Was macht man, wenn eine Spielerinn nicht mitmacht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,


    ich habe eine Spielerinn, die nicht das im Training macht, was man ihr sagt.


    z.B.: Wir machen ein Traingsspiel und jeder hat dabei feste Deckungsaufgaben. Dann sage ich zu Ihr, deck die mal ab. Antwort: nö, mach ich nicht.


    Was muss / sollte man in diesem Fall tun?


    Vom Traingsplatz darf ich sie nicht schicken, da sie dann nicht versichert ist.


    Gruß, Rainer

  • Du trainierst eine Damenmannschaft oder? Wie alt ist denn die Spielerin? Gilt das mit dem Versicherungsschutz auch in dem Alter? Da würd ich mir keine Gedanken drum machen. Mit 16 sollte man schon allein den Weg nach Hause finden...


    Ansonsten reicht ja vielleicht auch erst einmal eine 5 Minutenstrafe. Wenn sie dliann da sitzt und zu guckt wird sie bestimmt wieder mitspielen wollen und wenn nicht, kann man sie bestimmt auch nicht "gebrauchen".
    Zusätzich würde ich noch einmal (nach dem Training) das Gespräch mit ihr suchen. Vielleicht hat sie auch einfach nicht verstanden, warum sie das tun sollte und vielleicht war ihr die Übung schlichtweg zu langweilig (hat keinen Spaß gemacht)... Wenn das alles in Ordnung war und sie dir gegenüber einfach nur keinen Respekt zeigen will, dann würde ich Maßnahmen folgen lassen (Nichteinsetzen beim Spiel, Aussetzen beim Training bis hin zum Rauswurf).


    Das kann man von hier aber schlecht beurteilen.

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ich Trainiere eine Damenmannschaft. Alter von 16-27. Das mit der Versicherung ist so, dass man während der Trainingszeit über den Verein versichert ist. Ok, hat man eine eigene Krankenversicherung, kann man es auf eigene Kappe nehmen, ansonsten nicht.


    Problem, ich würde sie ja einfach rausschmeißen, brauche sie aber, da sie Torfrau ist.


    Mit ihr reden habe ich auch schon gemacht. Sie ist nicht zugänglich :thumbdown:

  • Definitv braucht man keine Spielerin oder keinen Spieler so sehr, dass das geschilderte Verhalten akzeptiert werden muss.


    Ein "nö, mach ich nicht" geht gar nicht. Du kannst für Dich selbst prüfen, ob in Berücksichtigung von Spät-Pubertät (weiß ja nicht, wie alt sie ist) oder anderer Umstände eine entsprechende Herangehensweise von Dir hilfreich sein könnte, um die Spielerin zu erreichen. Einfach nur die Autorität ausspielen hilft an der Stelle meist nicht. Ansonsten muss es halt ohne sie weitergehen und wird es sicher auch.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo erst mal!


    Wie du aus meinem "Nick" entnehmen kannst, beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Ausbildung von Torhütern beiderlei Geschlechts im Leistungsbereich. Die von dir geschilderte Situation kenne ich sogar von einer Torhüterin, die bereits in der Landesauswahl spielte. Sie hat den Lerneffekt nicht verstanden und meinte, ihr bringt das nichts! Ich mag das so nicht bewerten. Allerdings habe auch ich bessere Erfahrungen mit Torspieler/innen gemacht, die im Training im Angriff oder offensivem Mittelfeld mitgekickt haben. Offensichtlich sind das finale Passspiel und das Erleben von Torraumszenen aus der Angreiferperspektive besser für die TW-Ausbildung geeignet, als wenn die Torhüter/in im Defensivbereich mit Deckungsaufgaben beschäftigt ist. Die Selbstwahrnehmung, wie man Torhüter am besten "überlisten" kann, hilft wohl zu erahnen, welche Varianten der gegnerische Stürmer in bestimmten Situationen wählen kann (und wie der Keeper darauf re/agiert).



    Leider ist es häufig so, dass zu wenig Zeit für ein intensives, spezielles Torwarttraining vorhanden ist. Hin und wieder sind es aber auch Berührungsängste oder ganz einfach das fehlende Wissen darüber, wie man einen Keeper Grundlagen und richtiges Aufbautraining vermittelt. Auch fehlen manchmal die Erfahrungen darüber, wie man Detailfehler erkennt und ganz besonders, wie man sie korrigiert? Das Thema läßt sich auch nicht auf blosses Torschußtraining durch Trainer oder Mitspieler reduzieren. Das ist für Keeper bei zu langer Wiederholung genauso öde und langweilig. Nun weiß ich natürlich nicht, wie in eurem Verein die Situation ist? Wenn die Torhüterin nicht versteht, warum sie das im Training machen soll und sonst keine Ausbildung erfolgt, dann wird sie ohnehin nur dann bleiben, wenn sie besondere nette Kolleginnen und einen besonders toleranten Trainer hat.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Gestern Abend gab es nach dem Training eine klare Ansage. Mal sehen ob es besser wird.


