Erfahrungen mit Futsal Ball in F-Jugend Hallentraining ( ohne Futsal Regeln..)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • trainieren eh zum grossen teil auf asche und eventuell demnächst gelegentlich auf kunstrasen. hab mir die tage auch den kopf zerbrochen ob der ball draussen überhaupt sinn macht. bin dann zum entschluss gekommen, das es für beim 3:2, 3:3, und 4:4 sehr förderlich sein könnte ihn in unregelmässigen abständen einzusetzen.



    ich hab dies unseren zwei bambini trainern empfohlen, sie gucken es sich an, besorgten sich auch einen futsalball und sind ebenfalls begeistert. ;)


    So, wir spielen auch seit Wochen jetzt in der Halle mit den Bambinis mit dem 290m Futsalball. Ist immer besser also die komische Filzkugel, obwohl die Unterschiede gerade in Bezug auf Rumbolzen nicht ganz so gross sind, wie bei F oder E,
    da unsere kleinen Flitzer sowieso noch keinen Hammerschuss haben ( ok ein grosser Bambini schon..)


    Gruss
    Coachie

  • Da ich heute zum ersten Mal selbst mit Futsalball und -regeln gespielt habe, mal kurz eine Anmerkung von mir zum Torwartspiel im Futsal. Beim Überfliegen habe ich dazu hier noch nichts gesehen...


    Was sagen denn die Futsall-Befürworter dazu, dass der Torwart praktisch überhaupt nicht am Spiel teilnehmen darf? Für mich ist das gerade in der Halle immer eines der obersten Ziele für die Wintersaison gewesen, dass der Keeper systematisch lernt, am Spielaufbau usw. aktiv teilzunehmen. Ich stand heute mal nur im Tor und mir hat es schlicht keinen Spaß gemacht, da ich nach jedem Abstoß oder Pass praktisch erstmal nur Zuschauer war und nichtmal Rückpässe noch annehmen durfte.


    Heißt das in der Schlussfolgerung für euch, dass ihr das als Manko inkaufnehmt oder spielt ihr lediglich mit dem Futsalball nach den normalen Regeln? Für mich kommt diese Regel definitv nicht in Betracht und ist für mich ein Grund, nie nach den offiziellen Futsalregeln spielen zu lassen!


    Grüße


    José

  • @jm


    also für mich ist der futsalball nur ein sehr gutes trainingsmittel für die halle. ich trainiere in der halle auch nicht auf hallenspiele hin, sondern nutze die hallenzeit ja nur als überbrückung/vorbereitung für die freiluftsaison.


    nach futsalregeln lasse ich nicht spielen, sondern passe die regeln an meine trainingsziele an. ich lasse auch eher selten mit 'festem torwart' im training spielen, sonder nach dem motto 'der letzte mann ist torwart' und zusätzlich mit einigen regeln, die alle auf dem feld in bewegung bringen.


    ab der c-jugend lasse ich auch vermehrt mit maximal drei ballberührungen spielen. dafür ist der futsalball echt klasse, da er einfach gut am bein 'klebt' und das 'umhergedresche' weniger vorkommt.



    gruß

  • Was sagen denn die Futsall-Befürworter dazu, dass der Torwart praktisch überhaupt nicht am Spiel teilnehmen darf?


    Ich vermute, dass du auf die verschärfte Rückpassregel anspielst. Ich zitiere hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Futsal: "Zudem gilt beim Futsal eine verschärfte Rückpass-Regel: Der Torwart darf den Ball nur einmal berühren und dabei nur höchstens vier Sekunden kontrollieren (dazu gehört auch der Abwurf), danach darf er den Ball erst wieder berühren, wenn zwischenzeitlich ein Gegner Ballkontakt hatte oder der Torwart sich in der gegnerischen Hälfte befindet."


