Gefrustet, down und Resignation

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag zusammen,


    trainer2005: Jepp - perfekt!!!! So sehe ich das auch. Und so praktiziere ich das auch. Ich trainiere auch eine D-Jugend.


    Das hat auch mit Schreien nix zu tun. Es passiert halt auch noch oft in der D-Jugend, dass sich die Spieler zu sehr auf den Ball konzentrieren. Da ignorieren sie oft den Gegenspieler bzw. das Positionsspiel. Man macht sie eben nur darauf aufmerksam. Man stellt sie weder bloss, noch beleidigt man sie. Mit kurzen Ansagen lenkt man sie auch nur kurz vom Geschehen ab. Daran ist meiner Ansicht nach nix falsch. Und das Loben ist schon mal gar nicht falsch. Das motiviert - nicht nur bei Kindern :D .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto, ...mein Thema war aber, die Kinder die sich nicht wehren können zu schützen. Damit waren die Minis, F und E gemeint. Gruß Andre


    Ansonsten, alles o.k. und nichts für ungut. Loben ist ausdrücklich gewünscht, ...nur Reglementieren und Dirigieren mit dem Joystick nicht, ...das hat Trainer2005 auch fein herausgestellt.

  • Ich möchte nochmal penetrant fragen:


    Wieso gibt es diese Regel incl. gelber und roter Karte -wohl bundeseinheitlich- bis in die niederste Jugend beim Handball schon seit Jahren?


    Hat der Fußall hier keinen Bedarf?


    Da es dort disbezüglich keinerlei Diskussion gibt, ...müßte man doch spätestens hier ein Einsehen haben oder meint ihr, die sollen es besser wieder abschaffen, damit der besagte Trainertyp Freigang bekommt.


    Geht da doch mal drauf ein, wäre schön. Ich finde, da darf man nun nicht einfach drüber weggehen und es ignorieren, oder? Gruß Andre

  • Toto, ...mein Thema war aber, die Kinder die sich nicht wehren können zu schützen. Damit waren die Minis, F und E gemeint. Gruß Andre


    Ansonsten, alles o.k. und nichts für ungut. Loben ist ausdrücklich gewünscht, ...nur Reglementieren und Dirigieren mit dem Joystick nicht, ...das hat Trainer2005 auch fein herausgestellt.


    Hallo andre,


    trainer2005 schrieb allerdings über sein Verhalten bei der D-Jugend. Und nur da habe ich zugestimmt. Minis, F und E sehe ich auch noch etwas anders. Der Joystick hat beim Fussball sowieso nix zu suchen! Wer den auspackt, der sollte lieber selbst wieder gegen den Ball treten. Und wer als Trainer nicht lobt hat auf der Bank, in der Coaching-Zone ( ;) ) oder an der Seitenlinie auch nix verloren.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Toto, ...mein Thema war aber, die Kinder die sich nicht wehren können zu schützen. Damit waren die Minis, F und E gemeint. Gruß Andre


    Ansonsten, alles o.k. und nichts für ungut. Loben ist ausdrücklich gewünscht, ...nur Reglementieren und Dirigieren mit dem Joystick nicht, ...das hat Trainer2005 auch fein herausgestellt.


    Andre, Toto danke für das Lob, aber mein Statement bezog prizipiell auf den gesamten (unteren) Nachwuchsbereich...eigentlich für den gesamten Nachwuchsbereich, auf den man die Aussagen des DFB sicherlich erweitertern sollte/kann/muss. Ich hatte lediglich versucht, mittels neuester Erfahrungen/ persönlicher Verhaltensweisen (jetzige D) einen aktuellen Praxisbezug herzustellen...vielleicht ist das nicht so rüber gekommen.


    Demnach befürworte ich das von mir benannte Prinzip kurzer, prägnanter, kindgerechter und motivierender Korrekturen während des Spiels in ALLEN Altersklassen. Im Übrigens stellt der DFB dies auch in den Kriterien beim Spiel heraus...in jeder Altersklasse.


  • Penetrant ist gut ;) .


