Mädchen gegen Jungs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein befreundeter Trainer, er trainiert einen männlichen 99er Jahrgang (U11), sagte mir vor einer Woche, dass er eine Einladung zu einem Spiel gegen eine U-13 Juniorinnentruppe hätte.
    Weil ich sein Team kenne, wusste ich, dass die Jungs ziemlich gut sind. Die Mädels stehen in ihrer Gruppe unangefochten auf Platz 1 mit 60:5 Toren in 5 oder 6 Spielen. Also von der Papierform her ebenfalls gut.
    Ich riet ihm trotzdem davon ab, weil ich davon ausging, dass die Mädchen keine wirkliche Chance hätten und es weder den Jungs, noch den Mädchen wirklich etwas bringt.


    Ein anderer befreundeter Trainer, der ebenfalls eine Mädchenmannschaft (U15) trainiert und sogar Auswahlspielerinnen dabei hat, war sich da gar nicht so sicher. Er ging davon aus, dass das Spiel knapp ausgehen würde.


    Im Endeffekt, um es kurz zu machen, gewannen die Jungs mit 26:1, wobei sie in der 2.Halbzeit mit angezogener Handbremse spielten.


    Was mich nun interessiert, sind eure möglicherweise ähnlichen Erfahrungen oder habt ihr sowas gar mal andersherum erlebt?
    Sind Mädchen ähnlichen Alters so viel schlechter?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich habe auch ähnlich Erfahrungen gemacht. Wir haben seit über einem Jahr eine Mädchenmannschaft, auch U 13, und da wollte unser Mädchentrainer ein Spiel gegen die E-3 machen, in der die weniger talentierten Spieler von uns spielten. Ich habe im Vorfeld davon abgeraten, da ich gesagt habe, dass dies aufgrund des Leistungsunterschiedes nichts bringt. Das Spiel ist dennoch zu Stande gekommen, auf Drängen vieler Personen. Es ging dann 17:0 oder ähnlich für die E-3 aus.


    Ja, der Leistungsunterschied ist immens und wird in jedem Jahr noch größer werden.

  • generell ist der unterschid zwischen jungs und mädchen schon sehr hoch
    aber es gibt auch ausnahmen:
    ich kenne ein mädchen das spiel in einer jungenmanschaft gleichen alters mit. Und dies U13 spielt in der höchsten für dieses alter vorhandene spielklasse in Deutschland.
    sie ist dort stammspielerin
    lg
    hans

  • generell ist der unterschid zwischen jungs und mädchen schon sehr hoch
    aber es gibt auch ausnahmen:
    ich kenne ein mädchen das spiel in einer jungenmanschaft gleichen alters mit. Und dies U13 spielt in der höchsten für dieses alter vorhandene spielklasse in Deutschland.
    sie ist dort stammspielerin
    lg
    hans


    Meine Erfahrungen sehen bislang so aus, dass die Mädchen möglichst lange bei den Jungs spielen sollen. Dann spielen sie auch wesentlich körperbetonter. In unserer D1 spielt ein Mädchen, das als Jungjahrgang unumstritten Stammspielerin in der Abwehr ist und das in der höchsten Spielklasse. Ich habe bislang noch kein schlechtes Spiel von ihr gesehen! Sie ist technisch nicht die beschlagenste, macht aber viel mit Kampf und Einsatz weg! Ich denke da ist der größte Unterschied zwischen Jungen und reinen Mädchenmannschaften.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Man kann das nicht generalisieren. Genauso wenig wie man sagen kann, der FC Tollesteam gewinnt immer gegen den SV Schwachestadt.
    Es gibt bessere und schlechtere Teams bei den Jungs wie bei den Mädchen. Mädchenmannschaften haben halt oft zwei Nachteile:


    1.) Sie sind nicht auf allen Positionen gleich stark besetzt. Dein Tabellenführer hat wahrscheinlich 2 oder 3 richtig gute, die in der Mädchenliga alles aufmischen. Spielen sie gegen Jungs, ist das alleine nicht ausreichend.
    2.) Absolut entscheidend: Sie haben in 99% der Fälle keine wirklich gute Torhüterin, die sich der Schussgewalt der Jungs entgegenstemmen kann.


