Einfach mal lachen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte dich bitten den Mund zu halten, solange du meinst, so sein zu müssen, wie du dich hier verkaufst. Wenn du diesen Sprung schaffen würdest wäre ich dankbar, weil ich glaube, dass du dann eine Bereicherung für das Forum wärest, ...so bist du kein Kollege.

• Wer hier glaubt, dass Leistungssport in der E-Jugend anfängt, der irrt. Und wer meint, dass E-Jugend-Bezirksfußball irgendwas mit Leistungssport zu tun hätte, der noch viel mehr. Alles nur blabla, um Ergebnis orientierten Fußball zu rechtfertigen. Als wären 10jährige in der Bezirksklasse weniger Kind als 10jährige in der Kreisklasse, nur weil sie ein wenig besser kicken können oder in der Mannschaft halt zwei Gute mehr drin sind als bei anderen Mannschaften. In diesem Alter zählt nur eins, und das ist der Spaß und die Ausbildung, ob Kreis, Bezirk oder was auch immer, spielt dabei keine Rolle. Wer auf Ergebnis spielt, stellt automatisch die Ausbildung zurück.

Ich habe auch nichts anderes behauptet ;)
    Während in vielen Breitensportvereinen in de rE-Jugend schon mit festen Positionen gespielt wird (ist wirklich so!), läuft es z.B. im Leistungszentrum so ab, dass Dribbling, Eigensinn und das SPIELEN erwünscht ist. Man legt Wert auf die Stärken der Spieler und Ballbehandlung ist oberstes Gebot. Taktik/Kondition? kommt alles später. ABER: Sehr wohl wird doch in leistungsorientierten Vereinen frühzeitig *ausgesiebt*. du gehst doch nicht einfach zu Gladbach, dem HSV oder Dynamo Dresdne und meldest dich im E-Alter an! Slebst die Bambinis bzw. deren eltern werden dann eher an den Ortsverein verwiesen.
    Auch wenn natürlich de rSpaß im Vordergrund steht, schon die Möglichkeiten der Trainer sind dort andere als bei uns.
    Ob ich das gutheißen würde, wenn Eltern von 8jährigen nur an Siege und ergebnisse denken, ist doch nicht das Thema.
    Spätestens im 2.Jahr D-Jugend wir dspürbar angezogen.

André, ich habe dies NICHT aus dem Forum hier, sondern weil einer unserer Jungs vor 1,5 Jahren an ein Leistungszentrum wechseln konnte. ein sehr talentierter Junge, mit dem wir Kontakt halten.
    Spaß? JA, JA
    Aber eben auch ein Erfolgsdruck, der sich in technischen Fähigkeiten wie Jonglierübungen, Dribblingverhalten o.ä. äußert,
    Ergebnisse in Spielen --> eher NICHT!

• Wer hier glaubt, dass Leistungssport in der E-Jugend anfängt, der irrt. Und wer meint, dass E-Jugend-Bezirksfußball irgendwas mit Leistungssport zu tun hätte, der noch viel mehr. Alles nur blabla, um Ergebnis orientierten Fußball zu rechtfertigen.

Habe das Gefühl, dass du ein wenig die Augen vor der Realität verschließt. Tatsächlich beginnt bereits in der E und teilweise schon in der F leistungsorientierter Fußball - also Leistungssport. 3-4 mal die Woche Training und 2 Spieleinsätze pro Wochenende geben eine klare Tendenz in der Richtung vor. Du kannst davon halten, was du möchtest (auch ich heiße das nicht unbedingt gut), aber Fakt ist, dass ab diesem Alter Vereine damit beginnen, LEISTUNGSTEAMS zusammenzustellen und somit Leistungssport Fußball betrieben wird. Das hat nicht sofort was mit einer Ausrede für ergebnisorientierten Fußball zu tun. Mal davon abgesehen, dass man beim Fußball immer das Ziel, hat zu gewinnen. Die Frage ist nur, um welchen Preis man versucht, dieses Ziel zu erreichen...

• Jose-Mourinho,
    Ich kenne es so, dass sie mit Jahrgangsteams antreten und dann meist gegen ältere Jahrgänge Spiele bestreiten.
    Ich dachte schon, ich sei hier der Einzige, in dessen Stadt Talente sehr frühzeitig zum Leistungssportzentrum gehen...

• Komm schon, halt doch die Klappe... bite bitte, keiner will deinen ständig wiederholenden Käse lesen.

Mit Dir werde ich deshalb auch persönlich sprechen. 200km Katzensprung. :thumbup:

• Habe das Gefühl, dass du ein wenig die Augen vor der Realität verschließt. Tatsächlich beginnt bereits in der E und teilweise schon in der F leistungsorientierter Fußball - also Leistungssport. 3-4 mal die Woche Training und 2 Spieleinsätze pro Wochenende geben eine klare Tendenz in der Richtung vor. Du kannst davon halten, was du möchtest (auch ich heiße das nicht unbedingt gut), aber Fakt ist, dass ab diesem Alter Vereine damit beginnen, LEISTUNGSTEAMS zusammenzustellen und somit Leistungssport Fußball betrieben wird.

