"Auszeit" im Kinderfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    ich hatte bei uns im Fußballkreis angeregt für den Kinderfußball (bis einschießlich E-Jugend) bei den Punktspielen eine "Auszeit" einzuführen. Der Vorschlag wurde zwar angenommen, und es wurde die Möglichkeit der einminütigen Auszeit pro Mannschaft und Halbzeit eingeführt. Jedoch wird die Möglichkeit von den Trainern nicht angenommen.
    Ich fände eine Auszeit ziemlich gut, um die Jungs einfach nochmal zusammennehmen zu können und einige Dinge die im Spiel gut, oder schlecht laufen sofort 'hervorheben', oder 'abstellen' zu können. Ist ja oft genug so, dass die Kids auf den Platz rennen und die "Hirne sind einfach leer" - nichtmal die Spielrichtung ist vor Aufregung mehr klar *g*.


    Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen mit Auszeiten gemacht, oder haltet ihr den Vorschlag für Quatsch, da es "fußballuntypisch" ist.



    Gruß
    DSV

  • hm , die frage ist ja ob man in der (1 min) auszeit wirklich was bewirken kann bei den kids . ich bin da eher skeptisch , zumal es ja auch den "spielfluss" ein wenig unterbricht . oftmals sind die spielpläne ja auch dichtgedrängt , nachfolgendes spiel ... usw . bei 4 möglichen auszeiten und ehe die spieler wieder ihre positionen aufm feld eingenommen haben ... ich halte persönlich nichts von zu vielen spielunterbrechungen .


    mfg

  • Beim Futsal ist das eine ganz normale Geschicht -Time out- heißt es dort.


    Ich finde ein Timeout weder gut noch schlecht, ...ich komme darauf, weil der Meinung unterliege, ...in diesem Alter einfach spielen lassen, da gibt es nichts zu reden. Zudem hätte ich hier die Möglichkeit, so oft ein. und auszuwechseln wie nötig, um beispielsweise ein Gespräch zu führen. Auch das Ranwinken eines Spielers wäre nicht verboten. So gesehen ist die Auszeit unnötig.


    Beim Futsal dient das Time out dazu, die Mannschaft nochmal neu einzustellen. Es kann auch taktische Hintergründe haben, genau wie beim Handball. Beim Futsal geht es aber ums Gewinnen, was für mich aber in der E nicht so wichtig ist.


    Dennoch -mich würde es nicht stören-.

  • das wurde ja mal im Frauenfussball getestet und wieder sein gelassen.
    Ich geb aber zu das es öfters Momente gibt wo ich mir eine Auszeit wünsche ... :P

  • sers
    andre hat recht, spielunterbrechungen hemmen nur den spielfluss. die spieler glaube ich hören dir da auch gar nicht richtig zu. aktives und sachliches coaching ist da noch am besten.
    @ andre
    hast du dir schon mal die futsal-regeln durchgelesen ???
    für kinder im kleinfeldbereich glaube ich zu kompliziert. den ball benutze ich im training aber oft. der springt zwar nicht so gut aber für die technikschulung ist der gut zu gebrauchen. habe auch gemerkt das sie mit dem ball beim spiel nicht mehr so viel " rumbolzen ".


    gruß aus BY

  • Unter dem Begriff findest du hier im Forum schon einiges über Futsal, da habe ich mich natürlich auch schon verewigt.

  • "Spielfluss unterbrechen"?


    Bei den kleinen Kickern kann ich eigentlich selten Spielfluss erkennen, von daher würde mich eine Unterbrechung da nicht so sehr stören.


    Warum wurde es eigentlich im Frauenfußball wieder abgeschafft?

  • Im Basketball gang und gäbe.


    Es dient neben den taktischen Anweisungen und korrekturen auch den Spielfluss der anderen Mannschaft zu unterbrechen ;)... oder den kids einfach mal eine kleine verschnaufspause zu gönnen.

