Zeitungsberichte über F und G Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich möchte gerne mal eure Meinung wissen über Zeitungsberichte in untere Jugenden. Ab und zu schreiben wir auch mal einen Bericht. Inhalt sind dei Erfolge der Mannschaft und meist Berichte über irgendwelche Unternehmungen wie z.B. in den Freizeitpark fahren etc.

Die Mehrheit hier im Forum ist ja für die Abschaffung der Tabellen. Ich denke in Zeitungartikel schreibt man dann ja irgendwie noch mehr als eine Tabelle aussagt. Da könnte stehen: Mannschaft A wurde von unsere Kickern in hervoragender Weise mit 10:0 besiegt. Damit bennet man ja auch direkt einen besiegten Gegner und das ist ja auch nicht grade so schön. Wenn man nur belangloses Kram schreibt, dann kann man sich den Bericht auch sparen, denn so viele Sachen gibt es ja dann doch nicht neben den Spielen über die es zu berichten lohnt. Habt ihr da Ideen oder sollte man das komplet sein lassen. Ich habe bislang immer nur Positives gehört vor allem auch von Eltern der gegnerischen Mannschaften.

• Gutes Thema!

Es wurde neulich schon mal andiskutiert, nun ein eigenes Thema, finde ich gut.

Ich denke hier in viele Richtungen,

-den Kindern ist es wichtig, ob sie ein Spiel gewonnen haben oder nicht. Wichtig ist es, weil sie Spass empfinden. Dieser Spass ist aber auch schnell vergessen, genauso wie eine Niederlage.

-den Trainern sollte Gewinnen oder Verlieren -gerade im Jugendbereich- egal sein.

Fazit: keine Ergebnisse zu bringen/zu benennen (in der Zeitung) wäre falsch.

Sie aber so zu formulieren, als wären sie gravierend wichtig, bringt die Eltern und nicht korrekt denkende Trainer wieder in die Stimmung, die wir nicht wollen. Ihnen wäre der nächste Turniersieg oder was auch immer, noch wichtiger, denn sie hätten

a)den Druck, das sie meinen, den Eltern wäre es wichtig, wie sie als Trainer mit der Mannschaft abschneiden und passen diesbezüglich ihre Philosophie an, welche dann wohl eher nicht mehr kindgerecht sein könnte.

b)sie meinen, dass es tatsächlich wichtig ist und richten ihr Training auf Sieg aus.

Fazit: Dann wäre kein Text in der Zeitung auch eine Möglichkeit

Was mir auffällt ist, dass viele Zeitungstexte für Jugendturniere -eigentlich alle- formuliert sind, wie bei Erwachsenen. Ich habe hier eine persönliche Note, die manch einem vielleicht auf den Keks ginge, aber meine Idee wäre, hier mal total lustige Texte einzustellen. Aus diesen Texten sollte ein unverkennbarer Spassfaktor zu erkennen sein, die Texte sollten auch so formuliert sein, dass auch Kinder sich darin wiederfinden und mindestens grinsen, wenn sie die Zeitung lesen oder vorgelesen bekommen.

Ich würde mir das so vorstellen:

Am letzten Wochenende richtete unsere F 2 ein eigenes Fußballturnier aus in Buxtehude am Ölberg aus. Das Turnier war mit fünf kampfstarken Mannschaften besetzt. Eltern berichteten, dass ihre Kinder bereits am Vorabend vor Aufregung mit zuckenden Füßen im Bett lagen, nachts habe es bereits laute "TOR" Rufe gegeben. Die Jungs von FC 123 spielten bei diesem Turnier zum Erstaunen der Zuschauer einen Fußball, von dem man noch Tage sprechen wird. Paul E. schoss drei Tore, hierbei half ihm die gesamte Mannschaft. Ein Torschuss war so hart, dass der Ball zu glühen begann. Der Trainer -Heiner K.- mußte mit der Leiter des Hallenwartes von der Querlatte des Tores geborgen werden, er sprang vor Freude über ein Tor auf das selbige. Die gegnerische Mannschaft der Spielvereinigung xy hielt dennoch stark dagegen. Thomas K. vereitelte im harten aber fairen Zweikampf zwei weitere Gegentreffer. Seine Mannschaftskameraden klopften ihm nach dem Turnier noch lange auf die Schultern. Diese Leistungen waren nur durch den hervorrangenden Waffelteig der Elternschaft möglich. Der Puderzucker hing einigen Spielern als Kriegsbemalung im Gesicht. Viele mutige Tricks wurden den Zuschauern geboten. Mit Freude und großer Erwartung fiebern alle dem nächsten Turnier entgegen. Wir bedanken uns bei allen Helfern.

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Finde ich ne super Idee. Mich nervt es auch ständig diese Turnierberichte zu lesen von einem F3-Jugend-Turnier, wo nur Platzierungen und Ergebnisse runtergeleiert werden und die Trainer zitiert werden, wie wichtig ihnen doch der errungene 1. Platz war (Es lebe die goldene Honigmelone :thumbup: !).
    Unsere lokalen Sport-Redakteure, so wie ich sie kenne, würden sich nie trauen so einen Bericht zu bringen, wie ihn Andre schreibt. Da kämen gleich so Sprüche wie: "Wir sind nicht die Bild-Zeitung, das ist kein ernst zu nehmender Bericht blablabla".

• Andrè dein Zeitungsbeitrag ist sicher überspitzt formuliert, könnte ich mir maximal für Bambinis vorstellen. Also mir ist dein Beispielbeitrag etwas zu lustich :-), wenn meiner so einen Bericht über das letzte Turnier lesen würde in dem Wissen er wäre von mir, hätte ich mich komplett zur Feile gemacht. Aber ich verstehe, worauf du hinauswillst schon. Da wird in der F-Jugend schon was von Taktik und sonstwas geschrieben, darauf zielst du sicher ab. Gehe ich konform mit, dass sowas kompletter Quatsch ist.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Hi,
    bei uns auf der Vereinsseite werden jeden Samstag neue Berichte von allen Mannschaften online gestellt. Die Trainer sind hierfür selbst verantwortlich und bei den meisten klappt es super.
    Ich trainiere eine F-Jugend und versuche meine Berichte immer so zu schreiben das ich nicht zu sehr das Ergebnis in Vordergrund stelle sondern die Fußballerische Leistung und den Spaß. Ich erwähne schon ab und zu wer mal nen Tor geschossen hat oder wenn unser Torwart mal wieder top war. Manche von denen setzen sich dann auch am PC und lesen den Bericht und freuen sich wenn sie dann mal erwähnt werden.
    Meistens merke ich mir aber eh nicht wie genau alles passiert ist oder wer die Tore in welcher Reihenfolge geschossen hat weil es einfach nicht wichtig ist.
    Deshalb schreibe ich auch bei jedem Bericht dazu das alle Kinder viel Spaß hatten, auch wenn wir mal verloren haben und wir schon schön Fußball spielen können und alle viel lernen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie es in fast jeden meiner Berichte steht (Bericht ging über die Kreishallenmeisterschaft):

"Auch wenn dieses Turnier wichtig war, so war es doch noch um einiges wichtiger das alle Jungs ihren Spaß hatten, jeder seine gerechte Spielzeit bekam und wir schon schönen Fußball unserer jungen Fußballer gesehen haben."

Andres Bericht ist mir auch ein klein wenig zu überspitzt, aber auch irgendwie ganz lustig.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Ich vergleiche sehr gern Zeitungsberichte miteinander. Weniger erfolgreiche Mannschaften schreiben immer gerne, dass der Spaß im Vordergrund steht. Klar, ist ja auch ohne Zweifel so - aber es kommt dann immer so rüber als ob es nur SPAß oder ERFOLG gibt. Berichte von einzelnen Spielern lasse ich immer von meinen kleinen F Spielern selber schreiben. Das ist ganz süß und sehr interessant, wie die Kinder die Spiele sehen.

