Kreisvorstand will Tabellen im F-Jugendbereich wieder einführen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Manne.....

diese Äußerungen haben doch nichts mit deiner Einstellung zum KiFu zu tun oder weil du im Schacht arbeitest, wie du selber geschrieben hast.

Woran könnte das wohl gelegen haben?

Ich weiß es,Angst vorm "Hooligan" ;) :D

• Wow, hier sind aber einige aneinandergeraten,

es ist doch besser seine Meinung, seine Erfahrung , seine Vorgehensweise kundzutun, andere Vorstellung zu akzeptieren, ohne persönlich zu werden.

wenn wir schon von der Vergangenheit reden. Vor 50 Jahren galt schon der Spruch: Im Fussball haben alle und keiner Recht. der gilt auch noch heute.
    das macht den Fussball so diskussionsinteressant.

Hier im Forum hat jeder Recht, aus seiner Sichtweise und die ist nie objetiv sonderm immer subjektiv.

Übrigens, bei uns in der Region gibt es schon seit 10 Jahren keine Tabelle bei F-Jugend. ich kenn keine Stimmen, die das wieder einführen wollen.

die Kinder brauchens noch nicht, für Eltern und den ein oder anderen Trainer ist es besser, dass es keine gibt.

Günter

• Kleine Anmerkung noch :D In welchen Jahren war Deutschland Weltmeister :?:
    Ja und all diese Jahre wurde da ganz schlechter KIfu praktiziert :!:
    Die Talente waren halt irgendwie da oder :?:
    Liegt gewiss nicht an den Tabellen, aber an den ganzen modernen Griemsgram der sich moderner Fussball nennt! :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

Manne und ich sind nicht aneinandergeraten, wir diskutieren nur. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und hoffe, Manne auch nicht.

Andre,
    die Abschaffung der Tabellen ist eine Maßnahme, die eigentlich nur unterstreichen soll, wie unwichtig die Platzierung im KiFu ist. Leider muss man schon fast sagen, dass sich der gewünschte Erfolg nicht schnell genug einstellt.
    Die ganzen Diskussionen über kndgerechten Fußball sind in der Öffentlichkeit aber erst dadurch richtig entstanden und somit doch ein Erfolg dieser Maßnahmen. Es wird dazu keine wissenentschaftlichen Studien geben, wo sollen die auch herkommen.

Die Argumentation, dass es egal ist, ob Tabellen oder nicht, die meisten Trainer verhalten sich immer gleich und deshalb könne man die Tabellen auch beibehalten, verstehe ich nicht. Wenn es sowieso egal, kann man die Tabellen auch weglassen, dann wird wenigstens darüber gesprochen.

• passt jetzt hier

Tabellen sind ja nichts anderes wie Leistungsvergleich, den der DFB im KiFu ja noch nicht will.

dabei ist der DFB selbst sehr widersprüchlich

einerseits wird gepredigt, dass das Gewinndenken im KiFu zurückgestellt wird, deswegen keine Tabell, war auch schon bei E-Jugend angedacht.

andererseits empfiehlt er bereits bei den Bambinis im Training Übungen in kleinen Wettkampfformen.

worum geht es im Wettkampf? um gewinnen oder verlieren.

im Sport geht es immer nur um gewinnen oder verlieren., auch schon bei den Kleinsten.

lass Bambinis die Trainingsmannschaft wählen, er wählt zuerst immer seinen besten Freund

ab der F-Jugend wählt er den für ihn vermeintlich besten Spieler.

