Problem mit einige Eltern in der F1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So, lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt bin ich auch mal wieder dran (Sorry, wird ein etwas längerer Text):


    Seit ein paar Monaten trainiere ich eine F-Jugend, die Mannschaft habe ich kurzfristig übernommen da es mit dem letzten Trainer nicht so richtig lief und die Eltern einzelne Kinder schon abgemeldet haben


    (kurz zu meiner Person für die, die mich nicht kennen: 21 Jahre alt, seit 2004 Fachübungsleiter C-Lizens, 2 Jahre Trainerin einer U13 Mädchenmannschaft, 1 Jahr gleiche Mannschaft in der U15)


    Mit den Jungs läuft eigentlich so alles prima. Es hören alle auf mich, wir verstehen uns. Das passt eigentlich.
    Mein Problem sind so ein bisschen die Eltern. Als ich die Mannschaft übernommen habe, bekam jedes Kind einen Zettel mit, mit dem Spielplan und der Zeit wann wir uns Treffen zu den Spielen und einen kleinen Vorstellungsbrief mit meinen Kontaktdaten und auch eine kleine Info wie ich mir das Training und die Spiele vorstelle (nicht ergebnisorientiert denken, jedes Kind auf jeder Position, gleiche Einsatzzeit etc.)


    Wenn irgendetwas neues ansteht, dann bekommt jedes Kind immer einen kleinen Elternbrief mit wo alles drauf steht. Damit sich alle früh genug drauf einrichten können. Und auf jedem Brief steht auch meine Telefonnummer


    Nun ist es so, das ich mich mittlerweile jedes Mal überraschen lassen muss, wer und wieviele überhaupt zum Training oder Spiel kommen. Wird mir Dienstags oder Donnerstags noch gesagt das die Kinder am Samstag da sind, so sind die dann trotzdem Samstags zum Spiel nicht da (natürlich alles unabgemeldet)
    Insgesamt sind 10 Kinder in der Mannschaft, meistens stehe ich ohne Auswechselspieler da. Das wir noch nicht in Unterzahl spielen mussten, wundert mich echt.
    Manchmal kommen auch einfach welche zu spät, beim letzten Heimspiel trudelten die Spieler so nach und nach ein. Der letzte kam ganze 40 min zu spät.
    Das ist das erste was schief läuft. Weiß aber nicht was ich da noch weiter machen soll. Ich gebe extra alle Termine immer schon vorher raus, jeder weiß Bescheid, ständig sage ich, das ich möchte das alle sich rechtzeitig abmelden. Bringt nix


    Dann das zweite Problem:
    Einige Eltern üben schon einen leichten Druck auf mich aus, was das Gewinnen von Spielen angeht. Vor dem Spiel kommt schon ein Vater zu mir und meint mir erzählen zu müssen wen ich wo hinstellen muss. Während des Spiels kommen Sätze bei mir an wie:


    "Guck mal, hast du das gerade gesehen? Das musst du noch üben mit denen"
    "Du musst XY rausnehmen, der ist zu schwach"


    Natürlich stehen auch alle am Rand und ich hab zehn Trainer anstatt einen.
    Ein Vater macht immer den Schiri, da ich auch keinen Co-Trainer habe. Während des Spiels, wurde letztens ein Spieler auf dem Spielfeld richtig angemeckert wegen eines Fehlpasses der nicht bei seinem Sohn ankam, der Vater schmiss seine Pfeife auf den Boden und regte sich total auf.
    Nehme ich mal seinen Sohn raus, der zweifellos zwar auch zu den besten Einzelspielern gehört, bekomme ich von der ganzen Familie immer böse Blicke zugeworfen.
    Mittlerweile ist der Kleine sogar so drauf, das er seinen Mitspielern! den Ball wegnimmt, damit er dann alleine das Tor schießen kann.


    Denke die werten Herren haben auch ein kleines Problem damit, das ich eine Frau bin und deshalb nicht wirklich ernst genommen werde.


    Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hab da so an einem Elternabend gedacht vielleicht...

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hi, ...ich würde normaler Weise zu einem Elternabend raten.


    Hier eher nicht, weil Du bist 21 und wirst auf Leute treffen, die anscheinend Elefanten im Porzelanladen sind, ...jedenfalls einige.


    Als nächstes käme ich auf die Idee, den Jugendleiter oder irgendeinen anderen Trainer als Moderator beim Elternabend einzuschalten.


    Das wäre vielleicht eine gute Sache, damit sie dich nicht überrennen und alles seinen fairen Ausgang nimmt. Hierzu brauchst Du aber jemanden, der das passende Gesicht hat und deine Einstellung teilt. Wenn Du da zu jemandem Vertrauen hast, würde ich das so andenken.


    Im Umkehrschluss....und das ist nun meine Meinung in diesem konkreten Fall:


    Du bewegst Dich als junge Frau in einer Männerwelt, ..das finde ich klasse. Du hast es hier aber doppelt schwer, jedenfalls oft. Wärest Du 10 oder 15 Jahre älter, ...hätten sie es dann gewagt, die von dir beschriebenen Dinge so bzw. ungestraft so geschehen zu lassen? Ich will damit sagen, dass du versäumt hast, im konkreten Fall dirket und unmittelbar deine Autorität vor den Eltern zu beweisen. Weil das so war, sind sie über die Grenzen getreten. Sie nun wieder auf die richtige Seite des Zauns zu bringen, dürfte schwer sein, aber machbar.


    Ein Moderator wäre vorteilhaft, aber...ohne würdest Du dir mehr von deinem Grundstück zurück holen, soweit du es dort verstehst, dich sachlich durchsetzen.


    Ich würde die Eltern daran erinnern, was damals auf dem Infoblatt stand und was deine Philosophie ist. Dann würde ich die Dinge, die du hier angesprochen hast, ansprechen und im Abschluss deine Missbilligung aussprechen und mir Konsequenzen ausdenken, die angemessen und durchsetzbar sind.


    Ein Elternabend birgt aber auch die Gefahr, dass nicht die Eltern kommen, um die es geht. Hier denke ich, wäre es sogar wahrscheinlich, deshalb mein Fazit:


    Ich würde mir die entsprechenden Eltern einzeln bei der nächsten persönlichen Gelegenheit kaufen und ihnen Auge um Auge im Klartext darstellen, wo NORDEN ist. Hierzu würde ich vielleicht noch einen Verantwortlichen aus dem Jugendvorstand ansprechen und mir das o.k. holen, damit du im Falle einer Beschwerde Rückendeckung hast. Ein guter Jugendvorstand wird dem nachkommen. Mein abschließender Rat, ....kein Moderator, kein Elternabend in diesem speziellen Fall, stattdessen Angriff nach Vorn bei nächster Gelegenheit, einer nach dem anderen. Dazu konkrete anlassbezogene machbare Konsequenzen nennen (z.B. Ersatz bei der nächsten Mannschaft holen und den nicht erschienenen Spieler zwei Spiele suspendieren o.ä.) Gruß Andre

  • Also OK vom Jugendvorstand brauch ich nicht. Da gehöre ich selbst zu und wir haben alle die gleiche Einstellung was so etwas betrifft.


    Hmm, hatte mir so einen Elternabend vorgestellt wo ich eine ganz kleine Infomappe zusammenstelle mit ein paar Sachen aus dem Buch ,Fußball von Morgen Bd. 1 - Kinderfußball. Halt die ganzen Ziele einer F-Jugend und so. Damit ich auch wirklich gute Argumente hab.


    Das ich es wohl verpasst hab da meine Autorität zu zeigen stimmt, ich bin bei Personen die ich nicht kenne eher ruhig und schüchtern. Und irgendwo brauch ich die Eltern ja auch, ohne läuft ja gar nichts. Denke schon das man da aufpassen muss die nicht noch zu verärgern.
    Ich muss auch noch dazu sagen, das die Mannschaft fast komplett aus Türken, Albaner etc. besteht. Natürlich habe ich nichts dagegen, nicht das noch einer was falsches denkt, aber ich denke das spielt bestimmt auch noch einmal eine Rolle.


    Einmal erzählte mir ein Vater ich würde die Kinder unterdrücken weil ich allen gesagt habe, wer unentschuldigt nicht zum Training kommt auch nicht spielt. Weiß nicht was sowas soll, ist doch ganz normal. Wäre ja unfair den anderen gegenüber..

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo, ...ich muss gerade richtig schmunzeln. Ich möchte nicht jeden Albaner oder Türken über einen Kamm scheren, das sind meist sehr nette Menschen. Nur, ...wenn dabei welche sind, die ein entsprechendes Grunddenken bei Frauen haben, dann hast Du es besonders schwer. Wäre das so, wirst Du kaum mit Argumenten arbeiten können. Ich weiss nicht, ob ich damit richtig liege, aber ich stelle mir das so vor. Du wirst sagen können, was du willst, ist es dieser Schlag von Leuten, hast Du hier keine Chance. Sollte es so sein, weist Du auch, warum die Spieler machen was sie wollen (Verspätungen usw.), ...gerade die Jungs bekommen das im Elternhaus schon so "Macho" mit.


    Ich möchte was sagen, mach was nötig ist und rechne damit, das alles so bleibt wie es ist. Daraus kann man nur lernen. Das beste wäre, wenn ein männlicher gleichberechtigter Trainer, vielleicht etwas älter als Du, hinzu kommen würde. Das wäre für die Landgewinnung und Anerkennung der Grenzpfosten wichtig. Gruß Andre

  • die Fußballwelt ist voll von Menschen die alles Besser wissen, die meist haben Ihr Wissen von Stammtischen oder aus der Bildzeitung, im Besten Fall aus der eigenen Jugendzeit. Damals als man noch keinen Bauch hatte.
    Nun kommt jemand daher (ich selbst) der hat zwar nen Jugendleiter Schein aber nie Fußball gespielt, nur son anderen Kram......
    Sagt sogar von sich selbst das er keine Ahnung von Fußball hat, hat ja auch selbst nie gespielt, dafür hat er sich alles neu angelesen. Allerdings kennen viele Fußballer das Wort Ironie gar nicht, was nicht böse gemeint ist. Man oder in deinem Fall Frau muß aber wissen wo und mit wem man sich bewegt und sich entsprechend ausdrücken.
    Denn spätesten wenn bei Männern das Gefühl aufkommt belehrt zu werden, dann schrillen die Alarmpfeifen ..........obwohl man eigentlich nur wiedergibt was z.B. beim DFB geschrieben steht, das ist scheinbar auch schon das nächste Reizwort, weil die vom DFB haben ja eh keine Ahnung von Fußball.............



    Was mir aber zu Deiner Beschreibung noch auffällt. Auch hier im Norden gibt es das Phänomen das z.B. türkische Kinder im Winter nicht zum Training kommen.
    Erklärung auf Nachfrage bei den Eltern, es ist zu kalt draußen ......


    Ich hab mir angewöhnt viel zu telephonieren oder auch mal vorbeizufahren, um zu hören ob Kinder z.B. gesund sind und am nächsten Tag zum Treffpunkt kommen,
    das schafft Kontakt zu den Eltern mit Migrationshintergrund, auch wenn die Verständigung manchmal schwierig ist, immerhin weiß ich jetzt das der eine nicht zum Fußball darf wenn es regnet, der andere hat Probleme mit den Bronchen und darf nicht nach draußen wenn es kalt ist ......, wenn sich die Frauen um Sport kümmern hilft auch die Erklärung das Spiele bei jedem Wetter stattfinden. Auch ist oft das deutsche Vereinswesen nicht so geläufig, sprich es ist immer wieder nötig zu erklären warum man wissen möchte ob Spieler zu Training und Spielen kommen.
    Als kleiner Trost, wenn draußen die Sonne wieder scheint dann sind die Jungs auch wieder da ....brauchen halt Mittelmehrklima .....

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hallo


    Du hast in deiner F - Jugend ein riesen Larifari... da würde ich keine Sekunde zögern. Ich währe knall hart; vor allem im KIFU, denn DA müsst Ihr die Kinder und vor allem die ELTERN erziehen. Das was Du da schilderst mit den Infobriefe usw. geht garn nicht. Training und Spiel ist "Pflicht" und zwar so ziemliche gleich nach der Schule... Einkaufen kann man am Samstag auch "ohne" dem Junior oder eben vor- resp. nach dem Spiel. Du musst jetzt einfach anfangen zu fordern! Ich würde dabei folgendermassen agieren und dabei zwar sehr Korrekt und Sachlich sein aber mit Bestimmtheit auch Konsequent:


    • Probleme mit Absenzen usw. der Juniorenkommission (JUKO) melden. Das Problem mit den Eltern würde mir am A... vorbei gehen, da ich der Trainer bin und auch mal ganz bestimmt den Mamis und Pappis sagen würde, dass "nur ich" entscheide wer wo spielt. Der JUKO würde ich zwei Vorschläge bringen; 1. Man meldet das Team vom Spielbetrieb ab, weil Du einfach zu viele unabgemeldete Absenzen hast. In diesem Fall hättet Ihr dann einfach eine Trainingsgruppe... ach ja; so lange diese Larifari haben würde ich dann nur 1x/ Woche trainieren. 2. Lösung; Man bleibt im Spielbetrieb mit Voraussetzung, dass die JUKO einen Elternabend organisiert und diese mal so die Tarife klar durchgibt.
    • Elternabend organisieren und durchführen: Da muss man ganz klar sagen, dass ab "sofort" keine Unabgemeldete Absenzen tolleriert werden (und da musst Du dann knall hart sein, wenns immer noch nicht klappt). Am Besten du veröffentlichst Teamregeln. Unabgemeldete Absenzen sind für mich ein Grund für Suspendierung, Aufgebotsverweigerung und bei wiederholtem Male; Lange Suspendierung (auch bis ende Saison). An diesem Elternabend würde ich auch sachlich aber bestimmt sagen, dass man von den Kids verlangt, einen regelmässigen Trainingsbesuch zu betreiben. Und genau an diesem Elternabend würde ich fragen ob der Spielbetrieb erwünscht ist... da würde ich dann die Fälle mit den unabgemeldeten Absenzen aufzählen und behaupten, dass man ja darauf verzichten kann. Somit könnte auch ich, mein Wochenende "sinnvoller" gestalten, anstatt diesen halbwilligen Junioren zu widmen.


    Grundsätzlich ist es jetzt Zeit zu handeln indem man nur noch fordert. Ganz extrem und behaupten was man will! 21 Jahre? Das würde mir egal sein. Frau? Auch egal; Du bist der Boss und bestimmst in welche Richtung gegangen wird mit dem Team. Du musst nun einfach die Richtung preisgeben... falls dann iergendwelche Eltern mit Probleme mit deinem Stil haben, so können Sie sogar wählen; Bleiben und akzeptieren oder... einfach gehen!


    Damit die Teamregeln dann auch funktionieren, ist es absolut notwendig, dass Du wirklich knall hart bist. Wenn ein Junior zb. heute unabgemeldet nicht ins Training kommt. Da würde ich nach dem Training anrufen und den Eltern fragen, warum man sich nicht abmeldet. Die Eltern wissen vermutlich gar nicht, dass man sich abmelden soll. Wie gesagt; Du musst auch die Eltern erziehen.


