Mit welcher Taktik gegen Mannschaften die den Bus parken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, bin Trainer einer spielstarken U 16 und werde noch wahnsinnig, wie sich unsere Gegner gegen uns verhalten. Sie parken ihren Mannschaftsbus bei uns im 5m Raum und verteidigen von der 1. bis zur 80. Minute. Absolut unattraktiv aber legal Ich weiss. Wie würdet Ihr gegen solche Mannschaften spielen, wir gewinnen eig. immer aber Ich möchte den Gegner hinten raus locken, die aber meistens auf Nichts eingehen und stur hinten drin stehen bleiben. Sie machen wirklich das ganze Spiel kaputt und freuen sich wenn Sie anstatt 7-0 nur 4-0 verlieren, unfassbar. Gruss Lothar


    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    ---- bis hier löschen---->

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • So ein Pech auch, das die Gegner nicht so blöd sind und sich von euch abschießen lassen.
    Ähm bei 4:0 gibt es auch nur 3 Punkte, oder?
    Na viellicht steht ihr auch im Wettkampf mit einer anderen Mannschaft, wer am Ende mehr Tore geschossen hat?
    Unglaublich, was manche für Probleme haben..... :sleeping:


    Halt, einen Tip habe ich für dich: http://www.youtube.com/watch?v=PwZImkVnJkg

  • Servus, wieviel Punkte es gibt ist mir durchaus bekannt. Du hast Recht, letztendlich kann es mir Wurst sein ob Ich nun 4-0 gewinne oder 10-0. Ist es mir aber halt nicht. Ich versetz mich nur in die Lage meiner gegnerischen Trainer, die nach dem Spiel ihren Jungs sagen: Gut gespielt, nur 4-0 verloren. Wenn dass das Ziel von Jugendausbildung ist, na dann gute Nacht. Nach den Spielen kommen dann noch Ausreden wie, wir sind Kunstrasen nicht gewohnt oder unsere 2 besten Spieler sind verletzt. Dass man aber im B Junioren Alter mehr als 2x trainieren sollte hör Ich aber von keinem. Ich selber trainiere in der Vorbereitung bis zu 5x die Woche und während der Saison 3x und versuche mich einigermaßen am DFB Konzept zu orientieren. Gruss Lothar

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Ach und danke für das Video von Youtube, aber von Schwalben Training halte Ich absolut garnichts da Ich persönlich halber Engländer bin und die Premier League bevorzuge, cheers :)

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Zitat

    Ach und danke für das Video von Youtube, aber von Schwalben Training halte Ich absolut garnichts da Ich persönlich halber Engländer bin und die Premier League bevorzuge, cheers

    hehehe... Du dachtest wirklich, dass das mit den Video-Tip ernst gemeint war? lol


    Wenn alle solche Probleme hätten wie du,"na dann gute Nacht"

  • clubfan ,an Arroganz bist Du nicht zu übertreffen.Antworte dann doch einfach nicht,wenn Du dieses Niveau einer Mannschaft nie kennen gelernt hast.
    Ich weiß das es keinen Spass macht gegen solche Mannschaften zu spielen,weil es einfach kein Spielen ist.
    Selbst über Aussen und das Spiel breit machen,bringt nicht spielerisch wirklich was.Ja und das ist es wohl was es ausmacht.
    Aber da kann man nichts machen,da spielt man in der falschen Liga,meistens ist es dann so,das Du noch so eine starke Mannschaft hast und am Ende zählt das Torverhältnis. ;)

  • manne, Du hast es erkannt, selbst über die Flügel wird es sehr schwer obwohl es mehr Sinn macht als in die Tiefe zu spielen. Natürlich hatten wir genügend Torchancen, die ungenutzt blieben (werde da kommende Woche intensiv daran arbeiten). Freue mich auf unseren nächsten Gegner, (Lokalderby) die versuchen werden uns Paroli zu bieten und das Spiel mit Sicherheit offener gestalten werden, so dass genug Raum vorhanden sein wird. Schönes WE Lothar

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich Scouser verstehen kann, weil dieses Mauerspiel der Gegner bringt ihn -besser seine Jungs- nicht weiter.