Warum wohl?? er will ja das Trainingsspiel gewinnen.

das in die richtigen Bahnen zu leiten, ist die Aufgabe der Trainer, und jeder geht da anders vor.

wer will beurteilen, welche Vorgehensweise die bessere, oder gar die Richtige ist. Ich nicht.

durch dieses Forum hier, wird man aber schon angeregt, seine eigene Vorstellungen zumindest zu überdenken. manches passt dann, manches halt nicht.

aber lasst doch das gegenseitige persönliche Angreifen

Günter

• Offizieller Beitrag

Kleine Anmerkung noch :D In welchen Jahren war Deutschland Weltmeister :?:
    Ja und all diese Jahre wurde da ganz schlechter KIfu praktiziert :
    Die Talente waren halt irgendwie da oder :?:8)

8) Manne, damals hatten wir noch einen Kaiser. Das ist 36 Jahre her und wir haben die Spiele nur gewonnen, weil die Pfosten noch aus Holz und eckig waren. Bei einer runden Alu-Latte 1966 wäre das dritte Tor übrigens reingegangen. 1974 sind wir nur Weltmeister geworden, weil Pele nicht mehr gespielt hat und wir gegen die DDR verloren haben.
    Wenn wir damlas schon die Förderung und die Erkenntnisse von heute gehabt hätten, wären wir von 1966 bis 1982 durchgängig Weltmeister geworden. Aber leider ist die Zeit vorbei, wir können sie nicht mehr zurückdrehen und es besser machen. 8)

• Offizieller Beitrag

andererseits empfiehlt er bereits bei den Bambinis im Training Übungen in kleinen Wettkampfformen.

worum geht es im Wettkampf? um gewinnen oder verlieren.

Die Kinder wollen Wettkämpfe, ist doch klar und sie gehören ins Training. Dem Trainer ist es aber völlig egal, wer das Wettdribbling im Training gewinnt. Er steht ruhig daneben und wundert sich, warum das für die Kinder so wichtg ist zu gewinnen.

Beim Spiel ist das anders, jedenfalls für die Erwachsenen und deshalb muss den Erwachsenen der Druck genommen werden, den sie im Training ja nicht haben.

Die Kinder wissen nicht, was wirklich wichtig ist und sie jubeln auch, wenn sie das Weitspucken gewinnen. Kinder sind doof, sie verstehen uns Erwachsene nicht. :D

• Beim Spiel ist das anders, jedenfalls für die Erwachsenen und deshalb muss den Erwachsenen der Druck genommen werden, den sie im Training ja nicht haben.

genau da liegt die eigendliche Probelamtik - bei den Erwahsenen --

dieses Problem hab ich schon vor vielen Jahren erkannt,

deshalb hab ich auch dort angesetzt, und den Eiinfluss und Einwirkungen von Eltern Grenzen gesetzt.

ganz gelungen ist mir das natürlich nie. aber einiges konnte ich da schon bewirken.

Günter

• Zitat

Hallo Günter,

Manne und ich sind nicht aneinandergeraten, wir diskutieren nur. Ich
    fühle mich nicht persönlich angegriffen und hoffe, Manne auch nicht.

Ach wo,alles ganz normal für mich! ;) Wüsste nicht wo wir uns angegangen haben.War doch alles schön locker :thumbup:

