Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. Wie kann ich die Kondition meiner Spieler im Training verbessern. Ich rede von der fußballspezifischen Kondition, deshalb bin ich gegen Rundenlaufen. Gib es noch andere Übungen außer 1:1, 2:2, 3:3 oder z.B. 4:4 und Torabschluss erst wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind? Ich denke mal schon, denn so eintönig ist der Fußball nicht. Kennt jemand konkrete Übungen für den "Hauptteil" des Trainings? Die meisten Sachen, die ich hier im Forum gelesen habe beziehen sich auf das Abschlussspiel/Turnier. Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, da ich in den Ferien gerne an der Kondition arbeiten möchte. Da es sich um Kinderfußball handelt möchte ich dies in Übungen "verstecken", weil das Training SPAß machen soll und die Kinder etwas lernen sollen.
Trotzdem hätte ich es ganz gerne wenn "meine" Jungs durchgehend hohes Tempo gehen und nicht in der Schlussphase einbrechen. Es wäre schön wenn man z.B nach 5:2 Führung auch mal gewinnt, da die Jungs doch immer recht entäuscht vom Platz gehen, weil zu oft in der Schlussphase Gegentore fallen. Mir ist das Ergebnis eigentlich ergal, nur für die Jungs wäre es natürlich super ein paar Spiele mehr zu gewinnen. Das Potenzial ist ganz klar vorhanden, nur bekommen wir in der Schlussphase halt immer wieder Gegentore.
Also bitte keine Diskussion über Ergebnisdenken oder Konditonstraining bei den kleinen Fußballern. Ich möchte es schon verstecken. Trotzallem dürfen die Spieler natürlich nach dem Training erschöpft sein. Es soll aber trotzdem Spaß gemacht haben. ![]()