Perfektivisches Sehen ???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus Kollegen,


    das perfektivische Sehen bzw. nicht Sehen von Kindern ( G-F-E ) wurde hier des Öfteren erwähnt, ich suche einen Beweis dazu, googeln brachte auch nichts.


    Gruss


    Hope

  • Hope, ...ich hatte es von Dirk C. gelesen und übernommen und fand das bezogen auf den Fußball sehr interessant, ...es diente mir als Argument in einem anderen Thread.


    Richtig heißt es -Perspektivisches Sehen-. Wikipedia kennt das als Kombination beider Worte so wohl nicht. Es scheint eine Wortkreation zu sein. Es sagt mir, ...das das räumliche Sehen angesprochen wird, ....im Bezug auf Kinder, ...die können das bis zu einem gewissen Alter wohl noch nicht, ....deshalb ist es für sie im Straßenverkehr so gefährlich, ...weil sie die dortigen Vorgänge u.a. wegen diesbezüglicher "Schwächen" falsch oder garnicht einschätzen.


    Da sie das dort nicht können, können sie das auch beim Fußball nicht (Ausnahmen möge es vielleicht geben, keine Ahnung), ...entsprechend kann man bis zu einem bestimmten Alter auf bestimmte Trainingsinhalte verzichten, bzw. brauch man sie dann auch nicht durch Reinrufen zu fordern. Ich beziehe hier deutlich die Minis und F ein, ..eventuell einige E Spieler, ...denke aber hier könnte ein Umbruch sein, ...spätestens aber ab der D. Das vermute ich aus Erfahrung so, ohne es nun recherchiert zu haben. Gruß Andre

  • Perspektivisch von Perspektive------ :whistling: , ok, da kann ich lange googeln, dennoch nichts hinterlegt.
    Danke Uwe und Andre.
    Hat noch wer von Euch einen Link, mehr fussballbezogen?
    Brauche ich für einen F-Trainer mit jüngerem Jahrgang, hier wird nur auf Passspiel Wert gelegt, Einzelaktionen sofort unterbunden durch "spiel ab", mit anschliessendem Auswechseln. :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Sprich doch mal Dirk Coerverfan an, ...vielleicht hat er hierzu eine Quelle im Bezug auf Fußball.

  • Hallo Hope,


    Der Link von der Verkehrswacht sagt eigentlich alles aus und läßt sich ohne weiteres auf dem Fußball beziehen. Dort verhalten sich die Kinder auch nicht anders. Das Problem ist nur, das viele von uns hier solche Trainer kennen, und einigen davon könnte ich diese Ausführungen der Verkehrswacht in bezug auf den Fußball erklären und sie würden es immer noch nicht kapieren oder kapieren wollen, daß sie Sachen von 7-jährigen Kindern erwarten, die viele Erwachsene nicht leisten. Sie versuchen den Kindern den Erwachsenenfußball überzustülpen und Kinder, die sich in dem Alter richtigerweise ausprobieren und auch mal was versuchen, werden sanktioniert. Ich kenne diese Fälle, wo bestimmte Kinder überall sein sollen, deren Augen auch noch nach hinten schauen können, die dann natürlich auch sofort den freien Mitspieler sehen müssen und deren Pass dann auch noch genau gespielt werden muß und die selbst in dem Fall ohne Lob auskommen müßten.


    Was soll ein 7 Jahre altes Kind, das gerade damit zu tun hat hat, den Ball nicht zu verlieren, mit dem Ruf "Spiel ab" anfangen. "Wohin" wäre dann die Frage und würde auch voraussetzen, das das Kind schon teilweise den Ball am Fuß führt und dabei den Kopf nach oben gerichtet hat, um einen freien Mitspieler zu suchen.


    All diese Sachen,wie "Kopf hochnehmen" bei technischen Übungen kann ich doch im Training fördern, wobei Sachen wie Passspiel in dem Alter noch nicht dazugehören. - Ich kann es fördern, aber noch lange nicht im Spiel verlangen! Ein 7 jähriges Kind während eines Spiels für vermeintliche "Fehler" durch auswechseln zu bestrafen ist das Allerletzte und zeigt, daß dieser Trainer sich nicht mit den Ausbildungszielen einer F - Jugend beschäftigt und absolut ergebnisorientiert denkt.