• Eine herrliche Diskussion. Vor allem der Satz "Früher war alles besser" von Follkao. Da fällt mir nur der von mir geschätzte Kabarettist Jochen Malmsheimer in "Neues aus der Anstalt" ein, der sagte: "Früher war gar nichts besser. Früher war vieles Früher, das ist richtig. Und es gab Dinge die waren früher gut. Und sie wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte."
    Die Aussage von Günther mit dem subjektiven Sichtweise kann ich nur unterschreiben. Das ist es doch was den Fußball auch so interessant macht. Der Facettenreichtum wie man ihn betreiben kann. Und der hängt auch sehr vom sozialen Umfeld des Vereins ab. In Mannes Umfeld steht scheinbar mehr das "härtere" Spiel im Vordergrund, was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Wenn seine Kids vielleicht größtenteils den gleichen Job machen müssen wie er, dann ist seine "harte Schule" vielleicht auch das beste was ihnen passieren kann. Und das meine ich garnicht negativ.
    Zu den Tabellen habe ich meinen Senf schon geschrieben. Ich finde Tabellen nicht schlimm und für die Kinder sind sie auch nicht schlimm. Ich kenne keinen F- oder E-Jugendlichen, der am Montag noch weiß wenn er 6:4 gewonnen hat, wer den Fehlpass in der 37. Minute gespielt hat, der zum 5:3 geführt hat. Genauso kenn ich keinen D-Jugendlichen, der weiß ob er im ersten Jahr F-Jugend 4. oder 5. war und gegen wen er eine bessere Platzierung vergeigt hat. Und wenn wir alle ehrlich sind, es ist auch völlig egal. Davon geht der Verein nicht unter, fällt die Mannschaft nicht auseinander oder wird morgen nicht mehr Fußball gespielt. Was zählt ist, dass der Spieler im A-Jugend Bereich in der Lage ist, sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen und zu behaupten. Das kann man über technische oder kämpferische Fähigkeiten tun, oder über ein ausgeprägtes Gruppen- und Mannschaftstaktisches Verhalten erfolgen. Bestes Beispiel war doch mal wieder die WM Deutschland im Halbfinale gegen Spanien: Deutschland hat keine einzige Gelbe Karte und verliert ohne Chance das Spiel. Im Finale das scheinbar filigrane Holland kauft den Spaniern mit teils grenzwertigen Fouls den Schneid ab und wäre wenn Robben einen seiner Alleingänge verwandelt Weltmeister geworden.
    manne: Von dir würde ich gerne mal eine Trainingseinheit oder ein Spiel sehen und mich anschließend mit dir darüber unterhalten. Ich glaube wir würden zwar nie die gleiche Philosophie vertreten und wenn du in der Realität so bist, wie du mit deinen Beiträgen bei mir ankommst würden wir wahrscheinlich hinterher auch keine Freunde werden, aber hoch interessant wäre es für mich trotzdem. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich deine Meinung nicht respektiere, auch wenn sie zu meiner Auffassung völlig konträr ist.

Einmal editiert, zuletzt von Michl ()

• Glück Auf Manne :D, sehr unterhaltsam endlich wiedermal hier 8) .

Also von mir aus könnten sie bei uns in der F auch die Tabellen abschaffen, hätte da kein Problem damit :D . Nur braucht man sich dann hinterher aber nicht wundern, dass sich da nicht im Geringsten was ändern wird an den berühmten Prozentsatz der "Arschlöcher" (in dem Fall unbelehrbare Eltern, die Erfolgsdruck ausüben), die es bekanntermaßen überall gibt (siehe Follkaos Posting).

Was gefragt ist, sind Trainer, die bewusst mit dem Thema Kinderfußball umgehen und dies auch gegenüber den Eltern rüberbringen können. Ich würde sagen solche wie Günter, Manne, Paul Breitner :) und noch paar mehr hier. Es handelt sich um Ausbildungsfußball und eben nicht um Ergebnisfußball in der F. Wenn da die richtige Überzeugungsarbeit geleistet wird, ist es völlig Wurscht, ob in der F mit oder ohne Tabelle gespielt wird.

Ich persönlich kenne übrigens beide Seiten, die erste Saison als Greenhorn aussichtsloser Letzter im Kreis geworden mit einer völlig neu an den Start gegangenen Truppe. Zwei Jahre später Kreismeister. Sagt alles erstmal nix, aber ich bin ähnlich vorgegangen, wie Manne schon sagte, Abschauen bei anderen Trainern und dann mal machen. Mannes Ratschläge haben mir da zum Beispiel auch schon öfters weitergeholfen. Was Trainingsmethoden etc. betrifft, ist der alte grobe Schachter moderner als ihr denkt :).

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Hallo, finde nicht das der DFB da widerspruechlich ist, klar Wettkaempfe gehoren dazu. Aber hast du schon mal Eltern bei Trainingswettspielchen schreiend und völlig von den Sinnen von draussen auf die Kinder einpeitschen hoeren. Oder einen Trainer ? Die Bedeutung eines Wettkaempfchen scheint den meisten Erwachsenenen im Training klar zu sein.

Komischerweise schwindet diese Einsicht, sobald eine Tabelle ins Spiel kommt und gegen andere Vereine angetreten wird.