    Ich denke, dass diese Maßnahme im Handball schnell Einzug gehalten hat liegt zumindest AUCH daran, dass das Spiel in einem kleineren Feld stattfindet. Der Trainer ist noch näher am Geschehen und kann hier schnell für Unruhe sorgen. Die werden in jedem Fall schlechte Erfahrungen gemacht haben, deshalb hat man es vermutlich eingeführt.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ja genau, ...deswegen fällt mir das in der Halle beim Fußball auch besonders auf.


    Übrigens steht da beim Dfb. hinsichtich prägnanter Anweisungen ....vor dem Spiel....kurze prägnante wenige Anweisungen geben.....im Spiel....lautete es anders, ...aber ich will jetzt nicht spitzfindig werden, Trainer2005 meinte das schon richtig.


    Nicht falsch verstehen, ....ich habe immer Respekt davor, das der Einzelne hier eine Gradwanderung bei der eigenen Beurteilung seines Tuns vollzieht. Was ich als normallaute Erinnerung -die man ja nur seltens ins Spiel einstreuen und mit Lob und positiver Ansprache verkleiden soll- verbalisieren würde, ist für denen einen Geschrei, für den Schreihals noch leise.


    Deswegen wünschte ich mir ja auch eine allgemeingültige Regel. Diese würde die Kinder von jetzt auf gleich schützen und nicht erst nach 150 Jahren der Hoffnung auf Einsicht beim totalen "Schreier". Zudem würde es für mich, trainer2005 und alle anderen die so "ticken", immer eine zusätzliche Warnung sein, nicht zu übertreiben.


    Da ich versuche, selbstkritisch zu sein, wäre es für mich auch peinlich, wenn ein guter Schiedsrichter mit ermahnen würde, ...aber ich würde es nicht krumm nehmen, denn ich wüßte ja, warum und wofür und dann wärs ja auch gut.


    Nur der Schreihals, der echte Schreihals und Joystickgeneral, ...der müßte sich warm anziehen, wenn er auf den guten Schiedsrichter trifft und da wäre es mir wirklich sowas von egal wie der danach drauf ist, ...wichtig ist...das er die Klappe in dieser Form hält. Solche Leute wird es solange beim Fußball geben, wie es Nährboden für sie gibt. Solange ich dieser Kategorie Mensch nur mit Worten und Einsicht komme, kommen die vor Lachen nicht in den Schlaf und das macht mich manchmal wütend.


    Es sind doch oft die, denen Selbstkritik und die Worte Fehler im Wortschatz nicht vorkommen. Es sind die, die nur die Fehler bei anderen suchen.

  • Es nimmt einfach kein Ende mit mir. Habe gerade mal ein bischen gegooglet,...wie gesagt, ich bin nicht sehr regelfest, eben drum.


    Da bin ich auf folgenden Link gestoßen. Wenn Ihr Euch den mal anschaut, steht weiter unten, dass der Schiedsrichter Verantwortliche....reglementieren darf. Gilt das nun überall oder ist das wieder von Verband zu Verband geregelt? Zudem die Frage, wenn es überall gelten sollte, gilt das dann auch für den unteren oder überhaupt für den Jugendbereich...und muß garnicht extra in der Jugendspielverordnung benannt werden? Wenn dem so wäre, diskutieren wir/ich die ganze Zeit um etwas herum, was es längst gibt, ..also nicht nur beim Handball, ...nur es wendet keiner an, weil ....den Rest müst ihr Euch denken, Gruß Andre


    http://www.fussball-fuchs.de/regelwerk-schiedsrichter.html


    ...dort steht, ...der Schiedsrichter hat:


    u.a. Maßnahmen gegen Mannschaftsverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst benehmen, und er darf sie nach eigener Einschätzung vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Umgebung entfernen lassen,


    Watt sachter nu? Gibts jemanden, der dazu Wissen hat?


    Wenn das Thema wiedererwartend geregelt sein sollte, ist es nur noch eine informatorische Geschichte, ...dann würde die Info an Schiedsrichter und Verantwortliche und Eltern reichen, um sie bei einer Regelanwendung auf Verständnis für die Maßnahme pledieren zu lassen, ....im besten Fall müßten sie dann klatschen.