    Du sprichst von einer F-Jugend, da würde ich diese Regel außer Kraft setzen. Im regulären Spielbetrieb ist da ja die Rückpassregel generell aufgehoben, auch das würde ich erwägen, wenn die Spieler noch nicht so ballsicher sind, denn ansonsten wird der Torhüter durch Rückpässe evtl. zu stark unter Druck gesetzt und könnte für viele Gegentore verantwortlich gemacht werden, wenn es eben bei der Ballannahme noch nicht so gut klappt und er dann den Ball gegen einen starken (oder auch nur sehr forschen) Stürmer verliert.


    Je nach Begebenheiten würde ich bspw. auch die zulässige Zeit zur Ausführung des Einkicks variieren, d.h. sie zu Beginn nach oben anpassen.


    Für mich ist das gerade in der Halle immer eines der obersten Ziele für die Wintersaison gewesen, dass der Keeper systematisch lernt, am Spielaufbau usw. aktiv teilzunehmen. Ich stand heute mal nur im Tor und mir hat es schlicht keinen Spaß gemacht, da ich nach jedem Abstoß oder Pass praktisch erstmal nur Zuschauer war und nichtmal Rückpässe noch annehmen durfte.


    Naja, so ganz stimmt das ja nicht, der Torwart darf schon Rückpässe annehmen, aber du hat halt nur einen Kontakt. Für dich könnte das machbar sein, für F-Junioren halte ich es hingegen für zu schwer und wenig sinnvoll.


    Heißt das in der Schlussfolgerung für euch, dass ihr das als Manko inkaufnehmt oder spielt ihr lediglich mit dem Futsalball nach den normalen Regeln? Für mich kommt diese Regel definitv nicht in Betracht und ist für mich ein Grund, nie nach den offiziellen Futsalregeln spielen zu lassen!


    Gerade im Kinderfußball kann und sollte man als Trainer die Regeln anpassen, damit sie dem jeweiligen Entwicklungsstand gerecht werden. Und so sehr unterscheiden sich Fußball- und Futsalregeln ja nicht. Einige Sachen finde ich gut, z.B. dass:

    • Fouls früher gepfiffen werden, und sie kumuliert werden. Allerdings würde ich bei F-Junioren unabsichtliche Fouls evtl. nicht in die Kumulation aufnehmen.
    • Es eine Zeitbeschränkung nach Seitenaus gibt. Ich würde sie aber verlängern und ggf. auch auf die räumlichen gegebenheiten anpassen: wenn der Ball weit weg fliegt, dauert es nun mal länger, ihn zu holen.
    • Eingekickt wird. So gibt es nicht die Abwägung, ab welcher Höhe ein Ball nicht mehr als eingerollt zählt.
    • Man mit dem sprungreduzierten Ball spielt. Hierbei würde ich in der F unbedingt einen Super-Light-Ball benutzen.


    Die Rückpassregel würde ich außer Kraft setzen, fliegend gewechselt wird bei uns in der F-Jugend sowieso, Verwarnungen und/oder rote Karten gab es bei uns nie, insofern spielen sie bzw. der Unterschied zwischen Futsal und Fußball hierbei keine Rolle.


