G/E Juniorinnen haben leider nur ein Schüßchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Haben bei unseren Juniorinnen folgendes Problem
    Von G-E-Juniorinnen spielen wir gut mit
    trotzdem verlieren wir sehr viele Spiele
    weil die Mädels keine kraft im Schuß haben.


    Nicht Falsch verstehen mir liegt nichts am Gewinnen in
    Diesen Jahrgängen und ich will auf keinen Fall
    Kraft Übungen machen.


    Ab unserer F/E achte ich schon auf die Technik beim Schuß
    Sie können es fast alle aber trotzdem kommt nur ein
    Schüsschen zustande.
    Es ist für die Mädels schade sie kämpfen bis zum Umfallen
    Schiessen aber keine Tore.
    Über Anregungen würde ich mich freuen
    Gruß Remko

  • Hallo Remko


    Ich kenne das von dir beschriebene Problem da es sich bei dir um die Altersklasse 8-10 Jahre handeln müßte würd ich auf zu viel Kraft training verzichten. Leichte führungstafetten mit einen kleinen Medizinball macht spaß und für die kraft ist auch was getarn.


    Wir haben bei uns nur eine B-Mädchen , in der bei uns aber alle altersklassen vertreten sind .Mit den jüngeren Jahrgang haben wir damals mit eien Plastikball angefangen (sollte nicht windig sein =) ) Dort haben sie dan gelernt das der dumme ball richtieg schön fliegen kann ,macht echt ordentlich spaß. Damit haben wir so 20 min gearbeitet . Danach kommt dann der schöne Junior Ball Raus der bekantlich ja zimlich leicht ist , und dann wird gesagt hiermit möchte ich jetzt das gleiche sehen was ihr mit den anderen ball gemacht habt. Die Mädels werden vom ergeitz gepackt und werden nicht locker lassen bis sie es hin bekommen haben ,schöne sachen dafür sind flankenübungen. Nach 4 Trainningseinheiten kannst du dann mal 1-3 seniorenbälle unterjubeln sie werden zwar sagen der ball ist aber schwer aber sie werden die übungen trotzdem damit machen.


    Ich glaub das größere Problem ist ,die Angst bei den Mädchen raus zu bekommen das sie im boden treten was sie im spiel beim Schuß hemmen tut .

  • schöne sachen dafür sind flankenübungen. Nach 4 Trainningseinheiten kannst du dann mal 1-3 seniorenbälle unterjubeln sie werden zwar sagen der ball ist aber schwer aber sie werden die übungen trotzdem damit machen.

    Hmmm, ich denke die Senioren- und Medizinbälle sind für G/F/E Juniorinnen noch völlig ungeeignet. Damit machst du Ihnen ja die Haxen kaputt

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Die fehlende Kraft ist auch (nicht nur) fehlende Technik. Meistens hapert es an allen Ecken und Enden des korrekten Bewegungsablaufs beim Schuss.
    Bist Du sicher, dass der im Detail stimmt? Nimm Dir Zeit, bei jeder genau darauf zu achten. Wenn er letztenendes stimmt, dann ist das wichtigste gegeben.
    Dann ist der Rest eine Frage der Geduld. Treiben sie viel Sport, baut sich die Muskulatur auf. Stimmt die Technik, werden die Schüsse irgendwann auch fester.
    Sie sind doch noch so jung.

  • Sorry, aber den Tipp mit den schwereren Bällen finde ich überhaupt nicht gut. Hierzu gibt es einen Thread, den solltest du dir mal genauer anschauen, bevor man schwerere Bälle unterjubelt. Was nützt es dir und den Spielerinnen, wenn sie durch den schweren Ball vielleicht sogar noch mehr Angst haben, mal richtig dran zu bolzen oder sich gar dabei verletzen.


    Ich finde den Hinweis von Mariahilf sehr -ja genau- hilfreich und der deckt sich mit meiner Erfahrung und jüngsten Beobachtungen.


    Es liegt meist an der Technik.