Nana, da übertreibst Du aber auch ein wenig. Also die F-Jugendmannschaften, die 3-4mal die Woche trainieren und dann auch noch 2 Spieleinsätze haben, musst Du mir nennen. Die U9 von Borussia MG trainiert zweimal, die Woche, die U10 bis U13 dreimal. Dazu kommt ein Spiel. Das ist die Realität bei einem Bundesligisten. Gerade bei solchen Vereinen achtet man aber sehr darauf, dass die Kinder in dem Alter nicht verheizt werden, noch Zeit für andere Dinge haben und z.B. in der Schule gut mitkommen. Und dort weiß man auch Ausbildung gegenüber Ergebnissen ins Verhältnis zu setzen. Unterhalte Dich mal mit F- und E-Betreuern solcher Mannschaften. Die wenigsten betrachten Ihre Spieler als Leistungssportler.

Das hat nicht sofort was mit einer Ausrede für ergebnisorientierten Fußball zu tun.

Nicht bei den großen Vereinen, oft genug aber bei den kleinen Vereinen, die ums Verrecken bei den Großen mitspielen wollen...

Die Frage ist nur, um welchen Preis man versucht, dieses Ziel zu erreichen...

Genau darum geht es mir.

• Jose-Mourinho,
    Ich kenne es so, dass sie mit Jahrgangsteams antreten und dann meist gegen ältere Jahrgänge Spiele bestreiten.
    Ich dachte schon, ich sei hier der Einzige, in dessen Stadt Talente sehr frühzeitig zum Leistungssportzentrum gehen.

So kenne ich es auch. Beispiel vom Club umme Ecke: Bayer Leverkusen. Genau, die Berties :D

Es wird bei uns im Umkreis gesichtet, was das Zeug hält. Und das schon in der F.
    Training, soweit ich weiß, 3x pro Woche, davon 1x Koordination.

Ausbildungsziel: Durchsetzen im 1 gegen 1. Motto: Passspiel lernen sie später.

Die Durchfallquote ist recht hoch. Es gibt Kooperationen mit Vereinen aus dem Umland, die als Auffangbecken fungieren.

Spiele finden meistens gegen ältere Teams statt (+1 Jahr). Es werden viele Turniere gespielt.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• manne, ...manomann Manne, ...1,90 groß, 110 Kg so lt. Bild. Lass den Clubfan doch in Ruhe, nimmste lieber mich, 180, 75 kg. Ich werde dir dann schon sehr schnell klar machen können, wo der Weg für dich langgeht, hm...alles klar. Wenn Du also möchtest, kannst du per Mail meine tutto kompletti Anschrift bekommen.

@eisloewe62...nein alles klar, habe ich dann auch verstanden, ...solange die "sieben" und sich dann mit der Leistungsgruppe die sie bedienen an die Altersziele halten, entspräche das dem, was ich mit bauchgrummeln akzeptieren kann, vom Ablauf her. Wo ich nicht mit den Vereinen konform gehe ist, ob das in so einem jungen Alter nötig ist. Da halte ich gegen und du bestimmt auch. Ich habe hier im Forum gehört, dass es auch Vereine gibt, die eine Partnerschaft mit den kleinen Vereinen haben. Sie lassen die Talente bis zu einem gewissen Alter in den Vereinen und das ist das, was ich viel besser finde. Gruß Andre

@Morinho, ...Zitat: Mal davon abgesehen, dass man beim Fußball immer das Ziel, hat zu gewinnen. Die Frage ist nur, um welchen Preis man versucht, dieses Ziel zu erreichen...

Das sehe ich anders, ...der für bessere (nicht schlechte)Trainer sollte nicht ans Gewinnen, sondern von Spiel zu Spiel an ein gutes Spiel denken, ...das untescheidet uns. Ich habs am Wochende so praktiziert und es geht, ...für mich war es auch ein gutes Turnier als Ersatztrainer. Die Spieler hingegen dürfen/sollten natürlich ans gewinnen denken.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• tom: Ja, so sieht es bei den Bundesligisten aus. Aber betrachten die Vereine das als Leistungssport? Ich denke eher nein. Natürlich ist das Niveau höher und auch die Intensität, aber Leistungssport bedeutet etwas anderes als einmal mehr Training die Woche. Wenn ich mir diese Mannschaften anschaue, fällt mir meist nur auf, wie ruhig, gelassen und altersgerecht die Trainer mit ihren Kindern umgehen. Ganz anders als in "leistungsorientierten" Dorfvereinen. Kürzlich erst gesehen beim Turnier unserer E, wo Bayer Uerdingen mit seiner E3 angerückt ist. Wir saßen auf der Tribüne nebeneinander. Selten so eine angenehme und entspannte Atmosphäre erlebt. Von Leistungsdruck überhaupt keine Spur, weder von den Trainern noch von den Eltern.

