Ausbildungsziele contra Erfolg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja L.M. heb mal eben den Deckel an, ...so...da haste ein weg.

Vertrau mir, du siehst es nicht. Ich habe den gleichen Satz zu der Zeit gebracht, als ich noch sehr erfolgsdenkend war. Ich sagte ihn zu jemanden der heute über 60 ist, früher Verbandsliga spielte, heute Sportlehrer ist, den B-Schein Fußball hat und eine C Jugend vor 25 Jahren zum Westfalenmeister machte.

Wir gerieten in Streit, heftigen Streit, weil er meinte, ..."halt die Luft an, ...lass sie spielen, einfach spielen lassen und du (also ich) siehst es nicht."

Ich wollte das nicht wahrhaben und wurde grantig. Was soll ich sagen, er hatte recht!

Es ist sogar so, dass einige Spieler die du heute als Talent ansiehst, ...später Mittelmaß sind und einige andere, die man überhaupt nicht auf der Pfanne hat, in der D, spätestens in der C plötzlich alle Ketten sprengen und wie ein Blitz an den "Talenten" vorbei ziehen.

Das sind dann die, die plötzlich vom Stützpunkttrainer spätberufen angesprochen werden.

Mein ältester Sohn gehörte seit der F immer zu dem oberen Mittelfeld in seiner Mannschaft. Er war gut, aber nie klasse, ...das waren andere.

Im zweiten Jahr C legte er einige Mal etwas auf seine Form drauf. Er ist tierisch schnell geworden, hat eine richtig gute Spielübersicht, und traut sich mit größter Kraft auch mit links abzuziehen. Er wurde lt. Trainer (und das war auch mein denken) zum Leistungsträger der C 1 2009/2010, Kreisliga A oberste Plätze. Er spielte auf der 6. Hierzu gibt es noch zwei andere Beispiele, ...eines von den beiden andern Beispielen spielt in der Bundesauswahl der DJK, ...nicht weltbewegend, aber immerhin.

Heute spielt Sohnemann im ersten Jahr B 1, ist Stammspieler und spielt immer noch auf der 6 oder Innenverteidiger in der Viererkette. Das hätte früher keiner Gedacht und er ist nur ein Beispiel für einige andere. Also Vorsicht mit deinen Einschätzungen, du liegst mit Sicherheit falsch, wenn du meinst, dass du das heute erkennst, was morgen ist. Du wirst es mir in wenigen Jahren bestätigen. Gruß Andre

P.S. Bezüglich S 04, ....warte mal heute Abend ab....ich zitter zwar ein wenig...aber.....irgendwie glaube ich, platzt heute der Knoten. 8)

• Andre

Wie kommst du eigentlich immer darauf, dass ich "Gewinndenkend" bin ???
    Mir sind die Ergebnisse eigentlich egal :)

Mir ist wichtig, dass sich die Kinder etwas trauen, in Zweikämpfe gehen (am besten Gewinnen ;) usw. :]

Und zu den "Talenten";
    Wird vielleicht hier falsch verstanden, ich stehe/spreche hier für einen "Dorftrainer", meine "Spielerauswahl" oder "Möglichkeit" besteht darin jedes Kind zu nehmen (oder abzulehnen), wenn es gut läuft kommen alle Jungs eines Jahrganges :thumbup:
    Leider ist es halt so, dass dabei auch immer total unsportliche Kinder sind (Eltern keine Zeit Lust usw. :( ), bei denen es nur um Fenrseher, Game-Boy usw. geht, die Teilweise mit 8 od. 9 Jahren Probleme haben einen Ball zu fangen.
    Die Kinder kommen eigentlich nur weil ihre Freunde kommen oder weil sie die Eltern wegschicken :(
    Ich habe hier auch keine Lösung (die Kinder können/dürfen gerne kommen), aber mit 1 Stunde FB-Training in der Woche werden das
    nie Fußballer oder Sportler allgemein ?(

Vielleicht schwer zu verstehen, wenn man/Frau immer mit z.B. F1 bis F3 zun tun hatte und nie mit der F17 + x ;)

Ach so, mit wie vielen Kindern der 2 ten Mannschaften hat es ein Stützpunkttrainer zu tun :?:

Gruß

• L.M.

