Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • habe gerade im morgenmagazin mit halbem ohr einem sportmediziner gelauscht, der die leistung eines fußballers in 70ern mit der gegenwart verglich:
    netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint! das ist ein ding, oder?

die frage die mich allerdings beschäftigt, ist die frage nach der regeneration.
    der kollege meinte, auch kreisligisten sollten nach einem spiel durchschnittlich 20 minuten auslaufen, statt sofort an die theke zu gehen.
    so begänne die aktive regeneration entscheidend früher und gezielter.

ab wann macht sowas bei junioren sinn? sollten 14 jährige nach einem spiel noch zwei runden drehen oder dehnübungen oder sonstwas machen?
    wann fängt man sinnvollerweise damit an?

• Hallo,

ob es erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen,

ab C-Jugend würde ich aber damit beginnen, ganz einfach wg dem Lerneffekt, es wird dann zur selbstverständlichen Gewohnheit. Anfangs reicht ja vielleicht auch 1 Runde. es sollte einfach nur eine Gewohnheitssache werden.

Wir beginnen ja bei der F-jugend mit dem Warmmachen, obwohl es in dieser Altersgruppe nicht erforderlich ist.

Günter

• netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint! das ist ein ding, oder?

Naja, also diese Zahlen würde ich ganz stark bezweifeln, zumindest wenn man von Durchschnitt spricht. Wenn diese Statiskiken im Fernsehen eingeblendet werden haben die meisten Feldspieler immer so 9-11 km im Schnitt und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein Ribery noch 2 km mehr laufen soll. Bei einem Olic würde es mich nicht so sehr wundern ;)

• Ich habe da auch schon mal mit einem Sportmediziner gesprochen und der sagte mir, dass das Auslaufen im unteren Amateur-Bereich und auch im Jugend-Bereich überhaupt keinen regenerativen Effekt hat, weil die Spieler überhaupt nicht austrainiert genug sind. Ob das so ist, kann ich selbst nicht beurteilen. Er meinte, es kann lediglich dazu dienen, die Mannschaft noch auf dem Platz zusammenzuhalten und das Training/Spiel gemeinsam ausklingen zu lassen.

• Ein Mittelfeldspieler läuft heute sicherlich auch mal 13km im Spiel, aber davon sicher keine 11km im Sprint. Wahrscheinlich eher umgekehrt, nur 2 im Sprint.
    Dass ein Cool-Down oder Auslaufen einen regenerativen Effekt hat, ist wohl unumstritten. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll es ist, wenn man die zwei Tage nach dem Spiel sowieso frei hat. Profis machen das, weil sie die nächsten Tage sofort wieder ran müssen, während der Amateurspieler in der Regel ja nur 2 bis 4 mal pro Woche belastet.

• Ich habe mal gahört, dass das besser für den Kreislauf ist. Und außerdem soll die warscheinlichkeit, dass man Muskelkater bekommt sinken. (Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.)

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• netzer lief in seinen spielen durchschnittlich 6,2 km und ein ribery 13,2, davon 11 im sprint!

Es kommt nicht von ungefähr, wenn man sagt, dass Fußball früher im 'Stehen' gespielt wurde.

Allein deswegen gebe ich nicht viel auf die Meinung der ehemaligen Fußballgrößen, wie Netzer und Co.
    Heute würde das Team von 74 wahrscheinlich von jeder Zweitligamannschaft geschlagen werden.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Es kommt nicht von ungefähr, wenn man sagt, dass Fußball früher im 'Stehen' gespielt wurde.

Allein deswegen gebe ich nicht viel auf die Meinung der ehemaligen Fußballgrößen, wie Netzer und Co.
    Heute würde das Team von 74 wahrscheinlich von jeder Zweitligamannschaft geschlagen werden.

Dafür waren das aber alles Spieler der "Straßenkicker-Generationen", die heute schmerzlich vermisst werden. Dennoch gehe ich vom Prinzip her mit, dass heute ein höheres Niveau vorherrscht. Aber mit den Zweitligateams würde ich mich nicht so sehr festlegen.

• Ob Zweitligateam oder Bundesliga sei mal dahingestellt.
    Aber Du hast schon Recht: Das Niveau ist um ein Vielfaches höher.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.