Konditionstraining im Kinderfußball - Übungen?

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  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage. Wie kann ich die Kondition meiner Spieler im Training verbessern. Ich rede von der fußballspezifischen Kondition, deshalb bin ich gegen Rundenlaufen. Gib es noch andere Übungen außer 1:1, 2:2, 3:3 oder z.B. 4:4 und Torabschluss erst wenn alle in der gegnerischen Hälfte sind? Ich denke mal schon, denn so eintönig ist der Fußball nicht. Kennt jemand konkrete Übungen für den "Hauptteil" des Trainings? Die meisten Sachen, die ich hier im Forum gelesen habe beziehen sich auf das Abschlussspiel/Turnier. Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antworten, da ich in den Ferien gerne an der Kondition arbeiten möchte. Da es sich um Kinderfußball handelt möchte ich dies in Übungen "verstecken", weil das Training SPAß machen soll und die Kinder etwas lernen sollen.


    Trotzdem hätte ich es ganz gerne wenn "meine" Jungs durchgehend hohes Tempo gehen und nicht in der Schlussphase einbrechen. Es wäre schön wenn man z.B nach 5:2 Führung auch mal gewinnt, da die Jungs doch immer recht entäuscht vom Platz gehen, weil zu oft in der Schlussphase Gegentore fallen. Mir ist das Ergebnis eigentlich ergal, nur für die Jungs wäre es natürlich super ein paar Spiele mehr zu gewinnen. Das Potenzial ist ganz klar vorhanden, nur bekommen wir in der Schlussphase halt immer wieder Gegentore.


    Also bitte keine Diskussion über Ergebnisdenken oder Konditonstraining bei den kleinen Fußballern. Ich möchte es schon verstecken. Trotzallem dürfen die Spieler natürlich nach dem Training erschöpft sein. Es soll aber trotzdem Spaß gemacht haben. :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Ein gutes Mittel könnten fußballerische Rundläufe sein, mit Passkombinationen, Dribbling und Torabschluss-Situationen. Habe da neulich auch einen zusammengebaut, bin aber auf der Suche nach weiteren Ideen bzw. fertigen Trainingseinheiten. Wer kann weiterhelfen?

  • Geh doch mal auf die Seite des Dfb.de. Dort klickste die Traineronlinebank an und klickst auf Rasen/Sportfläche draussen oder so ähnlich.


    Dann die Vorgabe für die F und E Jugend anklicken und dann den Button Konditionstrainer mit Ball suchen. Viel Spass dabei. Du wirst lange suchen und nix finden können.


    Du schreibst, ...das die Kleinfeldspiele stupide seien. Ich sage Dir -ohne mich angegriffen zu fühlen- ...das das die Spielformen sind, wo man mit ein bischen Fantasie so ziemlich alles herauskizzeln kann, was der Fußball zu bieten hat. Hierbei entsteht der zusätzliche Vorteil, dass jeder Spieler schneller und öfter Ballkontakte hat, der Lerneffekt ist also höher.


    Allein einem Dreier.- oder Viererteam die Vorgabe zu machen, dass sie heute das Dortmundteam sind usw., läßt sie in Euphorie geraten.


    Beim Kleinfeldspiel -das ich auch als Ganzheitliches Training bezeichnen würde- trainierst du alles in einem:


    Passen, Dribbeln, Torschuss, Finten, Koordination, Zweikampf, Spielübersicht, schnelles Umschalten, Konter, Pressing, Kondition, Unterzahl.-Überzahlspiel ...also sogar Dinge, die eigentlich nicht zu den Zielen der F und E gehören.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, ...spiel doch mal mit und animiere dich, keine Sekunde herum zu stehen und das machste dann mal 10 bis 12 Minuten (wenn du sie überhaupt schaffst!) und danach ...ab unters Sauerstoffzelt und das T-Shirt auswringen und dann kommste wieder und erzählst nochmal, das das eine stupide Übung ist.


    Gruß Andre

  • @ andre:


    ich meine nicht stupide. sorry wenn das so rüber gekommen ist. ich setze das so um, nur suche ich noch zusätzliche übungen, die ich jetzt kurzfristig in den Ferien einbauen kann, da nur wiedererwartend Training stattfindet. Viele Spieler haben ausländische Vorfahren, sind deswegen meistens in den gesamten Ferien im Urlaub. Mit den 3-5 andren mache ich dann meistens Zweikampfschulung, da man das gut in der kleinen gruppe machen kann. Diese Ferien stehen mir aber meine 11 Spieler alle zur Verfügung.