Leider ist es halt so, dass dabei auch immer total unsportliche Kinder sind (Eltern keine Zeit Lust usw. :( ), bei denen es nur um Fenrseher, Game-Boy usw. geht, die Teilweise mit 8 od. 9 Jahren Probleme haben einen Ball zu fangen.
    Die Kinder kommen eigentlich nur weil ihre Freunde kommen oder weil sie die Eltern wegschicken :(
    Ich habe hier auch keine Lösung (die Kinder können/dürfen gerne kommen), aber mit 1 Stunde FB-Training in der Woche werden das
    nie Fußballer oder Sportler allgemein ?(

Leider??? Nix leider!!! Gott sei Dank, das deine unsportlichen Kinder kommen, statt vor dem Fernseher, Game-Boy usw. zu sitzen. Die Kinder kommen natürlich auch, weil ihre Freunde auch spielen und die Eltern, die schicken sie nicht weg, weil sie sie loswerden wollen, sondern weil sie sie lieben und endlich nach unendlichen Diskussionen vom Fernseher, Game-Boy usw. loseisen konnten. Hier gibt es sicherlich Ausnahmen, von denen es aber nur wenige gibt und glaube mir, ..wo es so gelagert ist, bekommst du davon mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit und wenn doch, ist es noch ein Grund mehr, diesem -gerade diesem Kind- ein Punkt im Leben zu sein, wo es landen kann. Das ist Fußball und Verein!

Nun treffen sie auf dich, einem Trainer der es sicherlich gut meint, ...aber...der so wie oben zitiert denkt. Das finde ich nicht schön und ich rede dir hier mal ins Gewissen, weil ich glaube, dass du ihnen hier unrecht tust.

Du schreibst, dass du hier keine Lösung hast. Ich sage dir, du hast eine Lösung!

1. Ändere deine Einstellung im Bezug auf diese Kinder
    2. Ändere deine Grundeinstellung
    3. Sorge dafür, dass sie zweimal die Woche trainieren
    4. Kämpfe dafür, dass sie DICH ihr Leben lang in Erinnerung halten und wenn du mal auf der letzten Seite in der Tageszeitung stehst, dann sollte jeder von ihnen an die tolle Zeit mit Dir zurückdenken, ...das ist dein Lohn, ...jedenfalls habe ich das immer vor Augen! Gruß Andre

• L.M.

Kam Gestern im Radio;
    Schalke 04, der Name passt nun, "0 Punkte - 4 Spiele" :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es war nicht überzeugend, aber Schalke hat dann wohl einen neuen Namen: Schalke 35 :D

• Was heißt schon "gewinndenkend"?

Ich verstehe das in unserem Zusammenhang so, dass man alles andere dem maximalen Erfolg unterordnet.

Im Grunde ist es doch so, dass Du als Betreuer einer Kindermannschaft vielen Anforderungen gerecht werden musst:

1) Anforderungen der Kinder (alle wollen Spielen, allermeist im "Sturm", allermeist wollen sie gewinnen; Eine indirekte Anforderung ist sicher auch das Leitungsvermögen der Kinder, ...)
    2) Anforderungen der fußballerischen Ausbildung (Inhalte, Spieleranzahl, Qualifikation, ...)
    3) Anforderungen der Eltern (es gibt die: Ehrgeizigen, die Besorgten, die Ex-Fußballer, die Gleichgültigen, die "Schreier" + zich anderer Typen, ...)
    4) Anforderungen des Vereins (mit und ohne Konzept in der Fußballabteilung; Wie viele Kinder sind zu betreuen?)
    5) Eigenen Ansprüchen bzw. Was möchte/erwarte ich?, Wie viel Zeit habe ich?, ...
    6) Anforderungen des Co-Trainers, der anderen Trainer
    7) Anforderungen einer JFG/SG aus mehreren Vereinen (Auf welchem Platz findet das Training statt? Wie wird mit Mitgliedschaften umgegangen?, ...)

