Fußballtrainer werden ohne Vereinserfahrung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich intressiere mich schon seit langer Zeit dafür ein Fußballtrainer. Das Problem bei mir nun ist, dass ich keine Vereinsefahrung habe worüber ich mich bis heute noch aufrege. Ist es nun für einen ohne Vereinsefahrung möglich Fußballtriner zu werden? Was muss ich nun tun um Fußballtrainer zu werden? Welche Kosten erwarten mich?


    Ich hoffe auf sehr informative Antworten und hoffe, dass ihr mine Frage nicht zu dumm findet.


    MfG

  • Was ist den deine MotivationTrainer werden zu wollen ?
    Bist du ein Vater von einem Spieler ?
    In welchen Altersbereich möchstest du trainieren ?
    Wenn dein Kind im Verein spielt siehst du ja das Umfeld des vereins und wie das da abgeht.

  • Meine Frage scheint etwas missverständlich zu sein. Bin nämlich nicht so alt, sondern erst Anfang 20 und auch noch kein Vater. Hab damals die Straße einen Verein vorgezgen, weshalb ich bis heute vereinsmäßig inaktiv war.


    Meine Motivation ist zum einen die Liebe zum Fußball. Zum anderen würde ich gerne der Jugend helfen und motivieren ihr Potential voll auszuschöpfen und sie eventuell zu neuen Stars machen. Darüber hinaus möchte ich nicht, dass Talente frühzeitig verkümmern und sie fördern. Ich bin fasziniert darüber wie sehr man als Trainer Einfluss auf die einzelnen Spieler haben kann, als auch auf die Mannschaft als Kollektiv.
    Ich möchte auch in Zukunft ein Sportlehrer an einen Gymnasium werden und von daher denke ich mal, dass eine Arbeit als Trainer noch wertvoller für meine Karriere ist.


    Der Altersbereich ist mir für den Anfang egal, da ich mich eigentlich bis zur A-Lizenz oder sogar zum Fußballlehrer hocharbeiten will. Daher wäre am besten für mich, wenn ich als F-Jugend Trainer anfange oder womit man anfängt.

  • Lieber @Dinho


    Du kannst einfach mal im Internet nach dem Juniorenverantwortlichen deines Heimatortes oder deines Wunschvereins suchen... natürlich wirst Du bei Bayern oder Dortmund etc. ohne entsprechende Trainerausbildung nicht rein kommen... manchmal reicht aber dafür Vitamin B. Falls Du hast ist es einen Vorteil.


    Zu deiner Einstellung:
    Du willst Talente fördern, Stars machen etc. Mach Dir selbst einen Gefallen und hör auf, Dir dies einzureden... ansonsten wirst Du eine krasse Enteuschung erleben. Kuck mal: 80 - 90% der Junioren spielen im Fussballclub, weil Sie einfach Spass haben möchten. Klar; Unsere Aufgabe als Juniorentrainer ist es diese Junioren auszubilden. Das Ziel sollte sein, dass diese Jungs eines Tages die erste Mannschaft zum Erfolg führen können. Wenn dann Jemand in einem Spitzenfussballclub kommt, ist man natürlich auch glücklich. Aber das Wichtigste dabei ist: SPASS.


    So wie Du schreibst kann ich Dir empfehlen eine D2 zu übernehmen. Im Kinderfussball (F und E - Junioren) könntest Du evtl. enteuscht werden. Für eine C - Mannschaft könntes Du wohl an mangelndem taktischen Wissen leiden. Da wird bereits auch taktisch trainiert... wenn da die Kids bemerken, dass der Trainer, fachlich nicht mithalten kann, wird dieser dann auch nicht ernst genommen... weitere Probleme könntest Du beim Verstehen von Pubertierenden haben. Eine D2 hingegen muss eigentlich nur Technik trainieren. Taktik ist eher kein Schwerpunkt. Da ein D - Junior noch eher Kind ist, sehe ich da auch weniger Probleme im Zwischenmenschlichen Bereich. Begeisterung ist meistens vorhanden.


    Kann Dir so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, lediglich eine D2 empfehlen. Eine Assistentenrolle könntest Du hingegen auch in einer C2 übernehmen. Voraussetzung ist, dass die Vereinsführung Dir dann die Gebräuche und Sitten insbesondere zum Thema Juniorenförderung, Spielerabgabe in D1 etc. einweiht.