• @ Ranwie: Ich sagte extra "teilweise" auch bei der F (es gibt wirklich bei uns F Teams mit 3mal Training und 1-2 Spielen pro Wochenende). Ich betrachte die Kinder auch nicht gleich alle als Leistungssportler, aber es ist schon Leistungssport Fußball, der dort betrieben wird. Denn es werden nur die besten berücksichtigt und die schwächeren aussortiert. Klar ist jedoch auch, dass Schule natürlich vorgehen muss in diesem Alter.

• Hehe, das kann ich in etwa auch bieten. ;)

Naja es sind 125 kg,kommt aber auch drauf an,wie man dese Kilo benutzen kann.
    Andre da brauchen wir keine e-mail,eine Privatnachricht reicht. :rolleyes:

• Na also du Nase, hast ja doch Humor, ...das wäre doch mal ne Basis, oder?

• Das ist kein Humor,125 kilo,da habe ich mich noch ein Kilo leichter gemacht :thumbup:
    Übrigens auch hier ne gute Ausbildung in der DDR genossen ;)
    und da meine ich jetzt nicht die Ernährung ^^

• Denn es werden nur die besten berücksichtigt und die schwächeren aussortiert.

Das ist natürlich richtig und auch gar nicht anders möglich. Diese Vereine verfügen über eine Überangebot und können sich die besten heraus suchen. Das hat aber noch nichts mit Leistungssport zu tun. Wikipedia sagt zum Begriff "Leistungssport":

"Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg."

Ich verstehe den Begriff auch so. Diese Fokussierung auf den sportlichen Erfolg gibt es in dieser Altersklasse bei den Top-Vereinen aber eher nicht. Die Ausbildung steht dort in den jungen Jahrgängen ganz klar vor dem Ergebnis. Das ändert sich mit wachsendem Alter der Spieler zunehmend, so richtig aber erst ab der C-Jugend.

Wie gesagt: ich wüsste nicht, dass die Top-Vereine ihre F- und E-Jugendspieler als Leistungssportler bezeichnen, weil dies einfach einen Widerspruch in sich darstellt. Insofern sollten wir diesen Zusammenhang auch nicht herstellen.

• Männer (und ihr Ego).... ^^

Ihr zickt euch an wie wir Frauen...grins 8) :P
    Übertreibt es doch nicht, jetzt vergleicht ihr schon Körpergröße-und Gewicht.

Zitat

Die Pokale nehme ich dann als Trainer mit nach Hause, damit ich jeden Morgen wenn ich aufstehe auch bestätigt bekomme, wie gut ich bin.

Eyyyy, ich hab bei den Mädels die ich trainiert hab, immer die Pokale mit nach Hause genommen. :rolleyes:

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Zitat

Ihr zickt euch an wie wir Frauen...grins

Wieso nicht, ist doch lustig? Der Thread heißt doch "Einfach mal lachen" Das kam ja erst später :D

Zitat

Eyyyy, ich hab bei den Mädels die ich trainiert hab, immer die Pokale mit nach Hause genommen

Noch so einer :D:D

• Männer (und ihr Ego).... ^^

Ihr zickt euch an wie wir Frauen...grins 8) :P
    Übertreibt es doch nicht, jetzt vergleicht ihr schon Körpergröße-und Gewicht.

Eyyyy, ich hab bei den Mädels die ich trainiert hab, immer die Pokale mit nach Hause genommen. :rolleyes:

:D:D
    Ja schön für Dich... da ich aber nicht gerne abstaube lasse ich die Blechbüchsen eben lieber im Stammlokal...

• Im Grunde genommen wollen alle Kinder die Pokale immer haben, aber die böse Trainerin staubt lieber ab und schaut sich jeden Morgen die Pokale an, um sich immer und immer wieder sagen zu können: "Man bin ich gut" :thumbup: :thumbup: ...Muhahaha

Ich behalte die Pokale weil wir sowas wie ein Stammlokal nicht haben und es ungerecht wäre wenn der Kapitän oder so die Pokale behalten darf. Da ich C-Juniorinnen trainiert hab, gab es ja auch immer einen festen. Bevor es dann rumgezicke gibt weil eine behalten darf und eine nicht, nehm ich die lieber.

Mal abgesehen davon, stecken für mich in jeder noch so kleinen Blechbüchse Erinnerungen an einem meist schönen Turniertag. Das hat nichts mit abstauben und Erfolgen gucken zu tun. ^^ :D :P

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Ich finde Pokale schrecklich. Mir war ein Lederball als Gewinn immer um längen wichtiger, ...oder ein Gutschein für was weis ich. Die Pokale die wir bekamen, nahm ich auch mit, ...aber nur bis zum Saisonabschluss. Da habe ich sie entstaubt und sie wurden an die Spieler verlost. In jeden Pokal eine Losnummer und die Spieler bekamen auch ein los und fertig. Bis zum Saisonabschluss nutzten wir das Teil, um einen Wanderpokal für gut mitgemachte Trainings daraus zu machen.Derjenige, der ihn für eine Woche mit nach Hause nehmen durfte, "mußte" ihn mit Süßigkeiten befüllt wieder mitbringen. Das ging bis Mitte der E Jugend so. Gruß