Dann ist es ja so, dass sogar alleine die "örtliche Gegebenheit" (wo hat der Verein seinen Sitz) einen Einfluß hat:

8) Gibt es im Kreis Tabellen in der F-Jugend? ;)
    9) Überhaupt: Bin ich in ner Punkterunde gemeldet oder nur bei Freundschaftsspielen?

... wahrscheinlich habe ich noch was vergessen ;)

Was ich sagen will: Mir ist noch kein Trainer untergekommen, der alle diese Anforderungen negiert und nur "dem Gewinn" untergeordnet hätte. In letzter Konsequenz haben alle irgendwie obige Anforderungen mehr oder weniger berücksichtigt.

Das ist wie damals in Schule mit der Vektormathematik: Du hast zwei Vektoren die in verschiedenen Richtungen zeigen und durch Parallelverschiebung ermittelst Du eine resultierende. Auch "Gewinndenken" ist da halt so ein Vektor. Und der muss nicht mal vom Trainer kommen (siehe oben). Unter'm Strich muss man sauber und in Ruhe arbeiten können und am Ende muss der maximal erzielbare Ausbildungserfolg für die Kinder stehen. Wie man das erreicht ist hoch verschieden. Man wird dabei aber 100%ig Kompromisse eingehen müssen.

Ich halte es auch für falsch, von einem ehrenamtlichen Trainer zu erwarten, dass er allen diesen Anforderungen gerecht wird. Das ist m. E. nicht möglich. Mal gelingt es etwas besser, mal gelingt es etwas schlechter. Der Trainer wird schon seine Philosophie haben und in den allermeisten Fällen stinkt der Fisch vom Kopf (Vereinsleitung/Jugendleitung) her, wenn es kein einheitliches Konzept gibt.

• oTTo,

wie groß ist diese Mannschaft?

Mal ein Beispiel, mein Sohn (siehe links) spielt in einer E-Jugend Junger Jahrgang, in der F-Jugend haben sie alle Spiele gewonnen und bei den Kreismeisterschaften in der Halle wurden sie auch erster.

Jetzt in der Quali in der E-Jungend haben sie schon wieder alles gewonnen, bei der Sichtung wurden 7 Spieler (inkl. ein Mädchen) zur Kreisauswahl eingeladen.

Die Gefahr die ich sehe ist, dass die Spieler 8,9,10,11 usw. vergessen werden, wir sind nur ein kleiner „Dorf“-Verein, was ist wenn von den sieben guten Spielern mal drei oder vier wegbrechen, dass wird von den anderen nicht aufgefangen.

Ich persönlich würde lieber aus der Mannschaft zwei Mannschaften machen, also die sieben guten trennen, es würden sich dann ach die anderen weiter entwickeln.

Aber gewinnen geht ja „leider“ über alles.

• Meine Mannschaft uE besteht aus 12 Spielern.

Ich denke manchmal, ob es gut ist wie ich meinen Weg gehe. Ich bin sehr erfolgsorientiert => nicht zu verwechseln mit gewinnorientiert! Wenn mein kleinster Spieler sich gegen einen sehr großen Speler körperlich durchsetzt, dann ist das für mich ein Erfolg. Natürlich mag ich auch Siege, bin aber auch ein fairer Verlierer. Ich liebe schöne Spielzüge und Ordnung im Spiel. Da muss ich wirklich noch an mir arbeiten.

