Probleme mit dem Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
    Wir (einige Eltern) haben in letzter Zeit Probleme mit unserem Jugendtrainer (F2).
    Wo fange ich an ? Wir haben in unsere Mannschaft 12 Spieler + 1 Torwart.
    Es dürfen 6 Feldspieler + Torwart eingesetzt werden. Wir haben 4 gute Spieler, die jedes Spiel durchspielen und 2-3 Spieler die gute Fussballer sind und nur sporadisch ausgewechselt werden. Es kommen immer 11 Spieler zum Spiel wobei seine Stammmannschaft immer dabei ist. Und es sind fast immer die selben die zu Hause bleiben müssen. Die 4 Ersatzspieler die dabei sind kommen nur für 5-6 Minuten zum Einsatz und es kommt sogar manchmal vor das manche Ersatzspieler bei knappen Spielständen gar nicht zum Einsatz kommen. Ich muss dazu sagen das es dem Trainer in erster Linie um den Erfolg geht, alles andere ist Zweitrangig.

Wir haben darauf hin ein Gespräch mit dem Trainer gesucht. Wir wollten höfflich und sachlich mit Ihm darüber reden und diskutieren um vielleicht eine Lösung zu finden mit dem alle zufrieden sind.
    Aber schon nach der ersten Frage von uns ist er in die Luft gegangen , er wurde ausfallend und war der Meinung das er entscheidet wer spielt und wer nicht und falls es uns nicht passt wir uns ja einen anderen Verein suchen könnten. Fazit: Er ist zu keinem Gespräch bereit und nimmt jede sachliche Frage als persönliche Beleidigung auf.
    Klar wäre es einfach die Kinder abzumelden und woander spielen zu lassen. Aber so einfach wollen wir es Ihm nicht machen, zumal die Kinder sich untereinander sehr gut kennen und befreundet sind.
    Danke

• Ihr habt versucht zu diskutieren, das hatte keinen Erfolg. Jetzt solltet ihr euch an den Jugendvorstand wenden, und wenn da einigermaßen fähige Leute sitzen, werden die dem Trainer schon was zum Thema Kinderfussball erzählen können.

Wenn das alles nicht fruchtet, sollten sich alle Eltern mal zusammensetzen und dem Verein drohen die Mannschaft u.U. komplett abzumelden oder geschlossen den Verein zu wechseln (was dann wahrscheinlich eh die bessere Variante wäre, sollte der Verein Wert darauf legen "erfolgreiche" F-Jugenden zu haben). So ähnlich hat das bei uns im Ort in der letzten Saison eine Mannschaft gemacht (allerdings aus einem anderen Grund).

• Dieser Trainer ist ein Idiot und hat nicht im geringsten verstanden, worum es im Kinderfußball geht. Jedes Kind hat das gleiche Recht zu spielen. Sprich: alle Kinder, egal wie gut sie sind, müssen die gleiche Spielzeit bekommen. Ergebnisse spielen keine Rolle. Wenn der sogenannte Trainer darüber nicht reden will, dann solltet Ihr sofort zum Jugendleiter gehen. Der Verein muss ein Interesse daran haben, dass alle Kinder zum Einsatz kommen, weil nur so langfristig ausreichend Spieler aus den unteren Jahrgängen in die älteren aufrücken. Sollte der Jugendleiter allerdings derselben Meinung sein oder nichts unternehmen, seid Ihr eindeutig im falschen Verein. Was nutzt es, wenn die Kinder miteinander befreundet sind, aber nicht spielen dürfen. Solltet Ihr beim Jugendleiter auch nicht weiter kommen, würde ich mir die Nachbarvereine anschauen und gucken, ob ich einen finde, in dem es anders zugeht. Ich habe auch seit 6 Monaten ein Kind in meiner Mannschaft, das aus so einem Team kommt. Er kannte bei uns niemanden, hat aber keine 4 Wochen gebraucht und ist heute gut mit meinem Sohn befreundet. Der Junge kommt aus 20 km Entfernung zweimal die Woche zum Training, weil es ihm bei uns gefällt. Wenn Kinder wirklich Fußball spielen wollen, ist ein Vereinswechsel letztlich kein Problem, wenngleich es natürlich die Ultima Ratio ist.

• Hi, ihr habt alles getan, was möglich und richtig war. Der nächste Schritt ist ganz klar, den Jugendvorstand oder Jugendobmann bzw. den Vorstand einzuschalten, ...wie immer ruhig uns sachlich.