    Die hiesige C eines Nachbarvereins ist auch so spielstark. Die verfolgten mich schon seit der F, ...da haben wir immer den Hintern versohlt bekommen. Ich könnte jetzt darauf verweisen, dass bei uns im Kreis in Staffeln gespielt wird, sogar ab der Kreisliga B bei der B und A Jugend, ...somit trifft man dann zumindest in der Rückrunde auf "Gegner", statt auf "Opfer". Diese Mannschaft des Nachbarvereins schießt aber auch jeden in der Kreisliga A ab. Sie messen sich in Freundschaftsspielen und bei Turnieren mit Bundeligisten und selbst die schießen sie ab.


    Dann wurde hier die Bezirksliga für den Bereich ab der D geschaffen, ...man konnte sich bewerben...sie wurden nicht genommen, was soll man da noch sagen.


    Der Hinweis meinerseits, das man eine Spielgemeinschaft bilden könnte, wo jeder Verein seine "Besten" hineinschickt, um so zu sagen als Aushängeschild des guten Jugendfußballs eine starke D, C, B, A Jugend in der Bezirksliga zu melden, ...wurde...natürlich...nur belächelt...wie dumm, ..aus meiner Sicht. Man schafft es halt nicht, die Revalitäten mal beiseite zu legen, ...der Ausbildung halber. So ziehen alle Mächte einzeln in den Kampf, jeder aber nicht ganz so stark, wie man sein könnte, wenn man zusammenhalten würde. Ich finds dumm, sorry.


    Als ich D als Co Trainierte, spielten wir gegen diese Truppe. Mein Trainerkollege setzte sich durch und wir spielten sehr sehr defensiv, genau wie es oben gesagt wurde...es kam ein 0:2 heraus, na super. Spiel im 16`ner, ich hätte wohl Scheiss schreien können.


    Eines ist mir aber klar, ...ich habe keine Lösung für Dich, denn es liegt im ewigen Gewinndenken einzelner Trainer, die nicht verstehen, worum es geht. Sie verstehen nur eines, ...ihr eigenes Wohl und vergessen dabei manchmal, das es um Ausbildung geht. Für den Trainer der den Bus in den 16 fährt, ist das ein Spiel, für Euch eine Saison. Seht zu, dass ihr Aufsteigt, das wäre die langfristige Lösung. Ansonsten sind wohl Freundschaftsspiele und Turniere das Zauberwort.


    Gruß Andre

  • Mahlzeit,



    ich finde es absolut legitim seine Mannschaft gegen spielstarke Gegner nicht zur "Schlachtbank" zu führen, sondern sie durch gute Defensivarbeit 'im Spiel zu halten'. Was ist das denn für eine Motivation für die Jungs, wenn sie zwar versuchen sollen nach vorne zu spielen, sich dabei aber abschießen lassen???
    Jeder Trainer sollte versuchen die Stärken und Schwächen seiner Truppe richtig einzuschätzen und dann daraus für jeden Gegener sein entsprechendes Konzept zu stricken. Und dieses kann dann auch mal "Abwehr" heißen. Gibt halte immer mal spielbetonte und kampfbetonte Spiele----darauf muß man sich auch als spielstarke Mannschaft einstellen können und sich nicht hinstellen und sagen "Hey, die andern haben nur gemauert!"
    Wenn ich gegen "Mauertruppen" spiele, versuche ich halt meine Jungs mehr ins Mittelfeld zu beordern, um den Gegner etwas rauszulocken und damit die Abwehr auszuhebeln zu können. Mal geht das ganz gut, und manchmal halt nicht. Wenn nicht, dann waren die andern halt recht dizipliniert.
    Ich denke, man sollte es einfach so nehmen wie es ist --- bist du spielstark und gewinnst, dann freue dich über den Sieg, bist du die schwächere Mannschaft und wirst nicht abgeschossen, ist auch das ein Grund zur Freude ;)



    Gruß

  • Sehe das genauso wie DSV, auch wenn ich eher mit meinem Team die Mannschaft bin, die gegen so eine Mauer anrennt. Wenn diese Teams mitspielen wollten würden sie vollkommen untergehen. So spielen sie nur defensiv und werden nicht total abgeschossen.