• Anfang dieses Jahres habe ich als Co. eine U9 übernommen.(Sohn im Team..Trainer braucht Hilfe....also fast das übliche)

Mann war ich aufgeregt und habe mich reingeworfen wenn ein Match war.

Jetzt 1/2 Jahr später sehe ich das ganz anders.

Wir hatten ein paar Spieler denen habe ich die ersten Schritte beigebracht...jetzt sind Sie weg ich bin Co. der U10 die Spieler in der U9.

Einer hat angefangen, hat 3 Spiele gespielt... und hat mir dann Freudestrahlend erzählt er spielt jetzt nicht mehr Fußball.

Einer hat angefangen hat nun auch 2 Spiele gespielt , dem taugt's.

Was solls wie die Spiele ausgehen, ich will denen was beibringen ....die sollen Spaß haben und wenn Sie aufhören sollen Sie wenigstens sagen, der Trainer hat mir was beigebracht es hat Spaß gemacht,aber es ist aber halt doch nicht meines.

Was kann die Mannschaft, die meisten können einen ausspielen, einige können zusammen spielen , die Jungs haben Spaß auf dem Platz....bei einigen ist noch ne Menge Arbeit dahinter,einer scheiter nur an seinem fehlendem Selbstvertrauen.

Wenn ich reinrufe gibs nur mehr Lob und Anfeuerungen, keine Vorwürfe mehr.

Wenn Sie verlieren war der Gegner einfach stärker, was solls.

Ich bin draufgekommen es hat einfach keinen Sinn sich beim Match voll reinzusteigern,ich muß die Kinder ausbilden und dazu gehört einfach das alle Spielzeit bekommen ob gut oder schlecht, und wenn man sich selbst so den Druck wegnimmt kann man die Spiele auch viel mehr genießen. :)

Das einzigen was ich nicht leiden kann wenn der Einsatz (im Training wie im Spiel) fehlt, im nächsten Frühjahr wird die Platzgröße verdoppelt und wir spielen mit Abseits.

Was dann einige machen werden um an die Bälle zu kommen weiß ich nicht, aber ich hab noch 1/2 Jahr Zeit bis dahin.

• Sie werden dich lange sehr gut in Erinnerung behalten, ...schön das du das mal gepostet hast. Gruß Andre

• Was allerdings möglich ist, ist das Gegenteil. Hier muss ich L.M. in aller Deutlichkeit kritiesieren, denn:
    Es ist sehr gut möglich in jungen Jahren gute Ergebnisse zu erzielen, ohne gut auszubilden. Paradebeispiel ist das forcieren des Zusammenspiels. In F- und E-Jugend kann man noch um die Gegner herumpassen, ohne Zweikämpfe zu bestreiten. In der D-Jugend spätestens C-Jugend (je nach Niveau) ist dies nicht mehr möglich. Hat man also jahrelang eine Mannschaft ausgebildet (Zusammenspiel) und nicht die Spieler einer Mannschaft individuell (Stichwort Zweikämpfe) dann bekommen solche Mannschaft von Jahr zu Jahr ab der D-Jugend schlechtere Resultate zusammen. Das habe ich schon oft gesehen.
    Als Krönung noch Direktspiel, damit die Ballan- und Mitnahme gar nicht trainiert wird (die am meisten unterschätzte Technik).
    Eine ordentliche Mannschaft "schön und gut" zusammenspielen zu lassen ist bereits in der F-Jugend nicht sonderlich schwer. Außerdem erntet man SChulterklopfer ala "das sieht nach Fussball aus.." oder "wie bei den großen.." da mindestens 90 Prozent aller Eltern (und wahrscheinlich auch Trainer) eben den Erwachsenenfusssball auf die Kleinsten runterbrechen.
    Das kann man aber nicht!!!
    Desto jünger die Kinder desto mehr stehen die Ausbildung der Mannschaft im Gegensatz zur individuellen Ausbildung.

