Hi
weis jemand ob es für die A-lizens eine eignungsprüfung gibt?
lg
hans
a-Lizens eignungsprüfung?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Der DfB schreibt
Ausbildung
A-TrainerSPEZIELLE VORAUSSETZUNGEN / ZULASSUNG
* gültige DFB-B-Lizenz (neu); die B-Lizenz-Ausbildung muss mit der Gesamtnote von mindestens 9 Punkten abgeschlossen worden sein
* mindestens einjährige Trainertätigkeit mit DFB-B-Lizenz (neu) -
ja das hab ich auch schon gelesen. hab auch schon einige ausbildungsordnungen gelesen. nirgends steht was von einer eignungsprüfung
aber wenn man das lehrgangsangebot des dfb anschaut gibt es einen termin der a-lizens eignungsprüfung heist
hir der link: http://dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow.do?event=PLAN_NEW&dmg_menu=1_50_2
jetzt weis ichs auch nicht so recht. braucht man einen eignungsprüfung oder nicht?
oder braucht man die nur wenn man weniger als neun punkte bei der b-lizens hat
lg
hans -
-
ja könnte ich machen
aber ist noch ein bissl früh
ich mach nächsten frühjahr erst die b-lizens
und dann muss ich mindestens wieder ein jahr pause machen bis ich die a-lizens machen kann
lg
hans -
Dann mach Dir doch heute noch kein Sorgen darüber!
Besteh' erst mal die B-Lizenz mit 9 Punkten.MIt dem Termin ist sicher der Test für diejenigen gemeint, die nicht 9 Punkte geschafft haben.
-
wer kennt sich den mit der B-lizens aus und weiß wie des abläuft?
lg
hans -
Bei der B-LizenZ gelten quasi die gleichen Regeln wie bei der A-Lizenz.
Du musst ein Jahr mit der C-Lizenz trainiert haben und bei deren Prüfung mind. 9 Punkte (Note 2,7) geschafft haben.
Irgendwann im August werden auf den Seiten des DFB die Termine für's Folgejahr bekannt gegeben.
Diese sind sehr begehrt und daher solltest Du täglich nachschauen, um nicht überall nur noch "ausgebucht" zu lesen. -
Hab selber die B Lizenz, und kann behaupten das es mit Ahnung und Können zu packen ist! Eignungsprüfung für die "A"ler brauchst du nicht!
-
Du musst ein Jahr mit der C-Lizenz trainiert haben und bei deren Prüfung mind. 9 Punkte (Note 2,7) geschafft haben.
ja des hab ich
nach welchen kriterien wird bewertet?
lg
hans -
Bei uns auf der Verbandsseite steht, dass man für die C die Eignungsprüfung als Zulassung benötigt. Sie dient dazu festzustellen, ob jemand selbst die fußballerischen Fähigkeiten die an eine C-Lizenz gelegt werden, erfüllt. Diese Eignungsprüfung ist Pflicht. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob die Eignungsprüfung für die B, von der Du sprichst in die selbe Kerbe schlägt.
-
ne b -lizens braucht keine eignungsprüfung
du musst nur bie der c mehr als 9 punkte haben
aber wie läufts so ein b-lizens lehrgang ab?
ich weiß nur das er 3 wochen am stück lang ist
lg
hans -
Lieber Hans,
bei der B-LizenZ (Bitte bewirb Dich um eine LizenZ, nicht um eine LizenS!) bist Du drei Wochen am Stück in einer Sportschule eines Fußballverbandes und lernst dort mehr oder weniger viel - je nachdem wie groß Dein Vorwissen schon ist. (Bei uns im Lehrgang waren sich alle einig, NICHTS neues gelernt zu haben, außer dem Torwarttraining.)
In der ersten Woche gibt's erstaunlich viel Wiederholung aus dem C-Lizenzbereich bzw. Breitensport-Übungsleiter. Ende der ersten Woche und in der zweiten Woche darfst Du zum einen in Gruppen Trainingseinheiten ausarbeiten, die dann mit den Teilnehmern durchgeführt werden und zum anderen eine eigene Trainingseinheit, die Du mit Nachwuchskickern durchführst (das ist alles nur Probe). Am Freitag der 2. Woche lost Du Dein Thema, dass Du in der kommenden Prüfungswoche (Klausur, mündliche Prüfung, Vortrag, Eigenkönnen, Lehrprobe) mit sehr guten Nachwuchskickern vorexerzieren darfst.
Taktikschulung? Null! Da gab's bei der C mehr. Dafür zum hundersten Mal Unterschiede in den Jugendaltersklassen. Sehr sinnlos waren auch 2h Psychologie (Themen: Wahrnehmung und Motivation) - jetzt sind wir alle super Psychologen - sowie 2h Physiotherapie, in denen ein paar Foltermethoden gezeigt wurden und die uns jetzt befähigen, verletzte Spieler sofort wieder fit zu bekommen
Also, wenn Du wirklich was lernen willst: Mach ein Praktikum bei einem Profiverein. Da hast Du 50x so viel davon.
Das wichtigste Kriterium für die (zur A-Lizenz erforderlichen) 9 Punkte ist die Herkunft:
Bist Du ein Ex-Profi? Oder wenigstens in dem Landesverband, in dem Du die Lizenz machst eine feste Größe? Dann bekommst Du eine gute Note, wenn Du nicht totalen Sch... baust. Oder bist Du vielleicht im Nachwuchsbereich eines Bundesligisten als Co-Trainer tätig? Gratuliere: Geschafft!
Wenn Du Anfang / MItte Zwanzig bist, Sportstudent, bescheiden auftrittst (Schlaubeger haben sie sofort auf dem Kiker!) und fußballersich halbwegs begabt, hast Du auch noch eine Chance.