    Fazit: Passe die Regeln an die Altersklasse an, wie es auch im Fußball geschieht. Die offiziellen Futsal-Regeln sind für Erwachsene vorgesehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Letzten Samstag waren wir auf einem Hallenturnier (jüngere D-Jugend), da hat man wieder mal die Nachteile der Filzkugeln gesehen. Gerade die Duelle technisch weniger beschlagener Mannschaften verkamen zu ganz schwer zu ertragenden Partien, in denen der Ball ständig herumhoppelte, so gut wie kein anständiger Flachpass oder eine saubere Ballannahme gelang. Dafür musste ich so oft den Atem anhalten, als zwei oder mehr Spieler mit hohem Fuß oder Knie gleichzeitig zum halbhohen Ball gingen, dass ich aus Sauerstoffmangel fast in Ohnmacht gefallen wäre. Da wäre ein Futsalball echt klasse gewesen. Bei uns im Kreis wird inzwischen übrigens die Hallenkreismeisterschaft mit dem Futsalball ausgetragen, allerdings bis zu den D-Junioren noch nach Hallenfußballregeln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Fouls früher gepfiffen werden, und sie kumuliert werden. Allerdings würde ich bei F-Junioren unabsichtliche Fouls evtl. nicht in die Kumulation aufnehmen.
    Es eine Zeitbeschränkung nach Seitenaus gibt. Ich würde sie aber verlängern und ggf. auch auf die räumlichen gegebenheiten anpassen: wenn der Ball weit weg fliegt, dauert es nun mal länger, ihn zu holen.
    Eingekickt wird. So gibt es nicht die Abwägung, ab welcher Höhe ein Ball nicht mehr als eingerollt zählt.
    .


    für mich war der Futsalball im Training eine sinnvolle Ergänzung. Hatte da dann auch nach nach eigenem Regelmischmasch gespielt.



    wie sieht das aber bei Turnieren einer F-Jugend z.B. aus? hab da keine Erfahrung.
    schon bei normalen Regeln gibt es durch die unterschiedliche Pfeifferei und unterschiedliche Regelauslegung oft Ärger.


    ist ein Futsalturnier überhaupt sinnvoll, wenn es nicht regelmässig und generell gespielt wird
    wenn die Schiris und auch die Turnierleitung nicht einheitlich vorbereitet wurden
    wenn ich mit einer F-Jugend auf ein Turnier fahre, ohne es zu vorher im Training intensiv auf Futsal vorbereitet habe?


    du hast doch da etwas Erfahrung.


    gg

  • für mich war der Futsalball im Training eine sinnvolle Ergänzung. Hatte da dann auch nach nach eigenem Regelmischmasch gespielt.


    Genau, so habe ich es auch gemacht. Es wurde also eingekickt und nach Ausball musste der Ball innerhalb von fünf Sekunden wieder im Spiel sein. Dabei gilt Trainerzeit, d.h. die vom Trainer laut mit gezählten Sekunden können durchaus mal länger und mal kürzer ausfallen, je nach Verhalten der Protagonisten. Kumulierte Fouls kamen bei uns gar nicht zur Anwendung, weil meine Spieler eigentlich immer ziemlich sauber spielten.


    wie sieht das aber bei Turnieren einer F-Jugend z.B. aus? hab da keine Erfahrung. schon bei normalen Regeln gibt es durch die unterschiedliche Pfeifferei und unterschiedliche Regelauslegung oft Ärger. ist ein Futsalturnier überhaupt sinnvoll, wenn es nicht regelmässig und generell gespielt wird, wenn die Schiris und auch die Turnierleitung nicht einheitlich vorbereitet wurden, wenn ich mit einer F-Jugend auf ein Turnier fahre, ohne es zu vorher im Training intensiv auf Futsal vorbereitet habe?


    du hast doch da etwas Erfahrung.


    Leider nein, da habe ich wohl einen falschen Eindruck erweckt. Ich habe ähnlich wie du im Training mit dem Futsalball gespiet und einige Regeln aus dem Futsal übernommen. Damit begonnen habe ich aber erst in der F1, also älterer F, da hatte ich vom Futsal erfahren. Damals hatte ich aber nur einen Futsalball, und der war auch noch ein Erwachsenenball. Im Jahr drauf habe ich dann selbst drei Juniorenfutsalbälle gekauft, zwei 290g- und einen 360g-Ball. Ich habe damals bei unserer Jugendleitung um Futsalbälle gebeten, mein Ansinnen wurde aber abgelehnt, kein Geld da. Sie haben mir zu einem Training die Handvoll Erwachsenenfutsalbälle gegeben, die sie im Bestand hatten, diese waren aber deutlich schwerer als mein eigener und, wie ich meinte, für E-Junioren nicht zu gebrauchen.


