Geduldeter Missbrauch im Sport.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ja, es gibt neben dem sex. Missbrauch andere formen des Missbrauchs. Diese jedoch werden von vielen Geduldet und von vielen praktiziert.



    Kinder werden von SUPERTrainern Missbraucht, die Ziele solcherTrainer umzusetzen. Egal ob Kindgerecht oder nicht. Da wird geschriehen und getobt wenn der Ball/das Kind nicht so FUNKTINIERT wie es der Trainer haben möchte. Frei dem Motto der Schwächste fliegt.


    Kinder werden von ihren Eltern Missbraucht. Gescheiterete Persönlichkeiten versuchen Anhand ihres Kindes den erfolg nach zu holen, komme was wolle. War das Kind im Training/Spiel zu nachlässig darf es sich zuhause ebenfalls nochmal anhören was es alles falsch gemacht hat und soll es beim nächsten Mal besser machen. Die Meisterschaft ruft ja schließlich.


    Kinder werden von Schiedsrichter und ihren Launen("können") Missbraucht. Kinder sind Schiedsrichter und deren Entscheidungen hilflos ausgeliefert, seien sie noch so falsch.


    Die Liste ist fortsetzbar...


    Traurig aber war.
    :(

    Versuche im jeden Training 1 Spieler gezielt besser zu machen und du hast in einem Jahr/einer saison, VIEL geschafft!

  • Man könnte es auch das Leben nennen. Ich würde niemals sowas als Missbrauch ansehen sondern eher als dem Kind Enttäuschungen zuzumuten. Übertreibt es hier nicht mit solchen irren Gedankengängen.

  • Wenn man dem Wort "Missbrauch" seine sexuelle Komponennte entzieht kommt es der Sache aber irgend wie nah! Welchen Schaden eine Kinderseele von sowas nehmen kann sehe ich hier an unserem B-Jugend Trainer ... als Spieler selber nie in der 1. Reihe gestanden und von vielen Trainern gedisst lässt er heute alles an seinen Spielern aus ... allerdings nur noch bis Donnerstag dann wird er hoffentlich gekickt ...
    Wie viele wollen denn nur Trainer sein um sich wie ein Held aufzuführen? Das ist auch eine Form von Missbrauch, kann man nicht abstreiten egal was man zu Mittag gegessen hat!

  • Wenn dann bald alles Missbrauch ist, was einem nicht passt, so bin ich auch schuldig! Aber Ihr alle auch... Wir betreiben Teamsport und haben mehrere Spieler. 11 dürfen spielen (es ist die Regel) die anderen bleiben zu Hause oder weilen auf der Ersatzbank. Ich stehe nicht mit der Stopuhr da und achte darauf, dass über die gesamte Saison, jeder gleich viel spielt! Somit missbrauche ich also den Ersatzspieler, der "nur" 20 oder 30 Minuten spielt. Dann missbrauche ich den "schwierigen Spieler" der eine gelbe Karte geholt hat und von mir nun aufstellend kritisiert wird (Kritik bleibt Kritik). Dann missbrauche ich den Verteidiger, weil ich Ihm die Raumdeckung beibringen will, aber dieser nicht will. Habe ich das richtig verstanden? Bin ich so ein schlechter Trainer? Oder liegts einfach an die Kompetenz, die man als Trainer hat?! Ich denke, dass ein Trainer eine Führungsrolle hat und dessen Weg einfach von den Spielern verfolgt werden "muss"! Zb. Ich will dass meine Junioren IMMER Schienbeinschohner anziehen. Da gibts alt auch Spezialisten, die Ihre Schohner zu Hause vergessen (manchmal auch absichtlich). Meine Reaktion ist immer gleich; Zu Hause gehen und Schohner holen oder Training zukucken. Ohne Schonhner = Kein Training! Ist das also auch Missbrauch? Ich zwinge ja einen Junior zu etwas was er nicht will... Sorry; Kanns nicht ganz verstehen. Man sieht doch alles zu eng... wenn wir so weiter machen darf nur noch Gott als Trainer tätig sein. Nur er ist ja Fehlerfrei...