Hauptthema sollte sein, ....im Kinderfußball geht es nicht um Ergebnisse, sondern um Ausbildung. Ihr solltet die Ziele einer F Jugend kennen (Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Torschuss, jeder spielt auf jeder Position -auch der Torwart-, jeder spielt zu gleichen zeitlichen anteilen, egal wie gut oder wie schlecht er derzeit ist, Schreiende Eltern und TRAINER sind absolut out, ...es geht nur um Ausbildung und Spass und Punkt!

Hier mal zwei Links zum Einlesen:

Ist es richtig, schwache Spieler des unteren Jungendbereiches beim Spiel (Punktspiel ohne Tabelle oder mit) zeitlich weniger spielen zu lassen als Andere?

und

Artikel: Die goldene Ananas

P.S. Wenn der Verein gut ist, wird man Euch in diesem Fall unterstützen und mit dem Trainer sprechen. Wie ich den Einschätze, würde der das Handtuch schmeissen. Vielleicht überlegt ihr schonmal, wer ihn sinnvoller Weise ersetzen könnte. Ist nur so ein Bauchgefühl, Gruß Andre

• Ich kenne sie Situation aus Sicht des Trainers. Es ist superschwer alle gleichviel spielen zu lassen. Aber 5 Minuten oder gar nicht ist viel zu kurz. Natürlich sind auch 11 Spieler bei einem Spiel zu viel. Ich denke mal ihr spielt 6+1 - dann würde ich insgesamt 9 Spieler mitnehmen - 2 Auswechselspieler sind okay. Die bekommen dann mindetens 25 Minuten Spielzeit (von 40) und alle sind zufrieden. Natürlich müssen dann auch immer Kinder zuhause bleiben - im Wechsel auch mit guten Kindern. Aber das ist besser als wenn man unzufriedene Kinder hat und vor allem auch Eltern, die auf weite Auswärtfahrten mitfahren und das Kind spielt evtl. nur 5 Minuten.
    So jedenfalls hatten wir das gleiche Problem - wir hatten 17 Spieler. Wie will man daraus eine Mannschaft machen, wenn ständig gewechselt wird, so dass selten mal die gleichen zusammenspielten und auch die Freunde untereinander oft auseinandergerissen wurden. Ich muss allerdinsg auch sagen, dass 14 Kinder dabei waren, die durchaus nachezu gleichwertig waren. Also es war nicht mal das Problem mit der "Qualität" sondern eher mit der Stückzahl. Nach einem Jahr haben wir dann einen Schnitt gemacht und 10 Kinder in die F1 Jugendgeholt und eine F2 Jugend aufgemacht. Die besseren Spieler wurden in die F1 genommen und die anderen in die F. Das heisst aber nicht, dass F2 nder auch mal in der F1 spielen oder auch umgekehrt. Den "qualitativen" Unterschied haben wir nur gemacht, da beide Mannschaften in unterschiedlich starken Staffeln spielen. Das hatte nicht mit einer Wertung der Kinder zu tun. So jedenfalls haben wir das gleiche Problem -an dem ich als Trainer ja auch beteiligt war- gut in den Griff bekommen. Ich hatte damals auch eine ganz transparente Liste gemacht, auf der jeder Spieler vorab sehen konnte wann er wo dabei ist oder zuhause bleibt. Das galt auch für die Stammspieler. Das war den Eltern und Kindern gegenüber fair, weil sie genau sehen konnten, dass alle mal zuhause bleiben - auch die "guten".

Ich kenne zwar euren Verein nicht aber ich denke der Trainer wird sich nicht vorschreiben lassen wie er wechseln soll. er hat es halt nicht verstanden wie es mit Kidern gemacht wird (Ich habe das auch erst gelernt und vor allem irgendwann nach ein paar Jahren erst begriffen). Find eich prinzipiell auch nicht schön, wenn mir ein Jugendleiter sagt was ich zu tun habe. Es sei denn es geht gegen die Gesundheit der Kinder. Get nicht mit leeren Händen hin, sondern nehmt was schriftliches mit - z.B. einen Plan wie viel Spielzeit jeder hatte über mehrere Spiele hinweg. Das ist dann greifbarer für den Jugendwart als nur Worte von den "ewig meckernden" Eltern.