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Ich kann im Moment einer Auszeit im Kinderfußball nichts abgewinnen, was wirklich etwas bringt. Du wirst sicherlich die Kinder im Training spielen lassen und dort hast Du die Möglichkeit einzugreifen. Ich habe meinen Kindern ein sogenanntes Stopp beigebracht. Das heißt, wenn ich "Stop" sage, bleiben alle sofort stehen. Dann kann ich in aller Kürze etwas erläutern ( Nicht bloß Fehler, sondern vorallem auch mal wirklich gute Sachen, die gerade gelaufen sind ) Diese Stops gebrauche ich äußerst selten, bei weitem nicht in jedem Training. Die nachfolgende Erläuterung halte ich äußerst kurz und vorallem erwarte ich nicht, das die Kinder gleich den Fehler abstellen oder gleich wieder die gute Aktion zeigen.
    Im Punktspiel brauche ich diese Auszeit nicht, weil - da bräuchte ich fast jede Minute eine. Und den Kindern würde es nichts bringen, weil meine Kinder bestimmt schon eine Minute benötigen, bis alle gesammelt bei mir sind und etwas ruhiger geworden sind. Aufnahmebereit sind sie deshalb in der Zeit noch lange nicht, da ein Spiel gegen eine fremde Mannschaft für die Kinder immer aufregend ist. Im spiel habe ich immer noch die Halbzeit, um etwas zu sagen, wobei ich vorallem Wert darauf lege, das die Kinder etwas trinken und etwas zur R uhe kommen. Ich habe mir angewöhnt, die Spiele, obwohl es um Punkte geht, als vom Ergebnis her völlig unwichtig zu werten. - Weil es wirklich so ist. Ich plane auch mein Training nicht nach dem Ergebnis des letzten Spiels, wie es einige mir bekannte Trainer von Woche zu Woche machen.
    Seit ich nicht mehr ergebnisorientiert denke, kann ich die Spiele meiner Kinder viel entspannter genießen. Ich habe Zeit, gerecht zu wechseln und kann mir nebenbei noch wirklich wichtige Notizen zu den einzelnen Spielern machen. Zum Beispiel, wie ich Sie in technischer Hinsicht noch einzeln weiter fördern kann.


    Vielleicht kann ja hier im Forum jemand wirklich überzeugend Vorteile einer Auszeit im Kinderfußball darstellen. Dann wäre ich immer dafür zu haben und würde sie auch in meinem Umkreis vertreten. Im Moment sehe ich sie persönlich nicht.


    Noch eine Anmerkung zum Futsal: (gehört sicher nicht hierher und ich schreibe es nur, weil ein Teilnehmer es erwähnte.) - Die Verwendung des "sprungreduzierten Balles" bringt in technischer Hinsicht einiges. Das "Rumgebolze" wird auf Dauer fast unterbunden.Den Ball habe ich in meinem Auto und bei jedem Besuch eines Trainings von anderen Vereinen dabei. Dabei habe ich den Ball immer als Testball angeboten. Da er farblich erstmal sehr ansprechend ist, haben die Kinder auch immer sofort mit dem Ball spielen wollen. Hinterher haben mir die Trainer bisher ausnahmslos bestätigt, daß das Spiel mit diesem Ball super ist ( und es waren alte erfahrene "Zausel - Ü 70" dabei, die nicht gleich auf was Neues anspringen. Auch die restlichen Regeln des Futsal sind nicht unvorteilhaft. Manch ein quirliger, technisch versierter aber körperlich manchmal unterlegener Spieler profitiert davon.

  • Ich für meinen Teil vertrete die These, das alles was nicht passt in der Halbzeit oder nach dem Spiel besprochen werden kann/muss.


    Dazu habe ich immer Stift und Zettel zur Hand und kritzel da auch wie ein Weltmeister drauf rum.



    Neben Torschützen / Vorlagen etc für den Spielbericht den ich im Anschluss schreibe notiere ich mir auch noch Dinge die ich individuell ansprechen möchte um jedem Kind ein möglichst gutes Feedback geben zu können.



    Sollte etwas im aktuellen Spielverlauft nach einem "TimeOut" schreien, Wechsel ich den betroffenen Spieler entweder kurz aus, oder versuche das über meinen Kapitän zu vermitteln, den man sich bei Standards mal kurz an die Linie holen kann - letzte Variante ist, ich setze meine Stimme ein, wenn es nicht anders geht.



    Ich bin jedoch auch im Training kein Fan von Unterbrechungen. Solche Themen merken/aufschreiben und nach dem Training/Spiel aufarbeiten finde ich persönlich besser.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • @ zodiak


    ab der D-Jugend geht das sicher alles, auch etwas über den Kapitän zu klären. Aber bei den kleinen, die einfach 'nur umherwuseln' ??? Ich bin einfach kein Freund von diesem "Rudelfußball" bei den jungen Fußballern und finde es besser, ihnen es gleich dem alter entsprechend 'richtig' beizubringen. Dafür wäre mir manchmal eine Unterbrechung ganz lieb gewesen, da es bis zur Halbzeit meist zu lange dauert (ich möchte noch dazu sagen, das wir nicht nur in Turnierform, sondern auch 2x20min. bzw 2x25min. spielen). Wichtig ist ja sofort auf etwas reagieren zu können, wenn es bei den Kindern noch 'frisch' ist.



    Gruß


  • Bei den kleinen kann ich es nicht beurteilen, ich hab für mich damals die Entscheidung getroffen das D Jugend für den Anfang die niedrigste Klasse sein würde, da ich selbst der Meinung bin, das ich mit den kleinen eben diese Probleme hätte und ich einfach gern auch etwas taktisches mit rien bringen möchte.