    Wir haben dann mal ein Turnier mit dem Futsalball, Einkicken und auf dem Papier stehender Fünfsekundenregel durchgeführt, allerdings, in Anlehnung an die Fair-Play-Liga, ohne Schiedsrichter. Der Futsalball kam allgemein sehr gut an, wir haben dann auch am Ende des Turniers jeder Mannschaft einen Juniorenfutsalball (statt eines Pokals oder Medaillen) geschenkt.


    Ich denke schon auch, dass es sinnvoll wäre, die Futsalregeln in altersgemäß angepasster Form unters Volk zu bringen, wenn man Futsal auch im Kinderbereich in den Spielbetrieb einbringen würde. Das wäre aber, wie ich meine, auch nicht so schwer, schließlich gibt es ja schon die Futsal-Kurzschulung im Programm des DFB. Man müsste sich dann noch überlegen, wie man die Regeln sinnvoll für die jeweiligen Jugenden anpasst, aber das ist ja auch kein Hexenwerk. Aus dem Handballspielbetrieb, an dem meine Tochter teilnimmt, kenne ich die Regelung, dass ab der E-Jugend zumindest vom Grundsatz her lizenzierte Schiedsrichter pfeifen müssen, und daneben auch geschulte Sekretäre und Zeitnehmer ihren Dienst verrichten müssen -- ich bin selbst einer dieser geschulten ZN/Sek. Bei uns im Kreis sind sie mit Pflichtveranstaltungen und Strafen nicht gerade zimperlich, da wäre es, wie ich finde, durchaus vorstellbar, dass man kurz hintereinander die Futsal-Kurzschulung anbietet und die Teilnahme zur Pflichtveranstaltung erklärt. Dabei kann man dann ja noch eine halbe oder ganze Stunde dran hängen, um die Spezifika des Kreises für die jeweiligen Altersklassen zu erläutern und Teilnahmezertifikate auszuteilen. Und dann dürfen ab dann halt nur Personen Schiri und Turnierleitung übernehmen, die das Teilnahmezertifikat vorweisen. Das wäre mal ein Vorschlag, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • in denen der Ball ständig herumhoppelte, so gut wie kein anständiger Flachpass oder eine saubere Ballannahme gelang.


    da muss ih noch was ergänzen.


    hier habe ich eine andere Ansicht, möchte aber keinen damit überzeugen.


    im Spiel mag das durchaus unmöglich anzuschauen sein.


    aber für die Entwicklung durchaus positiv. geraden im herkömmlichen Hallenfussball werden die Kids gezwungen auf folgendes
    mehr zu achten: Konzentration, Gedankenschnelligkeit, Koordination, bessere Ballannahme und Zuspiel.


    Da ich in der Halle wesentlich mehr gespielt, anstatt trainiert zu haben, konnte ich nach der Hallentrainingszeit, gerade in diesen
    Punkten vor allem bei den Schwächeren eine merkbare Verbesserung feststellen.


    im Kinderfussball bin ich unter anderem deswegen kein Freund von regelmässigem Futsal.


    Anders dagegen ab B-Jugend (oder auch C) aufwärts. Da geh ich sogar in die Richtung des "Müsste"


    gg

  • Die Idee mit dem Futsal Ball finde ich klasse. Ich habe selber damit gespielt und als Techniker machts echt Spaß. Daher wollte ich den Ball nun mal bei meiner G-Jugend einsetzen, scheint ja gut zu klappen.
    Ich habe nun etwas im Internet gestöbert, bin mir aber noch unsicher. Ich will ja auch kein Unsummen ausgeben für den ersten Versuch.
    Gefunden habe ich jetzt einen mit Umfang : 51 - 53 cm und 270 gr. Wäre das der richtige Ball?

