gehört das in die E - Jugend?????

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe gestern von einem Trainerkollegen erfahren, dass er mit seiner E - Jugend ( fast alle sind 96 Jahrgang ) zwei mal die Woche einen 45 min. Lauf abhält.

    Was hlt ihr von solchen Trainingsmethoden für diesen Jahrgang???

    Bin schon mal gespannt auf euere Antworten. Ich für meinen Teil bin eine bisschen verwundert, da ich mir denke, dass dies noch zu früh ist.

    Liebe Grüße

  • Geile Sache! Bei deinem Trainerkollegen handelt es sich aber auch um einen Fußballtrainer, oder? Ich würde deinem Kollegen noch empfehlen Bleiwesten für die Läufe zu verwenden. Es gibt auch noch Gewichte für die Hand- und Fußgelenke.

    Wenn ich so eine Trainingsgestaltung sehe, mische ich mich immer ein und versuche demjenigen zu erklären, warum es nicht gerade sinnvoll ist. Vielleicht solltest du auch mal das Gespräch mit ihm suchen.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    Einmal editiert, zuletzt von Eye-See ()

  • Moin,

    ja, das macht absolut Sinn, alllerdings nur, wenn man Leichtathleten haben will :D

    Beim Fussball hat sowas generell nichts zu suchern, im gesamten Jugendbereich schon mal überhaupt nicht. Aber solche "Trainer" findet man immer noch viel zu häufig auf den Plätzen. Ich habe auch schon G-Jugend fleissig Runden laufen sehen.... Mich wundert nur, das die Kids das mitmachen. Denn bei solchen Methoden darf man sich über Drop outs eben nicht wurndern.

    Es gibt genügend Übungen mit Ball, bei denen die Ausdauer geschult wird. Und die Kids merken dann überhaupt nicht wieviel sie laufen 8)

    @tito: Lass Dir da nichts erzählen. Mach Dein eigenes Ding, vor allem gegen die Widerstände der alteingesessenen "Trainer". Und ein Gespräch kannst Du dir mit Sicherheit sparen...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • aha... Wiedermal einer aus der Spezies Ich-bin-Fussballtrainer-habe-aber-keine-Ahnung!

    Du solltest mal mit diesem Trainer reden. Falls dies nichts bringt rede mit den Eltern der Kinder. Diese können dann den nötigen Druck auf den Trainer/Verein ausüben.

    Ansonsten werden in dieser Mannschaft viele Spieler falsch gefördert... Dies schmählert ihre Chancen das Spiel einmal richtig zu beherrschen!!!

    Bei solchen Fällen sofort einschreiten.....

    Der Kampf gegen die Spezies Ich-bin-Fussballtrainer-habe-aber-keine-Ahnung! ist eröffnet!!!

    fluegi11

  • Moin, das Thema ist wie ein saftiger Fleichbrocken den man in einen Löwenkäfig wirft! Das haut mich um, ....Laufen und dann noch 45 Minuten, E Jugend, womöglich mit Fußballschuhen. Das grenzt ans Strafgesetzbuch
    -Körperverletzung-.

    Du solltest ihm mal die Seite des Dfb empfehlen. Dort klickt er dann in einer ruhigen besinnlichen Minute die Traineronlinebank an und geht auf den Teil für die F & E Jugend. Nun könnte er -wenn er es denn versteht- auf die Ziele für diese Altersgruppe klicken. Nachdem er dann die Augen auf die Information peilt, sollte das Denken anfangen .....-INPUT-. Nun beginnt die Findungsphase, sozusagen das selbstkritische Hinterfragen meines eigenen Tuns. Bei vorhandenem Restverstand wird nun ein leichter Haarverlust am Hinterkopf stattfinden. Die Person wird sich nämlich mit Hingabe am selben längere Zeit kratzen. Abschließend wird nun das Gehirn die Funktion der Pumpe (Herz) hochfahren. Aktion -Schämen- beginnt. Wenn Du nach einem Tipp mit der Internetseite demnächst einen Trainer verschleiert auf dem Trainingsplatz siehst, sei sicher, ....er ist es, Dein Kumpel. Gruss Andre

  • Moin,

    Andre: Du setzt 2 Sachen voraus:
    1. Er sieht ein das es Quatsch ist was er macht, will etwas ändern, weiss aber nur nicht was er wie besser machen kann.
    2. wie Du selber schreibst: wenn er es dann versteht. Da habe ich meine deutlichen Zweifel. Gerade solche Leute halten sich immer noch für Unfehlbar, wissen alles besser, haben ja selber 10 Jahre in der 1. Herren gespielt usw. Das wiederum führt aber wieder zur Veränderungsbereitschaft unter Punkt 1.