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  • mal von allem ab...


    wir lassen die kleinen alle 2-3 wochen in reiner reihe, von zb der grund bis zur mittellinie mit ball am fuss traben, damit sie mehr gefühl für den ball bekommen.


    zb
    innenseite / aussenrisst re.
    innenseite re.
    spann li. / re.
    übersteiger li. / re.
    usw
    alles locker, ohne hetze und es macht ihnen riesen spass.


    ich denke, diese übung lässt sich hervorragend bis in die zb b-jugend übernehmen.
    verschiedene techniken mit tempoläufen zwischendurch und immer drauf achten, das der ball am fuss klebt!
    es wird nicht langweilig, sie lernen mit dem ball umzugehen und tanken versteckt kondition.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Ich arbeite viel mit Rundläufen und dabei 3 oder auch 4 Toren. Die Tore platzieren ich mitten auf dem Feld und wenn ein Ball daneben geht, dann ist das quasi eine Extralaufeinheit. Als Übungen kann man zwischen den Torschüssen vom Dribbling über Finten und anderen Aufgaben bis zum Spurt alles einbauen, was einem einfällt. Wenn man das dann noch in Wettbewerbsform macht, strengen sich die Kinder besonders an und erreichen somit die beste Kondition. Schön ist es auch den Rundlauf anders herum durchzuführen. Dabei müssen die Kinder ja auch den Fuß ändern beim Schiessen. Das ist noch eine weitere Steigerung. Durch die Abstände der Tore kann man sich dem optimalen Leistungsvermögen anschliessen und sukzessive erschwert werden.

  • @alle: danke schon einmal für die hilfe.


    oTTo: wie lange machst du so einen rundlauf, weil der soll ja nicht ewig dauern, stichwort abwechslung. mir schweben da so ca. 20 minuten vor.

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  • Mir fällt gerade eine Uebung fürs Einstimmen ein:
    Ich nenne diese Uebung; "Dribbel Fangis."


    Du markierst mit Hütchen, einen Viereck. In diesem Viereckt haben bis auf die Fänger, alle einen Ball. Achte dabei, dass mind. 1/4 der Teilnehmer, Fänger sind.
    Nun müssten die Spieler mit Ball, versuchen, denn Ball zu verteidigern, resp. den Fänger auszudribbeln. Der Fänger versucht hingegen einen Ball zu erobern. Wenn ein Fänger denn Ball erobert hat, wird dieser natürlich zum gejagten. Der Spieler, der den Ball verliert wird also fliegend Fänger und muss einen Ball erobern.


    Regeln:
    - Wenn Spieler X, Spieler Y denn Ball abzockt, darf Spieler Y, nicht direkt wieder Spieler X angreiffen.
    - Es dürfen nie, zwei Fänger auf einen Ballführer los gehen. Immer 1:1.


    Grundsätzlich ist dies eine einfache Fangisübung. Kann man sogar auch mit Erwachsene machen... diese machen auch gerne Fangis und wecken das Kind in sich, immer gerne auf. :D:D


    Verstehts Du die Uebung?


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro: Ja ist ja eigentlich recht einfach. Die Übung gefällt mir gut. Aber ich sehe die schwierigkeit darin zu verhindern, dass die verteidiger ins 2:1 oder gar 3:1 gehen, da die ja auch denken können. hast du dazu noch einen eifall oder sagst einfach nur, dass es nur 1:1 geben darf. Schätze, dass auch das klappt, bin mir aber nicht 100% sicher.

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  • Jetzt eine lustige Wettkampfübung.
    Kauf Dir zuvor ein paar Mini - Snickers oder so (natürlich freiwillig)... kosten nicht soviel. Abgesehen davon ist praktisch immer eine Aktion vorhanden.


    Nun machst Du ein begrenzten Feld. In diesem Feld sind mehrere Hütchentore. Wirklich viele...
    Nun machst Du Zweiergruppen. Achte dabei, dass die Spieler ca. gleich gut sind.


    In dieser Zweiergruppe hat jeweils ein Spieler, denn Ball und der Andere kein Ball. Nun gehts los. Spieler A hat 1 Minute Zeit, um bei den Hütchentore, möglichst viele Punkte zu machen. Spieler B muss dies natürlich verhindern. Danach Rollenwechsel. Wer hat mehr Tore gemacht?
    Diese Uebung kann in Intervallen gemacht werden. Zb. 3x 1 Minunte mit kurze aktive Pausen zwischendurch.
    Dies ist eine sehr strenge Uebung; Stell Dir vor, ein Spieler klebt Dir 1 Minute in vollem Tempo am Ar.... und versucht Dir den Ball abzuzocken.