Gruss
    Coachie

• Was Trainingsmethoden etc. betrifft, ist der alte grobe Schachter moderner als ihr denkt

Da bin ich mir sicher. Schließlich gibt es im Fußball nichts neues, wie Otto Rehhagel auf einer Podiumsdiskussion des BDFL angemerkt hat. Das er mit dem hoch und runterrennen von irgendwelchen Sandbergen die gleichen Dinge trainiert wie andere mit Koordinationsleitern und Gummimatten ist mir klar. Ob ihm das auch immer so klar ist, da bin ich mir zumindest nicht ganz sicher. Deswegen würde ich ja gerne mal ein Training von ihm sehen und mich anschließend mal mit ihm darüber unterhalten.

Es gibt eben Trainingsübungen der "alten Schule", die heute kaum mehr praktiziert werden aber in ihrem Kern ganz wichtige Teilaspekte des Fußballs trainieren. Diese Teilaspekte versucht man jetzt wieder in das Training zu integrieren und verkauft es dann als "Modern". Ein Beispiel dafür ist das Laufen auf unebenem/weichem Untergrund wie Sand oder Erdhügel, was heute mit Weichbodenmatten usw. trainiert wird.
    Es gibt aber auch Übungen, deren Sinn sich zumindest mir nicht erschließt, und ich dies heute nicht praktiziere. Z.B. F-Jugendliche zum einlaufen 5 mal ohne Ball um das Großfeld laufen lassen. Ich habe noch keinen Trainer gefunden der mir ein vernünftiges Argument gegeben hat, welches diese Übung zum regelmäßigen Aufwärmen legitimiert. Als kurzfristige Sanktionierung, wenn ich ein Kind, welches nur Blödsinn macht ärgern will, lass ich es mir eingehen, ansonsten nicht.

Wenn es um Übungen der ersten Kategorie geht, dann bin ich bei ihm und ziehe meinen Hut, wenn er aber von der zweiten Kategorie redet, dann bin ich da halt anderer Meinung. Das geht bei ihm aber aus den Postings nicht so ganz hervor, da er dazu neigt, sein Image des harten Hundes aufrecht zu erhalten und zu polarisieren. Ich glaube aber, dass bei ihm viel mehr lockeres und modernes im Training vorkommt, als es hier im Forum den anschein macht. Daher wäre es interessant ihn mal live zu erleben.

• Offizieller Beitrag

Ich überlege dem Vorsitzenden einen Brief/Mail zu schreiben um mal nach den Gründen für diese hirnrissige Idee zu fragen

Hallo Trainerlegende,

frag doch mal nach, wär schon spannend die Gründe zu hören. Wenn die Tabellen schon abgeschafft waren, können es ja nur riesige Vorteile sein, die die Wiedereinführung begründen.

• Hallo, finde nicht das der DFB da widerspruechlich ist, klar Wettkaempfe gehoren dazu. Aber hast du schon mal Eltern bei Trainingswettspielchen schreiend und völlig von den Sinnen von draussen auf die Kinder einpeitschen hoeren. Oder einen Trainer ? Die Bedeutung eines Wettkaempfchen scheint den meisten Erwachsenenen im Training klar zu sein.

Komischerweise schwindet diese Einsicht, sobald eine Tabelle ins Spiel kommt und gegen andere Vereine angetreten wird.

Gruss
    Coachie

Obwohl, es waere mal eine Studie wert: Wettkaempfe im Training mit Notierung und Plazierungen und Veröffentlichen der Ergebnisse und Elternverhalten..

Gruss Coachie

• Was? Es gibt tatsächlich Verbände, die im KIFU die Tabelle einführen möchten?
    Da mach ich mir ernsthafte Gedanken, warum solche inkompetente Leute die scheinbar nur limitierte Fachkompetenzen im Bereich des Kinderfussballs verfügen, solche Entscheidungen treffen können.

Die Aussage; Die Trainer benehmen sich sowieso nich besser durch die Abschaffung der Tabelle ist sowieso ein Witz. Der Schwerpunkt sollte bei den Kindern bleiben und nicht bei den Trainern die halt keine Ahnung haben, weil der Verband diese falsch oder nicht gründlich genug ausbildet.
    Jeder normal denkende Mensch der einen Trainerkurs absolviert sollte doch danach verstehen, dass es im Juniorenfussball und insbesondere im KIFU um nichts gespielt wird.