    Wenn du unter den Begriffen " vorausschauendes - räumliches - antizipation sehen Kinder Fussball " googelst findest du sogar einige Diplomarbeiten. Eine Arbeit die sich dahingehend speziell mit Fußball befasst, habe ich auch noch nicht gefunden. Aber Kinder verhalten sich ja nicht grundsätzlich während eines Fußballspiels anders als in anderen Lebensbereichen. Und wenn man sich die Mühe macht, mal einige Berichte genau zu lesen, gelangt man auch zu der Überzeugung, daß einige Sachen, die von einem F - Jugend Spieler von einigen Trainern verlangt! werden, diesen in der Regel überfordern müssen. Ausnahmen gibt es auch hier schon, nur dürfen diese nicht zur Regel für alle Spieler dieses Alters gemacht werden.

  • Im PDF-Dokument der Verkehrswacht steht ua. : "Erst ab ca. 9 Jahren entwickeln sie ein
    Bewusstsein für Positionen und Perspektiven..." . Man kann also davon ausgehen, dass zumindest im alten Jg. F-Junioren bereits einige Kinder in der Lage sind, frei stehende Mitspieler "im Raum" zu erkennen.

  • Hallo Karl,


    Danke für Deinen Beitrag, aber mir müsst Ihr das nicht erklären, ich bin übers Forum informiert und versuche den Kindern gerecht zu werden. Deine Suchbegriffe werde ich verwenden.


    Ich möchte dem Trainer einen Ausdruck überreichen, von DFB/Wissenschaft....erklärt/bewiesen.


    Na klar, ginge es auch persönlich, im Gegensatz zu Andre möchte ich mich aber nicht mehr viel mit anderen Trainern des Vereins auseinandersetzen, habe mich schon zu oft in die Nesseln gesetzt.


    Auf keinen Fall soll es einer Belehrung gleichen, wer will das schon, eher ein Wink nebenbei.


    Mich stört weniger das Reinrufen "gib ab" oder "spiele ab", aber die Jungs nach einem versuchten Alleingang sofort auszuwechseln und für die nächsten Spiele des Turniers zu sperren, hemmt jegliche Eigeninitiative, sie trauen sich Nichts mehr.

  • Hi, Hope.... ich glaube dein Bild über mich entspricht nicht ganz den Tatsachen. In der kommenden Saison werde ich spätestens ein Team als gleichberechtigter Trainer mittrainieren. Ich werde niemanden dort belehren oder angreifen oder sonst irgendetwas. Das habe ich nicht vor und habe ich auch nie gemacht. Hier im Forum ging da schon heisser her, ...aber eben nur hier. Als ich mal probeweise eine gute Saison als Koordinator unterwegs war, versuchte ich über einen Trainerstammtisch im Bereich D und C Futsal in die Köpfe meiner mir anvertrauten Trainerschaft zu bringen, ...trotz Einladung zum Trainerfußball mit Futsalball kam niemand (nur zwei). Andere Themen wie Sichtungstrainings habe ich propagiert, ...sind aber so wie ich sie mir vorstellte, zu meiner Zeit nicht entstanden. Jetzt, ...wo es vom Hörensagen zu Problemen kam, ...ist mein Thema wieder im Gespräch. Finde ich auch gut so und freut mich, ...nur da halte ich mich raus, ...es sei denn, man möchte einen Rat oder benötigt Hilfe.


    Wäre ich Funktionär im Verein, ...dann würde ich wiederum versuchen meine Ideen zu diskutieren, ..um das eine oder andere zu verändern. Als Trainer werde ich mich hier nicht mehr aufreiben, ...sehe ich garnicht ein. Die Dinge die ich beinflußt habe, waren alle am Verein vorbei, reine Privatsache sozusagen, ..aber ging auch, prima sogar. Eigentlich habe ich meine Ideen -jedenfalls die wichtigsten Dinge- umgesetzt, auch wenn das ein oder andere nicht klappte.


    Den Verein zu reformieren, steht mir nicht zu, darauf habe ich auch keine Lust mehr, ...die Lust darauf würde sich wieder steigern, ...wenn sich ein paar Personalien verändern würden. Damit will ich aber nicht sagen, das diejenigen die ich damit meine, schlechte arbeit leisten, ganz im Gegenteil, ...nur passt es nicht mit meiner Denkweise. Gruß Andre

  • Äh kurz zum Thema:


    Kann es sein das ihr "perspektivisches sehen" mit irgendetwas anderem verwechselt?


    Mal rein objektiv habe ich, wie die meisten menschen wohl auch, nur eine Perspektive, die Ich-Perspektive zur Auswahl. Dementsprechend wüsste ich nicht, wie ich mir eine andere Perspektive aneignen könnte. Eventuell liegt es daran, dass ihr so wenig findet.


    Naja, eine andere für den Fussball interessante Seheigenschaft ist das periphere sehen, was quasi bedeutet, wie ich die Umwelt meines Sichtfeldes ausserhalb des gerade fokussierten bereiches (gerade was Schärfe angeht) wahrnehme. Bemerkenswert dabei ist die Entwickling des peripheren Sehvermögens, um das zu verdeutlichen kann jeder das gerne mal Testen:
    Nehmt bei einer erwachsenen Person mal vor der Nase eure beiden Zeigefinger zusammen und geht mit ihnen so langsahm aber sicher auseinander, bis die Testperson (die btw. den Blick geradeaus richten sollte) die Finger nicht mehr sieht. Dann soll sie Stop sagen. Ihr könnt nun den Winkel messen, wobei einfaches abschätzen fast schon reicht. Naja, ich geb die Lösung mal vorab ;) es sind fast 180° (irgendwas zw. 160-170).
    Den Versuch könnt ihr ja mal bei einem Kind wiederholen, oder bei einem Jugendlichen. Kinder werden in der Regel auf etwas über 90° kommen, bei Jugendlichen entwickelt sich das irgendwann ziemlich rasch. Was man daraus für den Fussball lernen kann ist, kinder sehen nur etwa die hälfte der erwachsenen im peripheren Bereich, was ja für Abspiele enorm wichtig ist, denn meine Mitspieler sehe ich ja zunächst peripher bevor ich mich durch einen gezielten Blick vergewisser. Also wenn da ein Trainer steht und meint "DAS MUSS MAN DOCH SEHEN, DASS DER DA AUSSEN MITGEHT" hat er recht, ein Erwachsener müsste es sehen, ein Kind noch lange nicht.



    Eine zweite Seheigenschaft ist das räumliche sehen (stereoskopisches sehen), bei dem durch die Bilder beider Augen im Gehirn 3-Dimensionale Bilder "erzeugt" werden. So besitzen beispielsweise einseitig blinde (gibts sowas?) oder schielende Kinder kein 3-D sehen wodurch sie die "Tiefe" von Objekten nicht oder nur schlecht einschätzen können. Wie sich das entwickelt ist mir allerdings nicht wirklich bekannt, meine mal etwas gelesen zu haben, dass die Entwicklung mit 6-7 abgeschlossen sein sollte, dafür aber mal keine Gewähr ;)


    Hoffe ich konnte helfen und hab mit dem perspektivischen sehen nicht totalen quatsch gelabert ;)

  • Hallo Hope,



    es sollte keine Erklärung für Dich sein. Entschuldige bitte, wenn es so rüberkam. Ich kenne halt dieses Trainerverhalten aus eigener Erfahrung und könnte mich maßlos darüber aufregen. Ich habe über dieses Thema auch schon vor einiger Zeit ausgiebig gegoogelt. Die bisher angeführten Beiträge habe ich auch gefunden und mir darüber meine Gedanken den Fußball betreffend gemacht. Leider wird sich der von Dir angeführte Trainer diese Mühe und diese Gedanken wohl nicht machen. Einen direkten fusballspezifischen Beitrag scheint es leider noch nicht zu geben., so dass Dir wohl nur der Weg bleiben wird, es dem Trainer selbst zu erklären. Das du mittlerweile dazu keine Lust mehr hast, kann ich zu 100 % nachvollziehen. Meist läuft man da gegen Mauern.


    Eine Möglichkeit vielleicht einen fachspezifischen Beitrag zu dem Thema zu erhalten, wäre vielleicht beim DFB. Die haben ja altersgerechte Ziele für die Ausbildung definiert und werden diese begründen können. Dort dürfte dieses Thema mit reingespielt haben.