  • Wieso -glaubt ihr wohl- das ich anderer Meinung bin.


    Hier treffen wohl wiedermal Welten aufeinander. Meine Vorredner sind genau die Trainerkollegen, mit denen ich in bestimmten Fragen immer "anecke". Würden sich Leute wie Trainer2005, Ranwie usw. nun hierzu äussern, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie -heute- ihr Team vielleicht eher offensiv auflaufen lassen.


    Ich bin hier nicht sicher, welche Alternative nun die bessere ist. Ich sagte ja bereits, das unterlegene Team hat hier nur ein Spiel so vor der Brust, ...die starke Mannschaft vermutlich jedes. Die benötigen eine Lösung, die anderen ja nicht.


    Der Schreiber schreibt zu einer U 16. Ich denke, da gehen beide Alternativen je nach Philosophie in Ordnung.


    Würden wir von einer F oder E Jugend beim Spiel in Staffeln sprechen, ...da verfahren Trainer dann auch so, das sie den Bus hinten Parken lassen und da würde ich deutlichst sagen, ...das das FALSCH wäre.

  • Andre: ich sehe das genau so im jüngeren alter ist das "mauern" die völlig falsche art des fußballspielens. im b/a bereich hat es dann mit Philosophie zu tun. unsere erste zum beispiel spielt auch recht defensiv und setzt dann auf schnelle konter. die sind vor 3 jahren aufgestiegen und kamen immer auf einen platz zwischen 2-4. aktuell stehen sie auf dem 2.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • @ andre


    ich verstehe gar nicht, dass du dich angesprochen gefühlt hast---es ging doch gar nicht um DICH und auch nicht um eine E,F Jugend, wie du schon richtig erkannt hast :|


    gruß

  • Hier treffen wohl wiedermal Welten aufeinander. Meine Vorredner sind genau die Trainerkollegen, mit denen ich in bestimmten Fragen immer "anecke". Würden sich Leute wie Trainer2005, Ranwie usw. nun hierzu äussern, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie -heute- ihr Team vielleicht eher offensiv auflaufen lassen.


    Andre, bis zu deiner "Aufforderung" hatte ich zwar meine Meinung zu diesem Thema, wollte mich aber zurückhalten. Naja, da dich meine Meinung offensichtlich interessiert, schreibe ich sie einfach mal...


    Ich muss voranstellen, dass ich mich in die Lage von Scouser 100%ig versetzen kann, denn mein Team drängt die Gegner zumeist auch in deren Hälfte und veranlasst diese dazu, ihren Strafraum zu verbarrikadieren. In diesem Jahr ist das nicht ganz so schlimm, da wir mit größtenteils 98ern zumeist gegen ältere Teams spielen, die nicht immer hinten drin stehen...Andre, deshalb habe ich eigentlich nie/kaum defensiv spielen lassen, weil unsere Stärken ganz klar im Offensivspiel liegen. Nur bei den drei, vier Spielen pro Saison, wo es wirklich eng wurde, habe ich auch auf notwendige Abwehrarbeit hingewiesen, ohne Mauerfußball zu fordern - auch nicht im Zuge meines Ergebnisdenkens...das sollte mit erzielten Toren "gefördert" werden. 8)


