a-Lizens eignungsprüfung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also ich habe auch schon bemerkt das bei der c-lizenz (man beachte lizenZ) die ex profi fussballer schon im vorteil waren. die wurden immer besser bewertet. auch wenn sie teilweise auch besser waren. generell hat hat die lizenz aber so gut wie jeder bekommen. war nicht wirklich schwer. war halt auch nur die c-lizenz
    lg
    hans

  • Toto
    Habe die B-Lizenz selbst gemacht und alles erlebt. Sonst würde ich auch sicher nicht quasi blind solche Behauptungen aufstellen.
    Hatte aber auch schon vorher von mehreren die "Warnung" bekommen, wie es abläuft.


    Hans
    Mitglied sein reicht nicht. Sonst hätte ich auch den FCR 01 Duisburg angegeben. Die wollen von DIr wissen (und überprüfen Deine Angaben in ihren Datenbanken), wo Du von wannbis wann gespielt hast, sowie wen Du wo von wann bis wann trainiert hast.

  • vor genau 38 Jahren habe ich den B-Schein gemacht.


    Sonderlehrgang, angeblich für Studenten und für die, die Ferien haben.
    was war? bis auf 2 (einer davon war ich) alles nur Saarauswahlspieler), aha, elitärer Kreis
    Ankündigung: wer ausbüxt fliegt, die 2 besten der Auswahlmannschaft die ganze Nacht unterwegs, was passierte? Nichts, oder doch Lehrgang mit Lob bestanden.


    der andere Nicht-Auswahlspieler, älteres Semester, jahrelang Torwarttrainer im Verein, fiel durch, weil er angeblich die körperliche (klar, mit 40 im Vergleich zu 22 jährigen) Fitness nicht hat, dabei hatte er für mich die meiste Ahnung im Jugendfussball aller Anwesenden. na ja einer muss ja durchfallen, wg. der Quote


    Seitdem hatte ich meine Glauben an den Verband verloren, bestätigt wurde ich bei 2 Fortbildungsmassnahmen, woraufhin ich meine Lizenz wegen
    nicht Weiterbildung verfallen liess..


    seitdem hat sich bei mir auch eine Meinung gefestigt, wer weiterkommen will, brauch Trainerlizenzen, eine Aussage ob er dadurch ein besserer Trainer
    wird bezweifele ich dagegen.


    Günter


    Günter

  • Hallo Günter,



    ich denke, es paßt noch ganz gut zum Thema: Merkwürdigkeiten beim Lizenzerwerb. Vom 02. - 04. August findet in Düsseldorf der Internationale Trainerkongress statt. Eine Veranstaltung, auf der u.a. die A-Trainerlizenzinhaber gegen eine Gebühr ihren Fortbildungsnachweiss erhalten. Gleich am ersten Tag hält Jörg Daniel (U 19 Nationaltrainer) einen Vortrag über die neue Torwarttrainerlizenz des DFB. Nachdem Andi Köpke dieses Thema jahrelang auf seiner Agenda hatte, aber über Konzeptansätze nicht hinaus kam, soll es nun die Konkurrenz (des Sammerclains) im eigenen Hause richten. Man darf sehr gespannt sein! Wie groß die Bedeutung des Themas ist, zeigt sich auch in der im Anschluß stattfindenden Praxiseinführung und der nachmittags in der ESPRIT-Adrena geplanten Torwart-Trainingsdemo. Wahrscheinlich wird das so laufen, dass es einen EX-Keeper-Bonus gibt. Ich habe nichts gegen ehemalige Torleute. Nur hat der frühere "Linienartist" im heutigen Fussball den Anforderungen eines Torspielers zu entsprechen. Wer das nicht kann, dem nützt auch die Demonstrationsfähigkeit eines Hechtsprungs (mit/ohne daraus resultierender Prellung) nichts. Aber, wer nicht überzeugen kann, der kann ja wenigstens für Verwirrung sorgen. Lassen wir uns mal überraschen!

  • Da muss ich Günter auch wenn ich zu den jüngeren Semestern zähle absolut zustimmen. Es ist notwendig diese Lizenzstufen zu erwerben, wenn man weiterkommen will bzw. in höhere Regionen vorstoßen will, weil es da einfach gewisse Einstiegshürden was die Voraussetzungen angeht.
    Ich habe meinen C-Schein gemacht und überlege die C-Lizenz zu machen, aber weil mich das Thema ungemein interessiert und ich mehr erfahren möchte. Nach einigen Gesprächen mit C-Lizenz Inhabern, ist mir aber mittlerweile klar, dass ich nahezu alles von dem, was da kommt schon weiß oder nicht wissen brauch und es nur darum ginge die nächste Stufe zu erklimmen. Einen wirklichen Gewinn, der auch den Aufwand für den Erwerb berücksichtigt, ist wohl nicht zu erwarten.
    Was Mariahilf beschrieben hat wurde mir in ähnlicher Form auch schon erzählt.
    Verbandsligaspieler kommt, kann sicher gut kicken, möchte mit dem Fußball noch zusätzlich etwas Geld nach oder während seiner aktiven Zeit verdienen, brauch aber die C-Lizenz um z.B. an die gut dotieren Jugendtrainer-Jobs in den Bezirks- und Landesligen ranzukommen. Ergebnis: er bekommt die Lizenz. Ein guter Trainer ist er aber damit noch lange nicht und der KL-B Spieler mit 20 Jahren Trainererfahrung, aber halt nicht mehr so fit und gut am Ball, fällt durch, obwohl er der bessere Trainer ist und die Quote gewahrt werden muss.