Allerdings glaube ich ihr braucht einen anderen Weg. Gibt es evtl. einen Alternativtrainer? Ich fürchte aber bei einer Art Meuterei werden die Eltern der "guten" Kinder nicht mitspielen, weil die Kinder dann ja automatisch weniger Spielzeit bekommen (Das ist wirklich so - habe ich neulich erst wieder bei uns beobachtet). Ich würde gerne wissen wie es bei euch weitergeht - also halte uns auf dem Laufenden. Wir machen alles nur zum Wohl der Kinder. Naja, vor 6 Jahren habe ich noch 14 angehende Bundesliagprofis in der G-Jugend trainiert!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von oTTo ()

• Ich kenne zwar euren Verein nicht aber ich denke der Trainer wird sich nicht vorschreiben lassen wie er wechseln soll. er hat es halt nicht verstanden wie es mit Kidern gemacht wird (Ich habe das auch erst gelernt und vor allem irgendwann nach ein paar Jahren erst begriffen). Find eich prinzipiell auch nicht schön, wenn mir ein Jugendleiter sagt was ich zu tun habe. Es sei denn es geht gegen die Gesundheit der Kinder. Get nicht mit leeren Händen hin, sondern nehmt was schriftliches mit - z.B. einen Plan wie viel Spielzeit jeder hatte über mehrere Spiele hinweg. Das ist dann greifbarer für den Jugendwart als nur Worte von den "ewig meckernden" Eltern.

Der Jugendleiter soll natürlich nicht die Aufstellung vorgeben und sich auch nicht ins sportliche einmischen. Aber er sollte Richtlinien für seine Trainer vorgeben, an denen sich jeder orientieren muss. Und einen gut geführten Verein erkennt man daran, dass von oben manche Dinge gesteuert werden.

• Allerdings glaube ich ihr braucht einen anderen Weg. Gibt es evtl. einen Alternativtrainer? Ich fürchte aber bei einer Art Meuterei werden die Eltern der "guten" Kinder nicht mitspielen, weil die Kinder dann ja automatisch weniger Spielzeit bekommen (Das ist wirklich so - habe ich neulich erst wieder bei uns beobachtet).

Auch das ist Aufgabe des Trainers bzw. in Eurem Fall des Jugendleiters, den Eltern klar zu machen, wie die Regeln sind und warum sie so sind.

Ich kenne sie Situation aus Sicht des Trainers. Es ist superschwer alle gleichviel spielen zu lassen. Aber 5 Minuten oder gar nicht ist viel zu kurz. Natürlich sind auch 11 Spieler bei einem Spiel zu viel. Ich denke mal ihr spielt 6+1 - dann würde ich insgesamt 9 Spieler mitnehmen - 2 Auswechselspieler sind okay.

Ich schreibe das gerne immer wieder. Es ist ganz leicht, alle gleich viel spielen zu lassen und die optimale Anzahl dafür ist 10! Dann hast Du einen Torwart und 9 Feldspieler. Letztere teilst Du in 3er-Reihen ein, die Du rotieren lässt. Nach jeweils 6 bis7 Minuten nimmst Du die vordere Reihe heraus, schiebst die hintere nach vorne und schickst die Ersatzreihe nach hinten rein. Das wiederholst Du jede Halbzeit zweimal. So steht jedes Kind ganz automatisch 2/3 des Spiels auf dem Platz und davon jeweils die Hälfte der Zeit vorne wie hinten. Die Kinder brauchen ein paar Spiele (bei meinen waren es zwei), bis sie sich an den Rhythmus gewöhnt haben. Dann ist das aber eine feine Sache. Du brauchst übers Wechseln nicht mehr nachzudenken und die Kinder kommen auf allen Positionen zu Einsatz. Das ist sehr entspannend und für die Kinder ganz toll. Nebenbei verbesserst Du sie dadurch erheblich. Ich habe Kinder dabei, die im letzten Jahr nur hinten die Bälle weg gekloppt haben haben, die auf einmal einen Gegner ausspielen und Tore schießen können, aber auch "Stürmer", die gelernt haben, wie man hinten einen Ball abläuft und einen angreifenden Gegner stoppt. Selbst bei 11 Spielern würde ich alle mitnehmen und zur Halbzeit auf der Torwartposition wechseln. Mehr Spieler halte ich aber auch für schwierig.

• Hallo Leute,
    erstmal danke für eure Beiträge. Ich sehe es ganz genau wie Ihr. Es ist klar, das nicht alle Kinder die gleiche Spielzeit bekommen. Das sagt ja auch keiner, und es ist auch klar das die besseren Spieler vielleicht ein paar Minuten länger spielen.Es würde uns ja schon reichen wenn die schlechteren Kinder nur mal 15 Minuten spielen. Aber es kann nicht sein das manche Kinder nur kurze oder garkeine Einsätze bekommen.
    Das andere Problem bei uns ist auch das man nicht alle Eltern unter einen Hut bekommt. Die Eltern von den Kindern die regelmässig spielen haben ja keinen Grund sich zu beschweren, ihre Kinder spielen ja.
    Ausser ein Vater von einem Stammspieler ist der Meinung das es so nicht geht und hat sogar in einem Spiel seinem Sohn gesagt das er zum Trainer gehen soll, und so tun soll als ob ihm das Bein weh tut, damit er mal wechselt.