    Somit war es zu 90% so, wie von Scouser beschrieben: Der Gegner versuchte durch Mauern weniger Tore zu bekommen. Mal gelang denen das, oft aber nicht. Auch ich konnte nicht verstehen, wie ein E-Trainer bei hoch und weit weggedonnerten Bällen, was ja Zeit brachte, belobigte und meinte, dass dies ganz toll sei. Kinder auf Antifußball zu trimmen, halte ich generell für schwachsinnig. Andererseits kann ich die Art und Weise solcher Teams auch verstehen! Sicherlich haben die Trainer und Kinder vorrangig ein "gutes" Resultat im Kopf....und 0:4 ist auf dem Papier natürlich besser, als 0:7. Am Ende war es bestimmt AUCH das, was mich ärgerte: Dass derartiges Tun und Weggebolze mit einem teils besserem Ergebnis belohnt wurde (und wir "im schlimmsten Fall" eben nicht so hoch gewannen, wie "geplant").


    Die größten Probleme hatten wir mit denjenigen, die keine/n Angst/Respekt zeigten und die gegen uns die notwendige "ideale Mischung" aus konsequenter Verteidigung und gefährlichem Konterfußball hinbekommen haben - wie TuB92 das schon beschrieben hatte. Hinsichtlich der Ausbildung im Kinder- und Jugendfußball sollte dies wohl auch der Grundgedanke sein, jeder sollte mit möglichst fußballerischen Mitteln Paroli bieten und dies in den Fokus setzen (wobei SINNVOLLES Verteidigen eben auch dazu gehört). Animation zu Bolzereien und Zeitspiel gehört m.E. nicht in den Kinder- und Jugendfußball, auch nicht dann, wenn man einem haushoch überlegenen Gegner gegenüber steht!


    Dennoch musst du, Scouser, letztlich mit dieser Spielweise anderer Teams leben, was wollen die auch tun, wenn sie's nie anders gelehrt bekommen haben und (deshalb) grenzenlos überfordert sind?! Sieh es als Herausforderung, ändern kannst du's eh nicht! Und vielleicht solltest du auch mal mit einem 4:0 zufrieden sein...

  • Trainer2005


    Meine Kernaussage ist einfach nur,


    Minis, F und E, keine Tabellen, kein Gewinndruck, Ergebnis sollte mir als Trainer egal sein, deshalb auch keine Anweisung auf, ..."Wir fahren den Bus vors Tor".


    ab D denke ich grundsätzlich auch so, ...aber in den meisten Kreisen gibt es Tabellen und da wird taktiert. Ich finde das nicht gut, aber kann es dann verstehen, wenn ein D Trainer sagt, ..."Wir spielen heute gegen den Ersten, macht Euch nicht ins Hemd, ...ich fordere von jedem Einzelnen, dass er das was er im taktischen 1 gegen 1 gelernt hat, hier zu 100 Prozent umsetzt, greift sie sofort an (im Sinne von Pressingspiel statt Verschieben usw.), spätestens wenn der Ball die Mittellinie überquert." DAS IST EIN SPIEL FÜR UNS S0, ...für den starken Gegner leider wohl JEDES. Eine Anweisung auf den BUS, ..würde von mir so nicht kommen.


    Was ich aber auch sehe ist, dass ein Spiel mit dieser Anweisung gegen eine sau starken Gegner wohl dazu führt, das es ein kämpferisches unschönes Spiel wird, wo man automatisch hinten reingedrängt wird, weil der Gegner halt so gut ist. Ich denke, hier spielen neben Anweisungen auch Automatismen eine größere Rolle.


    Wenn ich so ein super starkes Team hätte, dann würde ich wohl versuchen zu taktieren.Die Taktik beliefe sich aber "nur" auf die Individualtaktik, maximal die Gruppentaktik. Hierzu würde ich meinen Spielern z.B. sagen, wir halten den Ball in der eigenen Hälfte und locken sie raus. Ich würde auch mit Tempowechseln arbeiten, jedenfalls würde ich das versuchen. Ob ich das meinen Spielern so verkaufen würde, bleibt mal dahin gestellt. Das wäre für mich noch eine Lösungsmöglichkeit neben Turnieren und Freundschaftsspielen.


