Ergebnisse in F- und G-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns ist es so das es Tabellen gibt und auch Aufsteigen und Absteigen.
    Es gibt die 2 Kreisklasse, 1 Kreisklasse und die Sonderklasse.....

@ Andre: Es kann sein das deine Aufgezählten Punkte bei einigen zutreffen. Bei mir/uns Treffen sie kein bisschen zu. Ich mache mich nicht wie du es sagst "Schuldig".

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Also mit anderen Worten, ...wenn man selber richtig "tickt" und erkennt, dass andere das nicht tun, dann ist es deiner Ansicht nach richtig, das Übel aufrecht zu erhalten, weil man es selber ja gut macht?

Bei Euch läuft das prima sagst Du, ...mag sein. Hinter so einer Aussage steckt, dass du keine schreienden Trainer und Eltern am Rand siehst, ...du auch mitbekommst, was bei der F oder E 475 beim Nachbarverein läuft. Dh., dort spielen alle zu gleichen Teilen, den Trainern selber ist das Gewinnen bei einer E egal und sie bedienen sich nicht ausbildungsfremden Inhalten? Respekt, da lebst Du wohl in Gallien. :)

Du räumst ja ein, dass einige der Punkte die du gefordert und ich vertretend geschrieben habe, nicht aus der Luft gegriffen sind, ...nur bei Euch kommen sie ja nicht vor, richtig?

Ich glaube vielmehr, dass es dir egal ist, was die anderen machen, hauptsache bei dir läuft es. Ich akzeptiere das, nur ich bin halt aus einem anderen Holz. Es gibt halt Menschen die machen die Regeln (dazu gehöre ich nicht) und andere haben sie zu befolgen. Gerade diese Menschen beschweren sich dann meist, obwohl sie bei der Regelerstellung in der letzten Reihe stumm standen und was anderes machten, ...aber das ist wohl auch ein anderes Thema.

Ich finde, das mein Spruch, ...das man sich, wenn man Dinge mitmacht oder zuläßt, die falsch sind, ein kleines Stück schuldig macht, richtig. Gruß Andre

• Ich kenne viele der Trainer aus unserer umgebung(auf unserer liga kenne ich von 12 Mannschaften 8 trainer einigermaßen) und diese 8 da weiß ich das sie genau so Arbeiten wie ich,
    Ich habe mir sehr viele Spiele, Trainings und Turniere in der Umgebung angesehen und zu 80% gehen dir Trainer mit den Jungs so um wie ich und der DFB es wünscht. Mit den Trainern wo ich mit gesprochen habe finden fast alle das es weiter eine Tabelle geben soll da es bei uns nicht Extrem ist mit den sachen die du da Schilderst. Natürlich gibt es hier auch schwarze scharfe (wie ich schon sagte) aber das sind bei uns in der Umgebung 20% der Trainer.

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• @madd:
    Da lebst Du ja im gelobten Land. Wir haben in unserem Kreis reichlich Trainer, die auf Biegen und Brechen auf Ergebnis spielen und noch viel mehr, die zwar alle Kinder spielen lassen, aber von Rotation noch nie etwas gehört haben. Und dabei rede ich von der F-Jugend, in der E ist es schlimmer. Ich habe in den letzten Monaten mit vielen Kollegen aus anderen Vereinen über unseren Ansatz gesprochen. Die meisten waren überrascht oder skeptisch, einige immerhin interessiert. Die Philosphie scheint also noch nicht allzu weit verbreitet zu sein. Die meisten sind so viel mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt, dass sie nicht einmal bemerken, dass wir komplette Dreierreihen rotieren lassen. Nachher höre ich dann oft "ja, ihr könnt euch das erlauben, aber bei uns klappt das nicht..." Auf die Frage nach dem Wieso kommen wir dann immer wieder das Thema Ergebnisse zurück. Dabei spreche ich auch von ganz "normalen" Trainern, wirklich netten Leuten, die toll mit ihren Kindern umgehen. Dennoch steckt das Thema Ergebnis bei den meisten noch im Hinterkopf und sobald es Tabellen gibt, rückt das Thema wieder ein Stück weiter nach vorne.

