hey,
wir haben in unserer Mannschaft ein kleines Problem, das aber ein größeres zu werden scheint. Vielleicht habt ihr eine Idee wie man jetzt am besten damit umgehen sollte. Wir spielen als B-Jugend, mit ca. 3/4 der Mannschaft C-Jugendspieler. Zu Beginn der Saison waren wir 13 Spieler, mittlerweile sind es eigentlich 16. Die Trainingsbeteiligung lässt jedoch schon von Beginn der Saison zu wünschen übrig. Durchschnittlich waren immer 7-10 Spieler da. Wir haben da wahrscheinlich auch nicht deutlich genug gesagt, dass uns die Beteiligung eigentlich nicht passt. Nach der Winterpause waren bei den ersten beiden Einheiten nur 3 bzw. 4 Spieler (klar, Wetter war ja auch scheiße). Da ich ziemlich viel mit dem Studium beschäftigt bin, konnte ich bei den beiden Einheiten leider nicht dabei sein, doch jedenfalls ist einem meiner beiden Mittrainer da verständlicherweise ziemlich der Kragen geplatzt und er hat gesagt das er nur noch Training macht wenn mindestens 10 Spieler beim Training sind, andernfalls würde es ausfallen. Eigentlich stehe ich auch dahinter, weil es bei einem Kader von 16 Spielern mindestens möglich sein muss. Diese Regelung haben wir jetzt seit 3 Wochen. In den 3 Wochen hat 3x Training stattgefunden, 3x ist es ausgefallen weil zu wenig da sind. So langsam werden nun die die eigentlich immer beim Training sind sauer und meinen, dass sie keinen Bock mehr haben zum Training zu kommen wenn es dauernd ausfällt. Tja, jetzt haben wir ein Problem, das wir uns natürlich selbst gemacht haben...andererseits ist 10 Spieler beim Training auch nicht zuviel verlangt finde ich. Und diese Regel zurücknehmen geht wohl auch nicht...das wäre ziemlich inkonsequent. Aber ja....was tun wir jetzt wenn weiterhin weniger Spieler zum Training kommen? Zum Spiel sind übrigens immer alle da, beim Training gibt es zwar einen Stamm von 6-7 die immer da sind, die andern fehlen aber immer wieder mal...also es ist nich so, dass immer die gleichen fehlen würden. Wir haben vor der Winterpause auch Einzelgespräche mit allen Spielern geführt, wie zufrieden sie mit dem Training und mit uns als Trainern sind, was sie anders machen würden etc....Dabei waren alle eigentlich zufrieden.....also unterstelle ich einfach mal das es auch nicht an unserer Trainingsgestaltung liegt. Wie verhindern wir jetzt, dass die Situation eskaliert und die Mannschaft möglicherweise auseinanderbricht, weil ich denke, dass das passieren wird, wenn es noch 2-3 Wochen so weiter geht.
Viele Dank für eure Hilfe,
Stefan