    Beim letzten Hallenturnier spielten zwei D Mädchen via Torschuss den Ball aufs Tor. Sie schossen beide mit mässigem Schuss. Ich meinte erkannt zu haben, dass sie


    a)nicht mit dem Vollspann schossen, sondern nur mit der Fußspitze


    b)der gesamte Ablauf, ...die Körperhaltung sowohl vor, als auch während des Schuss völlig falsch und untypisch war.


    Hierauf -ich hatte Langeweile- sprach die beiden an und fragte, ob ich einen Tipp geben darf. Es kostete zwei Minuten. Ich bröselte die einzelnen Abläufe in Slowmotion auf und siehe da, es kam ein sichtbares Ergebnis heraus. Der Schuss war defenitiv besser, ...aber noch sehr übenswert. Nur sollten sie die richtige Technik im Kopf haben, um dann zu versuchen, die richtig verstandene Theorie in die Praxis umzusetzen.


    Darüber hinaus denke ich, dass es nicht nur mit dem Techniktraining zum Thema Torschuss getan ist, sondern man sollte auch viel Ballkoordinatonsübungen einstreuen.


    Aus Unwissenheit habe ich mal gegen das Coervertraining gepostet. Viele Berichte darüber haben mich neugierig gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dort einige Übungen geben wird, dessen hohe Wiederholungsfrequenz vielleicht dazu führen könnte, gewisse Automatismen bei den Damen hervorzurufen, die sie dann -durch den Übungseffekt- ihre Sache (Torschuss) besser machen lassen. Gruß Andre

  • Zu 80% ist hier die Technik vermutlich doch nicht korrekt. Bei solche Kids fällt mir auf, dass Sie vor dem Schuss, vor dem Ball abbremsen. Dh. dass sie keinen Schwung haben.
    Ich habe selbst einen starken Schuss und vor allem Präzise. Einen Pass auf 30 - 35 m Distanz einem Mitspieler aufm Fuss war selten ein Problem. Dabei kann ich mich nicht erinnern, viel Kraft angewendet zu haben. Es liegt vermutlich am Schwung des Schussbeines. Der Standbein steht vermutlich auch zu weit forne.
    Kann Dir nur empfehlen, die Technik etwas gründlich unter die Luppe zu nehmen.

  • Nach 4 Trainningseinheiten kannst du dann mal 1-3 seniorenbälle unterjubeln sie werden zwar sagen der ball ist aber schwer aber sie werden die übungen trotzdem damit machen.



    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder?
    Was kann man dabei alles kaput machen?

  • Das was ich beobachtete war, dass sie zum Schuß geradlinig (beide Füße sind beim Draufzulaufen eng nebeneinander) auf den Ball zuliefen (statt einen seitlichen Schritt neben den Ball zu tätigen) und der Schussfuß im Moment des auf den Ball treffens, weit vor dem Körper war, statt pendelnd unter zur Hilfenahme des Körpers durchgezogen/"durchgependelt" wurde. Das sieht man ganz häufig bei den Mädchen, vor allem in einem bestimmten Alter. Übertrieben gesagt, tippen sie mit der Fußspitze an den Ball, um ihn zu schießen. Hierbei ist der Oberkörper eher nach hinten, statt vornüber gebeugt.


    Ferner fiel mir auf, dass sie beim Anstoppen des Balles das Problem haben, diesen ebenfalls mit der Fußspitze stoppen zu wollen. Hierbei bringen sie auch noch Kraft auf, so das der Ball nach vorne wegspringt.

  • So ihr guten und wie ich das ernst meine bei uns im Kreis gibt es nur B-juniorinnen .das heißt dort sind alle Altersklassen vertreten von 8-16 Jahren .Jetzt komme ich zu Spiel und die Spiele werden hier alle mit einen Seniorenball ausgetragen bei den B-Mädchen . da ist es mir doch lieber das die jüngeren sich auch schon mal an so einen Ball gewöhnen.es ist klar das es nicht ideal, aber bei uns im kreis ist es so. Ich hab mal einen junioren Ball gehabt für ein Spiel aber in der klasse hier nicht zulässieg ,machen viele Trainer stress .Außerdem machen wir das schon fünf jahre so und bis jetzt hatte noch nie jemand deswegen die Füße kaputt .