    Gruss TRPietro

  • Das Wort "Missbrauch" sagt eigentlich "nur" aus, das man etwas bestimmungswidrig anders nutzt, ...ich (ge)brauche etwas miss/falsch/seiner Bestimmung entfremdet. - Etwas - kann auch ein Mensch sein, dann könnte es der sexuelle Mißbrauch oder sexuelle Nötigung oder auch die Vergewaltigung. Man "gebraucht" Menschen/Kinder aber auch anders falsch.


    Was BBCoach-Chris meint, ist vermutlich die Tatsache, dass viele Trainer mal mehr, mal minder ihr Amt ausnutzen, um ihr persönliches Ego, ihre Profilneurose (die vielleicht vorhanden ist) ausleben. Ausleben, weil sie beispielsweise im unteren Jugendbereich gewinndenkend sind. Hierbei benutzen sie die Kinder, denn die "bedienen" sie. Wenn hierbei nicht mehr kindgerechtes Training abgehalten wird, um die Wahrscheinlichkeit des Gewinnens zu erhöhen, dann missbraucht man die Kinder zwecks Bedienung der eigenen Interessen. So gesehen sind solche Trainer selbstsüchtige Egoisten pur, ....was ich auch schon oft geäussert habe.


    Ich denke das Thema hat viele Gesichter, ...

  • Gähn, also langsam ermüden mich diesen Themen. Wir hatten nun das Thema Rassismus, Homosexualität, sexueller und sonstiger Missbrauch. Was kommt als nächstes? Lass Ihr euch auch bestechen und wenn ja, ab welcher Summe? Wie fälsche ich am besten einen Pass? Darf ich die Freundinnen meiner Spieler angraben und wie mach ich das am besten? Was tun, wenn der Präsident transsexuell ist? Warum schaut der Jugendleiter meinen Hund immer so komisch an? Muss ich das Spiel abbrechen, wenn das Klubhaus brennt? Darf ich wegen Erdbeben nachspielen lassen und wenn ja wie lange? Muss ich das Spiel am Samstag verlegen, wenn Freitag Weltuntergang ist? usw. :D Lasst uns doch mal wieder zum Fußball zurück kehren.

  • :rolleyes: :thumbup: :D :D


    Bestens. Mein Lieblingssatz war der mit der Spielverlegung.


    DAS hier aber ist durchaus einen eigenen Thread wert:


    Zitat

    Darf ich die Freundinnen meiner Spieler angraben und wie mach ich das am besten?

    Hey, ich trainier ne A-Jugend ;)

  • @ Ranwie: LACH genau auf den Punkt getroffen. Wie fälsche ich denn am besten einen Pass? Habe einen Spieler der ziemlich klein ist aber 5 Jahre älter. Da muss doch was zu machen sein.

  • Danke für die kleine Auflockerung :P
    Ich glaube ein Thread, in dem recht intensiv über Missbrauch diskutiert wird, reicht. Da brauch es jetzt nicht noch 10 andere. Wie sich dort gezeigt hat, gehen die Meinungen bisweilen stark auseinander.

  • Einerseits dachte ich das gleiche wie ihr, als ich die Überschrift las. Die Aufmunterung von Ranwie ist auch lustig, o.k., andererseits ist das Thema viel tiefgründiger, als ihr es gerade meint. Das Thema, betrifft eher viele Bereiche im Bezug auf kindgerechten Fußball. Eigentlich umfaßt es alle Themen, vor allem die "Bigthreads". Ihr seid im Augenblick zu geprägt/beeinflußt vom anderen heiss diskutierten Thread. So gesehen ist Euch der Themengeber im Augenblick voraus, wie ich finde.


    Man muß sich ja nicht äussern, si senor`s ;)

  • Andre, Du hast natürlich im Grundsatz Recht, aber es kommt mir so vor, als hätten wir dieses Thema in den meisten Ausprägungen schon vielfach diskutiert. Damit steig ich dann hier auch aus.

  • Ist richtig, und auch ich muß hier nun nicht weiterposten, denn es gibt dafür andere gute Schlachtfelder.