    Dann wäre meine Idee mit den gelben Karten und einem Fairplaypokal statt Hallenkreismeisterschaft doch eigentlich nur noch eine nette Geste, um hier auf bestehendes nochmals sensibel zu machen und um denen...die später mal schiedsen müssen, den Mut zu geben, ...hier auch mal einschreiten zu können.


    Eins noch....wenns denn tatsächlich schon längst -sozusagen unbemerkt und unbenutzt- in der Schublade des Nichtwissens lag, ...dann dürfte es doch auch kein Problem sein, ...es nochmals in die Jugendspielverordnung abzudrucken, ....oder? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • und wo steht,dass er den Trainer die gelbe Karte geben muß,wenn sie während des Spieles reinreden :love:



    Sind wir wieder bei dem Wort " Verantwortungsbewußt" --die Fragen danach müßten heißen


    "Was macht einen Trainer Verantwortungsbewußt?""


    Oder


    " Ist der Trainer,der schweigt,verantwortungsbewußt?"


    " Was darf der verantwortungsbewußte Trainer am Spielrand und was darf er am Spielrand nicht?"



    Andre,Du willst uns doch nicht erklären,dass Du dies noch nicht gelesen hast.


    Bei Deiner Leseleidenschaft :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von andtrai ()

  • Wir reden hier doch weiterhin über den unteren Jugendbereich, also E-G.


    Da trifft man nicht so oft auf angesetzte Schiedsrichter... In der Regel pfeift jemand von den beteiligten Vereinen (Eltern, Betreuer, Trainer usw.). Bevor ich mir nach dem Durchsetzen dieser Regel Parteilichkeit vorwerfen lasse, lasse ich´s lieber sein. Und bevor ich irgendjemanden auf die Idee bringe, diese Regel nach Gutdünken einzusetzen, lasse ich´s ebenfalls lieber sein.


    Ein angesetzter Schiri kann das machen. Aber sonst... ?(

  • Andtrai, du hast mich mißverstanden. Dat steht nirgends mit der gelben Karte, das gibts soweit ich weiss, wohl nur bei Handball.


    Dort steht, ...ließ es bitte selber...


    http://www.fussball-fuchs.de/regelwerk-schiedsrichter.html


    darüber hinaus wies ich darauf hin, dass meine Idee, die ich ganz am Anfang des Threads als einen von anderen möglichen Lösungsvorschlägen mit dem Turnier und den gelben Karten eine schöne Ergänzung wäre, ...bei der Hallenkreismeisterschaft, die ich ja als Fairplaypokal umbenennen wollte. Zudem wies ich darauf hin, dass die gelbe Karte beim Handball normal ist.


    Follkao, ...da trifft man hier auf keinen einzigen angesetzten Schiedsrichter. Derjenige der pfeifft ist entweder der Trainer, der Co oder ein Elternteil. Alle drei haben in dem Augenblick wo sie auf dem Spielbericht als Schiedsrichter stehen, ....die Pflichten des Schiedsrichters zu übernehmen, ...also das Regelwerk.


    Dieses Regelwerk findet man hier in der Jugendspielverordnung. In dieser fehlt aber der Satz, ....der Schiedsrichter kann Trainer die sich nicht benehmen ....reglementieren.


    Wenn Du damit in Life ein Problem hast, finde ich das o.k. das du es vorher sagst und dann pfeifste eben nicht, ...ich würde mir das schon zu trauen, ..da habe ich eher Probleme mit dem Abseits ab der D.


    Zudem stellt sich dann ja auch noch die Frage, ...wie der Schiedsrichter reglementiert. Da könnte ein Platzverweis ausgesprochen werden, aber auch der Hinweis auf den dann tatsächlichen Eintrag in den Spielplan mit der Kostenfalle (Strafgeld) würden ihres Beitragen, hier eine Konsequenz folgen zu lassen.


