Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zitat

    [...]
    wechselt mein Sohn innherhalb der Saison ist nur ein 4 monatige Sperfrist für Punktspiele gegeben. für Freundschaftsspiele keine.


    d.H. wechselt er zum 1.5. (2Spieltage vor unserem Saisonende) ist er zum Saisonbeginn
    für alle Spiele frei, unabhängig von jeder sonstigen Regelung. [...]

    Also war meine Vermutung doch richtig.


    Aber, wenn du einen anderen Weg ohne Sperre kennst, ist der dann natürlich besser.

  • Hallo Thomekz


    wie sagen die Saarländer? (kennt ihr ja alle von Heinz Dudenhöfer)


    wo de rescht hascht, da hascht de recht.
    für die Norddeutschen, die ja keen richtich deitsch kennen: wo du Recht hast, da hast du recht.


    mfg

  • Habe heute Bürotag und bin guter Dinge.
    deshab gebe ich euch mal Nachhilfe, falls ihr gegen eine saarländische Mannschaft mit ihre
    Fremdsprache trifft.
    Was heisst auf neudeutsch:
    Spieler:Hammer haut aach war zum Bolzen do.
    Trainer: Lou mo le, lo leider.


    derjenige, der das am besten richtig übersetzen kann und im Raum Mosel, Eifel, Saar wohnt, dem bringe ich eine Flasche Sekt vorbei


    Ich weiss, die Fischköppe Ossis, und Bazis sind mal wieder die gelackmeierten, aber gerade auf euren Übersetzung bin ich gespannt. also traut euch!!!!

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich euch doch mit meinem Problem belämmert habe, moralische Unterstützung durch euch erfahren habe, sehe ich mich in der Verpflichtung euch die Ergebnisse mitzuteilen.


    Mein Sohn Timo erhält keine Freigabe. Man beruft sich auf einen SG Beschluss. Jeder
    versteckt sich hinter dem anderen. (kennen wir ja alle).


    Timo hat sich entschlossen zum Nachbarverein (gut geführt, guter junger engagierter Trainer,
    Schulkollegen) in die Bezirkslige zu wechseln. Er hat sich gegen die Alternative Eintracht
    Trier (C2 jüngerer Jahrgang-Rheinlandliga) entschieden, da er nicht nur Schule und Fussball
    haben will. die Schule Vorrang für ihn habe und er auch noch Zeit für seine Freunde haben will.
    (stimmt genau so). Irgendwie bin ich stolz auf ihn, doch nicht alles in der Erziehung falsch gemacht (stopp - meine Frau, nicht mit falschen Federn schmücken).


    Timo wechselt nun nach dem letzten Punktspiel (12,5.) , ohne Aufwandsentschädigung,
    ist 4 Monate (aber nur für Punktspiele) gesperrt, und zu Saisonbeginn , Anfang September ,für den neuen Verein frei. Höchsten das 1. Spiel verpasst er.


    Habe heute die Vereinsmitgliedschaften (ich war bei 2 Vereinen unserer SG Mitglied) zum 30.06.10 gekündigt und das Ende meiner Trainertätigkeit mit dem letzten Punktspiel bekanntgegeben.


    Ich hätte mir einen anderen Abgang zum Abschluss meiner Trainertätigkeit gewünscht, kann aber damit ganz gut leben.


    Günter

  • Zitat

    Spieler:Hammer haut aach war zum Bolzen do.
    Trainer: Lou mo le, lo leider.

    Spieler: Haben wir heute auch etwas zum Fussballspielen da?
    Trainer: Schau mal da, ein Ball.



    So würde ich mal tippen :D
    Aber wohne eh zu weit weg...

  • Ich hätte mir einen anderen Abgang zum Abschluss meiner Trainertätigkeit gewünscht, kann aber damit ganz gut leben


    Bescheuerte Typen sind das.


    So muß man den Abgang nicht gestalten. Die Austritte sind richtig,tun aber trotzdem irgendwie weh.


    Steckt ja ne Menge Arbeit deinerseits drinnen. Deinem Sohn einen tollen Start und viel Spaß dort.




    Textübersetzung




    Spieler: Geil, heute war der Jochen zum Fußballspielen da


    Trainer: Leck mich am A...,leider

  • Hallo Günter!