  • Bei uns im Umkreis ( BFV ) habe ich noch kein Futsalturnier selber gesehn.
    Wenn dann nur weit entfernter .Da werden aber erst ab der C - Jugend Turnier ausgeschrieben.


    Ich denke das es sehr schwer ist so ein Turnier zu veranstalten,leiten.
    Im Bezug auf die Regeln,wenn ich das sehe was beim normalen Turnieren für Regelauslegungen statt finden,
    wer soll dann als "Laie" Futsal pfeiffen.


    Zum Trainingsspiel nehme ich schon gern in der Halle mal den Futsalball, obwohl meine Kinder den Ball nicht mögen.

  • Ich habe nun etwas im Internet gestöbert, bin mir aber noch unsicher. Ich will ja auch kein Unsummen ausgeben für den ersten Versuch.
    Gefunden habe ich jetzt einen mit Umfang : 51 - 53 cm und 270 gr. Wäre das der richtige Ball?


    Ich habe bisher immer mit Futsalbällen der Größe 4, gespielt, laut https://de.wikipedia.org/wiki/…all_%28Sportger%C3%A4t%29 entspricht das einem Umfang von 63,5 bis 66 cm. Der von dir genannte Umfang liegt zwischen Größe 2 und Größe 3 bei Fußbällen. Vielleicht macht es damit ja noch mehr Spaß.. Ich würde mir evtl. einen solchen Ball und einen 4'er mit unter 300g holen und mir dann selbst ein Urteil bilden. Von dem besseren kann man sich dann ja noch ein paar dazu holen. Ich selbst habe mir übrigens die Bälle im nächsten JAKO-Store besorgt, da bekommt man ziemlich viel Rabatt, bei Bällen bis zu 50%.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)


  • da muss ih noch was ergänzen. hier habe ich eine andere Ansicht, möchte aber keinen damit überzeugen.


    im Spiel mag das durchaus unmöglich anzuschauen sein. aber für die Entwicklung durchaus positiv. geraden im herkömmlichen Hallenfussball werden die Kids gezwungen auf folgendes
    mehr zu achten: Konzentration, Gedankenschnelligkeit, Koordination, bessere Ballannahme und Zuspiel.


    Darüber haben wir hier im Forum auch schon diskutiert. Tatsächlich bin ich aber der Meinung, dass möglichst gute Bedingungen dem Erlernen der sauberen Technik förderlicher sind als schlechtere. D.h. ein guter Boden und ein guter Ball sind aus meiner Sicht für alle Spieler besser als das jeweilige Gegenteil. Die Futsalstudie des DFB scheint das auch zu belegen. Die Begründung liegt darin, dass es einem Spieler viel leichter fällt, die richtige Technik zu erlernen, wenn er das Bewegungsverhalten des Balls möglichst gut einzuschätzen vermag. Das ist auf ebenem Boden und mit einem wenig springenden Ball deutlich einfacher, zumal im Kinderbereich, wo die Auge-Fuß-Koordination noch nicht so ausgeprägt ist. Ich wäre also gerade im Kinderbereich unbedingt für den Futsalball. wenn sie dann älter werden, würde ich dann eher auch mal die Filzkugel tolerieren. Tatsächlich hat unsere Mannschaft, die in diesem Turnier aber auch aus unseren technisch stärksten Spielern bestand, auch mit dem gelben Ding sehr ansehnliche Partien gespielt, wie auch der Turniersieger und der Drittplatzierte. Aber den Mannschaften ab Platz fünf hätte ich echt den Futsalball gewünscht..


    Da ich in der Halle wesentlich mehr gespielt, anstatt trainiert zu haben, konnte ich nach der Hallentrainingszeit, gerade in diesen Punkten vor allem bei den Schwächeren eine merkbare Verbesserung feststellen.