    Das wichtigste für mich ist aber und das finde ich dann hart an der Realität, ...das der Schiedsrichter den Schreihals und Joystickbediener einfach mal anspricht, ...was sonst nicht/nie der Fall ist. Er hat -mit der Sicherheit der Regel im Nacken- nun den Rückhalt, ...auch mal etwas zu sagen. Der eine traut sich, der andere nicht, ...ich mit Sicherheit, wenns nötig ist und mit dem nötigen Feingefühl, ...nicht ...nur weil einer sachlich im normalen Ton etwas sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Follkao, ...da trifft man hier auf keinen einzigen angesetzten Schiedsrichter. Derjenige der pfeifft ist entweder der Trainer, der Co oder ein Elternteil. Alle drei haben in dem Augenblick wo sie auf dem Spielbericht als Schiedsrichter stehen, ....die Pflichten des Schiedsrichters zu übernehmen, ...also das Regelwerk.


    Dieses Regelwerk findet man hier in der Jugendspielverordnung. In dieser fehlt aber der Satz, ....der Schiedsrichter kann Trainer die sich nicht benehmen ....reglementieren.


    Wenn Du damit in Life ein Problem hast, finde ich das o.k. das du es vorher sagst und dann pfeifste eben nicht, ...ich würde mir das schon zu trauen, ..da habe ich eher Probleme mit dem Abseits ab der D.

    Das ist doch graue Theorie. Wenn ich (oder jemand anderes aus meinem Verein) einen solchen Trainer reglementiere, dann wird er meinem Verein das bei nächster Gelegenheit mit gleicher Münze zurückzahlen. Wir reden hier schließlich von einer Hohlbirne. Der lernt daraus nur, dass man jemand anderes ganz leicht viel Ärger bereiten kann. Auch, wenn derjenige nix gemacht hat...

  • Weißt du was das schöne ist, für den Fall, dass es diese Regel allgemeingültig, ...Du kannst es sein lassen und zuschauen wie er deine und seine Jungs fertig macht und die Zuschauer damit auch noch infiziert


    und


    ich, kann ihm dann schön eins -sinnbildlich- so auf die Zwölf zwitschern, das er mich nicht vergißt.


    So kann dann jeder von uns seine Philosophie und seinen Stil leben, ...die die hier ähnlich denken wie ich, ...haben dann eine offizielle Legitimation dafür.


    Ich werde mich schlau machen, in weit diese Regel gilt oder nicht. Vielleicht weiss es ja hier jemand, der als Schiedsrichter unterwegs ist. Gruß Andre

  • Da muß die Regel im Handball sehr neu sein oder sie wird nicht gekannt. :rolleyes:
    Ich war zu Spielen von 13 jährigen in der Regionalliga,da haben die Trainer aber sehr
    wohl rein gerufen und Anweisung gegeben.
    Vom Erwachsenen Bereich will ich jetzt garnicht reden. :]
    Ich denke wohl das auch da wieder Theoretiker am Werk waren :D
    Eventuell sollte man für MANCHE Ihr Fussballfeld im Internet erfinden.
    Diese Regeln dann auch dort lassen.

  • Manne 8) , ich werde dir mal etwas sagen, auf dich kann die Welt hier im Forum wirklich verzichten. Du tauchst immer aus der Versenkung auf, meist mal eben so einen dämlichen Spruch einwerfen zu können und merkst eigentlich nicht, wie doof das ankommt. Entweder beteilige dich hier vernünftig oder ich entferne dich (Ingnorierliste), mir ist das zu primitiv. Das was du dir hier leistest, ist etwas weniger als nichts und nicht mein Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Manne 8) , ich werde dir mal etwas sagen, auf dich kann die Welt hier im Forum wirklich verzichten. Du tauchst immer aus der Versenkung auf, meist mal eben so einen dämlichen Spruch einwerfen zu können und merkst eigentlich nicht, wie doof das ankommt. Entweder beteilige dich hier vernünftig oder ich entferne dich (Ingnorierliste), mir ist das zu primitiv. Das was du dir hier leistest, ist etwas weniger als nichts und nicht mein Niveau.