    Ein Teufelskreis... :D Die Mutter der Dummen ist immer schwanger und die ewig Gestrigen sterben nie aus. Normalerweise müssten die gleich vom Verein gefeuert werden. Aber wer hat schon genug Trainer...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Hier wird meiner Meinung nach gegen mindestens zwei Grundsätze im Bereich Training mit Kindern und Jugendlichen verstossen. Zum ersten sollen Kinder nicht wie kleine Erwachsene trainert werden und zweitens sollten doch möglichst viele Trainingseinheiten mit Ball durchgeführt werden. Mit solchen Trainingsmethoden, übrigens gibt es auch bei uns noch solche Trainer-Dinos, werden doch Fußballer herangezogen, die wir eigentlich nicht mehr wollen. Solche, die eine ganze Partie die Seitenlinie hoch und runter laufen können aber so bald sie Ballkontakt haben, wissen nichts mit diesem anzufangen. Früher waren deutsche Mannschaften ihren Gegner durch ihre Kampfkraft, Laufbereitschaft und taktische Disziplin überlegen. Technik hat es nicht gebraucht. Also hies das Motto: laufen, laufen und nochmals laufen. Das Problem ist heute, daß alle anderen Nationen neben ihren meist guten Technik das kämpfen und laufen dazu gelernt haben. Und wir Deutschen? Bei uns haberst es doch gerade an Technik und Kreativität. Mein Fazit: Unsere Kinder brauchen so viel Umgang mit dem Ball wie möglich, um eine grund solide Technik zu erlangen. Natürlich brauchen sie auch die nötige Kraft und Ausdauer, um eine Partie (bei uns 2 x 25 Min.) durch zu stehen. Aber dies doch durch Übungen, bei denen sie gar nicht merken, daß sie Sprints und Ausdauer trainieren (z.B.: Staffeln, Spiele im Kleinstfeld 2 x 2, 3 x 3 usw.).

  • Moin Big Bopper, den Spruch mit der Mutter der Dummen ......
    super klasse. Ich habe fünf Minuten keine Luft mehr gekriegt, und Du bist schuld. Den habe ich bei mir auf der Arbeit gebracht, ...... Respekt! Gruss Andre

  • Hallo zusammen,
    vielleicht sollte man versuchen, es solchen Leuten mit sachlichen Argumenten aus der Sportphysiologie klar zu machen, was sie da falsch machen. Wir hatten auch so einen (G), der sich aber hat belehren lassen. Also, für alle die es nicht wissen: Kindern ist es gar nicht, oder nur sehr begrenzt möglich, Kondition aufzubauen. Der Grund liegt in der nicht vorhandenen Produktion von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon, das außer dem Sexualtrieb auch noch für den Muskelaufbau und die Ausdauer zuständig ist. Kinder haben eine gewisse Grundausdauer und rennen und rennen, weil sie gar nicht merken, daß sie müde werden. Wenn dann der erste Flaum sprießt, sollte man mit dem Konditionstraining beginnen. Richtig Kondition bolzen bitte erst ab U15.
    Vielleicht ziehen solche Argumente. Einfach mal ausprobieren.
    Gruß
    Robert

  • Das ist so nicht ganz richtig, zum einen muss man zwischen Kondition und Ausdauer differenzieren (hier reden wir die ganze Zeit über Ausdauer).

    Kindern ist es eigentlich ganz hervorragend möglich, (aerobe) Ausdauer aufzubauen. Das geht auch ganz wunderbar mit Dauerläufen, es ist nicht schädlich (prinzipiell und in Maßen sogar eher im Gegenteil) sondern fördert ganz generell Herz-Kreislauf-System und sportliche Leistungsfähigkeit.
    Kann es sein, dass du das mit der fehlenden Ausdauertrainierbarkeit bei Kindern in irgendeinem Lehrgang vom Fußballverband aufgeschnappt hast? Das ist mir auch schon untergekommen, und ich hab da zwei Theorien, warum das so ist:
    a) die "braven" Lehrwärte haben es nicht besser verstanden
    b) sie geben mit Absicht diese falsche Info weiter, denn wenn man diesen "Volltrottellauftrainern" auch noch erzählt, dass man mit 8-jährigen ebenso gut Dauerläufe machen kann, wie mit Erwachsenen, werden sie sich noch bestätigt fühlen.

    Einziges Problem: Es hat furchtbar wenig mit Fußball zu tun, denn in der gleichen Zeit kann man das gleiche Ausdauerresultat mit einer Übung mit Ball erhalten und noch dazu sich fußballerisch weiterentwicklen - und DAS ist der Unterschied.