    Gruss
    TRPietro

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das der Spaß im Vordergrund steht ist mir klar. Nicht umsonst war ich nie im Verein, da man auf der Straße einfach wegen der unabhängigkeit mehr Spaß an Fußball hat als Spiel. Der Fußball im Verein ist ganz klar als Sport zu verstehen und mir ist auch klar, dass man einen als Trainer sauberen Übergang zwischen Sport und Spiel für die Jugend erreichen will. Ansonsten würden die Kinder Fußball als Zwang sehen und das will ich gerade nicht. Ich gebe zu, dass meine Motivation etwas fanatisch klingt, aber da ich selbst noch ein Jugendlicher bin weiß ich was man will und dass man die Lust am Spiel nie verlieren soll. Aber das reicht nicht aus um vom Talent zum Star zu werden. Es gibt bestimmt auf der Welt unzählige Kinder die das Potential eines Messis oder mehr hätten, aber diese werden ungünstigerweise nicht gefördert oder ihre familiäre Situation nimmt ihnen den Spaß. Ich glaube auch kaum, dass man nur mit Spaß weit kommt und das weiß hier jeder. Das Ziel ist das wichtigste um sich zu verbessern. Daher will ich Trainer werden, da man den Fußball nicht verallgemeinern kann und es ein Abenteuer die Entwicklung der Jugendlichen mitzuverolgen und zu beeinflussen. Nicht umsonst möchte ich auch Sportlehrer werden. Ich mir schon mehr Gedanken darüber gemacht.


    Lernt man nicht während der Trainerausbildung taktische und pädagogische Fachkenntnisse? Ich verstehe nämlich nich wie man einfach sagen kann, dass ich als C-Jugend Trainer zu wenig Taktik kann. Nur weil ich jetzt noch im keinen Verein war?


    MfG

  • Ich würde an deiner Stelle mal bei einem deiner Dorf- / Stadtvereine vorbeischauen und dort einen Posten als Co-Trainer übernehmen, um mal das "Trainersein" und das Vereinsleben näher kennen zu lernen, ohne direkt eine allzu große Verantwortung übernehmen zu müssen. Meistens kann man von erfahrenen Trainern sehr viel lernen. Parallel kannst du die ein oder andere Trainerausbildung nebenher machen.

  • Eine Trainerausbildung kostest Geld, das bezahlst in erster Linie du. In meinem alten Verein erhält man die Kohle zurück, wenn man nach der Ausbildung eine gewisse Zeit auch aktiv als Trainer gearbeitet hat, ...aber erst dann.


    Ferner, ...würde ich mir wünschen, dass dich kein Verein an die Arbeit als Hauptverantwortlichen läßt, egal in welcher Jugend.


    Sprech dort vor und biete dich als Co.-Trainer an, alles andere ist unverantwortlich, sowohl dir, als auch den Kindern gegenüber.


    Du mußt schnuppern und dazu braucht man Geduld, ...eben Zeit und Besonnenheit. Wenn du deine Sache dann gut machst, erntest du Vertrauen und erst dann solltest du langsam eigenverantwortlich arbeiten.


    Wenn du in deiner Zeit als Co.-Trainer merkst, dass es dir liegt, dann melde dich für den Trainerschein an, ...das wäre eine dufte und logische Verfahrensweise.


    Ich hoffe, du findest nur Vereinsverantwortliche, die das so beherzigen. Gruß Andre

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das der Spaß im Vordergrund steht ist mir klar. Nicht umsonst war ich nie im Verein, da man auf der Straße einfach wegen der unabhängigkeit mehr Spaß an Fußball hat als Spiel. Der Fußball im Verein ist ganz klar als Sport zu verstehen und mir ist auch klar, dass man einen als Trainer sauberen Übergang zwischen Sport und Spiel für die Jugend erreichen will.


    Fussball ist Sport und Spiel... und nicht das eine oder das andere.



