Hallo Kollegen,
die neue Saison hat begonnen und ich stecke mit meiner Philosophie für die kommende Saison etwas im Zwiespalt und wollte mal Eure Meinungen hören. Ich trainiere jetzt eine 1.F. Die Mannschaft ist weitestgehend seit drei Jahren in dieser Konstellation zusammen. Die letzte Ferienwoche haben wir gemeinsam ein Trainingslager absolviert und spätestens seit dieser Zeit hat sich für mich bestätigt, dass sich doch eine Schere im spielerischen Vermögen meiner Mannschaft auftut.
Bei einem Kader von 20 Spielern habe ich min. 8 Spieler, die sich durch besonderen Trainingsehrgeiz, Spielwitz, Spielverständnis und gute Auffassungsgabe besonders hervorheben. Auch in der geistigen Entwicklung sind sie anderen Spielern des selben Alters bereits ein weites Stück voraus.
Meine anderen Jungs sind nicht schlecht, aber hier zeigt sich deutlich, dass es ihnen nicht ganz so leicht fällt und sie mehr Zeit zum Erlernen brauchen bzw. (und das ist das Unschöne), wenn ihnen die Lust vergeht, eher zu den bekannten Störenfrieden in der Mannschaft gehören. Dieses ist dann leider wieder zum Nachteil, der "leistungsstärkeren", da ich mich dann im Training um das Streitschlichten und "Maßregeln" kümmern muss, als mich um die Trainingseinheit und Unterstützung der Spieler.
Nunmehr werde ich wohl im Training die Mannschaft stärker separieren, um individueller auf das Leistungsvermögen eingehen zu können und die Spieler je nach Leistungsstand mit unterschiedlichen Übungen zu motivieren.
Jetzt kommt mein Problem der Spieleinsätze. Klar, jedes Kind soll gleiche Anteile haben. Jeder will dabei sein und auch nur so lernen die Jungs das Spiel verstehen. Dennoch bin ich am überlegen, ob ich ggf. aus meiner Mannschaft einen A und einen B-Kader forme und abwechselnd zu den Spielen einsetze oder ob ich eine gewisse Stammformation aus meinen Leistungsträgern forme und Leistungsschwächere mit drumherum baue. So kämen die Leistungsstärken wohl zu erhöhten Spieleinsätzen.
Mir geht es bei diesem Gedankengang weniger um das Erfolgserlebnis am Spieltag. Mir geht es eher darum, wie ich dem unterschiedlichen Leistungsgefälle gerecht werden und alle Jungs ihrem Spielniveau entsprechend fördern und fordern kann, damit sie auch weiterhin Spaß am Fußball haben. Bzw. auch die etwas leistungsschwächeren einen gewissen Anreiz verspüren, dass es sich auch lohnt beim Training das Bestmögliche zu geben. So finde ich schon, dass sich ein etwas spielstärker Spieler auch mehr Spieleinsätze verdient hat bzw. sie fordern es auch selber bei mir aktiv ein.
Wie denkt Ihr darüber?