    Was du meinst (mit der fehlenden Ausdauertrainierbarkeit) ist die anaerobe Ausdauer, und die sollte man wirklich nicht mit Kindern trainieren, ich bin da sogar bei jungen Jugendlichen noch sehr vorsichtig und würde das, wenn überhaupt spezifisch im Fußball, erst so ab 16 trainieren.


    Ich hab so meine Zweifel, ob man bei denen allen mit guten Argumenten weiterkommt. Teilweise ist es wirklich so, dass diese Leute eben so selber in ihrer glorreichen Zeit in der Bezirksliga B Frankfurt West so trainiert wurden, und das dann übernehmen. Dabei wird mir heute noch schlecht, wenn ich die Qualität von ca. 80-90 % des Seniorentrainings sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Chris,
    danke für die Belehrung (ernst gemeint). Ich habe mir das tatsächlich mal bei einer Weiterbildung durch die Stützpunkttrainer erklären lassen und es als Fakt hingenommen, weil es ja von einem Fachmann kam. Man lernt eben nie aus und man sollte nicht immer alles als gegeben hinnehmen. Ich habe mich bei Wikipedia jetzt mal eingelesen und kenne jetzt den Unterschied. Nichtsdestotrotz sollte man wieder auf das Thema zurückkommen und da kann ich eigentlich nur ein Fazit ziehen: die Vereine(und besonders die kleineren) sind einfach darauf angewiesen, daß sich irgendein Vater, der früher mal gegen einen Ball getreten hat, bereit erklärt eine Jugendmannschaft zu übernehmen. Jetzt soll dieser Vater sich neben Job, Familie und seinen eventuellen anderen Hobbies auch noch in den Jugendfußball reinknien! Für die meisten ist das einfach zu viel. Einerseits kann ich das ja verstehen, aber andererseits wird es für die Ausbildung der Kinder zum Problem. Jeder Trainer, der seine Sache vernünftig macht, weiß wie Zeitintensiv (den finanziellen Aspekt sprechen wir lieber gar nicht erst an) unser Job ist. Ich habe eine Frau, die das alles mitträgt und vieles tolleriert. ich bin davon überzeugt, sie hat so manches mal die Faust in der Tasche, wenn sie mich anlächelt und mir viel Spass beim Training, Turnier, Spiel, Betreuerversammlung, Fortbildung, Trainingsanzüge holen usw. wünscht. Aber leider ist das nicht bei allen Jugendtrainern so. Ich jedenfalls verurteile solche "Volltrottellauftrainer" nicht. Ein klärendes Gespräch, ein Verweis auf eine (oder mehrere) Internetseiten, oder ihm mal ein paar Bücher oder oder andere Unterlagen zur Verfügung stellen kann schon Wunder bewirken.
    In diesem Sinne
    Gruß
    Robert

  • Hi , habe auch schon mal einen Trainer erlebt der seine Jungs zum Anfang des Trainings 6 Runden (ich schreibs noch mal gross SECHS RUNDEN) so schnell wie möglich um das grosse Spielfeld laufen liess . Das war eine E-Jugend und ich dachte das gibt es doch wohl nicht . Die Jungs waren nach einer Runde schon total blau und mit ihnen war während dem Training auch nicht mehr besonders viel anzufangen . Knder laufen natürlich immer so schnell wie möglich los und wissen das noch gar nicht einzuteilen . Hoffe er ist nun mittlerweile davon runter . regte mich furchtbar darüber auf aber es nützte nichts da Leute an der Seite sagten dass er viele Spiele mit seinen Jungs gewinnt . Da ist mir auch nicht mehr viel eingefallen und konnte nur noch den Kopf schütteln .

  • Das Problem ist ja folgendes. Wir sind im gleichen Verein. Er gewinnt fast jedes Spiel und ich verliere fast jedes. Wenn ich ihnauf das anspreche, dann lacht er mich sicherlich aus.

    Ich habe sehr viele jungs ( Jahrgang 97 ) die zum aller ersten mal vereinsmässig fussball spielen, ich bin gerade in der Aufbauarbeit. Bring ihnen gerade die Grundtechniken bei...

    Seine Mannschaft spielt schon länger zusammen, und die meisten sind schon Jahrgang 96.

    Ihr wisst es sicherlich aus euerer Erfahrung, dass schon ein Jahr unterschied in diesem Alter sehr viel ausmachen kann.

    Liebe Grüße

  • Hallo, scheint ja so zu sein, dass jeder von uns so seine Negativbeispiele hat.