    Das es dann eine C geworden ist, freut mich mehr, da eben nicht mehr alle auf einem Fleck stehen .. :)



    Aber kannst du dir nicht auch kurz die einzlenen Spieler auswechseln oder an den Rand holen?

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mit dem Auswechseln, oder an den Rand holen ist das so eine Sache, zum einen haben wir nicht sehr viele Spieler (also Blockwechsel, oder ähnliches gehen gar nicht. Bis auf eine Mannschaft hat bei uns keine Truppe so viele Kinder). Des weiteren möchte ich ja nicht nur Individualisten formen, sondern eine Mannschaft und da ist die Ansprache an alle oft von Vorteil-du erklärst es allen am Beispiel von einem ;o), natürlich ohne ihn bloßzustellen. Wenn ich die Kiddis einzeln ranholen möchte, heißt das, das ich nur um den Platz düsen müßte, da du sie ja nicht ständig quer über den Platz an die Aussenlinie holen kannst (weißt ja, dann kommt auf dem weg zur Aussenlinie auch noch der Ball, oder der Gegner, oder ein Vogel fliegt am Himmel, oder Mama ruft was.............. naja, sowas halt *g*) Von daher hätte ich sie halt gerne als Gruppe zusammen-von mir aus auch 2min. Das sind meine Beweggründe über Auszeiten nachzudenken. In andern Sportarten klappt das ja auch toll.


    Gruß

  • Die Sporarten bei denen das klappt sind aber doch zumeist Sportarten, die wesentlich schneller sind als Fußball (Basketball, Eishockey, Volleyball, Handball).


    Bei diesen Sprotarten gibt es allgemeinhin mehr "Auszeiten", da die Spielfelrder kleiner sind und die aktiven auf dem Platz auch weniger sind.


    Ich denke das ist der Grund warum es diese Auszeiten im Fußball bisher nicht gibt und wohl auch im großen Stil nie geben wird.


    Ich denke Fußball ist einfach ein Sprt, der durch diese Pausen an Spielfluß verlieren würde

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich bin auch kein Freund von Auszeiten, weil ich glaube, dass man den Kleinen viel erklären kann, aber nur ganz wenig aufgenommen wird. Die Ansprachen vor dem Spiel und in der Halbzeit müssen ohnehin möglichst kurz gehalten sein. Noch mehr Worte bringen da einfach nichts. Dazu kommt, dass Auszeiten ein Mittel sind, um taktische Korrekturen vorzunehmen und den Spielfluß des Gegners zu unterbrechen. Beides gehört meines Erachtens nicht in den Kinderfußball. Es geht doch darum, dass die Kinder einfach spielen sollen. Als Trainer kann ich mir ein paar Sachen notieren, die ich dann im Training üben kann. Auszeiten sollen den Spielverlauf schnell und entscheidend verändern. Welchen Sinn sollte das bei den Kleinen schon haben? Hier sind wir schnell wieder beim Ergebnisdenken. Und die Kinder sind eh nur genervt, wenn man ihr Spiel unterbricht, um sie vollzulabern.


    Sinn macht das auch meiner Sicht nur, wenn man das Spiel länger unterbricht, um die Mannschaft komplett neu aufzustellen, z.B. das Torwart-Trikot zu wechseln usw. Wir haben am Samstag ein Freundschaftsspiel und haben uns vorab auf eine Spielzeit von 4x12 min. geeinigt. So können wir einiges ausprobieren. Ich bin gespannt, wie das wird.

  • hallo ranwie,


    wenn ihr 4x12 min. spielt dann sind das ja sowas wie Auszeiten. Das sie nicht als taktisches element dienen sollen, um den Gegner zu schwächen, ist schon klar. Aber irgendetwas habt ihr euch ja sicher auch dabei gedacht, um euer Spiel in vier Zeiten aufzuteilen ;).


    gruß

  • hallo ranwie,


    wenn ihr 4x12 min. spielt dann sind das ja sowas wie Auszeiten. Das sie nicht als taktisches element dienen sollen, um den Gegner zu schwächen, ist schon klar. Aber irgendetwas habt ihr euch ja sicher auch dabei gedacht, um euer Spiel in vier Zeiten aufzuteilen ;).


    gruß


    Bei Freundschaftsspielen machen wir das auch manchmal. Kann verschiedene Gründe haben: Z.B. Lässt man verschiedene Formationen eine längere Zeit am Stück in einer bestimmten Konstellation spielen, oder man hat häufigere Verschnaufpausen bei Hitze im Sommer, oder man ermuntert sie jedes Mal wieder im nächsten Vietel etwas ganz bestimmtes auszuprobieren usw.


    Generell sehe ich Auszeiten im Fußball als nicht geeignet an. Im KiFu noch weniger als im Seniorenbereich. Den einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, sind taktische Dinge. Und die kann und sollte man sich in dieser Altersgruppe sparen.