  • Polokid, wie alt bist Du? Hast du Mut? Hast du eigene Ideen? Bist du kritisch?


    Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.


    Ich finde es unverantwortlich was bei Euch abläuft. Es ist geradezu unterträglich. Ihr faßt alle Altersgruppen zusammen, was ist das für ein Wahnsinn?


    Junge Spielerinnen läßt man bei den Jungs mitspielen, ...solange es geht, vor allem dann, wenn man keine ausreichende Zahl an Spielerinnen für die gleiche Altersgruppe hat.


    Bekommt man die dann im Bereich einer B - Mädchen nicht zusammen, dann muß man eben auf das Melden einer Mannschaft verzichten!!!


    Hierzu nun einen auf bockig zu machen (kommt bei mir jedenfalls so an) und das so hinzunehmen, ohne zu überlegen, ohne hier eine Meinung zu haben, ohne kritisch zu sein, ohne Verantwortung zu zeigen und sich darauf zurück zu ziehen, ....nach dem Motto, ...das war schon immer so, ....finde ich äusserst ungut.


    Besser wäre, wenn du als verantwortlicher Trainer die Sache mal kritisch beäugst und dein Ergebnis dem Vorstand mitteilst. Teilt die Mädchen -soweit es bei Euch erlaubt ist, ...auf die Jungen auf. Werbt in der Zeitung, in den Schulen,....gebt dort mal ein Schnuppertraining und meldet dann entsprechend den Altersgruppen eine gemischte Mannschaft im unteren Jugendbereich. Vielleicht bekommt ihr so ja auch eine komplette Mannschaft zusammen, wer weiss.


    Eine alternative wäre auch eine oder besser mehrere Spielgemeinschaften mit dem Nachbarverein. Alles wäre besser als das, was ihr da macht. Gruß Andre

  • Das was ich beobachtete war, dass sie zum Schuß geradlinig (beide Füße sind beim Draufzulaufen eng nebeneinander) auf den Ball zuliefen (statt einen seitlichen Schritt neben den Ball zu tätigen) und der Schussfuß im Moment des auf den Ball treffens, weit vor dem Körper war, statt pendelnd unter zur Hilfenahme des Körpers durchgezogen/"durchgependelt" wurde. Das sieht man ganz häufig bei den Mädchen, vor allem in einem bestimmten Alter. Übertrieben gesagt, tippen sie mit der Fußspitze an den Ball, um ihn zu schießen. Hierbei ist der Oberkörper eher nach hinten, statt vornüber gebeugt.


    Ferner fiel mir auf, dass sie beim Anstoppen des Balles das Problem haben, diesen ebenfalls mit der Fußspitze stoppen zu wollen. Hierbei bringen sie auch noch Kraft auf, so das der Ball nach vorne wegspringt.

    Das ist ja ganz schlimm was da abläuft,da haben die Mädchen praktisch keinen Trainer der das den Spielerinnen zeigen kann und erklärt,da muß der Erklärbär kommen.Ja und wie hier geschrieben wird tippen die den Ball nur mit der Spitze an. :thumbup:
    Aber ist nicht wichtig.Ich denke Hauptsache es macht Spass. :thumbup: Jetzt würde mich noch brennend interessieren in welchem bestimmtem Alter das so ist und warum?

  • Polokid
    Nur weil Ihr fünf Jahre lang bei Euch im Kreis, alles falsch macht, heisst das doch nicht, dass es durch die verjährung besser wird. Dafür muss man nämlich Initiative ergreiffen. Jede normaldenkende Person lässt "sicher nicht" 8 jährige Kids mit 16 Jährigen trainieren. Wenn man innerhalb einer Kategorie kein Team schafft, weil z.B. zu wenig Spieler/ innen vorhanden sind, so ist die Gruppierungen die bessere Lösung.
    Das mit den Bällen; Ist ganz klar; Im KIFU 4er Bälle an 250 Gramm! Ihr habt keine Probleme? Es wurde hier eine Studie präsentiert, dass beweist, dass Kids mit schlechtem Ballmaterial ab C - Jugend Alter, Knieprobleme haben. Suchen kannst Du aber selbst... gurkt mich an, denn Link zu suchen.


