. Ich kann den gewollten "Softtrainer", den der ja ach so sozial ist und immer ein Lächeln im Gesicht hat, sich in den Hintern treten läßt und dann auch danke sagt, dem es beim Spiel völlig egal ist, welchen Mist die da Spielen und alles zu besprechende brav nach hinten verlegt und immer alles gold richtig macht ......nicht ab. Es würde mir überhaupt keinen Spass machen, denn als Fußballer und Trainer habe ich das Streben nach Siegen. Mir würde es überhaupt nicht liegen, 7 Dinger zu kassieren, um dann hervorzuheben, wie klasse die Jungs gedribbelt haben.

    Auf der Gegenseite habe ich noch nie ein Kind auf der Reservebank sitzen lassen. Ich glaube das gäbe es für mich auch nicht in der D oder C oder sonst wo-Jugend und auch nicht, wenn der Platz direkt neben Gott wäre. Vielmehr ist es für mich doch so, dass ich die Spieler auswähle. Ich habe doch Augen im Kopf und wenn ich mir einen Spieler aussuche, dann spreche ich vorher mit ihm. Ich teile ihm mit, wer ich bin und erkläre ihm auch wenn er erst 10 oder so ist, was ich von ihm erwarte. Dann kommt die Frage danach, ob er bei mir spielen will. Bei einem Ja steht der "Vertrag" und ich habe bis heute noch kein Problem gehabt. Sollten sich im laufenden Jahr Probleme einschleichen, würde ich den Spieler trotzdem Spielen lassen, den ziehe ich mit durch!!!!Es gibt nur eine Ausnahme, wo er nicht spielen würde, das wäre, wenn er mehrfach unentschuldigt nicht zum Training käme und das gilt für mich auch für einen F-Jugendlichen. Dieses Problem kenne ich jedoch auch nicht. Gruss Andre

  • ich kann das verstehen meine schwester hat auch auf gehört aber das gehört hier nicht hin ..... ich bin der einstellung wenn das mädchen gehen will solles gehen... ich bin der meinung auch wer nicht spielt gehört zu der mannschaft dazu und muss die andern mit anfeuer und unterstützen und nicht beledigt sein wenn jemand mal nicht spielt und den spieler auch sagen das es um was geht und das diesmal halt nur die starken rein kommen damit punkte auf den tisch kommen und dan vilt für die schwächeren mak ein freundcschaft spiel ..damit sie lerne .. und die nicht zum trainig kommen ohne entschuldigung abmelden oder die schon öfters nicht da waren die müssen dann auch mal zurück stecken ....spricht doch einfach mal inder ganzen manschaft drüber wir haben das auch gemacht zuns hat es geholfen ....und du must nicht abtreten garantiertnicht...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädchen unzufrieden mit sich selber ist, da du geschrieben hast sie ist eine der Schwächsten. Sie sucht die Schuld bei dir und nicht bei sich selbst. Ich würde ein Gespräch mit ihr und ggf. mit ihren Eltern suchen und versuchen das Problem zu lösen. Da du ja positive Rückmeldungen von den Rest der Mannschaft erhalten hast, wäre aufhören absolut falsch. Denn nur weil ein Mädchen einen Furz quer sitzen hat, die ganze Mannschaft zerbrechen lassen??? Du könntest auch mal einen Mannschaft Abend einrichten und mit allen über die Situation sprechen. Aber das musst du entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • So viel Aufmerksamkeit sollte einer Spielerin die sich selbst falsch einschätzt nicht zukommen.

    Ansonsten glauben die anderen sie können bei vergleichbaren Aktionen die gleiche Aufmerksamkeit erhalten.

    Wo das hinführt brauch ich sicherlich nicht zu sagen. Gerade bei Mädels in diesem Alter ist es wichtig kurz persönlich mit der Spielerin zu sprechen, und ihr zu sagen das du ihren persönlichen Standpunkt akzeptierst. Sie allerdings auch deinen und den der Mannschaft akzeptieren muss. Da dies nicht der Fall zu sein scheint, ist es das beste, das die Spielerin von sich aus diese Entscheidung trifft. Ansonsten müßtet du über kurz oder lang von deiner Seite aus einen (Schluß)strich ziehen.

    Ich jedenfalls wäre in dieser Situation glücklich darüber das sich die Situation praktisch von alleine löst.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren