sinnvoll als "Jugendlicher" die C-Lizenz zu machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ich bin neu hier!


    Ich habe mich angemeldet weil ich wissen möchte ob es sinnvoll ist als "Jugendlicher" (also frühst möglichstes Alter => 16) den ersten Trainerschein zu machen?
    Mich interessiert vorallem ob es machbar ist wegen den Anforderungen (Eignungstest, Prüfung, etc...)


    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Andi

  • Für den C-Breitensport im FLVW kann ich folgendes sagen:
    Ja das ist sinnvoll.
    Je früher du in deinem Trainerdasein diese Bildung genießt, desto besser und wertvoller für die Kids, die du trainierst. Aus meinem Verein haben ein 17 jähriger Gymnasiast und ein 16-Jähriger Azubi das auch gepackt. Wenn man die paar Fußballregeln beherrscht, ist der Schirischein kein Problem und in der Lehrprobe braucht man natürlich ein sicheres Auftreten. Da gibt es aber auch 40jährige mit 20 Jahren Berufserfahrung, die das nicht unbedingt beherrschen. Eine gute Vorbereitung auf das ausgegebene Thema und auch auf eventuell auftretende Problemchen, dann klappt die Prüfung auch.

  • Ja ich wohne ebenfalls in Bayern!


    Die Schiedsrichterausbildung habe ich schon gemacht ^^


    Mir geht es jetz vorallem um den Eignungstest. Ist dieser zu schaffen?

  • Den Eignungstest bestehst du auf jeden Fall, wenn du einigermaßen gut kicken kannst!
    Habe meinen in Hallstadt gemacht. Kann Dir aber natürlich nicht sagen ob jemand durchgefallen ist,
    da man das erst eine Woche später per Brief erfährt (bestanden oder nicht).
    Hatte aber im zweiten Lehrgang in Oberhaching einen Lehrgangsteilnehmer, der hatte den Test 2x mal gemacht (war beim ersten durchgefallen).


    Der praktische Teil im Eignungstest läuft wirklich so wie vom Verband beschrieben ab!
    Anschließend sind wir duschen und haben uns im Sportheim getroffen zum theoretischen Teil.
    Hier bekommt man ein Thema (z.B. Gewaltprävention auf dem Fussballplatz oder warum hören so viel Jugendliche mit 14 wieder mit Fussball auf?) und muss einen Aufsatz darüber schreiben (die wollen hier halt sehen dass man sich ordentlich ausdrücken bzw. schreiben kann).

  • Der theoretische Teil ist also so etwas wie eine Erörterung! OK ich werde es mir überlegen und mit meinen Eltern nochaml darüber reden. Werde dieses Jahr ja erst 16 :D

  • bei uns sind beim eignungstest 5 leute durchgefallen bei praxis
    von ca 30 leuten
    ich hab den schein mit 18 gemacht
    lg
    hans

  • Wenn ich den Link richtig benutzt habe, dann geht es hier aber um den C Trainerschein (damals B Schein) bzw. Lizenz.



    Im 1.Schritt könntest du aber auch den Übungsleiterschein C machen; da werden nicht so viele Anforderungen gestellt (kein Eignungstest etc. ), und auch günstiger in der Gebühr und somit auch gut für <18 jährige geeignet.


    In der Sportschule Hennef gibt es sogar Kurzlehrgänge für Jugendliche Trainer für diesen ÜL C Schein !


    Ansonsten kann man den bei uns über den Kreis-Übungsleiter absolvieren.... Montags Abends und Samstags vormittags sind dann die Stunden.

  • Hallo bin Mitte Marz auch in Haching und absolviere dort meinen LGI.
    Habe nun das Buch etwas genauer angesehen und den Wochenplan. Nun würde mich Interessieren wie der Zeitplan dort aussieht? Also wann beginnt der Unterricht- Mittagspause ;) und wann endet er?


    Desweiteren habe ich gelesen das dort am Freitag Nachmittag "Hosipation 5 LE steht"
    Dachte ich kann die Hospitaion regional bei mir vor Ort machen.
    Beim BFV steht "Die Hospitation besteht aus vier Trainingseinheiten, die an zwei
    Abenden absolviert werden können. Im Stützpunkt finden jeden Montag
    Trainingseinheiten von 17:30 bis 19:00 Uhr und von 18:30 bis 20:00 Uhr
    statt."


    Dachte eben ich das 2x bei uns in der Umgebung teilnehmen muss und das wars.


    Kann mich jemand aufklären??

  • also
    der zeitplan ist abhängig wie das wetter ist und wie rasen und halle frei sind
    und denk ich liegt auch am geschmak des lehrgangsleiters
    bei mir war es so
    1,5 h theor und 1,5 praxis am vormittag
    am nachmittag das gleiche


    am sonntag abend noch erste hilfe oder schiri


    hospitation musste ich zwei mal bei einen stützpunkttraining machen


    lg
    hans

  • Was genau für einen Test muss man denn für die C-Lizenz machen? Einfach kicken oder auch Konditionell?



    meinst du den eignungstest? oder die prüfung?
    lg
    hans

  • meinst du den eignungstest? oder die prüfung?
    lg
    hans

    Den Eignungstest. Also wo man Fussi spielen können muss. Ein Training leiten oder die schrifliche Prüfung trau ich mir eher zu.

  • Baggers


    Die Hospitation kannst du "regional vor Ort" machen. Also bei dir zu Hause in der nähe. Die Bögen müssen vor dem Lehrgang 3 bzw. zum Lehrgang 3 eingereicht werden. Freitag mittag ist bei den Lehrgängen dann Schluß.


    Fussi


    Der Eignungstest besteht aus einem schriftlichen Teil (wobei die da nur sehen wollen dass du einigermaßen vernünftig deutsch kannst) und einem praktischen wo man verschiedene Übungen machen muss. Bei mir waren es Flugbälle und andere technische Varianten. Hat ca. 45 Minuten gedauert.
    Man muss zwar keinen Konditionstest machen, aber einigermaßen fit sollte man sein

  • Dribbeln, Jonglieren, Kopfball (inklusive korrekter Zuwurf), Ballan- und mitnahme (in eine Bewegung natürlich) 3 Torschüsse (links, rechts), weite Flugbälle im Technikbereich. 3:1 (off und def) und Spiel im Taktikbereich.