• DAS ist voll die hammer Idee...

Das werde ich mal ausprobieren. Finde ich cool. Ist mal was anderes.

Ich versuche schon immer den Spaß im Vordergrund zu stellen, auch wenn wir gewonnen haben. Natürlich, klar wenn man Gewonnen hat dann schreibt man das auch. Denke das ist total normal.

• Passt jetzt zwar nicht ganz hier her, aber ich lasse von meinem Sohn seit der F zu jedem Spiel ein kurzes Statement zu seinen Eindrücken in ein Saison-Heft schreiben (paar Sätze, nicht übertreiben). Zum Einen, um ihn in Deutsch ungewollt was üben zu lassen und zum Anderen, damit er sich nochmal Gedanken über das Spiel macht und später mal nachschauen kann, was er als Knirps so für Spiele bestritten hat. Ist auch immer interessant zu lesen, was für ein Kind alles so wichtig sein kann als Resümè nach einem Spiel oder Turnier.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Hier mal ein kleines Beispiel wie es in fast jeden meiner Berichte steht (Bericht ging über die Kreishallenmeisterschaft):

"Auch wenn dieses Turnier wichtig war, so war es doch noch um einiges wichtiger das alle Jungs ihren Spaß hatten, jeder seine gerechte Spielzeit bekam und wir schon schönen Fußball unserer jungen Fußballer gesehen haben."

Glückwunsch, AK, wenn deine Beiträge so aussehen!

Aber: Ich treibe mich viel auf anderen Vereinsseiten herum, aber so einen Spielbericht habe ich bei den Kleinen leider noch NIE gelesen. Da ist vielmehr von dem "kompakten Mittelfeld", dem "schnellen Angriffsspiel über die Flügel", dem "verweigerten Strafstoß wegen Handspiels" und dem "unglücklichen Ausgleich kurz vor Schluss nach überlegen geführtem Spiel" die Rede.

Trotzdem nützlich, solche Berichte zu lesen. Dann weiß ich wenigstens, wer für eine Turnier-Einladung nicht in Frage kommt oder mit wem keine Spiele vereinbart werden.

• Ich hatte ja bereits bei dem von Andre erwähnten "neulich andiskutierten" Thema geschrieben, dass auch ich Berichte schrieb und dies auch weiterhin tue - vorwiegend für die eigene Homepage, aber auch für die lokale Presse (bei eigenen Turnieren).

Mein Schreibstil war und ist aber der von einigen Schreibern "geschmähte" Erwachsenentext, weil man m.E. ein gewisses Niveau beibehalten sollte - zumindest für die Presse. Dennoch finde ich den "kindergerechten" Vorschlag von Andre für eine G oder F bzw. den von oTTo bezüglich des Selberschreibens der Kinder durchaus überdenkenswert.

Generell finde ich es gut, wenn die Vereine auf ihren Homepages Spielberichte hinterlegen - ob "erwachsenen- oder kindergerecht" ist da letztlich nicht entscheidend. Ich denke, dass sich ein Verein irgendwo präsentieren sollte, dazu gehören auch kurze Berichte zum Vereinsalltag - und das sind eben vorrangig die Wettkämpfe.

Mit Berichten in der lokalen Presse sollte man es m.E. nicht übertreiben, da dies bei beispielsweise wöchentlichen Berichten zu Spielen des unteren Jugendbereiches (meinetwegen unterhalb der D) kein gutes Bild auf den "Kinderfußball" wirft. Der Verdacht von Überstülpen des Erwachsenendenkens liegt hier nahe und findet letztlich zumeist auch seine Bestätigung. Ein Nachbarverein bringt beispielsweise regelmäßig Kurzberichte zu den Spielen seiner E, die ihre Gegner regelmäßig "vom Platz fegen". Ich kenne den Trainer ganz gut und weiß deshalb, wie er tickt...die (letztlich uninteressanten) Texte, teils zu Freundschaftsspielen gegen "große" Gegener, spiegeln eben dessen Haltung wider: "Erfolg" ohne Wenn und Aber.