    Gruß, Rainer

  • Klare Ansagen sind immer gut.


    Wichtig wäre mir hier, dass ich versuche, diese Spielerin auf Dauer "ersetzbar" zu machen, damit Du hier nicht erpressbar bist. Weiterhin würde ich den Rest der Mannschaft ins eigene Boot holen, damit diese auf die betreffende Spielerin einwirkt. Wenn das klappt, erziehen sich die Spielerinnen zum Teil sehr gut gegenseitig. Das Verhalten der von Dir beschriebenen Spielerin kannst Du so jedenfalls nicht längerfristig dulden und solltest dies auch der gesamten Mannschaft "klarmachen". Nach dem Motto: Spielerin trainiert mit, wie Rest der Mannschaft auch, oder bleibt der Mannschaft fern. Sollten das die anderen Spielerinnen anders sehen, müßten sie sich in meinem Fall einen anderen Trainer suchen. Da Du aber schreibst, das es sich zumindest zum Teil um Erwachsene handelt, sollten diese es nach einer vernünftigen und sachlichen Ansage oder Aussprache ähnlich sehen.


    Viel Erfolg!

  • Hi kenne das problem nur zu gut Frauen in den alter sind echt schwer zu händeln .Gut sie sit deine Torhüterin aber es muß doch eine kleine Möglichkeit geben ihr zu zeigen das du konsequenz genug bist auch auf sie zu verzichten heißt ein spiel ohne sie zu machen und sie zumindest eine halbzeit schmoren zu lassen .gut man hat meist nur eine richtiege Torhüterin im Damenbereich aber sicherlich findet sich dafür auch jemand.


    Vom nach Hause schicken vom Trainning her ist alles Ok es sind ja Seniorinnen und da sollte man spätestens genauso vor gehen wie im Senioren bereich.Disziplin sollte da schon rein.


    Zum Thema raus schmeißen kan ich nur sagen geht so ,oder so nicht da du nur beurlauben darfst das raus schmeißen ist den Vorstand vorbehalten. Diese schritte würde ich aber erst gehen wenn mir auffällt das sie andere Spielerinnen in ihr Boot zu ziehen versucht ,das könnte nämlich passieren wenn du schon mit ihr gesprochen hast und ,sie sich ungerecht darauf angesprochen gefühlt hat.

  • Hallo,Lobe immer wieder die Spielerinnen die mitmachen und schau auf ihre Haltung!Frage sie immer wieder ob Sie nicht lust hat mit zu Spielen frage sie ob sie Probleme hat, kümmere Dich ,das Sie erkennt das auch sie gebraucht wird!!!!!!!Sorge dafür das der Mannschaftskapitän sie nicht hängen lässt!!!

  • Auch wenn sie Torfrau ist:


    Wenn sie keine Lust hat, mit dir zusammenzuarbeiten, dann soll sie es lassen. Dann geht halt eine Feldspielerinn ins Tor. Du kannst keine Ausnahmen machen, nur weil sie wichtig für die Mannschaft ist. Wenn sie immer nur sagt "nö, mach ich nicht", dann rede mit dir, wenn keine Einsicht kommt, schmeiß sie raus, sonst macht bald die ganze Mannschaft, was sie will.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Polokid


    Zitat: Hi kenne das problem nur zu gut Frauen in den alter sind echt schwer zu händeln . :rolleyes:


    Glaube mir, das ändert sich auch in dem späteren Alter nicht :whistling: :wacko: :rolleyes: :) ;) ;) 8) gez. ein Ehemann mit 49 Prozent der Aktien.


    Zum Thema:


    Ich finde die Idee von TW-Trainer sehr gut und fair. Informiere sie, warum sie auch spielen soll (um sich in den Gegner und die von ihr als Torwartin zu bedienenden Mitspielerinnen eindenken zu können = Leistungssteigerung für sie).


    Wenn sie da immer noch nicht zuhört, ...dann trainiere eine Spielerin zur Reservetorfrau oder organisiere dir eine externe Torfrau oder stelle deinen General von zu Hause in die Kiste und schick sie (deine Torwartin) in den Tabak. Gruß Andre