    Wenn beim Mädchenspiel die Gegnerin frei vorm Tor steht, schießt sie in 50% der Fälle eh daneben und in 25% der Fälle die Torhüterin an. Steht ein Junge frei vorm Tor, scheppert's. Sind dann nach 25 Minuten aus 7 Chancen 6 Tore gefallen, sinkt die Moral und das Spiel endet entsprechend.


    Die Frage nach dem Sinn solcher Spiele kann nur beantwortet werden, wenn man die Spielstärken beider Teams realistisch einschätzen kann!
    Also sollte sich der ambitionierte Mädchentrainer die möglichen gegnerischen Mannschaften unbedingt vorher anschauen.



    Und nun zu meinen konkreten Erfahrungen:
    - Unsere D hat letztes Jahr auf Großfeld bei den Jungs gespielt. 0 Punkte (wobei es zweimal am Schiri lag.)
    Problemlagen: a) nur 6 erfahrene und der Rest erst im ersten oder zweiten Fußballjahr. b) Torhüterin 1.40m. Die Jungs mussten nur hoch schießen...
    In der Halle, gegen andere Mädls, zählten zu den besten Teams im Bezirk, wären draußen wahrscheinlich Meister geworden.


    - Meine aktuelle E spielt öfter gegen Jungs und hat bisher alles gewonnen. Meist zweistellig.
    Grund: a) sie spielen durch die Bank seit sie ca. 6-7 waren Fußball. b) wir haben eine Torhüterin, von der ich mir sicher bin, dass sie 2014 bei Bayern München sein wird, wenn sie dem Sport treu bleibt.



    Ideal ist es meistens, wenn man die körperlichen Unterschiede dadurch ausgleicht, dass sie gegen Jüngere spielen. Nur bietet nicht jeder Fußballverband die Möglichkeit, ältere Mädchenteams in jüngeren Jungsligen zu integrieren.


    Tom Bombadil: mit der U13 gegen U11 ist richtig, nur sollte man sich eine U11 aussuchen, die in der Tabelle nicht ganz vorne steht... Auf meine E bezogen heißt das: Ich spiele nicht gegen die besten E1-Mannschaften der Stadt, sondern gegen E2 Teams und schwächere E1.


    Hans und Bondcoach.
    Klar solche Mädls gibt's überall. Das hilft aber bei der Frage, ob komplette Mädchenteams gegen komplette Jungsteams spielen sollen nicht weiter...

  • Wir spielen auch des öfteren mit Mädchenmannschaften gegen Jungenteams.


    Das gilt für die C-Juniorinnen und die B-Juniorinnen. Die hiergenannten extremen Ergebnisse hat es bei uns noch nie gegeben. Das liegt zum einem daran das die Mädels immer nur gegen Jungenteams antreten die einen Jahrgangsstufe jünger sind, und zum anderen daran das man sich die jeweiligen Gegner immer erst einmal kurz ansieht um einzuschätzen wie groß die Leistungsunterschiede wirklich sind.
    Ich muß allerdings zugeben, das unsere Mädchenmannschaften teilweise mit zahlreichen Spielerinnen durchsetzt sind, die mindestens bis einschließlich D-Junioren bei Jungen mittrainiert bzw. gespielt haben. Einige sogar bis zu den C-Junioren. Die Leistungsstärke dieser Spielerinnen ist oft deutlich besser als Mädchen die ausschließlich mit Mädchen gelernt haben Fußball zu spielen.
    Alle bisher erzielten Ergebnisse gegen Jungs lagen immer im ganz normalen Bereich der Fußballergebnisse. Es werden sogar ca. 25-30 % aller Spiele gewonnen. :)


    Wichtig ist immer die richtige Einschätzung des Leistungsvermögens.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Naja, was soll ich sagen, die Unterschiede sind schon sehr groß und gehen immer weiter auseinander.