Bin noch nicht so lange in diesem Forum, aber ich kann das nur unterstützen, Sir Alex beschriebt genau den richtigen Ansatz.
    Allerdings möchte ich Euch mal folgendes berichten.
    Neulich war das DFB Mobil in unserem Verein. Die Trainer spielten hier unter anderem ein 4 gegen 4 auf kleine Tore, was wir auch sehr häufig trainieren. Vielleicht gerade deshalb haben sich unsere Kinder sehr gut geschlagen, auf engem Raum schöne Dribblings angesetzt, den (fairen) Zweikampf und den Torerfolg gesucht.

Aber: Die DFB Trainer haben das Spiel mehrfach unterbrochen, die Gruppe zusammengeholt und gesagt, dass ihnen das Spiel nicht gefällt, weil die Kinder zu schnell durch individuelles Dribbling den Torerfolg suchten. Sie sollten doch abspielen, am besten sofort den Blick für den Mitspieler haben und mit ein oder zwei Berührungen rüberspielen.

Mich hat das irritiert, ich war geradezu fassungslos. Unsere Kleinen in der Gruppe haben danach keine Chance mehr gehabt, weil sie bei jedem Ballkontakt sofort verunsichert hochblickten und den Ball irgendwohin schossen (manche Bälle kamen auch durch Zufall an). Vorher dribbelten sie sich an ein, zwei Gegnern vorbei, danach spielten fast nur noch die 4 größten Kinder.

Trotzdem laß ich mich nicht von den eigentlichen Ausbildungszielen abbringen, Technik, Dribbling, Zweikampf, Koordination, das sind die Grundlagen, die die Kinder in der F und E lernen sollten. Taktische Passkombinationen dann frühstens ab Ende E oder besser D.

Für mich hat dieses DFB Training gezeigt, dass hier viele richtige Punkte auf theoretischer Ebene beschrieben werden, in der Praxis jedoch oft anders gehandelt wird.

• anakiny

Nur mal so ein Gedanke...

Vielleicht hat der Trainer einfach gesehen, dass deine Jungs in Punkto Zweikampf,Dibbling usw. schon ziemlich weit sind und wollte
    das Training entsprechend der Leistungsfähigkeit anpassen :rolleyes:

Gruß

• Aber: Die DFB Trainer haben das Spiel mehrfach unterbrochen, die Gruppe zusammengeholt und gesagt, dass ihnen das Spiel nicht gefällt, weil die Kinder zu schnell durch individuelles Dribbling den Torerfolg suchten. Sie sollten doch abspielen, am besten sofort den Blick für den Mitspieler haben und mit ein oder zwei Berührungen rüberspielen.

Überrascht mich nicht sonderlich. Scheinbar hat das zu Papier gebrachte andere Gründe. Gesucht wird der Spieler mit den Fähigkeiten lt. Konzept vom DFB allerdings in der Praxis wohl eher nicht. Hier sind mehr die zusätzlich taktisch Ausgebildeten gefragt.

• anakiny

Nur mal so ein Gedanke...
    Vielleicht hat der Trainer einfach gesehen, dass deine Jungs in Punkto Zweikampf,Dibbling usw. schon ziemlich weit sind und wollte das Training entsprechend der Leistungsfähigkeit anpassen :rolleyes:

Ja, das wäre sicher die netteste Begründung. Man, so habe ich das noch gar nicht gesehen......
    :thumbup:

Für mich sah das aber eher so aus, als hätten die DFB Leute das Abspiel einfach als richtige Option verlangt, egal wie gut die Kinder sind.
    Wir haben Siebenjährige im Team, die sich schon recht gut durchsetzen können und auch mal ein Dribbling ansetzen, aber keinesfalls so gut sind, dass sie bereits "Pass-Spiel-Multitasking-Prozesse" lernen könnten und sollten.

Wisst Ihr was ich glaube? Ich glaube, dass selbst beim DFB das Trainergefälle sehr groß ist, dass hier viel empfohlen wird, aber in der Praxis oft anderes passiert.