    Ich kann es dir so richtig nachempfinden. Da opfert man jahrelang seine Freizeit, muss sich obendrein von selbsternannten Experten, die in Wirklichkeit nur von Vereinsmeierei besessen sind (zuhause nicht zu sagen haben, aber im Verein auf dicken Hosen machen) lassen, was Sache ist. In solchen Momenten die Brocken hinzuwerfen, wer kann das nicht verstehen? Aber, für wen hast du das Ganze wirklich gemacht? Für die Vorständler, denen häufig nur die 1. Seniorenmannschaft etwas wert ist oder für die Kinder? Waren es nicht die freudigen Kinderaugen, die dich jahrelang angestrahlt oder auch die Kullertränchen, die mal getröstet werden wollten, die dir die Selbstbestätigung gegeben haben? Wozu macht man das alles - doch nur für die Kinder! Und wenn Mannschaften deshalb abgemeldet werden müssen, weil sich keine Trainer finden, dass finde ich das immer schade!


    Deinen Groll kann ich verstehen, aber warum sollst du wegen des Geschwätzes einiger Personen das, was du dort in jahrelanger mühevoller Arbeit dir für die Kinder aufgebaut hast, einfach so aufgeben. Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal?!?

  • Ich kann das auch so betätigen unterscheide dabei aber, ob ich in meinem Verein bin und ich aktiver "fremder" im Verein bin (schlägt mein Herz für diesen Verein oder nicht???) Gerade wenn ich in meinem Verein bin möchte ich anraten, am eigenen Beispiel gemessen, beispielsweise nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Ich bin ein ganz schlechter Politiker, politisch strategisches Verhalten und die damit verbundene Geduld und der lange Atem sind gefragt. Ich bin kurzatmig, habe keine bis wenig Geduld und von daher vielleicht nicht geeignet und das, obwohl ich langsam ruhiger sein müßte, ... 8) .


    Ich habe damals auch in einer solchen von Emotionen geprägten Sekunde "geschmissen" und seit dem fehlte mir auch eine Menge. Hat auch lange gedauert, bis ich meine "gewonnene" Freizeit gefüllt habe. Drum gehe ich Euch hier im Trainertalk manchmal ziemlich auf den Nerv :thumbup: , aber ich gelobe Besserung, ..ab kommende Saison. :P .


    Hätte ich damals mal drei Tage kommentarlos drüber geschlafen, hätte ich vielleicht nie aufgehört und zwei Jahre mehr Erfahrung auf dem Puckel. In der Zwischenzeit habe ich von einigen innervereinlichen Streitigkeiten gehört. Der eine "warf hin" und der nächste gibt danach an, ....das er nur noch für seine Mannschaft etwas machen wird. Das ist mir nun sympatico und darauf werde ich mich auch besinnen, es sei denn, man fragt mich um Rat, ...was vermutlich niemand tun wird, ...ist im Trainergeschäft/Vereinsgeschäft wohl eher nicht üblich. Sollte ich dann wieder Ambitionen verspüren, etwas ändern zu wollen, würde ich die Sache anders anpacken. Man muß sich in den Vorstand wählen lassen, ....oder den Jugendvorstand leiten, ....dann sitzt man dort, wo man das Ruder lenken kann. Gruß Andre

  • Meistens regeln die Vereine das unter sich! Hab da keine Angst!
    Wir geben auch niemanden frei, aber dennoch spielen die Spieler am ersten Spieltag!
    Die Vereine reden kurz und dann ist das Thema wieder vom Tisch!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich werfe die Brocken nicht hin. Mein Ausscheiden als Trainer ist von mir seit langem geplant.
    hat sogar 2 Jahre länger gedauert /wg. Umstellung auf D9er Mannschaft. Habe vorgesorgt, dass
    die Jungs weiterhin venünftig trainiert werden. Co-Trainer dessen Junge 1 Jahr älter ist.


    Nur meinen Abschluss hätte ich mir anders gewünscht, aber bei diesem Vorstand nicht
    anders erwartet. Aber was solls, so ist es beim Fussball.


    Ich bin erleichtert, und mit mir meine Familie, dass dieses Kapitel mit diesem Verein
    ein Ende findet. glaubt mir es ist so. Nur mit Rücksicht auf meine beiden Jungs habe ich solange
    mitgespielt. Glaubt mir, es war schon verdammt hart. Vielleiht lag es ja auch an mir?
    Aber darüber mache ich mir keine Gedanken.


