Trainingseifer Kinder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe dieses Jahr als Co-Trainer eine U9 übernommen.

Ich muß dazu bemerken das Fußballtraining ganz neu für mich ist, außer beim zuschauen.

Die Trainingsbeteiligung der Kinder ist aber relativ schwach, aber beim erstem Spieltermin waren alle plötzlich da (welch ein Wunder).

Das besdeutet wärend wir beim Spiel 10 Jungs hatten ,habe ich beim Training im Schnitt 5.

Was macht Ihr um eure Mannschaft zu motivieren öfter zum Training zu kommen.

-das ich an meinem Trainingskonzept arbeiten muß um den Jungs mehr Spass beim Training zu bringen, ist mir klar.An dem arbeite ich derzeit.

-was macht ihr Organisatorisch

-lässt ihr Spieler beim Match spielen die von 8 Trainings nur 2 da waren?

-lässt ihr Kinder nur wenig spielen die nur selten kommen

.....oder aber ich geh in die Schulen und suche nach neuen Spielern um Trainingsunwillige nicht spielen lassen zu müssen, irgendwie wiederstrebt es mir Spieler aufs Feld zu schicken die keinen Fleiß beim Training zeigen.

• Hallo

1. Du musst bestimmt bessere Trainings anbieten. Wenn U9 Spieler nicht kommen, würde ich mich eben schon fragen.
    2. Teamsitzung (ca. 15 min.). Frage 1: Warum kommt Ihr nicht ins Training? Frage 2 und Rahmenbedingung: Wollt Ihr Spielbetrieb weiterhin? Dann ab sofort Trainings besuchen. Einzige Ausnahme sind Schulzwecken... also kein Geburtstag, kein "muss mit Mami einkaufen" usw. 3. Rahmenbedingung Nr. 2: Ab sofort spielen nur noch die Spieler, die mind. x mal/ Woche trainiert haben. Wenns sein muss, tretten wir in Unterzahl an oder melden das Team vom Spielbetrieb ab. All dies musst Du bestimmt und deutlich erwähnen und vor allem, falls es nicht besser wird, auch durchziehen.

Gruss
    TRPietro

• Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen , ich lerne dazu und habe 5 Trainings gebraucht bis ich dieses Forum gefunden habe 8o

Finde auch dieses Coerver System sehr gut, bis auf ein paar Sachen die ich nicht unterschreiben kann.

Ich habe meine Übungen (vorher hatte ich diese von den anderen Trainern des Vereines abgeschaut) völlig umgestellt,so gibt es jetzt kaum Stehzeiten mehr bei den Übungen.

Ich versuche auch selber die Tricks und Finten zu lernen um Sie den Kindern zeigen zu können.

Mein Hauptproblem ist wie weit kann ich damit gehen jemanden nicht spielen zu lassen, was ist die Trainingsbeteiligung bei anderen ,in einem post habe ich gelesen 80-90% ...das wäre ein Traum.

• Ich denke auch, dass die Trainingsbeteiligung höher sein wird, wenn das Training mehr Spaß macht. Der Spaß am Fussball ist in dem Alter ganz wichtig.

Ansonsten handhabe ich es so, dass ich auch schon mal eine Einladung zum Kindergeburtstag als Entschuldigung akzeptiere. - Solange es nicht zur Gewohnheit wird. Dort, wo ich mitbekomme, dass Sachen vorgeschoben werden, weil einfach keine Lust zum Training bestand, gibt es die Konsequenz, das der Spieler im nächsten Spiel weniger Einsatzzeit, als die anderen Kinder bekommt. Grundsätzlich versuche ich aber vorher zu erkunden, ob es Ursachen für das Verhalten des Kindes gibt, für die es nichts kann. Manchmal sind die Eltern das eigentliche Problem oder das Kind hat vielleicht Probleme in der Mannschaft oder kommt mit dem Training nicht klar (unter - oder überfordert ?). Über die Konsequenzen, die ein unentschuldigtes Fehlen beim Training für das folgende Spiel hat, wurden die Kinder und Eltern von Anfang an informiert. Die Trainingsbeteiligung ist bei mir wirklich sehr hoch und ein Kind, das nicht aus einem wirklich triftigen Grund fehlt ist die absolute Ausnahme. - Manche "wollen" gar nicht mehr nach Haus!!! :wacko: ... das ist vielleicht der Grund, das manche Eltern ihre Kinder nach dem Training bei mir garnicht mehr erst abholen wollen... ?(