    Regel:
    - Wenn Spieler B, denn Ball erobert, muss er diesen an Spieler A, wieder zurück geben.


    Variante:
    - Beide Spieler dürfen innderhalb eines Zeitfensters, Punkte machen. Dh. dass Spieler B, bei Balleroberung seinerseits, sofort Punkte machen muss. Kurz: Fliegender Wechsel. Auch hier Wettkampf.

  • TRPietro: Ja ist ja eigentlich recht einfach. Die Übung gefällt mir gut. Aber ich sehe die schwierigkeit darin zu verhindern, dass die verteidiger ins 2:1 oder gar 3:1 gehen, da die ja auch denken können. hast du dazu noch einen eifall oder sagst einfach nur, dass es nur 1:1 geben darf. Schätze, dass auch das klappt, bin mir aber nicht 100% sicher.


    Auf diese Regel musst Du besonders achten.
    Ein anderen Problem ist sehr oft, dass raus laufen ausserhalb des Vierecks. Der Verteidiger resp. Fänger kann ja den Ballführer auch aus dem Viereck steuern. Da gibts auch Wechsel.


    Ist aber eine lustige uebung und für E - Junioren sicher toll. Dribbeln mögen Kinder sowieso.


    Obs klappt oder weniger wirst Du dann schon sehen. Evtl. wirst Du dann neue Regeln einsetzen müssen usw. Wie sagt man so schön? "Probieren geht über studieren."

  • Otto, bitte nicht böse sein, ...aber ich möchte etwas Kritik üben und folgendes fragen:


    wenn der Wurm, ...also der Spieler einer F bestraft wird, weil er einen Fehler macht, wird es Spieler geben


    -die sich redlich Mühe geben um keinen Fehler zu machen, aber sie üben nicht auf 100 Prozent
    -anderen wird es egal sein und sie laufen dann und in dieser Zeit üben sich nichts spezielles


    dazu der Lerneffekt, ...Fehler darf ich nicht machen, ...weil ich werde bestraft. Bestrafung erfahre ich für Ungewünschtes, nämlich Fehler, richtig?


    Ich weiss, ..ich überspitze es, aber erkennst Du den Kreislauf? Das setzt sich fest und in den Spielen versuchen sie dann nicht wirklich was im 1:1 oder beim Torschuss schießen sie nicht einfach mal drauf, ...weil sie haben irgendwo im Kopf....Achtung...ich könnte etwas falsch machen, ...deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Das sind dann die Spiele, wo Trainer glaubt, ...die spielen ja mit angezogener Handbremse, ...jedenfalls könnte das ein Grund dafür sein.


    Im Gegensatz hierzu -und da mischen sich nun die Themen- die Mannschaft, dessen Trainer Fehler positiv korrigiert und animiert, noch mehr Fehler zu machen, weil Fehler machen ist das aller aller Beste, um zu lernen. Trau dich Würmchen und hau richtig rein, ...dafür treffen wir uns ja. Und die anderen verstehen dann, das keiner unfehlbar ist und trauen sich auch, weil sie müssen ja nicht perfekt sein.


    Besser wäre es da, Übungen auszudenken, die von Anfang an die Konzentration hoch belasten, ...aber....mit dem Hintergrund, ...sie dürfen auch hierbei Fehler machen.


    Ich glaube dir sicher, ...das deine Knaben dennoch dabei Spass haben, ...aber denk mal drüber nach, ...ich glaube da wäre dann ein noch größerer Effekt übrig. Gruß Andre

  • TRPietro: nochmal danke, halte auch die 2.Übung für eine gute. bei der anderen werde ich also daauf achten, das es nur 1:1 geht.


    Andre: wo bestraft otto denn seine spieler? meinst du das mit der "extraeinheit" wenn der ball daneben/drüber geht? wie machst du das denn? stellst du dich immer hinters Tor um die Bälle wiederzuholen? wenn du das nicht gemeint hast bitte ich dich mir zu erklären, wo er seine jungs bestraft.