    Du gehst überhaupt nicht auf seine Argumente ein. Oder Du verstehst sie nicht. Ich persönlich z.B. teile Deine Argumentation genausowenig wie Deinen Standpunkt (hier fehlt übrigens gerade die Argumentation bei Dir). Trotzdem würde ich nie behaupten, dass ich (oder das Forum) hier auf Dich verzichten wollten. Weisst Du Andre Du hast ein grundsätzliches Problem und zwar, das Du keine Diskussion führen kannst. Du bist da zu emotional und wirst schnell abweisend. Du hälst Deine Meinung für die einzig richtige und weils ja keiner merken soll, betonst Du hier ja auch immer das Gegenteil. Kritiker willst Du ignorieren. Hälst Du das für reif? Mir ist es egal ob ich neu hier bin und was Andere von mir halten, aber ich wollte Dir auch meine Meinung mitteilen. Ich habe Dir auch geschrieben (zuerst nur provokant und viel zu kurz und ohne Erklärungen) aber da habe ich auch keine Gegenargumente erhalten. Du schreibst da, die Diskussion sei schmerzhaft, für die "Brüllaffen" (übrigens eine äußerst sachliche Bezeichung, wenn ich das mal sagen darf), aber ich habe das Gefühl, dass die Diskussion gerade für dich schmerzhaft ist, wenn Du Deine Kritiker schon ignorieren willst Vielleicht ja auch deshalb, weil Du weisst, dass Du im Unrecht bist?

  • wow, beitrag 197 !!! und noch keinen schritt weiter


    wenn man das hier mal so ganz entspannt zusammenfassend liest, merkt man, dass es irgendwie immer wieder alles von vorn beginnt. die letzten tage wird es sogar zunehmend persönlich wenn abweichende meinungen geäußert werden - sowas sollte wirklich zu denken geben!!! wir wollen den kiddis sportliche fairnis beibringen und vorleben !? -zum glück lesen die lütten nicht in solchen foren ;) ab wann und von wem wird so ein thema eigentlich für beendet erklärt?


    gruß

  • wow, beitrag 197 !!! und noch keinen schritt weiter


    wenn man das hier mal so ganz entspannt zusammenfassend liest, merkt man, dass es irgendwie immer wieder alles von vorn beginnt. die letzten tage wird es sogar zunehmend persönlich wenn abweichende meinungen geäußert werden - sowas sollte wirklich zu denken geben!!! wir wollen den kiddis sportliche fairnis beibringen und vorleben !? -zum glück lesen die lütten nicht in solchen foren ;) ab wann und von wem wird so ein thema eigentlich für beendet erklärt?


    gruß

    Von mir aus könn wir das sofort beenden. Also wenn ich darf, erkläre ich diese Diskussion hiermit für beendet *duck und weg* :D


    Ich denke nicht, dass diese Diskussion jemals eine Ende findet. Ich finde es auch wichtig zu diskutieren und die Gegenseite mit Argumenten zu überzeugen und sie nicht nur zu ignorieren.

  • @ fussi


    da stimme ich dir zu. aber diskussionen sind ja was anderes als ein ständiges darlegen von ein und der selben meinung.
    du kannst die letzten knapp 200beiträge hier überfliegen, und denkst, du hast eine 'endlosschleife' *g*


    diskussion bedeutet für mich ein austausch von standpunkten-nach möglichkeit ergebnisoffen!
    dann hat man vielleicht auch wirklich die möglichkeit sich weiter zu entwickeln. ;)

  • @ fussi


    da stimme ich dir zu. aber diskussionen sind ja was anderes als ein ständiges darlegen von ein und der selben meinung.
    du kannst die letzten knapp 200beiträge hier überfliegen, und denkst, du hast eine 'endlosschleife' *g*


    diskussion bedeutet für mich ein austausch von standpunkten-nach möglichkeit ergebnisoffen!
    dann hat man vielleicht auch wirklich die möglichkeit sich weiter zu entwickeln. ;)

    Tja, hier bewegt sich halt keine Seite. Eine Endlossschleife. Wie der Film mit dem Mann, der immer am gleichen Tag aufwacht. Wie hiess der noch?