Fazit: Ein "gesundes Maß" an Information ist schon angebracht bzw. notwendig. Mit Presseberichten sollte man eher sparsam umgehen.

Trotzdem nützlich, solche Berichte zu lesen. Dann weiß ich wenigstens, wer für eine Turnier-Einladung nicht in Frage kommt oder mit wem keine Spiele vereinbart werden.

Naja, sehe ich aber trotz meines o.g. Beispiels nicht so. Ich suche mir die zumeist "überregionalen" Gegner (aus Nachbarkreisen) für unsere Turniere aus Tabellen (dafür sind die schon nützlich) bei fussball.de, um ein homogenes Turnier zu erhalten. Allein aus Spielberichten zu schließen und deswegen (überspitzt) zu sagen: "Die passen mir nicht!" halte ich für etwas oberflächlich. Entscheidend ist für mich immer der persönliche Kontakt/Eindruck. Wenn der nicht passt, wird künftig nichts mehr vereinbart, was bei mir aber auch erst einmal vorgekommen ist.

• Wirklich spannend ist, wie Berichte über Niederlagen aussehen. Oft sieht man bei erfolgreichen Mannschaften ellenlange Berichte über Siege, während Niederlagen mit höchstens einem Satz beschrieben werden. Oder gar nicht. Schade eigentlich. Denn gerade im Umgang mit solchen Spielen kann ein Trainer durch einen entsprechenden Spielbericht Orientierung geben. Oder?

• Wichitg ist halt, das man beim Schreiben von solchen Berichten immer versucht objektiv zu bleiben.
    Schreibe ich zB Berichte über unsere C-Juniorinnen und das Spiel war grottenschlecht weil sie mal wieder mit den Gedanken beim Quatschen oder sonst wo waren, dann habe ich auch kein Problem damit das reinzuschreiben. Mit 13/14 kann man das schon mal verkraften und sich vielleicht beim nächsten Spiel dann noch mehr anstrengen.

Es geht hier aber ja jetzt um F-Jugend und Minis, aber auch da sollte es kein Problem sein bei Niederlagen nen Bericht zu schreiben. Es sollte ja eh egal sein ob man verloren oder gewonnen hat und so kann man es auch dementsprechend schreiben.
    Es muss ja nicht alles nur wunderbar und toll dargestellt werden auf so einer Vereinspage. Wir hatten aber auch schon Trainer, die hatten kein Bock Berichte zu schreiben wenn sie verloren haben.
    Wer Interesse hat, kann ja mal reinschauen bei uns:
    http://tus-sennelager-fussball…c63380a4f28d17c5e236a3e3a

Gruß,
    Alice

• Bei unseren (F2) Berichten bin ich schon recht bemüht die Ergebnisse im Hintergrund zu lassen. Torschützen usw. werden dennoch genannt, wobei es besondere Erwähnung findet, wenn jemand sein erstes Tor geschossen hat oder ähnliches.
    Hab jetzt einfach mal einen Bericht der Hinrunde rausgesucht. War auch eine 7:2-Niederlage.
    Ist kein perfekter Bericht, kann aber einen Eindruck geben, wie ich die Berichte immer schreibe.

Zu Beginn des Spiels setzten unsere den FCO ordentlich unter Druck, doch es sollte zunächst trotz vieler Chancen kein Treffer für uns fallen. Gegen Ende der 1.Hälfte ging der Gastgeber zu diesem Zeitpunkt nicht gerade verdient in Führung und erhöhte vor dem Halbzeitwasser sogar noch auf 2:0.