    Vielleicht schreibe ich mal nieder über verpasste Chancen, Fussballhochburg in einer Region zu werden. die Unfähigkeit von Vereinsverantwortlichen, nur weil sie ein paar Euro sponsoren,
    und die Meinung haben, die Richtung anzugeben, ohne Ahnung über den Fussball zu haben,
    über Menschen, die im Fussball miteinscheiden, nur weil sie einen Sohn oder Mädchen haben
    das Interesse hat am Fussball.
    Ich könnte ein ganzes Buch schreiben. Vielleicht bin ich auch nur zu Fussballbekloppt.

  • Ungefähr so, ....kannste ja übernehmen, wenn du mal die Sache niederschreibst, Gruß Andre 8)8)8)


    Dienstag, 25. August 2009, 09:28
    Hi, in der letzten Saison war ich bei uns im Verein als Jugendkoordinator im Bereich der D und C Jugend eingesetzt.


    Ich habe den Job geschmissen, warum?


    Wie Ihr mich kennt, habe ich einige Ideen gehabt und wollte diese auch umsetzen. U.a. bot ich einen Trainerstammtisch für diesen Jugendbereich an. Dort griff ich Themen auf, wie z.B. Futsal etc.. Zudem versuchte ich, eine Art Teamgeist unter den Trainern zu entwickeln und erbettelte mir eine Hallenzeit. Über das Internet und Mundpropaganda habe ich 102 Trainer eingeladen zum Kick mit dem Futsalball. Darüber hinaus versuchte ich Dinge wie "Vereinsmeierei" zu bekämpfen und wollte zeitgleich die "Leistungsstärke" in der ersten und zweiten Mannschaft der jeweiligen Jugend durch Einführung von Sichtungstrainings- und Spieletrainings einführen. Ich wollte verhindern, dass immer wieder Trainersöhne in Leistungsgruppen spielten, in die sie nicht annähernd gehörten!!!!


    Abschließend kam noch hinzu, dass diese Trainer einen Trainerschein inne haben sollten. Ihnen hätte ich eine Leistungsvergütung zukommen lassen, finanziert durch eine Vergütungskürzung bei den hinteren Mannschaften. Das hätte natürlich Wind gegeben, langfristig wäre hier aber ein neidischer Blick auf die Trainer mit Schein entstanden, der vielleicht dazu beflügelt hätte, hier Anwärter auf den Trainerjob der ersten oder zweiten Mannschaft (der jeweiligen Jugend ab der F) zu werden. Der Verein wäre zweigleisig gefahren,


    a)Eine Art Leistungssport


    und


    b)Breitensport, ....wäre die Rechnung aufgegangen, wäre unsere D vielleicht auch in die Bezirksliga gerutscht.


    Trainerschulungen die vom Jugendvorstand einberufen wurden, wurden von cirka 50 Prozent der Trainer ignoriert. Hierzu wollte ich nach einem Gespräch mit jemandem, der mehr Ahnung hatte als ich, dass die Trainer die nicht erschienen sind, für den Monat ihre 50 Euro nicht erhielten und basta.


    Lange Rede kurzer Sinn, ....es sind Luftschlösser. Man führte mich als Koordinator ein, welcher nichts zu sagen hatte, ...ich war kompetenzlos (vielleicht war das auch gut so, damit die See schön ruhig blieb!). Man wollte wohl, aber nicht so richtig. Einige wollen, andere nicht, so kommt es mehr oder minder zu Stillstand. Mal einen Schritt vor, dann wieder zurück. Im Prinzip wollte man lieber der Familienverein bleiben. Ich wollte hingegen beides, Familienverein und Leistungssport, weil ich glaubte, dass man bei einem Kleinstattverein mit 800 Fußballern dem Nachwuchs etwas schuldig ist. Es ist vieles gut in diesem Verein, aber es könnte noch einiges besser werden. Meine Ideen wären ein Versuch ohne Erfolgsgarantie gewesen. Ich stellte schnell fest, dass der Unterbau -also die Trainer- hierauf keinen Bock hatten. Man sah eher die eigene Mannschaft und den schnellen Erfolg und fertig. Im Prinzip war kaum einer bereit, über das "normale" Maß zu investieren. Hierüber war ich natürlich zunächst sauer, mußte dann aber erkennen, dass die Leute ja eh schon viel investierten. Zu meinen Hallenterminen mit dem Futsalball erschienen satte 2 Trainer von 102, ...noch Fragen? Der Stammtisch kam dementgegen gut an.