    Vielleicht lag das aber auch mehr daran, dass du in kleinen Gruppen und auf kleineren Feldern gespielt hast? Ich habe auch festgestellt, dass die Halle die individuelle Technik im Zusammenhang mit kürzeren Distanzen fördert. Wenn es wieder raus geht, können die Spieler dann den Kurzpass und das Dribbling oft besser. Typischerweise leidet gleichzeitig die Ausdauer und der Torschus, außerdem gewöhnen sie sich den längeren Pass ab. Das sind aus meiner Sicht einfach typische Phänomene der Halle.


    im Kinderfussball bin ich unter anderem deswegen kein Freund von regelmässigem Futsal.


    Tja, ich sehe das, wie du ja auch schon fest gestellt hast, anders.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich gestern durch die Suchfunktion auf den Thread gestoßen bin und beim Hervorholen nicht den Threadtitel beachtet habe. Insofern war mein Beitrag eher allgemein zusehen statt auf Training in einer F-Jugend...


    tobn: Danke für dein Feedback. Allerdings haben wir das gestern schon genau nach den Regeln gespielt, d.h. wenn ich einmal am Spiel beteiligt war (z.B. einen Rückpass bekam) durfte ich danach (solange mein Team im Ballbesitz war) nicht mehr am Spiel teilnehmen. Und das finde ich wirklich alles andere als ausbildungsfördernd. Für mich ist der TW in der Halle ein 5. Feldspieler und wird ganz oft bei uns ins Spiel miteinbezogen, um in Ballbesitz zu bleiben, auch wenn sich noch keine Lücke beim Gegner auftut.
    Wahrscheinlich würden die meisten wie du wohl auf die speziellen Regeln des Futsal verzichten und schlicht die Eigenschaften des Balls nutzen. Das würde ich genauso machen. Da ich allerdings noch nichts zum TW-Spiel gelesen hatte, wollte ich das mal ansprechen.


    Grüße


    José

  • wie sieht das aber bei Turnieren einer F-Jugend z.B. aus? hab da keine Erfahrung.
    schon bei normalen Regeln gibt es durch die unterschiedliche Pfeifferei und unterschiedliche Regelauslegung oft Ärger.


    ist ein Futsalturnier überhaupt sinnvoll, wenn es nicht regelmässig und generell gespielt wird
    wenn die Schiris und auch die Turnierleitung nicht einheitlich vorbereitet wurden
    wenn ich mit einer F-Jugend auf ein Turnier fahre, ohne es zu vorher im Training intensiv auf Futsal vorbereitet habe?


      tobn


    kannst du dazu mal was schreiben, ich hab da nämlich absolut keine Erfahrungswerte was Turniere betrifft.


    gg

  • kannst du dazu mal was schreiben, ich hab da nämlich absolut keine Erfahrungswerte was Turniere betrifft.


    Hmm, hast du übersehen, dass sich meine Erfahrungen auf unser eigenes Turnier beschränken, das kein richtiges Futsalturnier war, sondern ein Fußballturnier mit Futsalball, ohne Schiedsrichter und mit ein paar aus dem Futsal entlehnten Reheln, beschränken? Wenn nein, was möchtest du noch mehr von mir hören? Mit dem Futsalball kamen alle Kinder schnell zurecht, das entspricht auch meiner allgemeinen Erfahrung, die meisten meiner D-Junioren bevorzugen übrigens den Futsalball gegenüber den anderen Bällen. Das Einkicken haben sie schnell verinnerlicht, es war den meisten schon als Einwurfvariante bekannt. Ansonsten war es das dann ja auch schon mit Futsalspezifika..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    meine Frage ging nicht in Richtung Ball, den kenn ich aus praktischer Verwendung.


    mir ging es mehr um die Durchführung des Turniers.
    zurechtkommen mit den Regeln, mit den Besonderheiten der körperlichen Spielart, einheitliches Schiedsrichterwissen über die Regeln. unterschiedliche
    Auffassung der anderen Mannschaften und Trainer mit den Regeln, vor allem deren Kenntnisse darüber.