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  • Tube92, haste recht, habe es gerade nochmals gelesen und festgestellt, dass Otto wohl nicht eine Strafrunde laufen läßt, sondern der Spieler wohl einfach den verschossenen Ball wiederholen muß. Naja, ...wer genau liest ist im Vorteil, ...ganzen Text für den ...Popo, Gruß Andre

  • Hallo TuB92,


    bin jetzt noch nicht so erfahren, da ich in meiner ersten Saison als Trainer bin, aber Tipps hätte ich auch.


    Wie die Andre schon schrieb sind diese 2 : 2, 4 : 4 ect. Spielchen sehr gut. Wie auch immer - worauf ich extrem achte ist, dass kein Kind steht und zuschaut. Ich fordere permanente Bewegung und Teilnahme am Spiel. Sie sollen sich nach Abgabe des Balles direkt wieder am Spiel beteiligen. Jeder Spieler ( ausser Torhüter ;) ).


    Achte mal darauf. Das machen die nämlich nicht von alleine. Die gönnen sich gerne mal eine Auszeit. Habe ich übrigens früher auch getan :D . Wenn dann aber jemand am Rand steht der direkt wieder zum Mitspielen animiert bewegen die sich auch. Das macht ungemein viel aus. Dann bekommen die garantiert die Kondition, die sie im Spiel brauchen.


    Oft lasse ich auch z. B. 4 gegen 4 spielen und arbeite mit den restlichen Kindern an den Schwachstellen ( Kopfball, Zweikampf ect.). Nach einiger Zeit unterbreche ich dann das 4 : 4 und tausche die Kinder aus. Die, die gerade an den Schwachstellen gearbeitet haben spielen nun 4 : 4 und umgekehrt. Das hat den Vorteil, dass man eine relativ kleine Gruppe hat auf die man besser eingehen kann ( bei den Schwachstellen ). Das 4 : 4 wird während dessen natürlich vom 2. Trainer "überwacht". Das haut schon rein. Die laufen dann sehr viel u. arbeiten viel mit dem Ball. Die kleine "Pause" erhalten sie dann durch das Arbeiten an den Schwachstellen.


    Eine weitere gute Übung fürs Dribbeln, Zweikampf und Kondition ist folgende: du stellst ein Hütchentor auf ( ca. 4 m ), auf das abwechselnd von hinten u. vorne Spieler zudribbeln. Du bestimmst einen Verteidiger, der verhinden muss, dass dieses Tor druchdribbelt wird. Erst muss er den Angreifer von vorne abwehren. Sobald Angreifer 1 das Tor durchdribbelt hat oder der Verteidiger den Ball erobert hat starter der zweite Angreifer usw. ! Der Verteider wird garantiert schnell aus der Puste kommen. Du musst natürlich Tempo von den Angreifern fordern. Das schult auch zusätzlich ungemein die Konzentration des Verteidigers. Damit die Angreifer nicht zu lange "rumstehen" sollte man diese Übung eher in kleineren Gruppen durchführen. Der Verteidiger wird natürlich nach einer gewissen Zeit ( je nach Ausdauer des jeweiligen Spielers - ich schätze das immer ab - sieht man ja ) ausgewechselt. Diese Übung lasse ich natürlich nicht nur von meinen Verteidigern, sondern auch von meinen Stürmer absolvieren. Bringt sehr viel. Aber nicht das Loben vergessen. Wenn der Trainer daneben steht und Balleroberungen und/oder tolle Dribblings lobt haben die jede Menge Spaß und halten auch länger durch.


    Da kann man natürlich auch schön einen Wettbewerb draus machen: wer erobert die meisten Bälle. Zusätzlicher Ansporn ist garantiert. Auch zu beachten ist, dass die Angreifer nicht schiessen oder sich den Ball zu weit vorlegen dürfen. Ball am Fuß. Und der Verteider soll den Angreifern entgegen gehen. Man schult praktisch Zweikampf, Dribbling, Kondition und Konzentration gleichzeitig.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Beim 3:3 oder 4:4, ...gibst du die Regel ins freie Spiel, dass immer dann, wenn einer stehen bleibt, das ein Ballverlust an den Gegner sei, soweit dieser beim Stehenbleiben nicht gerade ohnehin im Ballbesitz ist. Zudem kannste noch einfügen, ....das ein Stehenbleiben sofort zum Tor oder einem halben Tor oder einem Elfer o.ä. führt. Dann stell dich mal an den Rand und pass gut auf, was passiert, ...mehr möche ich gar nicht verraten. Ich denke niemand wird auf die Idee kommen, das das nichts mit Kondition zu tun hat. Gruß Andre

  • danke an alle... werde mich demnächst mal melden und ich hoffe und denke mal vom erfolg (ob die ergebnis stimmen ist natürlich weiterhin zweitrangig ich denke ihr wisst was ich meine) berichten

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ Tub92


    Ich mache den Rundlauf so ca. 2 x 1o Minuten ,it kurzer Pause dazwischen. Klappt wunderbar. Wie schon gesagt, man kann variieren auch zeitlich.