    Remko
    Ich kann Dir nur empfehlen, denn Tip mit dem 5er Ball der Senioren, zu vergessen. Es wurde nie bewiesen, dass die Kids, durch solche Bälle, besser schiessen können. Viel eher wird dies von Experten die mehr Ahnung haben, klar abgeraten. Ich würde weiter an der Technik feilen. Bin mir sicher, dass Du das auch so schaffst.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hallo


    Eigentlich finde ich dieses Forum gut aber
    Bei einigen Antworten fehlen mir die Worte
    Ich würde niemals!!!!! Medizin Bälle
    Oder Senioren Bälle bei den G-D Jugend Einsetzten


    Da ich mir die Technik mal genauer Anschauen wollte
    Habe ich ein Vater eine Kamera in die Handgedrückt und habe alle
    Kinder 15 Minuten unterschiedlich schiessen lassen.
    Zuhause habe ich die Schüsschen analysiert und
    Einige haben recht es liegt sehr viel an der Technik.
    Das größte Problem ist es das die Kinder vor dem Ball
    Mit den Schritten nicht hinkommen.
    Bedeutet sie fangen an zu Trippeln oder bleiben stehen und bekommen
    Kein Druck hinterm Ball.
    Falls ihr dafür Tipps habt währe super.
    Gruß Remko

  • ich sage meinen jungs eigentlich immer , daß sie kurz vor dem schuss kleine schritte machen sollen . damit sie das timing ( standfuss neben dem ball , abstand zum ball ) besser hinbekommen . das funzt meiner meinung nach bisher ganz gut .


    mfg

  • Remko
    Es heisst ja, dass Kinder, sehr viel aus Visualisierung lernen. Evtl. bringts ja etwas, wenn Du die Uebung jeweils mit der richtigen Technik, vor zeigst oder von einem guten A - Junior oder so, zeigen lässt. Dann heisst es vermutlich einfach; lernen, lernen, lernen, korrigieren, korrigieren, korrigieren.
    Vom Training und Coaching her: Vermutlich kannst du die Uebungen einfacher machen. Vermutlich kannst Du die Schusstechnik aus dem Stand zu erst üben lassen. Somit lernen die Kids zu erst denn Schwung mit dem Spielbein. Dies ist aber über längere Zeit langweilig für so kleine... am Besten ziehst Du aber doch den Ausbildungsplan durch und bringst diesen Kleinen zu erst die Ballführung bei. Bei jeder Ballführungsübung, kannst Du ja mit einem Torabschluss, die Uebung abschliessen. Somit währe Torabschluss auch drin.


    Grüsse
    TRPietro

  • Hallo!
    Videoanalyse find ich klasse. Hab ich auch schonmal für meine F2 überlegt. Natürlich nur, damit uns Trainern klar wird, was für Fehler die Kids machen und nicht um das Video mit den Spielern zu besprechen!
    Also zum Schießen lernen find ich "hoch halten" sehr gut. Nehme an, dass du vor allem vom Spannschuss sprichst, da deine Mädels nur Schüsschen haben. Schießen aus der Hand eignet sich dafür sehr gut, da Viele Angst davor haben beim Spannschuss in den Boden zu treten.


    Einmal hoch schießen und fangen wäre die einfachste Übung. Dabei drauf achten, dass der Fuß gerade ist (den Mädchen deutlich machen wo der Ball hin fliegt, je nachdem wie sie den Fuß halten) und fest angespannt ist. Bei Kindern hilft es, wenn man sagt sie sollen den Fuß so fest wie eine Faust machen (da sie je nach Alter nicht wissen wie man anspannt oder was das überhaupt ist). Wichtig ist außerdem, dass der Ball sich dabei nicht dreht. Natürlich mit beiden Füßen üben. Wenn das ganz gut klappt, einmal links und einmal rechts, dann fangen. Usw. Ansonsten kann man auch einfach aus der Hand aufs Tor schießen. Das klappt sehr gut und hilft vielleicht nicht sofort fürs Spiel, aber so lernen sie die Technik. Fußspitze zum Boden zeigen lassen und Fuß gerade halten ist besonders wichtig.