    Gruss TRPietro

  • ... ganz Sachlich gesehen:


    Es sind ja F - Junioren. Die spielen womöglich erst seit dieser oder letzte Saison im Verein. Möglicherweise hatten Sie nur Trainer, die alles durchgelassen haben und kennen also keine Vereinsregeln. Dies gilt auch für die Eltern.


    Ich habe mal auf einer Homepage gesehen, dass ein Verein, Verhaltensregeln für Junioren veröffentlich hat. Nach diesem Posting hier stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll währe, wenn aus der Juniorenkommission für jeden neuen Junior der mit Fussball beginnt, gleich beim ersten Schnuppertraining bereits so einen A4 - Blatt mit den Regeln abgegeben werden sollte.


    Dh. der kleine Alex (oder dessen Eltern) rufen an oder kommen mal beim Training vorbei. Da werden 2 - 3 Schnuppertrainings abgemacht. Nach dem Duschen, nach dem ersten Schnuppertraining nimm ich als Trainer den Alex zur Seite und Bespreche mit Ihm die Regeln. Anschliessend gebe ich Ihm den A4- Blatt mit nach Hause. Besser; Man bespricht die Regeln mit den Eltern und gibt den A4 - Blatt den Eltern, wenn diese den Kind abholen.


    Somit weiss jeder Junior, aber auch jeder Vater und Mami, dass man keine Larifari - Club ist und was verlangt wird. Mann weiss ziemlich rasch, ob es passen würde.


    Ich kann mir vorstellen, dass Probleme in einer F - Jugend nur anhand von Unwissen und Missverständnissen basiert.


    Grüsse TRPietro

  • TRPietro, ich fürchte, du unterschätzt das Problem -weibliche Trainerin und Menthalität mancher männlicher Ausländer-, deshalb würde ich AK bitten, doch demnächst mal ein Ergebnis der "Verhandlungen" nachzureichen. Gruß Andre

  • Andre


    Diese Probleme dürfen nicht existieren. Probleme gewisser männlicher ausländischer Eltern? Dann muss aber nicht AK Angst haben. Sie ist und bleibt der Boss... ich würde den Junior solcher Eltern (auch gegen die Ethik) 90 min. auf die Bank stellen. Dabei noch etwa 60 min. einlaufen lassen. Beim Elternabend muss die JUKO auch da sein. Die Forderungen nach Ordnung muss "vor allem" von der JUKO kommen und weniger vom Trainer.


    Das einzige Problem, dass man nicht unterschätzen sollte ist; dass AK bald als zweiten Coach dieses Team innerhalb einer Saison links liegen lässt. Da würde ich so langsam als Juniorenobmann wirklich ein Elternabend organisieren und die Tarife durchgeben... da würde ich auch klar machen, dass wenn AK aufhört kein neuer Trainer gesucht wird sondern das Trainingsbetrieb der F1 dann einfach bis zum Sommer stillgelegt wird. Es ist nicht normal, dass es in einer F - Jugend so schlimm ist...