  • Andre


    Meine Spieler dürfen natürlich Fehler machen. Vielleicht habe ich etwas hart geschrieben aber sie machen es wirklich gerne und strengen sich mächtig an. Ich mag Fehler eigentlich sehr gerne, da ich dann korrigierend einschreiten kann. Meine Spieler sollen sich darauf konzentrieren aufs Tor zu schießen und wenn sie vorbeischießen, dann müssen sie halt etwas weiter laufen, um den Ball zu holen. Es stimmt, das es ein gewisses risiko gibt, dass die Spieler nur mit angezogener Handbremse schießen aber das habe ich so noch nicht festgestellt - werde ich mal drauf achten. Ansonsten sind bei mir so gut wie immer alle Kinder in Bewegung und es macht ihnen viel Spaß.


    Es gibt ja auch diese Übung, dass man Hütchen umschießen muss und wer halt voll draufknallt muss auch weiter laufen,um den Ball wiederzukriegen als derjenige, der mit Gefühl schießt.

  • Gibt Übungen für Alle und Übungen für Zwei.


    Für Alle:


    2 Trainer stellen sich auf, einer an der Mittellinie, einer an der Toraus-Linie. Alle Spieler dribbeln mit Ball in eine Richtung, in die Breite verteilt, ein Spieler gibt das Tempo vor, sie sollten also in etwa auf einer Linie laufen. Der Trainer, der den Jungs gegenübersteht, gibt ein Zeichen, entweder durchlaufen bis zur Linie des Zeichen gebenden Trainers oder umdrehen und zurück zur Linie des anderen Trainers. Hierbei müssen die Jungs beim Dribbeln aufschauen, um das Zeichen zu sehen, ok, für eine F evtl. zu früh, dann eben mit Zuruf. Der Schnellste darf sich einen Durchgang ausruhen. War das Zeichen "durchlaufen", gibt der Trainer der anderen Seite das Zeichen, bei "umdrehen" wieder der Selbe.


    Oder das gute alte schwarz-weiss-Spiel: In der Mitte eines Halbfeldes stehen sich die Spieler im Abstand von ca. 5 Metern gegenüber, immer 2, seitlich 2m auseinander. Alle mit Ball. Die Spieler an den linken Hütchen sind "schwarz", die an den rechten Hütchen sind "weiss". Ruft der Trainer "schwarz", versuchen die Linken, die Rechten zu fangen/berühren. Ziel der "Rechten" (weiss) ist, mit Ball zu wenden und bis zum Ende des Halbfeldes zu dribbeln. Beim Ruf "schwarz", wenden die "Weissen" mit Ball und flüchten zu ihrer Auslinie, die "Schwarzen" versuchen, die "Weissen" einzuholen. Wichtig ist eine Punktvergabe für die Mannschaften. Abstand der Spieler zueinander variabel, sollten gleich schnell sein.


    Für 2:


    Hier eignen sich sämtliche Staffeln.


    z.B. 2 Quadrate, ca. 10x10m, mit 4 Hütchen in unterschiedlichen Farben, gleich gross, Farben bei beiden Quadraten gleich.
    Vor jedem Quadrat steht ein extra Hütchen, hier stellen sich die Spieler an.
    Nehmen wir an, das Quadrat hat die Hütchenfarben vorne/links blau, hinten/links orange, hinten rechts gelb, vorne rechts rot. Das 2. Quadrat ebenso.
    Die Spieler stehen am Start, Ruf des Trainers " blau-orange-gelb", laufen sie die Hütchen ab, müssen sie berühren. Oder andere Kombinationen
    Ausserhalb noch zwei Hütchen als Ziel aufstellen. Der Schnellere bekommt einen Punkt für seine Mannschaft. Oder mit Torschuss.
    Lässt sich gut variieren, mit Ball um die Hütchen, mal rechts, mal links geführt.........


    Lasst Euch was einfallen.