Wir sind jetzt so verblieben das wir uns noch die nächsten 2-3 Spiele angucken und falls sich nichts ändert wir uns beim Jugendvorstand beschweren.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten
    Gruss

• Hallo Halligalli,

es ist nicht klar das die Spieler unterschiedlich lange spielen und einige länger draufbleiben, weil sie besser sind. Ich gebe zu das wir manchmal auch noch diesen Fehler begehen, aber in der Regel spielt jeder die gleiche Zeit. Darum geht es ja gerade, vor allem in der goldenen Ananas. und auch ranwie hat da einen guten Leitfaden. Das Problem ist, wenn einige Kinder weniger spielen, weil sie nicht so "gut" sind, können sie sich auch nicht verbessern. Nur Training reicht bei den Kids nicht, sie wollen und müssen gegen ander spielen. Ich hab einen in meiner mannschaft der hat Anfang der Saison im Trainig alles in Grund und Boden gespielt, wenn dann aber ander kinder kamen die er nicht kannte, hat er sich kaum noch an den Ball getraut. das vergeht nur wenn die Jungs/Mädels spielen.

Ganz klar sollte sich nichts ändern könnt ihr nur den Verein wechseln, sonst haben die Kids in spätestens zwei Jahren keinen Bock mehr und hören ganz auf. und das kann nicht das Ziel sein. Auch nicht von den Eltern deren Jungs immer spielen, weil wenn die anderen nicht mehr da sind bekommt ihr irgendwann keine Mannschaft mehr zusammen. hab ich selber schon genau so erlebt.

Gruss Sascha

Klar lass ich mir als Trainer auch nicht vorschreiben wen ich wann einwechsel und wer wann spielt, aber zuhören und auch kritische Meinungen akzeptieren und mal drüber nachdenken ist das mindeste was man verlangen muss. Und wenn der Verein Vorgabe macht wie die Jugendarbeit auszusehen hat, muss ich mich dran halten.

8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)

• P.S. Wenn der Verein gut ist, wird man Euch in diesem Fall unterstützen und mit dem Trainer sprechen. Wie ich den Einschätze, würde der das Handtuch schmeissen. Vielleicht überlegt ihr schonmal, wer ihn sinnvoller Weise ersetzen könnte. Ist nur so ein Bauchgefühl, Gruß Andre

Andre, was ist bloß los heute? Schon das 2.Mal, dass ich dir uneingeschränkt Recht gebe. ;)

Ganz interessant ist dein letzter Satz. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Trainer die gutgemeinten Vorschläge der Eltern und des Jugendleiters so gar nicht
    toll finden wird.
    Tja, und darauf sollten sich die Eltern schon jetzt mal vorbereiten...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo,
    wie versprochen berichte ich wie es weiter geht.
    Heute hatten unsere Kinder wieder Training. Auf ein Hallo von mir ist der Trainer garnicht eingegangen. Habe ich keine probleme mit, aber das er nochnicht mal die Kinder (die nicht so oft spielen) mit einem Hallo grüsst, finde ich eine Sauerei, entschuldigt meine Wortwahl.
    Und anstatt mit uns zu reden, hat er uns einen Zettel in die Hand gedrückt wo drauf steht , "das es nicht sein kann das wir in dermassen kritisieren", da er sich ja Woche für Woche Gedanken übers Trainin,Freunschaftsspiele und Hallenturniere macht.

Wenn ich euch aber jetzt erzähle das wir dieses Jahr nicht ein Freundschaftsspiel hatten, geschweige denn ein Hallenturnier, dann muss ich mich fragen was in dem Kopf von dem Kerl vorgeht.

p.s. noch ein Zitat von dem Zettel, ist aber echt kein Witz, ich zitiere :" Momentan sind wir in der Situation in dieser Saison nicht jedes Spiel verloren zu haben. Ganz im Gegenteil, wir haben über 90% der Spiele gewonnen und werden von den anderen Vereinen in unserer Nachbarschaft respektiert; ja vielleicht auch von manchen sogar gefürchtet". Zitat ende.

Als ich finde das geht nicht so weiter. Wir haben morgen unser letztes Hinrundenspiel. Danach werde wir mit allen Eltern (sofern Sie wollen) und dem Jugendvorstand einen Termin vereinbaren um nochmal darüber zu reden. Sollte der Trainer dann die Brocken hinwerfen, so haben wir Väter da, die die Kinder betreuen könnten bis sich jemand anderes gefunden hat.
    Gruss

• Bleibt hart, schafft Fakten und lasst euch nicht auf faule Kompromisse ein. Super, dass die Jungs im Falle der Trainer sollte hinschmeissen, nicht im Regen stehen sondern aufgefangen werden. Viel Glück zum Wohl der Kinder.