Die Einführung der Tabelle in der F- oder E - Jugend ist der Tod des Kinderfussballs.

Grüsse
    TRPietro

• Aber hast du schon mal Eltern bei Trainingswettspielchen schreiend und völlig von den Sinnen von draussen auf die Kinder einpeitschen hoeren. Oder einen Trainer ? Die Bedeutung eines Wettkaempfchen scheint den meisten Erwachsenenen im Training klar zu sein.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an der Tabelle. Das liegt im Spiel gegen den anderen Verein. Der wird als Gegner ganz anders war genommen als der Mitspieler im Trainingsspiel. Den Eltern bei mir ist es z.B. eher egal, ob die Mannschaft 4. oder 6. wird. Aber sie wollen, dass ihre Sprößlinge die Spiele gewinnen. Den Grund für eine Niederlage erkennen sie aber meistens nicht. Wichtig ist meiner Meinung nach was wir Trainer den Kindern, aber auch den Eltern vermitteln. Und ich bin der Meinung, dass wir unsere Gegner nicht als Feinde sondern als Freunde betrachten sollten, die uns die Möglichkeit geben, unser erlerntes in der Praxis zu testen und uns mit ihnen in einem sportlich fairen Wettkampf messen. Optimal ist es, wenn dieses Messen auf einem ähnlichen Leistungsniveau stattfindet und sich alle kontinuierlich verbessern. Die bei denen die Verbesserungen schneller gehen messen sich mit besseren, die anderen dann eben vorübergehend mit schlechteren. Gewinnen und erfolgreich sein ist zwar wichtig und fördert die Motivation, verlieren gehört aber zum Spiel dazu, schult den Charakter und macht uns wieder aufnahmefähig für Neues.

• Die Kinder; Ja unsere kleine Sklaven... :D:D:D ! Die sollen Leistung bringen... Gewinnen über alles. Es gibt nichts wichtigeres als Gewinnen. Fussball ist nämlich ein Leistungssport und kein Spiel.... stimmts Manne? Ich kann die Kinder nicht verstehen wenn sie kommen und sagen: "Trainer dürfen wir am Schluss ein kleines FussballSPIEL machen?" Die wollen tatsächlich spielen... die sollen schufften... Jawoll... Runden rennen wir früher, denn damals war alles besser. Den Ball? Nur am Schluss als Belohnung für gute Trainings... ansonsten wird weiter Runden gerannt. Ooohh Gott... was machen bei einer Niederlage? Da hat Manne bestimmt die Antwort... warum spreche ich dann Gott überhaupt an? Ich würde die Kinder so richtig zusammenstauchen, bis sie weinen. Und wenn sie mit Weinen begonnen habe, lass ich Sie noch mehr weinen. Wenn wir dann vor haufen weinen im Training einen Sumpf haben, lass ich sie darin Liegestütze machen, da ja Kondition im Fussball alles ist und dies bereits im F - Bereich beginnt. Jawoll... Liegenstütze, Side Steps, Rumpfbeugen, Gewichte heben etc. Fragt Manne... Er kennt das ganze Paket, vermutich auch noch besser als Felix Magath!

Da kommt Uwe noch mit dem Wort Tolleranz! NICHTS TOLLERANZ denn nur das Wort von Manne stimmt. Er ist der Weg, die Gewissheit, das Wissen, der Prohpet, der aller Mächtigste etc. etc.
    Die Kinder sollten Leistung bringen. Schafft die Tabellen her. Und wehe steht das Team am Schluss der Saison nicht ganz ganz ganz weit Oben. Da würde ich Sie nicht nur weinen lassen... nein die würde ich laufen lassen bis sie kotzen. Danach machen sie Liegenstütze, Side Step etc. (siehe Programm weiter Oben) in Ihrer eigenen Kotze.

So sollte man im KIFU arbeiten.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:P:P:P:D:P:P:P:D:D:D:D:P:thumbup::thumbup::D:P:P

Gruss
    TRPietro

• Viel zu lesen! Zuviel um auf alles einzugehen. Fakt ist aber, dass Manne und ich unterschiedliche Ansichten haben.