    Um meine Ideen in die Tat umsetzen zu können, "arbeitete" ich einige Monate im Jugendvorstand. Immer wenn ich etwas neues einbrachte wurde diskutiert, ...ist ja auch normal. Unter dem Strich kann man sagen, dass ich vorpreschte und im Prinzip wieder auf die Startlinie zurück geholt wurde und Punkt. Da wurde eher über organisatorisches geredet, was ja auch nicht unwichtig ist. Grundsätzliches verändern ist schwierig. Wenn man mich gelassen hätte, hätte ich dem Verein via neuem Konzept und PHilsophie ein neues Gerüst verpaßt. Hierbei hätte ich in Kauf genommen, dass einige Trainer geschmissen hätten. Ich hätte sogar -und das meine ich Ernst- verantwortet, dass auf Grund des hierdurch "verursachten" Trainermangels einige Kinder einen anderen Verein hätten aufsuchen müssen.


    So gesehen ist es wohl gut, dass ich nicht mehr dabei bin, da haben sie wohl Glück gehabt . Ich wünsche Dir hier ein glücklicheres Händchen, wollte Dich nicht entmutigen, aber mal darstellen, das das, was man selber als besonders gut empfindet, bei anderen zum eigenen völligen Unverständniss, ganz anders ankommt, als man es selber erwartet. Jedenfalls bin ich auf dem Teppich der Tatsachen zurück und gelandet. Ich würde mich heute nur noch auf meine eigene Mannschaft konzentrieren, alles andere ich für mich heute und jetzt Zeitverschwendung, ....es sei denn, man macht Vorstandsarbeit und dazu bin ich nicht bereit.

  • Hallo Günter,


    na dann war der Abschied vom aktiven Sport ja doch nicht so schlimm! Vielleicht schreibst du deine Erfahrungen ja mal auf, wenn du etwas Abstand gewonnen hast. Da gibt es nämlich auch dringenden Handlungsbedarf! Es wird sehr viel über Verantwortung gegenüber der Jugend gesprochen. Leider versteht man aber etwas Unterschiedliches darunter. Talenten verbaut man den Weg. Und Kinder, die lediglich zum Spaß kicken wollen werden von "Motzkis" drangsaliert. Man könnte noch eine Reihe von Facetten beschreiben, in der die Realität leider ganz anders sind, als sie in den Medien häufig dargestellt werden. Aus der Not heraus geboren wird z.B. das Aachener Kinderfussball-Modell. Aber kann das wirklich die grundsätzliche Einstellung darüber, dass junge Spieler als "Vereinsmaterial" sachlich verwaltet werden, ändern. Kinder wieder in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen - müßte das Thema sein. Davon sind wir derzeit leider weit entfernt! Es braucht aber "Kämpfer", die nicht beledigt klein beigeben, sondern den Mut haben, sich für Veränderungen einzusetzen. Es heißt zwar: der Klügere gibt nach, aber warum sollen denn immer nur die Dummen gewinnen?

  • Hallo Andre


    in dem was du schreibst, und ich bin überzeugt davon, dass du auch so handelst,
    erkenne ich sehr viel von mir. das was du im letzten Kommentar von dir gegeben hast,
    habe ich in ähnlicher Form genauso erlebt in diesem Verein.
    Mich dann nur auf meine Mannschaft konzentriert, mich aber noch um den Überbau (älter
    Jahrgang) und Unterbau (jüngerer Jahrgang) gekümmert. Alle 3 sind wir sehr erfolgreich.


    Weiter bin ich aber mit meinen Vorstellungen nicht gekommen.

  • Hallo Kollegen,


    die Sache ist endgültig eskaliert.


    schwer zu beschreiben, deswegen nehme ich die Mühe auf mich, das Schreiben unseres
    1. Vorsitzenden abzutippen