    Danach käme für mich der Innenspannschuss vom Boden. Da ist es am einfachsten parallel zum Tor anzulaufen (mit Ball am Fuß) und quasi aus der Drehung den Ball zu schießen, da man so wesentlich einfacher unter den Ball kommt. Beim Dribbeln schon darauf achten, dass mit Spann geführt wird (Fußspitze schön gerade nach unten). Danach die Spieler schräg zum Ball anlaufen lassen um mit Innenspann zu schießen und dann kann man irgendwann zum "richtigen" Spannschuss vom Boden kommen.


    Soll keine Belehrung sein. So versuch ich nur, den Kids das Schießen bei zu bringen ;) . Ballarbeit ist besonders wichtig. Übungen wie den Ball immer wieder zurück zu ziehen und mit dem Spann wieder vorzuspielen, helfen natürlich auch für den Spannschuss. Hoffe meine Tips können dir/euch helfen.

  • Ich mache die Dinge immer in Zeitlupe oder Slowmotion vor und wiederhole das dann noch ein bis zweimal. Dann gehe ich hin und "schnappe" sie mir einzeln, da habe ich auch ein gutes Gefühl bei. Manchmal brösel ich die einzelnen Sequenzen auch in ihre einzelnen Abschnitte auf und füge sie später -so zu sagen- wieder zusammen. Die Kinder visualisieren dass dann -wie mein Vorredner es schon sagte-, so dass sie damit dann gut klar kommen können.

  • Nie !!!!!!!


    Nie werdet Ihr es schaffen, den Kids nur durch das Training, schiessen zu lernen.


    Glaubt Ihr wirklich, mit 10 oder 20 Torschusstrainings, den Kids zu einem gutem Schuss zu verhelfen?


    Ich zweifle das stark an.


    Die Kleinen, die in der G und F den kleinen Hammer rausholen haben mindestens ein kleines Tor zu Hause oder sind bei gutem Wetter auf dem Bolzplatz.


    Wie oft werden diese schon auf das Tor geschossen haben? 1000 mal? 10000 mal? Mehr?


    Was ich damit bezwecken will?


    Ab in den Garten oder Bolzplatz, wie früher, umpflügen!!!

  • Hope
    hast recht.habe selbst festgestellt das die streetfußballer in meiner mannschaft die bessere schußtechnik haben.die legen sich beim torschußtraining den ball zurecht und holen dann den hammer raus.da stimmt schon der ganze ablauf.anlauf,geschwindigkeit, standbein neben dem ball,durchschwingen des schußbeins.schon optimal.da brauch ich nicht viel zu verbessern.das haben sie wie du sagst schon 10000 mal gemacht.das lernen sie nur auf dem bolzplatz.das ist schon ein instinktiver ablauf.
    bin der meinung das geringe schußkraft auch was mit körperspannung zu tun hat. ohne körperspannung keine schußkraft und auch kein zweikampfgewinn. schwierig ist dies den kindern zu vermitteln.


    gruß

  • In unserer Ecke gibt's da einen Familie, die die Schußtechnik wirklich weitervererbt. Sowas gibt's!
    Mutter eines Spielers: Beim Sommerfest mit dem Spiel "Mütter : Söhne" schlenzt sie das Ding aus 20 Metern über den verdutzten Torwart. Mit Ansage.
    Großer Cousin des Spielers: Kreisauswahl. Der hat mit 8 Jahren schon einen Hammer - macht mit Distanzschüssen (aber auch Kombinationsspiel) 30 Tore/Saison.
    Noch'n Cousin (damals 8 :( Hat gegen uns einen Freistoß aus 20 Metern mit Schnitt in den Winkel gesetzt. Aus dem Spiel heraus kloppt er aus dem Dribbling die Dinger mit Vollspann in den Winkel. So hart schieße ich nicht!
    Spieler (Jg 2001): Ziemlich hüftsteif und nicht der Schnellste, aber gutes Dribbling und eine Super-Schußtechnik (Spann).


    Natürlich spiel(t)en die auch jeden Nachmittag wie die Irrsinnigen in Opas Garten, aber soviel "Talent" kann kein Zufall sein.