Wir sind kurz vor Weihnachten auf ein Hallenturnier gefahren mit dem Wanderpokal aus dem letzten Jahr in der Tasche. Wir waren dort mit 10 Kindern und spielten 4+1. Also haben wir unsere Jungs in zwei etwa gleich starke Teams eingeteilt in jedem Spiel nach 5 min. die komplette Mannschaft ausgetauscht. Wir hatten also nie die Top-Besetzung auf dem Platz. Das hat gereicht für 4 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage, die uns das HF verpassen ließ. Am Ende erreichten wir Platz "nur" 5, aber wir hatten 24 Tore geschossen, jedes Kind hatte mindestens einmal getroffen, nach dem gewonnenen Spiel um Platz 5 wurde ausgelassen gejubelt und alle waren glücklich und zufrieden. Die (bei Bestbesetzung vermeidbare) Niederlage kassierten wir gegen den späteren Turniersieger. Während des Finalspiel bekam ich eine Unterhaltung zwischen Eltern der Kinder dieser Mannschaft mit, die sich darüber beklagten, dass immer nur die gleichen spielen würden. Ich möchte so keine Turniere mehr gewinnen. Andere schert das aber nicht, hauptsache die Platzierung stimmt. Das ist das direkte Ergebnis von Tabellen(-denken). Oder nicht?

• Ranwie: Die Situation die du beschrieben hast bezieht sich auf Turniere und bei Turnieren muss es eben einen Gewinner geben und Automatisch welche die nicht Gewonnen haben. Es hat sich bei uns zum glück so Verbreitet das jede Mansnchaft bei 90% der Turnieren etwas bekommt, vor 2 Jahren "nur" Urkunden, mitlerweile ist es so das es sehr oft auch kleine Pokale oder Medalien für die Kids gibt und das Freut den der auf Platz 10 ist und den der auf Platz 1 ist.

Ich sehe das ich hier einer der wenigen bin der es so sieht wie ich.....

• @madd, ...Ranwie beschrieb, ....das er Elterngespräche mitgehört hat, wo sich Eltern der Siegermannschaft darüber beklagten, dass immer nur die selben spielen.

Überliest du das exktra?

Ich mache mich mal noch unbeliebter, ...ich kann hier leider kein Blatt vor den Mund nehmen und sage,

...das dieser Satz -wie oben sinngemäß wiedergegeben- gar keine Diskussion mehr zuläßt. Hier ist Ende mit diskutieren, weil die Sache klar ist. Da kann man nicht wegschauen und auch nicht mehr um den Brei reden, die Sache ist klar. Ich kann keinen mehr verstehen -auch nicht im Ansatz-, der dem noch etwas positives abgewinnen kann oder das nicht erkennt oder erkennen will.

Hier hat das eine (Abschaffung der Tabellen) direkt und unmittelbar und erkennbar für einen Blinden mit Holzauge mit dem anderen zu tun. Siehst Du das nicht?

Wer das nicht beherzigt, begeht überzogen gesagt, Körperverletzung am Kind. Erwachsener schlägt Kleinkind auf Straße und hier will man wegschauen, zuschauen, ...weil man selber macht es ja besser oder wie?

Ranwie hat es erkannt und läßt trotz seiner eigentlichen Einstellung so spielen, das jeder zu gleichen Teilen zum Zug kommt, egal was ergebnismäßig herauskommt. Er erhält für den Verzicht auf dieses Denken -etwas später und für langfristig- die besseren Spieler, die zufriedeneren Spieler und Eltern,...er produziert ein auf breiter Ebene homogenes Feld, sowohl fußballerisch, als auch zwischenmenschlich, ...wie ich finde.

• Tabellen in den unteren Klassen (G-FJugend ) sind meiner Meinung ein no go. Auch Zeitungsberichte über Spiele in dieser Altersgruppe sind nicht OK.Wir haben in unserer Staffel einen Verein der setzt fast eine halbe Seite mit Berichten etc ein.Das wurde jetzt auf dem Jugendleiter treffen im FVR auch erwähnt (aber Negativ). Hier wurde auch klar noch mal auf die DFB Richtlinien hingewiesen.

Was Elterngespräche an geht.Ich als Trainer entscheide wie lange meine Spieler auf dem Platz sind.Und wer Spielt bestimme ich auch selber.Klar habe ich solche Gespräche auch schon geführt.Aber ich lasse mir in solchen sachen nicht Reinreden. Bei mir in der F spielen eben alle ob Talent oder nicht.