    Ich habe keinen der beiden von dir angeführten Trainer bezichtigt, hier etwas falsch zu machen.

  • Hinspiel gegen den Staffelersten - Taktik Mannschaftsbus - 0:7 verloren , hätte aber auch 0:14 stehen können,wenn da der Torwart nicht gewesen wäre , ein total häßliches Spiel unsererseits,nicht eine Torchance


    Rückspiel am WE - offensive Spielweise , auch mit Chancen für uns, 6:0 verloren ,aber ein Spiel,was Spaß gemacht hat.



    Da offensiv gespielt,nicht nur hinten Druck gehabt und damit auch eigene Chancen erspielt.

  • Trainer2005


    Meine Kernaussage ist einfach nur,


    Minis, F und E, keine Tabellen, kein Gewinndruck, Ergebnis sollte mir als Trainer egal sein, deshalb auch keine Anweisung auf, ..."Wir fahren den Bus vors Tor".


    Klar, hatte das auch so verstanden, wollte aber das eigentliche Thema im Fokus behalten.


    Trainer2005


    Ich habe keinen der beiden von dir angeführten Trainer bezichtigt, hier etwas falsch zu machen.


    Ich auch nicht! Aber ich kann verstehen, dass du dich, als "gebranntes Forumkind", hier besser absicherst. :thumbup:

  • Ich kann den Scouser auch begreiffen. Was soll man da noch sagen: Zieh deine Ausbildung durch und vergiss die Resultate. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. 4:0 ist doch auch nicht schlecht.


    Grüsse TRPietro

  • Hallo zusammen,


    ich kann Scouser ebenfalls gut verstehen. Allerdings kann und sollte man das einfach als Herausforderung sehen. Ändern kannst du eben nicht, dass die gegnerische Mannschaft nur mauert.


    Aber Scousers Mannschaft steht vor der Herausforderung auch mit solchen Spielsituationen umzugehen. Da kann sie doch was lernen. Wie agiere ich gegen extrem defensive Mannschaften !! Kann auch was für sich haben. Wenn jetzt jedes gegnerische Team so aufläuft ist das natürlich schon nervig.


    In unserer Liga ist das nicht sooo extrem. Wir gewinnen zwar auch meist recht hoch, aber die Gegner stellen sich nicht von Anfang an hinter rein. Man kann schnell beobachten, dass sie in ihre Hälft, bzw. 16-er, gedrängt werden. Schrieb hier auch schon jemand. Manche Teams machen das gar nicht extra, sondern können spielerisch nicht anders.


    Ich pers. lege da aber überhaupt nicht den Wert auf die Höhe des Ergebnisses, sondern auf die Art u. Weise, wie mein Team spielt. Sie sollen sich schließlich entwickeln und keine Rekordergebnisse erzielen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hallo, im unteren Jugendbereich kennen wir doch fast alle diese Situation, die teilweise
    noch schwieriger ist. hohe Ergebnisse mit entsprechender Spielweise des Gegners, dann
    plötzlich ein Spiel gegen eine gleichstarke Mannschaft, und deine eigene Mannschaft weis damit
    dann nicht umzugehen. Dieses Problem hatte ich vor allem im F und E-jugendbereich und dann
    folgendermassen gelöst:
    vor oder nach einem schwächeren Gegner habe ich Freundschaftsspiele gegen starke
    Mannschaften, auch älteren Jahrgang gemacht, dann Samstags die Besten meiner
    Mannschaft nur 1 Halbzeit spielen lassen.
    Nebeneffekt, die Spieler aus der 2. Reihe lernen Verantwortung übernehmen und dies nicht nur den Leistungsträgern überlassen.ausserdem lernt man zu verlieren.