    Wir haben letzte Saison mit meiner B-Jugend in der Vorbereitung gg den FFC Frankfurt, damals noch amtierender UEFA Women's Cup Sieger, gespielt. Die Nationalspielerinnen waren dabei, nur Prinz war krank, das hätte aber bei dem Spiel nicht den großen Unterschied ausgemacht. Wir haben zweistellig gewonnen. Angerer hat wirklich sehr stark gehalten, sonst wären ein paar Tore mehr gefallen.


    Man muss aber sagen, dass wir nicht so viele Tore besser waren, sondern die meisten Tore aufgrund der körperlichen Überlegenheit und höheren Endgeschwindigkeiten sowie einer taktischen Maßnahme des FFC fielen: Die Damen wollten für die Bundesliga ein Forechecking einstudieren. Taktisch war die Mannschaft ohnehin recht stark, sie setzten uns dann in unserer eigenen Abwehr massiv unter Druck, was für uns optimal war, um zu lernen, unter Druck hinten raus zu spielen. Wenn wir da dann aber mal durch waren, hatten wir natürlich leichtes Spiel, da wir wahnsinnig viel Raum hatten, um die höhere Endgeschwindigkeit auszuspielen. Wäre es dem FFC in diesem Spiel ums Ergebnis gegangen, hätte er sicher anders agiert. Ich will das also nicht zu hoch hängen, aber ich denke, es sagt schon etwas aus.


    Daher: Spiele zwischen Jungen- und Mädchenmannschaften können für beide sinnvoll sein - man sollte aber ungefähr einschätzen können, ob die Spielstärke zueinander passt.

  • also es gibt ein argument was für diese spiele spricht auch wenn sie ned übermäßig lehrreich sind und das ist:
    Jungs und Mädchen spielen einfach sehr gerne gegeneinander.
    also zumindestens ist mir das aufgefallen:
    wir hatten letes jahr als e-jungen gegen eine d-mädels gespielt. zimlich klar 12:2 gewonnen.
    die kids kannten sich untereinander alle. da die mädels fast aus den nachbar verrein kamen.
    trotz der hohen niederlagen ham mich viele mädels nur eine woche danach angesprochen
    sie möchten unbedingt mal wieder spielen und dann den jungs zeigen das sie besser sind
    und meine jungs nerven mich auch schon die ganze zeit wann wir endlcih wieder gegen die spielen
    also warum nicht
    wenn sie wollen
    wir werden im frühjahr wieder spielen und vermutlich noch höher gewinnen als letztes jahr und auch ned viel lernen
    aber der spass soll dabei im vordergrund stehen
    lg
    hans

  • Also ich sag dann auch mal was ich dazu denke:
    Es ist ja so, dass mehr Jungen als Mädchen Fußball spielen. Das heißt bei den Mädchen gehen schon mal potenzielle Talente verloren und man muss mit dem leben was man hat. Die Jungen trainieren meistens schon lange Zeit zusammen und sind erfahrener. Unsere Mädchenmannschafft gibt es erst seit zwei Jahren und besteht eigentlich nur aus Anfängern. Ich spiele aber schon seit der F-Jugend (bei den Jungen) Fußball. Ich kann mich deshalb auch in der Mannschaft durchsetzen, obwohl ich doch erheblich jünger bin.
    Ich würde nicht sagen, dass Jungen grundsätzlich besser Fußball spielen, ich konnte zum Beispiel auch bei den Jungen gut mithalten. Es ist eher das Problem, dass Jungen schon länger spielen.

  • Es ist ja so, dass mehr Jungen als Mädchen Fußball spielen. Das heißt bei den Mädchen gehen schon mal potenzielle Talente verloren und man muss mit dem leben was man hat.

    Mein Reden!
    Geht an die Grundschulen und holt die Mädchen zum Fußball!