Klar, früher war natürlich alles besser (Achtung, Ironie!). Manne meint wahrscheinlich auch immer noch, dass Asbest ungefährlich ist und verbaut es überall bei sich im Haus. Oder Ärzte? Warum sollte man da denn hingehen? Wenn der Körper nicht mehr will war es das eben. Pech und Goodbye! Deine Kinder und evtl. deine kleine Tochter darf bestimmt auch Mittags raus zum spielen gehen und du weißt bis Abends um 18 Uhr nicht wo sie ist. Klar, früher gab es evtl. auch schon geistig gestörte Menschen, aber heutzutage erfährt man mehr durch die Medien. Da ist die Sorge dieser deiner Meinung nach total verweichlichten Eltern jedoch nachvollziehbar. Auch schön, dass deine Kleidung schon von deiner Verwandschaft getragen wurde. Das spart ne Menge Geld. Leider gibt es heutzutage nicht mehr die damals übliche Großfamilie, so dass auch keine Kleidung mehr weitergereicht wird.
    Deine Kinder müssen sich bei dir im Auto wahrscheinlich auch nicht anschnallen. Es passiert ja eh nie etwas.

Manne, was du hier geschrieben hast ist teilweise der größe Unsinn den ich seit langer Zeit gelesen habe. Ich könnte nich viel mehr drauf eingehen, aber dafür ist mir meine Zeit einfach viel zu wertvoll.

Warum hatte der deutsche Fussball zwischen 94 und 2004 solche Probleme (96 und 02 nehme ich mal raus, zumindest 02 war ein Zufallsprodukt)? Weil veraltete System gespielt wurden und die Nachwuchsförderung in den Vereinen für den Allerwertesten war. Die Früchte der damaligen Ausbildungsoffensive erntet man so langsam. Spieler die jetzt schon im neuen System ausgebildet wurden drängen nach vorne. Die Beispiele sind bekannt. Özil, Müller, Badstuber, Marin, Kkedira und wie sie alle heißen.

Tabellen sind nur für das Ego einiger Trainer und vieler Eltern geeignet. Die Kinder interessiert das kaum. Die wollen spielen, sind glücklich, und haben Niederlagen shcon nach wenigen Minuten wieder vergessen und bolzen schon wieder auf dem Platz herum. Das ist es worum es meiner Meinung nach im Kinderfußball hauptsächlich gehen soll. Spaß am Sport. Die wenigstens werden es später einmal schaffen höherklassig zu spielen um sich damit ein paar Euro nebenher verdienen zu können. Der Großteil wird irgendwann eh aufhören oder in der Kreisliga kicken. Letzteres ist kein Problem, aber aufhören sollen die Kids bitte nicht. Der Sport kann gerade in diesem Alter einen Ausgleich zur immer leistungsorientierteren Gesellschaft werden. Schule, Nachhile, Musikschule, kirchlicher Unterricht und was weiß ich noch alles. Da kann man gerade im Sport in diesem Alter auf den Leistungsdruck, der ausschließlich von Erwachsenen aufgebaut wird, verzichten.

Mal zurück zu meinem Verband/Kreis. Anscheinend setzen die jetzt auch D-Jugendspiele am Dienstag oder Donnerstag an obwohl dort viele Kindr kirchlichen Unterricht haben. Darauf eingehen wollte man nicht. Die Interessen der Vereinsvertreter werden anscheinend nicht mehr berücksichtigt.

@Uwe: Ich habe mal beim Vorsitzenden darum gebeten mir aus sich des Vorstands die Gründe zu nennen die für Tabellen im Kinderfußball sprechen.
    @Uwe: Antwort: Man wird zu gegebener Zeit Stellung beziehen.

• Wahrscheinlich ist das ein gaaaanz fieser Trick. Die Vereine, die mit ihren Mannschaften in der wiedereingeführten Tabelle oben stehen, stehen im Verdacht das DFB Konzept nicht zu beherzigen. :)

Diese Brunnenvergifter will man entlarven ... das ist die Taktik!

;)