In der 2.Halbzeit gaben wir das Spiel aus der Hand, so dass der FCO problemlos erhöhen konnte. Unsere Kids waren zwar bemüht und das nach hinten laufen klappte auch einigermaßen, doch es war nicht unbedingt unser Tag. Joshua erzielte den ersten Treffer für uns und kurz vor Schluss traf Simon nach einer Ecke von Felix L. mit dem Knie, so dass das Spiel 2:7 endete.

Fazit: Mit Sicherheit keine Top-Leistung, aber auch kein super schlechtes Spiel. Ich fand den Gegner nicht so viel stärker, wie das Ergebnis es sagt. Gerade in der 1.Hälfte war die Partie sehr offen mit Chancen auf beiden Seiten. Technisch waren unsere mindestens auf dem gleichen Level wie der Gegner und Spaß hatten sie auch und das sind die Ziele in der F-Jugend ;).

• Hier noch ein Bericht zu einem Sieg:

Heute fuhren unsere den 2.Saisonsieg ein =).
    Am Anfang des Spiels passierte zunächst nicht viel, doch dann gingen wir mit einem Treffer von Adrian mit 1:0 in Führung. Es folgte Sebastians erster Saisontreffer -und dann auch noch mit links- und ein Tor durch Noah, das erste seiner Fußballerkarierre. Der KSC machte noch vor der Halbzeit den Ehrentreffer zum 3:1.

In der zweiten Halbzeit erhöhten unsere durch Tore von Emre und Simon noch auf 5:1. Wobei zahlreiche weitere Möglichkeiten ausgelassen wurden.

Fazit: Wir waren den Gästen klar überlegen und hätten auch noch höher gewinnen können. Das Zusammenspiel klappt immer besser und mit Emre gab ein weiterer Neuling sein Debüt, so dass immerhin 12 Spieler heute zum Einsatz kamen. Schön ist auch, dass alle 5 Tore von verschiedenen Torschützen erzielt werden konnten.

• Ronaldina, soweit ganz gut, ich finde aber, dass der Text zwei Dinge hervorhebt:

a)Ergebnis, .....wir hätten auch noch höher gewinnen können

b)Zusammenspiel, ....ist kein Ziel der Altersgruppe

Ich weiss das das schwierig und völlig unüblich ist. Ich würde als Schreiberling verhungern. Einen Bericht für den Jugendbereich in die Zeitung zu setzen, finde ich nicht förderlich, ...das kann man vielleicht tun, wenn man etwas ganz besonderes zu beschreiben hat oder die Mannschaft in einer gewissen Altersgruppe höherklassig spielt, ..ansonsten würde ich darauf verzichten.

Bleibt die Vereinshomepage, ...der Blog oder was auch immer. Ich lese bei uns dort auch immer die Texte. Oftmals sind sie nüchtern und sachlich herunter geschrieben. Es ist Geschmackssache, aber mich interessiert das sachliche so einfach nicht. Wo ich gern lese ist, wenn der Schreiber mal etwas eigentypisch lustig und witzig schreibt, mal eine Situation schildert, die witzig ist oder auch, wo er den Aal für alle erkennbar von 50 cm auf 1,50 verlängert. Das bleibt hängen, das ist lustig und bringt Schmunzler, das ist mir besonders sympatico.

Ich versuche immer so zu schreiben, dass sich hierbei andere auch mal an sich erinnern und dann über sich selber lachen können. Dann verbindet man doch auch Fußball mit Spass. Spass erkenne ich bei diesen sachlichen Berichten aber überhaupt nicht. Deshalb bei meinem Bericht auch der Trainer, der vor Freude auf die Querlatte sprang, ...F-Jugendtrainer auf Querlatte, Feuerwehr mußt kommen, ...Feuerwehr war Ilse H. vom Pommesstand :)

Gut, ...einige hassen das, andere liebe es, so ist das. Gruß Andre