    Hallo Günter


    Wie du weist werden die Schiedsrichter nicht vom FC Zerf bezahlt, sondern von der SG Hochwald.
    Auch weist du, dass die Schiedsrichterihre Auszahlung laut SG Beschluss im April angewiesen bekommen.
    Ich habe keine Ahnung was dich immer wieder antriebt so ein Dummes Zeug zu schreiben.
    Begrüssen kann ich die Entscheidung deine Mitgliedschaft beim FC Zerf zu kündigen, verstehen tue ich es aber nicht. Ein Mensch der alles besser weis und von sich so überzeugt ist das er immer über den Dingen zu stehen scheint der sollte seine Allwissenheit doch über die Dümmlichen Allgemeinheit zu Verfügung stellen und für den Vorstand kandidieren. Das wäre
    konsequent und ich würde den Hut vor dir ziehen. Aber um es mal in der Fussballersprache zu sagen dafür hast du keine Eier in der Hose sondern nur eine grosse Klappe die zu viel dummes
    Zeug belabert.
    wie du unscher an diesen Zeilen erkennen kannst bin ich auf deine Person nicht besonders
    gut zu sprechen. Un jetzt gebe ich dir noch einen guten mit auf diesem Weg. Falls du mit meinem Sohn noch einmal so wie am vergangenen Samstag auch nur ansatzweise umgehst, werde ich dich an den oben genannten Körperteilen packen und von der Sportanlage in einer Art entfernen, die du nie mehr vergisst. Überlege dir gut was du machst ich schaue dir keine Sekunde länger zu ohne zu reagieren. Es liegt an dir sich einen den umständen entsprechenden
    Abgang zu verschafften oder mach weiter und ich besorg dir einen den du nie vergisst. Ich hae
    dir die Hand lange genug entgegengestreckt und du hast jetzt lange genug draufgehauen es reicht.
    P.S. Deine ausstehende Beiträge sind bis zum 31.03.2010 vollständig zu zahlen.


    xxxxxxx


    kurz noch Hintergrundwissen:
    Vereinsbeitrag wurde nicht bezahlt, um mal zu zeigen wie es ist Geld hinterherzulaufen
    -Mannschaftsgeld soll im November gezahlt werden, erfolgt erst im Juni
    - mein Sohn ist Schiri für den Verein soll halbjährlich eine Aufwandsentschädigung bekommen
    vereinbart war Mitte Dezember und Mitte Juni (als Student brauch er das Geld)
    im letzten Jahr erfolgte Zahlun im Mai, jetzt ebenfalls noch nicht.


    am letzten Spieltag, 1:2 im Rückstand , letzte Spielminute, Spieler geht von halbrechts aufs
    Tor zu, nur noch Tormann vor sich, Verteidiger verlässt unseren 2. Stürmer, der dann
    10 m alleine vor dem leeren tor steht. besagter Stürmer versucht trotz schlechtem Winkel
    das Tor selbst zu machen, scheitert am Tormann, bekommt aber wieder den Ball , inzwischen
    Verteidiger und Tormann vor ihm, anstatt den Ball querzuspielen, 6-7 m Todsicherer
    Ausgleich, versucht er die beiden auszuspielen.
    Reaktion von mir: direkt ausgewechselt.
    Pech, besagter Spieler ist Sohn d. 1. Vorsitzenden, dem ich das gerade aus laufen beibrachte.




    hier bin ich jetzt mal auf eure Meinung gespannt.
    Seltsamerweise bin ich selbst ziemlich gelassen, weil ich wusste, dass noch was kommt.

  • Hallo
    die Antwort von Andrai finde ich geil und pass in meine Philosophie als Spieler


    Thomekz


    der erste Satz ist richtig übersetzt


    beim zweiten liegst du ganz falsch


    Tip: le und lo


    Andrai, wenn kein geilerer Spruch kommt schicke ich dir ne Ritter Sport, aber abwarten


    Thomekz bei dir reicht es bei der Hilfe nur noch für die längste Praline der Welt.


    Leute ich halte Wort. also ran.


    Übrigens ein, wie ich find guter Spruch, der in meinem Heimatverein bei passender
    Gelegenheit auch nach 30 Jahren immer noch hervorgegramt wird


    Entscheident ob wir morgen gewinnen, ist nicht wer da ist, sondern wer nicht kommt )


    (Hintergrung. wir hatten damals (in der AH )2 Alleinunterhalter, gut, aber absolut nicht mannschaftsdienlich.

  • Meine Frau hat mich heute auf eine Aussage von mir hingewiesen, an der doch was dran
    zu sein scheint.


    Ein Fussballbekloppter kann nur im Streit aufhören, um den notwendigen Abstand zu finden.


    Es musste wohl so kommen, obwohl alle meine bisherigen Abgänge (Vereine, aktive Luafbahn,
    einzelne AH-Mannschaften) immer zum richtigen Zeitpunkt und ohne Ärger von statten gingen.


    anscheinend bin ich doch mehr mehr betroffen, als ich mir selbst zugeben will.. scheisse!!!!


  • loool das ist aber jemand mächtig abgefuckt :D


    schreib zurück: "lieber dieter, meine eier sind so hart, du würdest dir die hand brechen!" ;)

    "der runde steht im eckigen!"