  • Hallo ak283,


    zuerst einmal: Du hast meinen vollen Respekt, dass Du Dich als junge Frau diesem "Kampf" stellst. Bitte lasse Dich nicht entmutigen, denn Du hast wirklich eine sehr schwere Aufgabe übernommen.
    So, nun aber zum Thema: Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie Andre, ein Elternabend wäre normalerweise das Richtige, nur wird wohl kaum jmd. erscheinen. Vielleicht kannst Du die Hallensaison nutzen, um einen Elternabend direkt nach dem Training anzusetzen (falls viele Kinder einzeln abgeholt werden - was ja leider auch nicht die Regel ist). Ansonsten mußt Du wohl den mühsamen Weg der Einzelgespräche gehen, ohne männliche Unterstützung wirst Du aber noch zusätzlich gegen die Mentalität kämpfen müssen, diesen Kampf wirst Du alleine leider verlieren.
    Auch den Vorschlag, die Mannschaft vom Spielbetrieb auszuschließen, halte ich für sinvoll (wenn die Vereinsinteressen nicht gegenläufig sind). Eventuell kannst Du im Frühjahr die harte Linie "testen" und falls keine Besserung in Sicht ist, wird für die nächste Saison keine Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet.
    Zur harten Linie: kein Einsatz eines Kindes, wenn es zu spät kommt (auch wenn dann zu wenig Spieler auf dem Feld sind), kein Einsatz wenn ein Kind unentschuldigt beim letzten Training vor dem nächsten Spiel fehlt (auch hier zur Not in Unterzahl antreten oder Ersatz aus der 2. Mannschaft holen). Schreibe Dir ein paar Grundregeln auf, die Dir wichtig sind und versuche dann in Einzelgesprächen, die Inhalte zu übermitteln (wichtig ist natürlich, dass die Regeln verstanden werden und nicht nur genickt wird). Und ganz wichtig: suche Dir Unterstützung, vielleicht einen Spieler aus einer älteren Juniorenmannschaft !
    Viel Glück und wenn es nicht klappt, nicht verzagen und lieber eine andere Mannschaft übernehmen (es liegt nicht an Dir!).

  • TRPietro, nicht das wir uns falsch verstehen, Deine Haltung ist exakt meine Haltung, ...konsequentes Vorgehen und ansagen wo Norden ist.


    Auf der Umkehrseite habe ich hier aus beruflicher Erfahrung den einen oder anderen Sachverhalt vor meinem geistigen Auge, wo dieses Problem (moslemische Männer im Bezug auf Frauen) ziemlich groß war. AK ist weiblich und noch ziemlich jung und darüber hinaus ein eher ruhiger Mensch. Trifft Sie auf den "Richtigen" (was ja nicht zwangsläufig sein muß), ...da möchte ich Sie nicht allein stehen haben...da mache ich mir -trotz das ich sie persönlich nicht kenne- schon sorgen und möchte auf diese Gefahr zumindest hinweisen.


    So gesehen wäre ihr ein Rückhalt -in welcher Form auch immer- zu wünschen. Gruß Andre

  • hallo,


    du stehst auf jeden fall nicht allein mit deinen erfahrungen-ich biete solchen eltern immer gerne einmal an in sportzeug zum training zu erscheinen und zu assistieren (bisher kam noch keiner ;) ).
    ich bin irgendwann mal beim surfen auf die folgende seite gestoßen


    http://lfcjugend.npage.de/regel_e_88597439.html


    da haben sich einige trainer schon mal gedanken zu dem "eltern- und kinderproblem" gemacht. ich fand nicht nur die seite recht gut gemacht, sondern konnte auch einiges von den aufgestellten 'regeln' für mich übernehmen.


    gruß

  • Zitat

    Denn spätesten wenn bei Männern das Gefühl aufkommt belehrt zu werden, dann schrillen die Alarmpfeifen ..........obwohl man eigentlich nur wiedergibt was z.B. beim DFB geschrieben steht, das ist scheinbar auch schon das nächste Reizwort, weil die vom DFB haben ja eh keine Ahnung von Fußball.............

    Grins...Jajaaa Männer und ihr Ego :P


    Also, ALLE Eltern wissen das sie sich abmelden müssen. ALLE Eltern wissen meine Telefonnummer, Adresse und Email Adresse.
    Ich hab euch mal den Vorstellungsbrief angehängt, den ich zu Beginn als ich die Mannschaft übernommen hab allen Kindern zusammen mit dem Spielplan ausgeteilt hab.


    Vorstellungsbrief-F1.pdf


    @ TRPietro:
    Die Kinder spielen alle ohne Ausnahme seit den Minis Fußball, das heißt schon min. 2 Jahre. Die Probleme entstehen auf keinen Fall aufgrund von Unwissenheit. Das kann nicht sein.