    Ich gebe zu, dass meine Motivation etwas fanatisch klingt, aber da ich selbst noch ein Jugendlicher bin weiß ich was man will und dass man die Lust am Spiel nie verlieren soll. Aber das reicht nicht aus um vom Talent zum Star zu werden. Es gibt bestimmt auf der Welt unzählige Kinder die das Potential eines Messis oder mehr hätten, aber diese werden ungünstigerweise nicht gefördert oder ihre familiäre Situation nimmt ihnen den Spaß.


    Es klingt nicht fanatisch. Anhand deines Schreibens merkt man einfach, dass Du Dir falsche Vorstellungen machst. Es klingt alles so einfach... jedoch wirst Du bald spüren, dass es eben gar nicht so einfach ist. So kommts auf jeden Fall rüber. Sämtliches Schreiben hilft Dir nicht. Du musst einfach Raus und die Erfahrungen sammeln. Zur familiären Situation... es gibt auch Situationen wo die Trainer versagen und den Kids den Spass nehmen. Vermutlich hast Du Recht; Da draussen gibts sehr gute Spieler mit Potential. Aber eins sage ich Dir im Voraus; Auch Du wirst potentielle Profispieler trainieren... wenn diese aber den Sprung nicht wagen wollen, dann ist es halt so. Da hast Du als Trainer nichts zu verantworten...



    Ich glaube auch kaum, dass man nur mit Spaß weit kommt und das weiß hier jeder. Das Ziel ist das wichtigste um sich zu verbessern. Daher will ich Trainer werden, da man den Fußball nicht verallgemeinern kann und es ein Abenteuer die Entwicklung der Jugendlichen mitzuverolgen und zu beeinflussen. Nicht umsonst möchte ich auch Sportlehrer werden. Ich mir schon mehr Gedanken darüber gemacht.


    Wir sprechen hier von Breitenfussball. Vielleicht passt folgender Spruch: "Spass ist nicht Alles, aber ohne Spass ist Alles nichts." Glaub mir; Messi hat Spass am Fussball.



    Lernt man nicht während der Trainerausbildung taktische und pädagogische Fachkenntnisse? Ich verstehe nämlich nich wie man einfach sagen kann, dass ich als C-Jugend Trainer zu wenig Taktik kann. Nur weil ich jetzt noch im keinen Verein war?


    Der Verein bringt Dir keine Taiktik bei. Dies lernst Du in Ausbildungsmodulen vom Verband oder über Bücher etc. etc.
    In der Regel fängt der Trainer vor der Ausbildung mit dem Trainerjob an. Meistens ist es eine Katastrophe... das kann ich Dir mit Bestimtheit sagen. Fast jede Ausbildung bringt einen "Aha - Effekt".
    Ohne taktische Ausbildung würde ich keine C - Jugend übernehmen.
    Ich würde Andres Tipp verfolgen. Eine Mannschaft als Assistenttrainer übernehmen. Was meinst Du? Währe das etwas?


    Gruss
    TRPietro

  • Günter,


    du hast ja nicht unrecht, aber....


    lt. Wikipedia: Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.


    In der logischen Konsequenz....wenn das Ziel Spass ist, ....hätte man mit Erreichen des Ziels Erfolg ;) :) :rolleyes:

  • Hallo Andre


    Wortglauberei


    das Ziel eines Trainers bzw. eines Spielers kann nicht nur der Spass sein. ansonsten wählt man einen Individualsport.
    Beim Mannschaftssport hat man auch eine gewisse Verpflichtung gegenüber seinen Mannschaftskameraden.


    Günter

  • Hallo Andre


    passt zwar nicht hierhin, aber offensichtlich bist du online, Im Dienst?


    wenn du von deine Überzeugungen 30 % abrückst, wären wir auf dem gleichen Nenner.


    das heisst jetzt nicht, dass du das tun sollst, würde sonst diskussionsstoff fehlen.


    Günter

  • Ist schon teilweise krass was hier geschrieben wird. Ich habe lediglich gefragt, ob es für mich möglich ein Fußballtrainer zu werden ohne in einen Verein aktiv gewesen zu sein und welche Schritte ich machen. Bei manchen kriege ich den Eindruck die wollen meine Karriere als Trainer mit allen Mitteln verhindern als wäre ich Bedrohung für die Menschheit. Ich habe nie gesagt, dass ich einfach so ein Trainer werden will. Ich weiß, dass ich mich weiterbilden muss. Dachte es wäre selbstverständlich, wenn man einen Trainerschein macht. Einfach zum Spaß will ich das auch nicht machen sonst wollte ich jetzt kein Sportlehrer werden.