    hatte auch angenommen, dass du zumindest schon andere Futsaltutniere gesehen hast.


    gg

  • Nein, da habe ich leider keine Erfahrungen. Wie gesagt, ich denke, wenn man Futsalturniere durchführen möchte, was ich durchaus begrüßen würde, so sollte man alle beteiligten Trainer zusammen trommeln und ihnen das Spiel erklären. Es gibt ja, wie gesagt, dazu eine Kurzschulung des DFB. Danach sollten die Teilnehmer dochauch Futsal vermitteln und pfeifen können, meinst du nicht?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danach sollten die Teilnehmer dochauch Futsal vermitteln und pfeifen können, meinst du nicht?


    Optimist. Sollte man eigendlich annehmen können.
    wenn ich aber beim normalen Hallenfussball mitbekomme, wie unterschiedlich das von den einzelnen Schiris, oft ja auch Trainer, gepfiffen wird und manche turnierleitung da schon ins schleudern kommt, hab ich doch schon etwa mehr als leichte Zweifel

    wenn ich dann noch in Betracht ziehe, wie manche Trainer den Hallenfussball auslegen, komm ich zu dem Schluss, dass es wohl sehr sinnvoll ist seine Teilnehmer gezielt auszusuchen.


    wenn Futsal, dann sollte es die Regel sein, mal so und mal so, erscheint mir da wenig sinnvoll.


    gg

  • Optimist. Sollte man eigendlich annehmen können.


    Es geht mir wohlgemerkt um den Zustand nach dem Besuch einer Schulung zum Thema Futsal.


    wenn ich aber beim normalen Hallenfussball mitbekomme, wie unterschiedlich das von den einzelnen Schiris, oft ja auch Trainer, gepfiffen wird und manche turnierleitung da schon ins schleudern kommt, hab ich doch schon etwa mehr als leichte Zweifel. wenn ich dann noch in Betracht ziehe, wie manche Trainer den Hallenfussball auslegen, komm ich zu dem Schluss, dass es wohl sehr sinnvoll ist seine Teilnehmer gezielt auszusuchen.


    Ja, für ein Einladungsturnier würde ich das sowieso machen. Bei uns in der Hallenrunde, die es in der F und E gibt, ist es aber so, dass der Kreis die Turniere zusammen stellt, da spielt dann pro Turnier Jeder gegen Jeden und ein Dritter ist als Schiri eingeteilt. Wer das dann tatsächlich macht, ist Glückssache, mal ein Papa, mal der Trainer oder der Co-Trainer. Futsal ist anders, das kennen die wenigsten. Deshalb ja auch mein Vorschlag, die Schulung für die Trainer und alle diejenigen, die als Schiri fungieren sollen, zur Pflicht zu machen. Nur wer den Besuch dieser Schulung am Turniertag nachweist, darf pfeifen. Hat eine Mannschaft niemanden mit der Qualifikation dabei, so übernimmt diese Aufgabe der ausrichtende Verein (der ist definiert), und es gibt eine Strafe, die dem ausrichtenden Verein zugeführt wird.


    wenn Futsal, dann sollte es die Regel sein, mal so und mal so, erscheint mir da wenig sinnvoll.


    Vollkommen richtig. Deshalb gibt es Durchführungsbestimmungen, wie es derzeit im Kinderbereich auch der Fall ist, da steht ja drin, welche Abweichungen zu den Erwachsenenregeln bestehen. Und ich fände es gut, wenn man direkt im Anschluss an die allgemeine Futsalschulung noch eine Theorieeinheit dran hängt, in der auf die Spezifika des Kreises eingegangen wird, also bspw. die Aufhebung der Rückpassregel oder die Erhöhung der Zeitregel. Für den klassischen Hallenfußball gibt es das ja schon, daher weiß man doch auch, was man braucht, wenn man davon zum Futsal wechselt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)