Unerfahrener D-Jugend Coach braucht eure Hilfe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <---- ab hier löschen----

Hallo,

ich bin 20 und erst seit Januar Trainer einer D-Jugend, Wir wollen jetzt langsam anfangen wieder auf dem Rasen/Kunstrasen zu trainieren.

In der Halle habe ich die Jungs meistens spielen lassen oder mal 4-5 Runden laufen, also nicht soviel, vielleicht auch schon ein Fehler?

Nun stellt sich mir folgende Frage.

Ich habe von dem ehemaligen Trainer gehört dass die Jungs nicht fit sind.

Soll ich sie jetzt Runden rennen lassen oder kann man die Fitness auch noch durch andere gute und vor allem spaßige Übungen steigern?

Das Runden Rennen erscheint mir nicht so gut da ich ständig lese, dass das Kindertraining kein reduziertes Erwachsenentraining sein soll.

Also ich würde mich freuen wenn Ihr mir einige gute Übungen geben könntet mit denen ich die Fitness meiner Jungs steigere aber Sie auch gleichzeitig bei guter Laune halten kann.

Wenn Ihr mir Übungen präsentiert, wäre cool wenn Ihr mir Sie Idioten sicher erklären könnt, meine Vorstellungskraft reicht bei so was manchmal irgendwie nicht aus *g* und außerdem kann ich sie den Jungs dann leichter erklären.

Danke
    ---- bis hier löschen---->

• Laufen ohne Ball, ...richtig erkannt, ....voll daneben....macht keine Spass, ....bringt nicht die Kondition die du als Fußballer brauchst.

Kondition erhalten D Kinder, wenn man mit ihnen Übungen abhält, die mit Ball zu tun haben. Wettkampfform wäre immer gut. Für mich wäre hier das Spiel auf dem Kleinfeld eine sinnvolle von vielen Alternativen. Das Spiel im 1:1 oder 2:2, 3:3 bis 4:4 und hierbei auch das Unterzall.- und Überzahlspiel, welches auch andere Trainingsthemen zeitgleich erfassen. Das Thema ist auch nicht die Kondition, sondern eher das Passspiel, der Zweikampf, das Gruppenspiel ....oder wie auch immer. Informiere dich, welches die Ziele der D sind (Dfb.de) und darauf baue mit kernigen Übungen auf, z.B. so wie eingangs beschrieben. Die Kondition wird immer versteckt mittrainiert, eben durch altersgerechte an den Zielen der D gepolte Themen, möglichst in Wettkampfform und mit engagierter hoher Schlagzahl. Hierbei sollte niemand rumstehen, eher auf verschiedenen Trainingsstationen trainieren. Gruß Andre

• Da muss ich Andre korrigieren: Laufen ohne Ball bringt Kondition aber: es macht den Kids keinen Spaß! Dann lieber mal eine Runde mit Ball laufen lassen - aber besser noch die weiteren Tipps von Andre anwenden. Vor allem das Spiel 4:4 birgt fast alle Inhalte, die ein Fußballer erlernen muss. Und das bringt die Kondition automatisch und ist kein stures Rundenlaufen. Achte aber auf genügend kurze Erholungspausen. 5 Minuten voll Power spielen und dann 2 bis 3 Minuten Pause. Davon 4 bis 5 Durchgänge. Danach eine Technikphase. Sollten die Kinder die Konzntration für die Technikphase nicht mehr haben, dann beim nächsten Training die Aufwärmphase verkürzen. Du wirst sehen wie gut die Spieler Kondition bekommen. Variiere das Trainingsprogramm, so dass es nicht langweilig wird. Gehe immer vorbereitet in das Training. So viel wie möglich in Wettkampfform machen, das machen den Kindern am meisten Spaß.

• PHP

Dann korrigier ich dich oTTo :P
    Andre hat nicht gesagt, dass Rundenlaufen keine Kondition bringt, sondern
    dass Rundenlaufen nicht die Kondition bringt, die ein Fußballer braucht ;)
    Und damit hat er absolut recht, denn Fußballer laufen meist nicht im gleichen Tempo und nur geradeaus, sondern machen viele Richtungswechsel und schnelle Sprints usw.

Auch wenn dein Vorgängertrainer meint die Jungs wären nicht fit, mach dir um die Kondition keine Gedanken. Deine Jungs sind im goldenen Lernalter! Bring ihnen Technik bei und mach wie oben beschrieben viele Spielformen vom 1:1 bis 4:4. Das sind die Ziele in der D. Laufen können sie später immer noch genug, aber dann können sie das andere nicht mehr (so schnell & gut) lernen.
    Ansonsten guck dir mal wie Andre schon gesagt hat die Seite vom DFB an. Da gibt es sehr viele Tips und Hilfen, die den Einstieg erleichtern: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507601

• Hallo Gruenwald,

kann den Beiträgen von Andre und oTTo nur beipflichten. Keine Ahnung, wie du auf dieses Forum gekommen bist, aber schaue einfach mal unter Soccerdrills.de ! Da findest du jede Menge Anregungen. Ist alles in Kategorien gegliedert und bestens erklärt.

Bitte aber vorher mit Hilfe von dfb.de über die Lernziele und den Umgang mit einer D-Jugend informieren. Da gibt es auch genug Literatur, die du dir zu Gemüte führen solltest. Das ist wirklich wichtig. Dann vermeidest du jede Menge Fehler, die man ja als unerfahrener Trainer gerne mal macht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß !

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• wie meine vorredner schon sagten:

KEIN Rundenlaufen.

Lieber viele Übugen mit Ball und hoher Belastung. Am besten auf dfb.de über lernziele einer d-jugend informieren. dDort findest du auch Übungen oder natürlich www.soccerdrills.de. Für die spätere entwicklung sollten sich die jungs in der d jugend technisch weiterentwickeln. Bei guten übungen kommt die kondition dann schon von alleine.

Ganz wichtig ist auch die Trainingsvorbereitung. Gerade bei unerfahrenden Trainern sieht man leider immer wieder, dass sich diese auf den Platz stellen und sich dann eine Übung ausdenken. Ein komplettes Training zu improvisieren ist so ziemlich das Schlechteste was du machen kannst. Suche dir z.B im Internet gute Übungen und schreibe dir auf wie diese funktionieren und die welcher Reihenfolge sie stattfinden sollen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Im Prinzip ist alles schon gesagt.

Kondition kann man sich in dem Alter am besten über Wettkampfübungen holen.Das 1:1 2:2 usw ist natürlich genauso das richtige,wie Übungen mit Ball.
    Eine Übung ohne Ball setze ich aber auch ab und zu ein,alle 4-5 Wochen.Und zwar man nimmt die Hälfte von Spielfeld,besetzt alle Ecken mit gleich viel Spielern.Gibt den Gruppen Nummern 1 bis 4.Dann laufen sie in normalem Tempo los.Die Gruppe mit der Nummern 1 versucht jetzt auf die Gruppe 2 aufzuschließen.2 dann auf Gruppe 3 usw.Wie gesagt machen das aber nur auf halber Spielfeldgröße.Habe damit gute Erfahrung gemacht.Und es hat sich noch nie ein Spieler beschwert.Praktiziere diese Übung aber erst seit der D-Jugend.
    Gibt ja noch die Koordinationsleiter die ich dann Kombiniere mit Ringen,Stangen usw.Und ich finde das diese dinge auch einiges zur Kondition betragen.

Gruß

• Danke schön für eure Tipps!

Noch eine Frage, ich hab gelesen, das die D-Junioren im besten Lernalter für die Schnelligkeit sind, is das so? Sollte ich da zielgerichtet was machen?

• Kommt drauf an was du unter Schnelligkeit verstehst. Im Allgemeinen unterscheidet man Aktions- und Reaktionsschnelligkeit. Letzteres lässt sich durch Reaktionsspiele mit optischen oder akustischen Signalen immer wieder mal sehr gut einbauen: Zwei Spieler starten auf optisches/akkustisches Zeichen zum Ball, Zweikampf, Gewinner darf auf Tor abschließen. Auf die Aktionsschnelligkeit, also das Zusammenspiel von Nerven und Kontraktion der Muskeln, hast du im Allgemeinen einen geringeren Einfluss.
    Isoliertes Schnellkraft oder Sprintausdauertraining würde ich mit D-Jugendlichen nicht machen wie z.B. 10m Sprints an einer Steigung, mehrmalige Wiederholung mit voller Erholung eher im B-A-Jugend Bereich, wenn das Wachstum eingesetzt hat. Bei der D-Jugend muss immer ein Ball dabei sein. Da kommt auch bei den Jungs mehr Freude auf.

• Laufen ist scon ok, aber immer nur mit dem Ball. Wir waren im Winter einmal die Woche (meine Kids sind 9 und 10) zirka 4 Kilometer Joggen. Immer nach Zirka 10 Minuten haben wir kurze Pausen eingeschalted. Aber wichtig ist, nicht einfach nur rumstehen. In einer Pause kannst du Dehnübungen machen, in der nächsten lässt du die Kids Jongglieren und in einer letzen Pause läst du Ihnen freie Hand was sie machen wollen mit dem Ball.

Ein weitere gute möglichkeit itness zu erlangen, ist einfach eine Rythmus erhöung in den übungen selbst. Achte darau das immer alle Kids wärend einer Übung in Bewegung sind. Hier zu findest du ja au Soccerdrills viele gute Möglichkeiten, und auch auf der Seite des DFB hat es super Übungen.

Vordere deine Kids in jedem Training und der "Erfolg" wird nicht ausbleiben.

lg dani

• Hallo Schadex,

Ich sehe die Sache etwas anders. Stupides Rundenlaufen ist ab dem 2. Mal auch nicht anders, bloß weil ein Ball dabei ist. Das kann man glaube ich interessanter gestalten und die Trainingszeit auch effektiver nutzen. Du schreibst, daß Du mit Deinen Jungs (9 - 10 Jahre) einmal im Monat ca. 4 Km joggen gehst (mit kurzen Unterbrechungen). Ich weiß nicht, was Du damit bei dem Alter der Kinder erreichen willst. Willst Du sie damit konditionell fördern? Das einmalige Joggen pro Monat würde wohl nicht den Erfolg bringen. Die Zeit nutze ich für meine Kinder lieber in der Halle . Techniktraining, Koordination, Spiele, usw. . Als Abwechslung mal in die Schwimmhalle oder ins Freizeitbad/Therme. Auch mit den Dehnübungen wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe mich mit Fachkräften in einem Rehazentrum unterhalten und natürlich auch im Internet recherchiert.

Was die Kondition von 9 - 10 jährigen Kindern anbelangt, habe ich die Erfahrung gemacht, das es in der Regel in dem Alter nur bei übergewichtigen oder kranken Kindern nicht reicht. Die einen bringe ich durch dieses einmalige Training nicht von Ihrem Gewicht runter, die anderen werden grundsätzlich solange, wie sie für mich erkennbar krank sind, nicht eingesetzt. Auch wenn das eine Spielabsage oder einen Streit mit übermotivierten Eltern für mich bedeutet.

Für mich würde hier bei Deinem Joggen im Winter das Risiko, dass ich den Kindern im Endeffekt schade, zu hoch sein und in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen stehen.

• Ich muss unser Rundenlaufen vielleicht etwas ausfürlicher beschreiben :) Wir waren auch im Winter drausen, da wir nur einmal die Woche eine Halle zur verfügung hatten. Die Runden fanden auch nicht auf einer Bahn statt, sondern führten meisstens durch den Wald. Nur das war schon ein Erlebniss für sich.

Nur laufen aleine ist langweilig, aber da der ball dabei war, und es zum teil wirklich über Stock und Stein ging, bekamen die Kinder nicht nur mehr ausdauer, sondern lernten gleichzeitig bei verschiedenen Unterlagen den Ball immer zu kontrolieren. Die Kids hatten auf jedenfall immer Spass dabei. Das merkte ich auch an der Trainingsbeteiligung. In diesen Trainings fehlte selten bis nie ein Kind.

PS. Wenn die Möglicheit besteht, ist ein Teeposten zirka in der Mitte der Strecke eine gute Sache.

lg dani

• Zum Dehnen

Ich habe das Glück, das eine Mama von meinen Kids Physiotherapeutin ist, und mit Ihr habe ich ein Programm zusammengestellt, das dem Alter meiner Kids

enstspricht. Ich hole mir auch immer Rat, bevor ich mich an sowas ran wage, ich will ja meine Kids weiterbringen und nicht ruinieren.

Ausserdem waren wir einmal die Woche und nicht einmal im Montat Joggen. Aber natürlich kann und soll da jeder seine eigene Meinug haben. Hätte ich mehr Hallenstunden zur Verfügung, hätte ich sicher auch ein anders Trainingsprogramm gehabt :)

Dani

• Wenn ich schreibe, das Laufen ohne Ball nix ist, ....meine ich damit eher den Umstand,

-das ein Trainer der hier laufen läßt, um die Kondition zu steigern, derjenige der hier was rauskizzeln will, sie verbessern will, ....diese Art des Laufens besser in die erste Mannschaft verlegt. Dieses Laufen ist nichts für die Jugend und überhaupt nix für den unteren Jugendbereich. So ist es demotivierend und stupide und endet für viele als ein Gräul, weil es mit wenig Erfolgserlebnissen und kaum mit Fungefühlen verbunden ist. Das sind genau die Merkmale, warum viele Läufer wieder aufhören mit dem Laufen. Zu schnell, zu viel, stupide Strecken, keine Erfolgserlebnisse, sowohl auf der Waage, als auch auf der Uhr. Dieses Laufen ist ätzend.

-das Laufen, das ich meine, ...findet statt, wenn man keine Hallenzeit hat, keine Soccerhalle in der Nähe hat und der Rasen, -und Aschplatz gesperrt sind. Es sind einem dann die Hände gebunden und wer hier als Trainer mitläuft (gegen die dicke Pokke) und den Kindern hier zeigt, dass auch das Spass machen kann, ....der macht meiner Meinung nach nichts verkehrt. Das ist besser, als das Training ausfallen zu lassen, also besser als nichts.

Hierzu gibt es für mich einen Unterschied, sprich ...laufen ist nicht gleich laufen!

Ich gehe im Urlaub -zwar selten- aber..... mit meinen drei Fußballern aus eigener Produktion :) (meine Söhne) gelegentlich laufen. Zu Hause sind oft ein bis zwei Nachbarskinder, die auch Fußball spielen dabei. Sie laufen gern, ...allerdings achte ich darauf, dass wir im Wald laufen, ...entsprechend nicht stupide Strecken wählen, die nicht zu lang sind und vor allem langsam abgelaufen werden. Es geht mir hierbei nur um das Gemeinschaftsgefühl und darum, sie an das freiwillige Bewegen ausserhalb der Reihe heran zu führen. Mein großer Sohn (15 Jahre) läuft sogar häufiger mit und fragt oft, wan es wieder losgeht. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Bei uns ist auch noch alles gesperrt. Bis jetzt ist alles ausgefallen. Ist aber noch kein Problem, weil die Pflichspiele bei uns erst nach den Osterferien anfangen.
    Trotzdem will auch ich am Freitag außen anfangen. Hallentraining gibts kaum noch, Soccerhalle waren wir schon mehrmals, das ist aber auf Dauer zu teuer.
    Bleibt nur Lauftraining, trotz dass auch ich ein großer Gegner davon bin. Aber es soll ja kein langweiliges Rundenlaufen sein.

Kennt einer ein paar interessant Laufübungen? Mit Ball ist leider nichts möglich, da bei uns auch viele Erwachsene Leute auf der Laufbahn Sport treiben.
    Ich denke da eher an Wettkämpfe bsw. 2 Gruppen gegeneinander.
    Unser Sportgelände hat einen Laufrundkurs von ca. 1200 Meter, es sind Treppenstufen vorhanden und ein 600 Meter Rundkurs. Der Aschenplatz um den A-Platz ist auch gesperrt.
    Was könnte man da sinnvolles machen? Mit Laufübungen habe ich halt nicht so die Ideen, da ich so was noch nie gemacht habe.
    Kann nämlich sein, das die Plätze noch ein paar Wochen gesperrt bleiben...

• Hallo Clubfan, hatte Nachtschicht, meiner Fantasie sind heute Grenzen gesetzt 8)

Ich gehe jedoch davon aus, dass jedes gut gemeinte Wettkampfspiel dazu führt, dass es letztendlich ein Intervaltraining ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ungefähr ein drittel der Mannschaft hierbei in der Lage wäre, das beherzt mitzumachen. Das zweite Drittel wird hier mithalten, sich aber weit im -sozusagen- aneroben Bereich bewegen. Der "Rest" wird nicht mithalten können und aufgeben. Von hinten nach vorne wird die Gruppe gerade am Anfang (jetzt nach der Winterpause) größer sein.

Ich habe von Kindertagen an, das Laufen gehasst. Es war eine Qual, es war langweilig. Warum? Weil uns der Lehrer zum See schickte, mit der fetten Wampe da stand, die Stopuhr hielt und dicke Sprüche klopfte. Ich, ...einer der langsameren, einer von denen die zwar durchhielten, aber mit einer schlechten Zeit ins Ziel kam, bekam dann seine drei. Ich gab mir solche Mühe, ...aber nur eine Drei.

Dazu die Tatsache, dass Kinder in diesem Alter dazu neigen, sofort volle Kanne loszurennen, um dann immer am limit -egal wie schnell das ist- zu bleiben. Das hat zur Folge, dass eigentlich alle (Ausnahmen bestätigen die Regel) den Lauf mit einem NEGATIVGEFÜHL beenden. Es war anstrengend bis zum Kotzen könnte die Antwort der Jungs sein. Sagst du dann beim nächsten mal, ..."heute gehen wir laufen" wird die Reaktion sein, ...."Oh, nein".

Laufen muß gerade am Ende mit etwas positivem beendet werden, d.h. für mich nichts anderes als, dass man relaxt ins Ziel kommt. Im Prinzip spreche ich vom Joggen. Joggen ist für mich lockeres laufen. Man läuft so, das man sich jederzeit unterhalten kann. Man läuft das Tempo, das der Langsamste in der Gruppe hat. Laufen ist Psychologie. Man sollte immer verschiedene Strecken laufen, vor allem dann, wenn man das regelmäßig macht, ...sonst wird langweilig.

Bezogen auf deine Jungs würde ich dir dringend raten, keine Spiele zu machen, sondern versuchen, sie an einen positiven Lauf zu bringen. Hierzu würde ich entweder den langsamsten/die langsamsten aus der Gruppe vorne laufen lassen, damit ihr Tempo gilt. Es kommt nicht auf die Rundenzeit und nicht auf die Entfernung an, sondern nur auf die Minuten, also auf die Dauer des Laufs, ...gerade am Anfang. Anfang bedeutet für einen regelmäßigen Läufer, ...cirka 4 Wochen mindestens.

Falls die Schnelleren, die jetzt hinter den lansamsten laufen rebellieren, kannst du denen ja eine eigene Runde versprechen, wenn ihr den Mannschaftslauf beendet habt.

Ich könnte mir bei dem langsamen Mannschaftslauf vorstellen, dass man hier irgendwelche Wortspiele macht, also Sachen für den Kopf, z.B. Wortreihen bilden zum Nachsprechen. Aber auch hierbei denke ich mir, das das für die Konditionsschwachen schon eine hohe Belastung ist. Gruß Andre

• Eben diese riesigen Unterschiede finde ich schwierig beizukommen. Ich habe da was das Lauftempo angeht auch eine sehr heterogene Truppe. Da sind 2-3 dabei, die wenn wir mal etwas anziehen gleich platt sind, ein Teil, der ein höheres Tempo gehen kann aber nicht unbedingt will, ein Teil, der jedes Tempo mitgeht dann aber auch mal an die Grenzen kommt (das sind mir die liebsten) und auch 2-3, die ich in diesem Rahmen gar nicht mehr fordern kann, weil die Jungs kaum platt zu bekommen sind. Wenn man alleine ist kann man kaum allen gerecht werden. Meist ist es so, dass wir in nem ganz gemäßigten Tempo anlaufen, wo jeder sich unterhalten soll und das für ne gewisse Strecke. Dann kommen meist 2-3 Stopps, wo ich nen Laufspiel einbaue in Wettkampfform. Den letzten Abschnitt lasse ich dann meist jeden sein Tempo laufen und glieder mich irgendwo ein, mal ganz hinten um mit den langsamen sauber bis zum Ende durch zulaufen, mal aber auch mit den Cracks um die auch mal zum Schwitzen zu bringen oder eben in der Mitte. Wenn wir zwei oder mehr Trainer sind teilen wir meist dann irgendwann auf.

Aber selbst ich, obwohl ich auch gerne mal privat laufen gehen, bin es in dieser Vorbereitung langsam Leid immer nur Laufen gehen zu können. Wir waren in der gesamten Vorbereitung 2 mal auf dem Platz. Alle Vorebereitungsspiele bisher sind der Witterung zum Opfer gefallen. Soccerhalle halbwegs bespielbare Wiesen etc. haben wir auch mitgenommen, aber schön ist das nicht. Schwimmhalle haben wir leider nicht in einfach organisierbarer Nähe.

• Zw3rG

sieh mal, da hast Du doch gerade etwas beiläufig in den Raum geworfen, das ist gar nicht so schlecht. Wie gesagt, ...mir geht es nur darum dann zu laufen, ...wenn sonst nichts mehr geht!

Du sagst, ...wenn wir zwei oder mehr Trainer sind, ...so Deine Worte.

Wie wärs denn, wenn man für solche Tage -"Fußballlaufgruppen" anbietet. Man hängt einen Plan aus, wo interessierte Trainer sich zu der ihnen passenden Uhrzeit eintragen, um dann mit Kindern verschiedener Altersgruppen, aus verschiedenen Mannschaften zu laufen. Je nachdem wieviele kommen, könnte man dann "gesunde" Tempogruppen zusammenstellen. Anfänger, Normale, Speedies usw..

Ich fände das ist ne super Sache. Man macht was, man macht es angepaßt und vernünftig und ...auch nicht zu verkennen, ...die Leute im Verein lernen sich so auch kennen. Gruß Andre