• Hi,ich trainiere seit 25 Jahren Jugendmannschaften von G-A-Jugend Bezirksoberliga.Indem Jugendbereich U-9 ist es Vorrangig sehr viel Koordinations- und Spielübungen zu machen,zB. Fangspiele,Spielformen mit Torabschluß.Koordination deshalb,weil der großteil deiner Mannschaft,wen du sie genau beobachtest Probleme beim Laufen,Gehen hat was in dem Alter völlig normal ist.mfg muecke 8o ;)

• Ein Tip noch wegen neuer Spieler.Aushang in der Schule machen ,kannerfolgreich sein und vorallem die "Mundwerbung",da könntest du den meisten Erfolg haben nach meiner Ehrfahrung :thumbup: .mfg muecke

• Danke für die ganzen Tips

Diese Woche hat sich das Bild nunmehr total verändert nachdem ich am Wochenende die Anwesenheitslisten an die Eltern verteilt hatte, und alle Spieler gebeten und aufgefordert habe doch regelmäßig zum Training zu kommen.Warnung wurde in den Raumgestellt das Spieler die nicht mindestens 1x in der Woche zum Training kommen nicht spielen dürfen, und ich habe jeden einzeln animiert durch persönliche Ansprache zum Training zu kommen.

Auch schönes Wetter stellte sich ein.

Ergebnis 1x 72% und 1x 93% Teilnahme am Training.

Wobei ich gestern bei 13 Kids zum Teil ins schleudern kam weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte das fast alle kommen, das bedeutet für mich nächstes mal mich besser vorzubereiten.

• He Alex,

Super, freut mich für dich,

bedenke aber, du musst Geduld haben, und immer wieder neu einfordern, Trainer sind wie Pastore, sie müssen immer wieder dasselbe predigen

Günter

• Sehr gut, mit solch kleinen Sachen kann man doch große veränderungen durchführen.

Einen Tipp noch: Übungen am besten mit Torabschluss durchführen. Das macht den Kids am meisten Spaß und schult gleichzeitig.

• Bei den kleinen würd ich auch immer viel spielen. Mindestens 30 Minuten je Training einfach nur Fußball spielen.
    Ab und an dann auch mal ein ganzes Training lang nur Fußball spielen. Das ist es doch, was den Kids am meisten Spaß macht. Darum spielen sie Fußball und nicht um irgendwelche "langweiligen" Übungen zu machen.

Ich suche mir immer einen Schwerpunkt raus den ich trainieren möchte, da reichen dann auch 10-15 Minuten konzentriertes Üben. Danach wird wieder gespielt.
    Bei mir ist im Schnitt eine 90%ige Trainingsbeteiligung. Es fehlen immer höchstens 1-2 =).

• Also erstmal, solltest du die Kinder (bzw. deren Eltern) dazu bringen, dass eine (möglichst frühzeitige) Absage bei Nichterscheinen Pflicht ist. So kannst du das Training planen.