    Ich hab natürlich auch Deutsche Kinder im Team, allerdings nur 4. Hier läuft es, die melden sich immer ab rechtzeitig. Ich hab durchaus auch Kinder die nicht aus Deutschland kommen und wo die Eltern sich trotzdem abmelden. Oder eher wo die Kinder einfach fast nie fehlen. Ich will ja auch auf keinen Fall sagen das alle gleich sindund es nur an der Herkunft liegt


    Dann kommt ja noch das Problem hinzu das ich echt mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen habe wenn wir verlieren. Ich hab es geschafft das ich mich mittlerweile sogar über ein gutes Spiel freuen kann, auch wenn wir dieses verlieren. Und wenn ich es geschafft habe, alle Kinder gleich lang einzusetzen und auch mal den Besten rauszunehmen. Auch dann kann ich mich freuen.
    Das musste ich selbst auch erst lernen oder eher gesagt mich zusammenreißen das ich nicht ans Gewinnen denke, nach drei Jahren Trainer einer D-und C Mädchen wo es nun einmal auch schon ein bisschen anders läuft...


    Dauernd halt diese "enttäuschten" ehrgeizigen Väter die ihre Söhne am liebsten in der Bundesliga sehen würden und mir dann natürlich auch reinreden und mir sagen was ich noch alles üben muss.
    Sowas kenne ich gar nicht, die Väter bei den Mädels haben mich einfach machen lassen und schön ruhig am Rand gestanden und zugeschaut


    Mal schauen wie ich vorgehen werde. Ich bevorzuge ja echt nen Elternabend mit ner direkten Ansage, auch das ich das nicht weiter machen werde wenn es weiterhin so läuft. Nur dann muss ich alle Eltern zusammenbekommen und nicht nur die, die immer kommen. Dann bringt das ganze nichts.
    Ein weiterer Infozettel würde glaube ich nichts bringen, denn davon hatten wir jetzt schon genug denke ich.


    Bin aber weiter für eure Vorschläge offen.


    DSV: Wir haben auch solche Regeln für die gesamte Jugendabteilung aufgestellt:
    http://tus-sennelager-fussball.de.tl/Verhaltenskodex.htm


    Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von AK283 ()

  • Hallo zusammen
    Melde mich heute zum ersten Mal in diesem Forum
    zu AK 283
    Als erstes habe ich sehr großen Respekt vor dir. Als junge Frau so eine schwierige Aufgabe anzunehmen finde ich schon sehr erstaunlich.Du bist mit Sicherheit auf einen guten Weg.Hatte früher bei meinen Spielereltern die selben Probleme.Habe in meinen 2 E- Jugendmannschaften 20 Spieler.Davon 6 x Deutsch und der Rest Spieler mit Migrationshintergrund.Meistens bekomme ich da auch gar keine Spielereltern zu Gesicht ( manchmal ist das auch gar nicht so schlecht ).
    Mit deinem Infobrief liegst du genau Richtig.Nur so erreichst du die Eltern.Meine Spieler bekommen immer einen Monatsplan.Darin enthalten sind Spieltermine/Trainingszeiten und sonstige Informationen.
    Bin momentan dabei einen Leitfaden zu entwerfen.Thema ist soziales Verhalten.Das glaube ich ist auch der Knackpunkt bei deinen Spielern und Eltern.Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit/Freundlichkeit usw. ist keine Selbstverständlichkeit mehr.Da solltest du ansetzen.
    Vieleicht kannst du von deinen Spielern einen " normalen " Vater gewinnen der dir da hilft. Gespräche am Spielfeldrand bringen da sehr viel.Fachlich darfst du natürlich nicht angreifbar sein.Sonst wird dein Problem nur größer.
    Gruß an alle

    Einmal editiert, zuletzt von DJK ()

  • Es wurde ja schon viel geschrieben und dabei auch vieles gesagt was absolut Sinn macht. Fakt ist leider, dass du mit von dir favorisierten Elterabend wahrscheinlich nur die Eltern erreichen wirst die nicht zu den Problemfällen gehören. Bei meinen Jungs, die zwar alle bedeutend älter sind, kenne ich z.B. auch nur die Eltern der pflegeleichten Jungs.