    Zitat


    Fussball ist Sport und Spiel... und nicht das eine oder das andere.

    Das kann man jetzt nicht so verallgemeinern. Kommt ganz auf die Person an und wie, wo und warum man Fußball "spielt". Am Anfang ist es ganz klar nur ein Spiel, da der Spaß nur zählt. Später will man auch Erfolg haben und ab da an nenne ich es Sport. Wer dabei auch Spaß hat ist es umso besser.


    Kommen wir nun zur eigentlichen Frage.

    Zitat

    In der Regel fängt der Trainer vor der Ausbildung mit dem Trainerjob an.

    Verstehe ich nicht ganz. Kann man nun Trainer werden ohne Ausbildung? Hätte ich jetzt eigentlich nicht vor, da mir die Theorie auch wichtig ist.


    Die Sache mit den Co-Trainer ist auch interessant und habe ich so vorher nicht gesehen. Dachte man bräuchte für alles einen Schein. Könnte ich nun beispielsweise einen Trainer, den ich kenne, fragen ob ich ihn breim Training unterstützen kann? Und wenn alles gut läuft den Trainerschein machen?

  • Genauso, ...du benötigst als Trainer bis zu einer gewissen Liga, keinen Schein. Wo das Ende für den Trainer ohne Schein ist, weiss ich derzeit nicht, ...könnte hier nach der Bezirksliga sein. ?( .

  • der Interesse hat die Jugendarbeit zu unterstützen, nichts anderes macht ein Trainer oder Co Trainer.


    Und wenn Du dann noch das angebotene Wissen zum Beispiel aus der fast unerschöpflichen Quelle DFB anzapfst , z.B. Training online, oder hier aus dem Forum die Soccerdrills , und auch noch anwendest dann kannst Du sicher auch ein guter Trainer sein.


    Hier in Lübeck sind im jungen Bereich , g bis d Jugend kaum Trainer mit Ausbildung unterwegs. Oder man schafft es sein Wissen zu verbergen 8) (nicht anzuwenden) - sprich Trainerscheine kann man immer nachholen wenn es nötig ist.


    Kopf hoch, ran an den nächsten Verein und vor Ort reinschnuppern.


    Gruß aus Lübeck


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Dinho80


    Nimm einfach das Telefon und ruf den nächsten Verein an. Trainer werden immer gesucht.
    Wo steht das mit der Bedrohung für die Menschheit?
    Anhand von was spürst Du, dass wir Dir bei der Trainertätigkeit verhindern möchten?
    Was ist hier denn alles so krass?


    Gruss
    TRPietro

  • Hi Leute


    bisher habe ich nur mit gelesen aber zu diesem Thema mochte ich auch mal meinen Kommentar abegeben =)


    Also ich habe mit 18 angefangen eine E-Jugend zu Trainieren mitlerweile bin ich im zweiten Jahr. Ich habe selber in der C-Jugend aufgehört zu spielen und mich weitesgehend vom Verein abgewendet bis vorletztes Jahr war ich danach nicht oft wieder auf dem Sportplatz. Dann aber bin ich öfter wieder hingegangen zu allen möglichen Spielen und bei irgendeinem Spiel würde ich dann gefragt ob ich nicht lust hätte nächstes Jahr die E-Jugend zu trainieren ich habe mich dann übereden lassen. Ich hab dann mit einem Kumpel zusammen angefangen die zutrainieren, wir waren beide 18 und haben ne ganze Menge Fehler gemacht und aber durch mit lesen in diesem Forum habe ich eine Menge Fehler in meiner Arbeit gesehen und sie versucht abzustellen (danke dafür Leute) lange rede kurzer Sinn im nachhinein hätte ich lieber als Co-Trainer angefangen...


    Gruß


    Nico




    P.s Es war eine der Besten Entscheidungen die ich getroffen habe eine Mannschaft zutrainieren es macht unheimlich Spaß mit den Jungs und Mädels :thumbup: