Erfahrungen mit Futsal Ball in F-Jugend Hallentraining ( ohne Futsal Regeln..)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Günter, ...im Gegensatz zu dir und einigen anderen habe ich mit dem Teil (Futsalball) richtig gekickt und kann mir auch ein praktisches Bild erlauben. Mein Ergebnis habe ich entsprechend positiv mitgeteilt.

Zu dem ....Leistungs.-und Siegeswillen fordern und wenn das nicht klappt, spielen diese Kinder weniger...., ...so du/ihr...

Damit hätte ich mich von wenigen Jahren auch identifiziert. Ich finde es heute völlig falsch, ...was ja nicht richtig sein muß.

Wer sagt, dass das Kind an dem Tag unter den Umständen, die es zu den leider nur abrufbaren Leistungen führte, nicht doch das mögliche Maximum abrief. Wer sagt denn, dass das Kind die Umstände vielleicht nicht mitteilen wollte oder konnte oder sich nicht traute. Dafür sitzt das KIND dann am Rand und wird prinzherrlich bestraft. Vom auf der Bank sitzen wird`s aber auch nicht besser! Vielmehr könnte man genauso sagen, dass die Spielpraxis genauso zur Formsteigerung hätte beitragen können. Wer sagt nun, was richtig ist, ...ich nicht, du aber schon 8)

Du schreibst, dass in 8 Jahren keiner aufgehört habe, weil du das gefordert hast, ....aber dennoch hätten drei dann doch aufgehört, ...weil ....sie ja eh keinen Bock mehr gehabt haben (sinngemäß).

Wer sagt, dass deine Einschätzung hier richtig ist? Nur du selber oder sehe ich das falsch. Wer sagt denn, das du richtig liegst, wenn du meinst zu erkennen, dass ein Spieler kein "Vollgas" gibt. Ich wünsche dir, dass du das richtig gesehen hast, denn wenn nicht, hast du dich möglicher Weise schuldig daran gemacht, dass 3 Spieler oder auch nur ein von den Dreien aufgehört hat.

Ich kann nur sagen, ...Spass gehört abseits des Leistungsfußballs in den Fordergrund, ...wer das schafft, ...da kommt der Rest fast von selbst, ...vor allem wenn man zufällig die Leistungsstärksten trainiert. Seht die Sache doch einfach mal ein bischen lockerer, ...es geht um nix. Ich meine damit ja nicht, dass man Disziplin aussen vor halten muß, ganz im Gegenteil, aber es hört sich schon alles ein bischen übertrieben an.

Zudem ....kommt man schnell in den Bereich derer, die sich das Gewinndenken dann bis zur Perfektion schön reden, um sich unangreifbar zu machen und sich vor ihrem verfälschten Gewissen die Sache rund zu reden, bis sie selber dran glauben. Es zählen aber nur die Fakten und abgerechnet wird am Schluß. Leider bemerken diese Leute ihre Fehler dann nicht, weil sie ja in ihrem Luftschloss leben und es gibt dann keinen, der mit ihnen abrechnet!!!...es sei denn ein Pinscher wie ich kommt und knallt es ihnen sinnbildlich um die Ohren, ...dafür bin ich dann aber raus, aber das war`s wert. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre, mein Statement zum Futsal war eigendlich positiv, kann das aber nur vom Training her beurteilen, da
    ich in unserer Region noch nicht die Möglichkeit hatte, an einem derartigen Turnier teilzunehmen.

zum Leistungsgedanken solltest du meinen Kommentar nochmals lesen. so wie du es darstellst gebe ich dir recht

aber ich definiere das doch etwas anders.

die 3 die aufhörten hatten keinen "Null Bock", sondern mit Fussball, genauer gesagt mit dem Sport allgemein nichts am Hut.
    2 hörten bereits nach der Bambini-Zeit auf, 1 "musste" noch wg. Vater 1 Jahr F-Jugend spielen
    Und in dieser Phase gehörte der Leistungsgedanke mit Sicherheit nicht zum Trainings- und Spielinhalt.
    die haben nur anderer Wege gesucht, 1 spielt erfolgreich Schach, 1 macht Musik und der 3. spielt in der Theatergruppe mit.

der Leistungswille, von dem ich spreche hat nichts mit erbrachter Leistung oder Vollgas zu tun. Ich hab schon mal klar zum Ausdruck gebracht, dass Leistungswille bei mir nichts mit der erbrachten Leistung zu tun hat. Ich seh schon wenn einer will, aber es geht einfach nichts
    und auch das Laufen fällt ihm schwer, dann wird der nicht "bestraft", ich suche aber das Gespräch um herauszufinden, ob das einfach
    nur mal so war, oder es Gründe gibt, die ich abstellen kann.

der Schwerpunkt bei Leistungswille liegt bei mir nicht auf Leistung, sondern auf Wille, und das ist ein Riesenunterschied.

Was ich nicht will ist Larifari-Fussball, oder das ausruhen auf Kosten anderer
    z.B. der Stürmer der nur am 16er darauf wartet, dass man ihm den Ball serviert, selbst aber nicht versucht sich den Ball zu erkämpfen.

bei einer Dorfmannschaft, bei der ich mit den 13 Jungs auskommen muss, die da sind, nicht sichten konnte, sind natürlich auch einige dabei, die von sich aus diesen Willen einfach nicht in sich haben.

das ist wie in der Schule, da gibt es Schüler die versuchen ihre Hausaufgaben richtig zu machen und gute Arbeiten zu schreiben, anderen ist das Ergebnis egal, die Hauptsache, sie haben was geschrieben. Auf dem Gymnasium (vergleiche ich hier mit der Leistungsgruppe) ist das
    schon etwas anders.

und hier muss man den Willen auf Leistung fördern, man kann auch sagen einfordern.

Kein Dirigent eines Jugendorchesters duldet es, wenn einer der jungen Musiker nicht nach den vorgegebenen Noten spielt, sondern so wie er will, er lässt sogar bei Auftritten keinen mitspielen, der sein Instrument nicht einigermassen beherrscht.

im fussball wird das aber eingefordert.

Deshalb habe ich es als meine Aufgabe als Jugendtrainer gesehen, diesen Leistungswillen zu fördern, dazu gehört natürlich auch das Siegenwollen. das Ergebnis ist dann weniger von Bedeutung, d.h. nicht, dass die Leistung immer stimmen muss, dass das Spiel gewonnen werden muss, aber den Wille dazu will ich schon bei allen sehen.

Und der , der diesen Willen zeigt, spielt dann - ganz unabhängig von seiner Leistungsstärke - halt länger, als der, der diesen Willen nicht zeigt.

Günter

• Günter, alles gut, alles prima, kann ich mich mit anfreunden und teilweise macht das wahrscheinlich jeder Trainer auf dieser Welt auch abseits des Fußballs so. Das liegt in der Sache der Natur.

Womit ich nicht mitgehe ist, dass man die Kinder die nicht "mitziehen" weniger spielen läßt, um sie zu animieren, dann doch mehr Willen zu zeigen. Hier bin ich sehr sehr skeptisch. Ich sage nicht, das mein Gedanke der richtige ist, aber ich bin in dieser Frage so skeptisch, dass ich es nicht praktizieren würde.

Hier könnte und so würde ich es praktisch sehen, ....gerade so einem Spieler ausreichende Spielanteile zu geben, um Situationen und Gefühle zu erzeugen, die ihn animieren, .....mehr Willen zu erzeugen und zu zeigen. Das könnte man auch über LOB erreichen. Wenn er auf der Bank sitzt, ist das in den meinsten Teams wohl erstmal eine Negativerfahrung, denn wer dort sitzt wird im Jugendfußball wissen, dass er Defizite -also etwas Negatives- aufweist. Wer bei der Konstellation -Gewinnenwollen- und auf der Banksitzen- in einer solchen Mannschaft spielt, ....wird in diesem Sinne aus meiner Sicht eher nicht gefordert, hier mehr Willen zu erzeugen, ...sondern....er wird eher weiter demotiviert. In einer C kanns dir auch passieren, dass der dir den Stinkefinger zeigt und nicht mehr wiederkommt. Ich bekomme jüngst wieder mit, dass ein ähnlicher "Fall" (ein Spieler den ich seit der F begleite) immer Auswechselspieler ist. Er ist schnell, talentiert, war schon beim Stützpunkt und.....boxt im Papiergewicht. Dort macht er ein so hartes Training, das es kaum einer aus der Mannschaft auf Anhieb aushalten könnnte, ...rein konditionell gesehen. Deshalb fehtl er gelegentlich beim Training uns seltener aber auch ...beim Spiel. Trainerrisches Fazit: ...hat die Bank gebucht, ...aus deinem Blickwinkel.....weil sein Wille fehlt, ...denn er spielt nicht das, was er könnte. Das ist eine Phase -für mich jedenfalls- und hier gehts es darum, was der Junge in Zukunft sportlich macht, Boxen -wo er fantastisch ist- oder Fußball -wo er fantastisch sein könnte/werden könnte-, ...nur da sitzt er auf der Bank! Ich würde ihn spielen lassen und Loben, damit ihm Fußball mehr wert ist und wieder wird, ...nur so könnte man ihn halten. Er kommt nun kaum noch zum Training und trainiert verstärkt Boxen. Prima, ...hätte ich an seiner STelle möglicherweise auch so gemacht, weil die Bank kein Anreiz für einen 14jährigen ist!

Wir sprechen da möglicher Weise von dem gleichen Ziel, nur empfinde ich deine Vorgehens.-u. Denkweise in dieser Sache eher unerträglich. Das könnte bei mir dadurch hervorgerufen werden, weil ich die Bank als Niederlage empfinde, selbst wenn ich diese meinem Team als einfache Notwendigkeit "verkaufen" würde.

Der Schlußteil meines Statements bezog sich nicht auf Euch, die das beschriebene so praktizieren, ...soweit ihr das ehrlich meint...und davon gehe ich aus.

Es gibt aber ausreichend Leute, ...die gewisse, besser gesagt solche Verfahrensweisen in den Fordergrund stellen, um ihren Siegeshunger zu befriedigen. Da werden dann, ...wenn sie von Eltern angesprochen werden...solche Philosophien in den Vordergrund gestellt, die aber schlicht weg gelogen sind. Was das schlimme daran ist und wie ich darauf komme? Ganz klar, ...ich war selber so ein schlechtes Männeken. Da hatte ich beispielsweise die jüngeren in der Mannschaft bei "Entscheidungsspielen" auf einem großen Turnier nicht spielen lassen wollen und auf Elternbeschwerde vorgeschoben, dass ich sie auf Grund der körperlichen Defezite schonen und schützen wolle, ...ich Arschloch...das war gelogen, denn ich traute es ihnen nicht zu und wollte den Turniersieg. Das schlimme daran war zusätzlich, ...das ich in dem Augenblick wo ich es dem Elternteil sagte, selber daran fest glaubte, ...total schlimm und krank so was.

Genau bei diesem Turnier in diesem Spiel wurde ich dann wach, ...denn wir lagen 2:1 hinten und es waren noch 4 Minuten zu spielen und weil der Gegner so drückend war, ...was`s mir dann egal und ich wechselte die drei älteren vorderen Spieler zeitgleich gegen die spritzigen wendigen Kleinen aus. Die drehten dann das Spiel und wir gewannen noch in der Schlußminute, sie drängten die Gegner sogar in die eigene Hälfte. Der Vater grinste mich mit einem Augenzwinkern an und ich, ...ja ich schämte mich nach innen eigentlich nur und das war mir dann eine Lehre.

Dieses Beispiel trifft dann auch irgendwie deine Philosophie, ...das jemand mit deiner Philososphie im Bezug auf diese konkrete Sache gesagt hätte, ...

-die Spieler haben/zeigen nicht den ausreichenden Willen und deshalb sitzen sie/sitzt er auf der Bank.....

weil sie zu wenig Willen haben und dieses vom Trainer vorgeschoben ist
    weil der Trainer das meint, es aber nicht stimmt
    oder aber auch, ...der Trainer den richtigen Grund nicht kennt oder erkennt und nicht gesagt bekommt

Deshalb mein Appell an alle die den Siegeswillen oder den Leistungswillen mit der Bank "anregen" wollen, ....die Kinder normal weiterspielen zu lassen, um sie über angemessenes und angebrachtes Lob stark zu reden, ...um dann so den Sieges.-und Leistungswillen anzuregen. Motivation ist unser gemeinsames Zauberwort, ...ich meine, ..die steigere ich nicht durch die Bank. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo andre

dein Boxer passt nicht zu meiner These,

der würde bei mir garantiert spielen, weil
    - er fehlt ja nicht im Training, weil auf ner Party, er trainiert ja, wenn auch bei einer anderen Sporart, das muss man im Juendbereich akzeptieren
    - dass er besser sein könnte, wenn er immer da wäre, spielt keine Rolle
    - so wie du ihn schilderts hat dieser Junge Leistungswille, und diesen Willen bringt er bestimmt auch beim Spiel

hatte so einen Fall (guter Tischtennisspieler) mal im Aktivenbereich gehabt, 2 mal Tischtennistraining, 1 mal Fussballtraining,
    der hat bei mir Sonntags gespielt, und alle haben es akzeptiert

geh mal bitte davon aus, dass ich andere Sachen immer vorschiebe
    Einzelgespräche, Gruppengespräche, selbstvertändlich Lob. Bei mir gilt, bevor ich 1 mal kritisiere muss ich 5 mal gelobt haben.
    Eine Kritik erfolgt bei mir grunsätzlich immer auch in Verbindung mit einem Lob.

was heisst hier Bank sitzen? 1 Halbzeit spielt bei mir grundsätzlich immer jeder.

aber seh es mal anders herum:

in der Halbzeit wechseltst du aus. 2 oder 3 Mann habe ich auf der Bank, den lutstlos spielenden lässt du auf dem Platz, den,
    der sich den Arsch aufreisst wechselst du aus.

Und das mache ich nicht, ich lass den, der sich bemüht drin und hole den raus, der keinen Willen zeigt.

mach das 2 - 3 mal, natürlich mit entsprechenden Erklärungen.
    dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    er strengt sich an, weil er mehr spielen will
    oder er lässt es, weil er sich damit zufriedengibt.

Günter

• ich sehe es genauso wie du @günther :thumbup: , wir reden ja hier von einer D aufwärts .

mfg

• Also Enno, das ist wirklich schön, dass du das auch so siehst wie Günter, gaanz klasse. :thumbup::wacko:

Ich sehe das aber anders und ich bin hier nicht auf Stimmenfang.

Übrigens sind die Kinder ab der D immer noch Kinder mit Gefühlen und Rechten wie in der F.

• ich wollte nur meine meinung kund tun :D

in den höheren alterklassen nimmt die richtige einstellung/mitarbeit eben eine immer wichtigere rolle ein , finde ich . das macht sich auch bei den kids untereinander bemerkbar .

mfg

• Aber Andre, due weisst doch sicher dass die Gefühle und Rechte einers 13 jährigen anders sind , als die eines 8 jährigen

gefühlsmässig befinden die sich jetzt oft in einem Gefühlschaos, manchmal reagieren sie auf eine Banalität zutrifftst betroffen, dann grinsen sie dich bei einer härteren
    Kritik einfach nur an.

auch haben D-Jugendspieler viel mehr Rechte, zumindest bei mir, als die F-Jugendspieler. Ich überlasse ihnen, wer Spielführer ist, wer den Elfmeter schiesst, lasse sie auch mal in Trainingsabläufe eingreifen (wenn es einen Sinn ergibt) usw.

Wer nämlich mehr Rechte hat, hat auch mehr Pflichten, und die werden dann viel selbstverständlicher angenommen.

Günter

• Günter, oh, oh,

eines habe ich für mich gelernt, RECHTE sind für alle Menschen egal welcher Altersgruppe gleich und auf den Fußball bezogen ....egal ob F oder A Jugend.

GEFÜHLE sind für nicht kranke Menschen in meinen Augen auch gleich. Sie werden auf Grund des ICH`s bei dem einen so, bei dem anderen so angenommen, verarbeitet und damit empfunden. Das ICH entwickelt sich im Laufe der Zeit, deswegen reagiert ein Kleinkind anders als ein Erwachsener mit negativen und positiven Erfahrungen, ....aber die grundsätzlichen Gefühle und Rechte eines jeden Menschen sind -abseits der genannten Prägung- für mich gleich.

Zitat: Wer nämlich mehr Rechte hat, hat auch mehr Pflichten, und die werden dann viel selbstverständlicher angenommen.

Mit diesem Satz umschreibst du aus meinem Verständnis heraus einen erzieherischen guten Aspekt, den ich aus erzieherischer Sicht unterschreiben würde, rein sachlich ist der Satz für mich so gesehen falsch.

Aber gut, ...jeder wird wissen, was du damit meinst. Gruß Andre

• thema ist zur zeit ja wieder recht aktuell und die hallensaison naht.

bevor ich diesen hier - KLICK! für meine 2003er bestelle, wollte ich die "experten" hier um rat fragen. :P

"der runde steht im eckigen!"

• Hallo CoTrainer,

ob ich der entsprechende "Experte" bin, weiß ich nicht. Den Ball kannst Du sicherlich nehmen. Es gibt aber noch leichtere (ca. 290 g).Habe zum Beispiel entsprechende von "Sando". Die waren auch vom Preis günstiger. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit "Cawila" gemacht, wobei ich nicht weiß, ob diese auch leichtere Bälle anbieten.

Gruß Karl

• Werden jetzt demnächst in die Halle gehen und ich werde auf einen Futsal setzten. Noch einmal danke das hier der Vorschlag gemacht wurde/ die Idee aufkam. Da wäre ich niemals drauf gekommen...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ich empfehle auch unbedingt die leichtere Version des Balles, da die Dinger sich irgendwie noch schwerer anfühlen bzw. das reduzierte Sprungverhalten (mit einem tollen Verhalten des Balles in der Halle als wäre man draußen!!!) führt leider auch dazu, dass man beim Schuss einen Tick stärker zutreten muss. Und wer will mit jüngeren Kindern denn mit einer Bleikugel spielen?

In den Niederlande erwarb ich für 6.90.- Euro einen Streetsockerball in den Farben der Kaufhauskette V&D. Er hat die Größe 5, springt etwa wie ein Futsal, tritt sich aber etwas leichter. Die Kinder spielen gerne damit und ich werde noch ein paar davon nachkaufen, weil ich dabei wirklich keinerlei Nachteile erkennen kann. Für mich ist das der TOP-Hallenball.

Zitat

"Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

• So, da ich jetzt ne Bambini betreue, werde ich den Futsal Ball ( den 290g) mal mit der Bambini ausprobieren.. Hat das jemand schonmal ausprobiert und kann Erfahrungswerte geben ?

Gruss coachie

ps. achja, es scheint sich was zu tun. bei den Hallenkreismeisterschaften bei uns wird ab C-Jugend aufwaerts nun Futsal gespielt
    ( frage mich allerdings, warum nicht zumindest der Futsal Ball in den juengeren Jahrgaengen eingesetzt wird..)

• Wir benutzen die 290g-wfv-Bälle aus meinem Link.

14 der 15 Bälle haben die erste Hallensaison überlebt. ;)
    Belastbarkeit ist also ganz okay.
    Ansonsten sind's halt normale Futsalbälle.

• hab vor lauter vorfreude garnicht auf die grammzahl geguckt, sondern nur auf grösse 4 und light... :rolleyes::)

wenn man richtig sucht, gibt es ne menge auswahl und ich denke, für die par übungseinheiten in der halle reicht ein einfacher im unteren preissegment

• so, einige hallentrainings/spielchen mit dem futsalball absolviert und was soll ich sagen... ich bin begeistert!

kein gebolze mehr und kein trainer oder elternteil, der jeden zweiten schuss in deckung gehen muss. :) die drei filigrantechniker haben ihren spass, die zwei jungs, die sich sonst nicht trauten den ball am fuss zu halten müssen es jetzt spielerich lösen und die drei grobmotoriker pölen den ball jetzt nicht mehr von hinten nach vorne sondern passen ihn jetzt raus auf die aussen. alle haben die bank durchweg begriffen worum es geht und haben sich zu unserem erstaunen dies auch sofort umgesetzt.

was ich persönlich toll an der ganzen sache finde ist, das man mit diesem ball genauer sieht, wer noch nachholbedarf im technischen bereich hat.
    für draussen werde ich die tage auch einen bestellen und ihn alle 3 bis 4 übungseinheiten im 3 gegen 3 einsetzen.

an dieser stelle möchte ich mich für diesen tip bedanken :)

• Spitze,

Du soltest ihn draussen aber eher nicht auf dem Rasen nutzen, sondern auf Asche oder der Tartanbahn oder auf Teppich oder bestimmten -eher den alten- Kunstrasenplätzen.

Ich weiss es nicht genau, aber auf Rasen könnte er zu langsam werden.

Gruß Andre

• trainieren eh zum grossen teil auf asche und eventuell demnächst gelegentlich auf kunstrasen. hab mir die tage auch den kopf zerbrochen ob der ball draussen überhaupt sinn macht. bin dann zum entschluss gekommen, das es für beim 3:2, 3:3, und 4:4 sehr förderlich sein könnte ihn in unregelmässigen abständen einzusetzen.

So, da ich jetzt ne Bambini betreue, werde ich den Futsal Ball ( den 290g) mal mit der Bambini ausprobieren.. Hat das jemand schonmal ausprobiert und kann Erfahrungswerte geben ?

ich hab dies unseren zwei bambini trainern empfohlen, sie gucken es sich an, besorgten sich auch einen futsalball und sind ebenfalls begeistert. ;)