    In unserer Stadt gibt es pro Stadtteil/Eingemeindungen einen Verein. Zusammen sind es fünf Fußballvereine. Alle Vereine haben eine Fußballabteilung incl. Jugendabteilung. Ich reise nun seit fünf Jahren durch unseren Kreis. Man muß nicht besonders schlau sein, um zu sehen, was da bei manchem wahrscheinlich trainiert wird. Da sind selbst taktische Züge wie bei den Großen in der E Jugend zu erahnen. Bei allem Ehrgeiz denke ich dann, welcher Spieler von denen wohl in der A-Jugend noch ankommt.

    Bei uns im Verein hat sich ein besonders engagierter Trainer aus dem Jugendvorstand bereit erklärt, neben den Trainerversammlungen einen Trainerstammtisch des unteren Jugendbereiches ins Leben zu rufen. Eingeladen sind dort die Trainer bis zur E-Jugend. Anfangs tauschten wir uns zunächst einfach aus. Es wurde z.B. darüber aufgeklärt, warum wir uns das Ziel gesetzt haben, alle Spieler auf jeder Position spielen zu lassen. Wir setzten uns gemeinsame Ziele uns schrieben sie uns hinter die Ohren/auf die Fahnen. Es gab dort Anleitungen über den Aufbau eines Trainings, Quellen wurden ausgetauscht, spezielle Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Eltern waren Thema. Zudem gab es Trainingsstunden der Trainer -vorgestellt durch einen Trainer des Dfb (Kreisauswahl). Zudem wurden auch Vorträge durch andere Referenten anberaumt. Auch Dvd mit Trainingsvorstellungen wurden zusammen angeschaut, und und und.

    Das hatte den Erfolg, dass man mit leichten Qualitätsunterschieden super klasse Trainingseinheiten auf dem Gelände meines Vereins zu sehen bekommt. Seit der Einführung des Trainerstammtisches (unterer Jugendbereich) habe ich keine derartigen Beobachtungen mehr gemacht. Väter die zu Trainern werden, Jugendliche die eine Mannschaft übernehmen .....alle provitieren davon und zuletzt natürlich auch die Kidis und der Fußball allgemein. Ach kann nur dazu ermutigen, dieses im eigenen Verein so einzuführen. Gruss Andre

  • Zitat:


    vikdov schrieb am 01.02.2007 08:46
    Ich jedenfalls verurteile solche "Volltrottellauftrainer" nicht. Ein klärendes Gespräch, ein Verweis auf eine (oder mehrere) Internetseiten, oder ihm mal ein paar Bücher oder oder andere Unterlagen zur Verfügung stellen kann schon Wunder bewirken.
    In diesem Sinne
    Gruß
    Robert




    Da muss man differenzieren denke ich. Ich verurteile auch niemanden, der es nicht besser wissen kann und aufgeschlossen gegenüber Neuem ist. Das muss doch gar nicht erheblich mehr Zeit kosten, ein zwei solche Abende wie Andre sie beschreibt reichen, um die gröbsten Defizite abzustellen. Da wäre schon viel gewonnen.

    Was mich aufregt, sind die "erfolgreichen" Lauftrainer, die ihre Art noch mit Vehemenz verteidigen.

  • Zitat:


    tito1978 schrieb am 29.01.2007 12:38
    Hallo,

    ich habe gestern von einem Trainerkollegen erfahren, dass er mit seiner E - Jugend ( fast alle sind 96 Jahrgang ) zwei mal die Woche einen 45 min. Lauf abhält.

    Was hlt ihr von solchen Trainingsmethoden für diesen Jahrgang???

    Bin schon mal gespannt auf euere Antworten. Ich für meinen Teil bin eine bisschen verwundert, da ich mir denke, dass dies noch zu früh ist.

    Liebe Grüße




    Totaler Schwachsinn!
    Laufen sollte mit Fangspielen oder mit einem Wettkampf trainiert werden und nicht dauerlauf!
    Total untalentiert der mann!

  • Kindern in diesem Alter Ausdauertraining in so stupider Weise machen zu lassen, ist totaler Unsinn.

    Ich glaube in diesem Punkt sind wir uns alle einig.

    Laufspiele mit und ohne Ball sind sicherlich viel interessanter und machen den Kinder deutlich mehr Spaß. Außerdem wird mit Ball deutlich mehr für die Entwicklung der Technik getan.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich würde den Trainerkollegen ansprechen und ihm einen Hinweis geben ;)

    Konditionstraining hat bis zur B-Jugend nichts im Fußball verloren. Und wenn, dann mache ich es indirekt, sodass meine Mannschaft es gar nicht merkt :)

    Die Jungs sollen Fußballspielen und dafür müssen sie den Ball am Fuß haben!!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)