Nun zu den Inhalten.
    Kinder haben Spaß an Wettkampfformen. Sie wollen sich messen.
    Deshalb gestalte ich mein Training in vielen kleinen Wettkampfformen.
    Ein Beispiel:
    Du hast 10 Kinder beim Training. Du teilst diese in zwei Mannschaften ein.
    1.) Mannschaftsfangen: EIne Mannschaft in einem Feld, die anderen an der Ecke, nacheinander ins Feld rennen, einen abschlagen, etc. bis alle abgeschlagen sind, Aufgabenwechsel: Schnelle Zeit gewinnt. 2-3 Durchgänge die dem Team jeweil einen Punkt bringen.
    2.)5 Technikstationen:
    z.B. a) Fussballtennis, b) 1gegen1 über Linien dribbeln, c)Elfmeterschießen(immer abwechselnd Schießen und ins Tor) d)Jonglieren, abwechselnd, wer schafft mehr, e) durch ein Hütchentor passen, Treffer bringt Punkt
    Jeweils einen Spieler pro Team pro Station, Dauer ca 3min
    Vor dem Wechsel der Stationen Ergebnisse abfragen und ins Mannschaftsergebnis einfügen
    3) Spielformen verschiedenster Art
    Punkte fortlaufend zählen, am Ende hat eine MANNSCHAFT gewonnen.

Sehr beliebt bei den Kindern ist, den beiden Mannschaften Teams zuzuordenen. Ich nehme gerne Teams, die zeitnah im Wettkampf stehen, d.h. morgen vor dem Pokalfinale wäre dies Bayern gegen Bremen.

Um einem Argument gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich habe schon häufig in Fussballferienschulen gearbeitet, in denen ich es mit sehr inhomogenen Gruppen zutun hatte. Erstens gewinnt oder verliert nie ein einziger immer eine Mannschaft, und durch vielseitige Übungsauswahl, eine gewisse Einteilung der Teams und eine Steuerung der Zeit meinerseits sind die Wettkämpfe in der Regel bis zum Schluß sehr eng. Jemand der beim Spiel eher weniger puktet, kann beim Fangen durchaus ein Punktebringer sein. etc.

Ein andere Bringer sind diverse Formen des Torschußwettkampfes zweier Teams, auch mit einem anderen Schwerpunkt.
    Ablauf: 10 Spieler, 2 Teams, jeder muss genau einen Durchgang ins Tor.
    Zwei Tore nebeneinander aufgestellt, der Torhüter in sein Tor, und die anderen Spieler mit Ball vor das von Gegner gehütete Tor.
    Nun wird nach Zeit/oder bis zu einer bestimmten Trefferzahl auf vorgebene Weise auf das Tor geschossen.
    Arten können sein: ruhender Ball, aus dem Dribbling(vor eine Markierung), aus der Hand, etc. und das alles nur mit rechts bzw. danach nur mit links
    Bei 10 Spieler 5 Durchgänge.
    Will man noch einen anderen Schwerpunkt mittrainieren verändert man die Übung wie folgt:
    Nur eine Mannschaft schießt, und die anedere (bis auf deren momentanen Torhüter) muss nacheinander einen Dribblingparcour bewältigen. Dieser Parcour dient praktisch als Uhr, da die andere Mannschaft solage schießen darf, bis alle Spieler den Parcour sauber durchlaufen sind. Danach Aufgabenwechsel: Wer hat mehr Tore geschossen. (Schwerpunkt Dribbling)
    Will man Passspiel trainieren, so stellt man ein Hütchentor auf, das von der nichtschießenden Mannschaft aus vorgebener Entfernung zu durchspielen ist (Spieler gleichmäßig auf den beiden Seiten verteilen und vorgeben, dass die Spieler zwingend nacheinander am Zuge sind und alle zu gleichen teilen passen). 20 Pässe sind zu schaffen, danach Wechsel: Welches Team erzielt mehr Tore?
    Auch beim Passen kann man Vorgaben machen: linker/rechter Fuß. So ist der weniger talentierte Linksfuß in einem Durchgang aufeinmal Gold wert.

Ein wenig Moderation ala Sensationelle Parade von Butt bzw. Wiese oder Gomez trifft nur die Latte etc. heitert das ganze ungemein auf.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()