    Ach so: Du solltest evtl. deinen Infobrief wieder aus dem Netz nehmen, oder deinen Namen und deine Adresse entfernen. Ist zwar ganz nett zu wissen, dass du quasi meine OWL-Nachbarin bist, aber mit solchen Infos sollte man im Internet immer recht vorsichtig umgehen.

  • Ich habe es mit Eltern-Tipps geschafft. Völlig sarkatisch aber man hat die Eltern zum Nachdenken gebracht.




    Eltern-Tipps



    1. Unser Kind ist der beste Spieler in der Mannschaft. Er wird von den anderen nur nicht verstanden. Sorgen Sie dafür, dass jeder in Ihrer Nähe dieses mitbekommt.


    2. Legen sie Wert darauf, dass Ihr Schützling sich für den einzig wahren Fußballer hält.


    3. Wenn der Trainer ihn auf die Auswechselbank setzt, ist er ein Dummkopf - und dies müssen Sie ihm in deutlichen Ausdrücken klarmachen.


    4. Diskutieren sie kräftig mit dem Schiedsrichter, schließlich sehen Sie an der Linie alles besser als er.


    5. Versprechen Sie Ihrem Kind für jedes Tor 5 Euro, das fördert den Offensivfußball.


    6. Laufen Sie am Spielfeldrand immer auf Ballhöhe, so können Sie das Spiel am besten kontrollieren und die Spieler und die Trainer lautstark auf ihre Fehler aufmerksam machen.


    7. Erklären Sie Ihrem Sprössling, dass er auf Sie hören soll und nicht auf die unqualifizierten Hinweise des Trainers.


    8. Sie wissen, dass Ihr Jugendtrainer eigentlich ganz nett ist, aber sonst keine Ahnung vom Fußball hat. Machen Sie ihm dieses gelegentlich klar und sagen Sie ihm, dass Ihr Kind nie auf die Ersatzbank gehört.


    9. Kümmern Sie sich vor allen Dingen rechtzeitig um den Transfermarkt, denn schließlich sind viele Klubs an Ihrem Kind interessiert und für einen Wechsel gibt es vielleicht einen Trainingsanzug oder ein Paar Fußballschuhe. Und das ist doch schnell verdientes Geld!


    10. Beschimpfen Sie Kinder der gegnerischen Mannschaft lautstark, damit auch die Qualität des eigenen Vereins bei allen Anderen bemerkt wird. Mit einer Prügelei mit Vätern von den Gegnern zeigen Sie Ihrem Kind, wie man sich richtig Aufmerksamkeit verschafft und alle Anderen beeindruckt.


    ....oder noch besser:


    werden Sie einfach für ein Jahr Jugendtrainer, das hilft garantiert, denn wir als Trainer möchten den Kindern bislang nur das Fußballspielen, die Kameradschaft und Fairness beibringen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von oTTo ()

  • Das ist Hammergeil und trifft zu 1000% meinen Geschmack. Das wird für Gespräche durch Nachfrage sorgen. Super!

  • Geil...
    Aber was ist mit den Eltern die nicht so gut Deutsch können?


    Ich glaube ich werde die ganzen Sachen mal zusammentragen in eine kleine Broschüre, also auch danach dann noch die einzelnen Ziele etc aufzeigen und dann das an alle Eltern von den Minis bis zur E2 verteilen lassen. Denn auch bei uns in der F2 sind Eltern die viel zu Ehrgeizig sind.
    Muss aber erst mit den anderen beiden Jugendleitern darüber reden ob die einverstanden sind.


    Das wird mir zwar nicht wirklch bei meine Problem helfen, ist aber trotzdem ne gute Sache denke ich.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D