Aber bist Du schon jenseits Deiner aktiven Zeit und trainierst irgendwo bei einem 6./7./8.-Ligist eine Jugendmannschaft, dann kannst Du Dir die 9 Punkte abschminken. Dann wirst Du aussortiert. Ebenso, wenn Du die Klappe zu weit aufreißt und WIderworte gibst.Sorry, aber mit objektiver Beurteilung hat das Ganze nicht viel zu tun.
Oh Mein Gott, wenn das wer vom DFB liest, bekomme ich nieeeeemals die A-Lizenz.
Puh, Glück gehabt, dass ich sie nie wollte... -
Also das sollten die (verkalkte) Altherrenriege des DFB ruhig mal lesen, was da in der Ausbildung verzapft wird. Du hast übrigens noch die DFB-Stützpunkttrainer vergessen. Die müssen auch nix können, dürfen durchaus schon älter und rundlicher sein und bekommen den "Schein" trotzdem.
Aber zum Thema: wer die erforderliche Note von 2,7 nicht gepackt hat, kann über eine "Eignungsprüfung" doch noch zur jeweils nächsten Lizenzausbildung zugelassen werden. Man könnte natürlich gleich fragen, wie viel die bessere Note kostet, aber dann macht man halt einige DFB-ler arbeitslos.
PS:Ich finde Lizens gar nicht so schlimm. Der Schreiber heißt ja auch Hans und nicht Hanz. Ich hatte mal einen Mathe-Prof., der sich gleich in der ersten Veranstaltung als Legasteniker geoutet hat. Ich finde, die blöde deutsche Rechtschreibung hat mit der Intelligenz eines Trainers nichts zu tun?
-
Also, wenn Du wirklich was lernen willst: Mach ein Praktikum bei einem Profiverein
hab ich schon gemacht: ich war 2 Monate bei Wacker Burghausen: bei einer D-jugend BOL und bei Der b-jugend Bundesliga
PS:Ich finde Lizens gar nicht so schlimm. Der Schreiber heißt ja auch Hans und nicht Hanz. Ich hatte mal einen Mathe-Prof., der sich gleich in der ersten Veranstaltung als Legasteniker geoutet hat. Ich finde, die blöde deutsche Rechtschreibung hat mit der Intelligenz eines Trainers nichts zu tun?
ich werd mich bemühen Lizenz zu schreiben. ich bin übrigens auch legasteniker und mathe hätte ich auch fast studiert hab mich jetzt aber doch für BWL entschieden
lg
Hans -
Lizenz/s...
Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten Hans, aber das sind halt alles so Dinge, die einen ersten EIndruck hinterlassen - und wenn Du nicht sofort abgestempelt werden willst...Wacker Burghausen ist schon mal gut - Der B-Jugend-Bundesligatrainer muss ja mindestens A-Lizenz gehabt haben. Da hast Du sicherlich was dazugelernt.
Wenn Du dahin noch gute Kontakte haben solltest, empfehle ich Dir: Bewirb Dich dort um den Posten des Co-Trainers, beispielsweise der D-Jugend. Dann versuche, die Lizenz in Haching zu machen - Deine Chancen steigen enorm.Wo kommst Du denn her? Demnach ja halbwegs aus unserem Eck...
-
da ist ja dann immer noch wie vor 40 Jahren, ich hatte gehofft, dass sich inzwischen was geändert hat.
der Grund warum ich nach einigen Fortbildungsmassnahmen(??????) meine B-Lizenz verfallen liess, und die Augen offen gemacht habe, was rundherum läuft.
in einem muss ich jedoch widersprechen, ich kenn einige verdammt gute und engagierte Stützpunkttrainer.da hab ich mit 60 noch was gelernt.
Günter
-
Weiß denn nun jemand wie der 2-tägige Eignungstest für die A.Lizenz abläuft ? Habe ne Einladung für August und es würde mich interessieren was da so abläuft !
Vielen Dank im voraus
-
Lizenz/s...
Ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten Hans, aber das sind halt alles so Dinge, die einen ersten EIndruck hinterlassen - und wenn Du nicht sofort abgestempelt werden willst...Wacker Burghausen ist schon mal gut - Der B-Jugend-Bundesligatrainer muss ja mindestens A-Lizenz gehabt haben. Da hast Du sicherlich was dazugelernt.
Wenn Du dahin noch gute Kontakte haben solltest, empfehle ich Dir: Bewirb Dich dort um den Posten des Co-Trainers, beispielsweise der D-Jugend. Dann versuche, die Lizenz in Haching zu machen - Deine Chancen steigen enorm.Wo kommst Du denn her? Demnach ja halbwegs aus unserem Eck...
kein problem. ja gelernt hab ich einiges. aber um dort co trainer zu machen wohne ich zuweit weg das wären einfach 1,5 stunden fahrzeit.
ich komme aus Unterwössen
das ist in der nähe von Reit im Winkl falls dir das was sagt?ich hab mir aber gedacht das ich mit den leuten von Wacker reden ob ich nicht einfach den schein über Burghausen machen kann. weil soweit ich weis muss man dazu ja nur dort mitglied sein und nicht trainer. stimmt doch oder?
lg
Hans
-
Wow....interessante Beiträge zum Thema.
Mariahilf: mich pers. interessiert mal, woher du deine Infos hast. Hast du selber so schlechte Erfahrungen beim DFB gemacht? Oder kennst du mehrere Personen, die diese Erfahrungen gemacht haben?
TW-Trainer: du scheinst ja ähnliche Dinge wie Mariahilf berichten zu können. Wird da beim DFB wirklich nicht objektiv beurteilt? Wird dem Noname keine Chance gegeben? Auch wenn er fachlich eigentlich mithalten kann?