Spielformen die viel Spaß machen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

bei uns in Niedersachsen stehen die Herbsferien vor der Tür, deshalb wollen
    wir am Mittwoch im letzten Training die Mannschaft nur spielen lassen.
    Neben einem normalen Spiel, sollen aber auch zu Abwechslung Spielformen
    gemacht werden, die kurzweilig sind und Spass machen.

z.B. nur / bzw min. 2 oder 3 Ballkontakte pro Spieler
    Tore nur mit dem schwachen Fuss oder nur aus der Luft.

Habt ihr weitere Ideen? Danke!

• - Wenn alle über Mittelllinie sind, zählt das Tor
    - (Ohne Tore) Sondern Linien, Tor zählt wenn Ball über Linie gespielt wird und ein Teamkollege Ball kontrollieren kann
    - Tor zählt nur bei Volley
    - Tor zählt nur wenn Ball direkt in der Luft ins Tor fliegt, also ohne einmal auf den Boden zu prallen.
    - Wenn Ball über Mittelllinie gespielt wird, max ca.4-5 Kontakte dann Abschluss
    - Tor nur bei Kopfball
    - Tor nur bei Brustabhnahme und direktem Schuss

so das wars mal von meiner Seite 8)

• 2-3 x Ball berühren? Das ist Spass für den Trainer, weil dann mehr gepasst wird, für die Spieler jedoch weniger (So gehts meinen Jungs und Mädels).

Würde ich eher das Gegenteil machen: mehrere Tore, möglichst viel dribbeln. Word, so denke ich, eher ankommen bei den Spielern.

• Danke an alle, ein paar schöne Ideen sind dabei.
    Das mit den Football habe ich auch schon Ende der
    G und Anfang der F gemacht.

anmagu Grundsätzlich hast du recht. Ich habe das
    aber schon gemacht und erstaunlicherweise hat das super
    geklappt. Ich hatte damit gerechnet, dass ich andauernd
    Pfeifen muss. War aber kaum der Fall.

Spass hatten sie trotzdem. Es hat ihnen einen
    Heidenspass gemacht die Ballkontakte ihrer Gegner
    zu zählen.

• Zitat

2-3 x Ball berühren? Das ist Spass für den Trainer, weil dann mehr gepasst wird, für die Spieler jedoch weniger (So gehts meinen Jungs und Mädels).

Ich mach das gerne mit meinen 2003er. Max. 3 mal berühren, es sei denn, sie zeigen einen Übersteiger, Rückziehfinte, Schere oder einen anderen Trick im Zweikampf.

Ihr glaubt gar nicht was bei einem 3:3 die kleinen für Tricks zaubern können. Das freut den Trainer auf jeden Fall.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Ich mach das gerne mit meinen 2003er. Max. 3 mal berühren, es sei denn, sie zeigen einen Übersteiger, Rückziehfinte, Schere oder einen anderen Trick im Zweikampf.

Ihr glaubt gar nicht was bei einem 3:3 die kleinen für Tricks zaubern können. Das freut den Trainer auf jeden Fall.

2003er - das ist untere F. Da trainierst Du Finten? Respekt, wenn Du es geschafft hat, die altersgerechten Dinge bereits zu vermitteln...

Ich spiele häufiger Kleinfeldformen (jetzt: uD)

Beispiele:
    - einige Kleinfelder, je nach Spielerzahl. Kurze Spiele je 3 Min. mit immer wechselnden Zufallsmannschaften. Nach 3 Min. Abpfiff. Dann gibts Punkte für jeden, d. h. jeder Spieler einer Mannschaft bekommt gleich viele Punkte. 10 für einen Sieg, 5 für ein Remis und 1 Punkt je geschossenem Tor. So nach 6 - 8 Spielrunden wird dann "abgerechnet" mit Applaus für jeden, ob Erster oder Letzter.
    - beidseitig offenes Pylonentor im 3:3/4:4
    - Diagonal angeordnete Kleintore auf den Ecken, damit schön gekontert wird ;)
    usw. usf.

Für die Saison habe ich so etwa 10 - 12 Spielvarianten auf Lager, damit es nicht langweilig wird...

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Hmmm... Das mit dem nur 3 mal Ball berühren ausser man macht einen Trick scheint mi r ne interessant Ideezu sein:-)

Werde das mal heute Abend probieren.

• In der Mitte des Platzes mit Stangen ein Dreieck abstecken, Seitenlänge ca. 3m, daraus ergeben sich, von aussen gesehen, 3 Tore.

1 neutraler Torwart ist für alle Seiten zuständig, muss also im Dreieck von Tor zu Tor hüpfen/rennen. Hat er den Ball, schiesst er in Richtung seiner Wahl aus.

Bilde 2 Mannschaften, spielen gegeneinander, von welcher Seite sie zum Tor kommen, ist egal. Es ist den Spielern verboten, durch das Dreieck zu laufen (Torwartzone).

Noch lustiger wird es mit 3 Mannschaften gleichzeitig.

Tschechenwalze nicht vergessen, haben sie die Übung mal geschnallt, wollen sie nichts anderes mehr.

Oder normales Spiel, jeder darf nur ein Tor erzielen, bis der letzte der Mannschaft auch eines geschossen hat, dann dürfen alle wieder. So werden auch die etwas Schwächeren besser ins Spiel integriert, jeder darf/soll mal nach vorne.

• Die Nummer mit dem Dreieck habe ich auch schon gemacht - wirklich witzig. Wenn dem Torhüter dann noch langweilig ist, stelle
    ich ein Viereck auf... (echt - so schon gemacht, aber dann bitte mit 3 Mannschaften!)

Aber was ist eine Tschechenwalze??? Habe ich noch nie gehört. :?: :?: :?:

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Ich finde ...bis auf die Sache mit dem Football, ....wurde aus meiner Sicht kein einziger geeigneter Tipp für die F Jugend gegeben. Das waren alles Tipps eher aber der E. Gruß Andre

Siebener, so kurz war es noch nie :rolleyes:

• Coach Oliver trainiert 2001er, ist doch E-Jugend, wenn auch junger Jahrgang!?

2001 E-Jugend junger Jahrgang.Bin trotzdem auch der Meinung, das einige Übungen sich in dem Alter nicht dazu eignen resigen Spaß zu verbreiten, wiel sie zu komlex sind bzw. nicht nicht den Lernzielen entsprechen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)