Ich wünschte mir einfach, es gebe mehr Trainer wie "Sir Alex", die auch in der Provinz die kindgerechte Ausbildung über den kurzfristigen Spielerfolg stellen.

• Ich weiss, dass hier ein Verantwortlicher des Dfb mitliest, vielleicht postet er ja mal was dazu, um euch endlich den Zahn zu ziehen, ...wenns nach mir geht, bitte ohne Betäubung, ...dann denkt ihr länger dran. Ich assestiere dabei, Gruß Andre :huh:
    Ich glaube, dass du -anakiny- dass du das hier zwar nach bestem Wissen und Gewissen schilderst, ...aber "deine" Wahrheit muß nicht die Wahrheit sein. Es gibt bestimmt einen Hintergrund dafür.
    Wie wäre es denn, wenn du mal den Namen des Trainers ermittelst und die die Emailadresse geben läßt, ....da mußte halt beim Dfb mal Kontakt aufnehmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, von dort wird sich richtig viel Mühe gegeben, freundlich, kompetent, hilfsbereit. Wenn du die Mailadresse hast schilderst du das was du weisst, dann was du gesehen hast und kluge Leute werden darauf eine Antwort haben. Sei es sogar, ...dass der Dfb.Trainer einen Fehler gemacht hat, die passieren überall. Kannst auch so eine Mail hinschicken info@dfb.de und die steuern das schon in das richtig Postfach. Und ganz wichtig, ....uns nicht vergessen und die Antwort hier posten. Also, ...ich bitte dich jetzt direkt das zu tun und freue mich auf die Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ich weiss, dass hier ein Verantwortlicher des Dfb mitliest, vielleicht postet er ja mal was dazu, um euch endlich den Zahn zu ziehen, ...wenns nach mir geht, bitte ohne Betäubung, ...dann denkt ihr länger dran.

Heißt?

• Ich könnte dir den Namen nennen, ich könnte die beiden Kontakte hier posten. Paul kennt einen davon, den zweiten noch nicht. Ich möchte dir den Namen usw. nicht nennen, weil es ein persönliches Schreiben an mich war und nicht für dieses Forum gedacht war. Das gehörte sich nicht und so lasse ich demjenigen sein Recht, sich hier selber mal zu äussern oder es eben nicht tun zu wollen. Es gibt schließlich auch denkbare Gründe, das nicht zu tun, aber auch viele, es vielleicht doch zu machen. Letztendlich wäre es sehr interessant, aber ....andersherum kann man das, was zu sagen wäre, ja auch auf der Seite des Dfb.de nachlesen.
    Eines ist für mich aber Fakt, ....nichts von dem -was der Dfb aus seinem Eliteförderprogramm oder wie es auch immer heißt- macht, schadet den Vereinen, denn die Vereine erhalten kostenlos geförderte Spieler zurück, soweit ihr Talent eben nicht dafür reichte, ganz "oben" zu landen. Von diesen Spielern gibt es nämlich ganz ganz viele und denen hat die Förderung bestimmt nicht geschadet. Ferner, ...was ihnen nicht geschadet hat, ....kann man sich beim DFB sowohl als Philosophie, als auch die Trainings anschauen und nachmachen. Keiner nimmt Schaden, ganz ganz im Gegenteil. Schaden entsteht, wenn Greenhörner ohne den hauch von Ahnung hier auf eigene Faust loslegen. Schaden entstünde auch, wenn schwarze Schafe in den Reihen der Stützpunkttrainer wären, ...aber die verweilen dort meist nicht lange. Gruß Andre

• ganz ganz im Gegenteil. Schaden entsteht, wenn Greenhörner ohne den hauch von Ahnung hier auf eigene Faust loslegen.

Das ist m.E. des Pudels Kern. Volltreffer. Das will der DFB (zurecht) nicht. Das ist aus meiner Sicht der Dinge die Kernmotivation.

• Ich glaube, dass du -anakiny- dass du das hier zwar nach bestem Wissen und Gewissen schilderst, ...aber "deine" Wahrheit muß nicht die Wahrheit sein. Es gibt bestimmt einen Hintergrund dafür.
    Wie wäre es denn, wenn du mal den Namen des Trainers ermittelst und die die Emailadresse geben läßt, ....da mußte halt beim Dfb mal Kontakt aufnehmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, von dort wird sich richtig viel Mühe gegeben, freundlich, kompetent, hilfsbereit. Wenn du die Mailadresse hast schilderst du das was du weisst, dann was du gesehen hast und kluge Leute werden darauf eine Antwort haben. Sei es sogar, ...dass der Dfb.Trainer einen Fehler gemacht hat, die passieren überall. Kannst auch so eine Mail hinschicken info@dfb.de und die steuern das schon in das richtig Postfach. Und ganz wichtig, ....uns nicht vergessen und die Antwort hier posten. Also, ...ich bitte dich jetzt direkt das zu tun und freue mich auf die Antwort.

Hehe, ich sehe, Du bist konkret und direkt, wenngleich Deine Hinweise über die DFB Leute, die in diesem Forum lesen etwas nebelig klingen. Im übrigen möchte ich das nicht so verstanden wissen, dass man Kritik am DFB nicht äußern darf. Wenn dem so wäre würde ich mir das nicht gefallen lassen. Der Vollständigkeit halber kann man natürlich noch schreiben, dass der Rest es DFB Trainings okay war, zwar nicht wirklich neues gebracht hat, aber auch nicht gänzlich falsch war.
    ;)

Nun, Andre, wenn ich dem DFB schreibe, hätte das für mich den Beigeschmack des Beschwerens. Ich denke so schlimm war und ist es nicht. Ich denke nur, dass diese Sache ein sehr guter Hinweis für alle Trainer ist, die sich Bemühen, das für sie beste Ausblindungstraining für die F und E Jugend zu entwerfen und sehen, dass selbst beim DFB nicht alles perfekt läuft.

Und eins steht für mich außer Frage: Diese 4 gegen 4 Einheit mit dem Hinweis zu unterbrechen, dass sie Kinder bitteschön den One-Touch Pass spielen sollen, war falsch.

• Ich finde sachliche Kritik mit Pep verkleidet einfach klasse, das hält das Forum am Leben.
    Ich selber kritisiere hier manchmal auch, unter dem Strich erkenne ich aber
    a)die gute Arbeit unseres Stützpunktes...übrigens Stützpunkt 31, ....der Leiter ist spitze.
    b)die gute Sache, von der ALLE etwas haben.
    Was mich störrt ist, die Spieler die dort wieder gehen müssen sind meist richtig down. Nur wie willste das vermeiden?
    Da habe ich mir einfach mal an den eigenen Gummel (Nase) gefaßt und mir gesagt, dass die nicht erkennen sollen, dass ich z.B. stolz darauf bin, dass sie dort eingeladen werden, weil sie gesichtet wurden. Deshalb rede ich vor den - Kindern und auch nicht vor den Eltern - niemals mehr vom Stützpunkt. Und das gilt für mich auch für die Kreisauswahl -E- ....wo mein Sohn mit Sicherheit hingehört, aber nicht gemeldet wurde, weil Trainersohn, ..der eigentlich in die E 2 sollte vom Trainer gemeldet wurde. Na und, ....da unternehme ich nichts. HALT, das stimmt nicht ganz, ...ich habe den Trainer zur Rede gestellt -konkret und direkt :rolleyes: - uhh, ...wie der sich windete und log, ....kann sogar sein, dass der Schlingel hier mitliest, ....was mich sogar freuen würde, .... :huh: :rolleyes: :D 8)