LG.Mike

• Ranwie, zu deiner geschilderten Situation mit dem Hallenturnier. Na wie der Trainer der Siegermannschaft gehandelt hat geht schon mal überhaupt nicht. Das ist erstmal schon sonnenklar und ich glaube da gibt es auch nichts zu diskutieren darüber. Aber um den Anknüpfungspunkt zum Thema herzustellen, bei Turnieren ist es nunmal naheliegend, dass Sieger ermittelt werden, egal jetzt nach welchem Modus. Wie sollte sonst ein Turnier aussehen ohne Sieger? Es kommt eben auf die Einstellung an, wie ich damit umgehe, Ranwie sieht das genau richtig, man sollte sich im Vorfeld der Hallensaison klar darüber werden, wie man allen Kindern gleiche Spielanteile einräumt, da nunmal bloß 1:4 gespielt wird in den meisten Fällen. Da gibts dann die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ich merke grade ich schweife vom Thema ab :-). Je nach dem, wie ich die eigene Truppe dann aufgestellt habe beim jeweiligen Turnier, kann ich mir ja ungefähr ausrechnen bei der im Vorfeld bekannten Gegnerschaft, wo ich am Ende lande.

Wir haben uns da beim eigenen Hallenturnier auch schon bei Eltern unbeliebt gemacht, in dem wir aus unserer Mannschaft zwei etwa gleich starke Mannschaften aufgestellt haben, aber kein Top Team, was unterm Strich bedeutete, dass wir den möglichen Titel im Vorfeld bereits hergeschenkt haben, was auch so eintraf. Im Nachgang gab es natürlich Beschwerden darüber, dass es an der Aufstellung der Trainer lag. Also mit Eltern wird es immer Diskussionen diesbezüglich geben, im von Ranwie benannten Beispiel haben sie allerdings vollumfänglich Recht.

Aber was ich damit sagen will, die Abschaffung der Platzierungen und Ehrungen bei Hallenturnieren wäre doch dann die logische Fortsetzung von Abschaffung von Tabellen, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dann ein Turnier aussehen sollte in der Praxis, wenn es keine Bestenermittlung gibt. Denn das erste, wonach die Kinder beim Einmarsch in die Halle immer schauen, ist doch immer, welche Pokale es zu erspielen gibt. Und der Umgang mit der Erfahrung, wenn sie mal keinen Pott geholt haben, ist doch auch durchaus hilfreich.

Dirk Coerverfan
    Meine Frage an dich war ketzerisch :). Ich sehe das logischerweise auch so, dass man als Trainer versucht, so viele Kinder wie möglich im Verein oben bei den Herren ankommen zu lassen. Alles andere wäre in meinen Augen sinnlos. Aber konsequent betrachtet ist es eben auch das oft verteufelte Erwachsenendenken, denn was interessiert das ein Kind in dem Alter :).

Andre
    Einiger deiner Argumente zum Nachteil von Tabellen sind durchaus nicht von der Hand zu weisen, jedoch wirst du bei einem Spiel wie Fußball, wo nunmal die Anzahl der Tore entscheidet, eben nicht vermeiden können, dass es auch ohne Tabellen immer Sieger oder Verlierer geben wird. Die daraus resultierende Frage ist, wie Trainer und Umfeld im Kinderfußball damit umgehen. Verhalten sie sich dann wirklich anders, wenn keine Tabellen geführt werden? Ich bin da zumindest skeptisch.

Kann hier jemand über diesbezügliche Erfahrungswerte aus erster Hand berichten? Gibt’s hierzulande schon ein Tabaluga-Fußball-Fleckchen ;) (keine Tabellen auch in der E)?

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

• Einiger deiner Argumente zum Nachteil von Tabellen sind durchaus nicht von der Hand zu weisen, jedoch wirst du bei einem Spiel wie Fußball, wo nunmal die Anzahl der Tore entscheidet, eben nicht vermeiden können, dass es auch ohne Tabellen immer Sieger oder Verlierer geben wird. Die daraus resultierende Frage ist, wie Trainer und Umfeld im Kinderfußball damit umgehen. Verhalten sie sich dann wirklich anders, wenn keine Tabellen geführt werden? Ich bin da zumindest skeptisch.

Skeptisch darf man sein. Ich halte es aber zumindest für wahrscheinlich, dass einige Trainer die Sache einfach lockerer angehen, wenn es keinen Tabellenplatz zu "verteidigen" gibt. Zumindest sehe ich hier bei uns deutliche Unterschiede zwischen F-Jugend (keine Tabellen) und E-Jugend (mit Tabellen). Da geht es in der F erheblich lockerer zu. Natürlich ist das statistisch nicht relevant, weil auch die handelnden Personen andere sind und der Effekt zufällig sein kann. Da ich aber keine Vorteile in Tabellen sehe und die Nachteile - wie Du selber sagt - auf der Hand liegen, kann man auch leicht darauf verzichten.

Das Thema Turniere ist sicher ein spezielles. Die Frage ist, ob es den Kindern weniger Spaß macht, wenn die Platzierungen nicht ausgespielt werden? Ich wage die Prognose, dass es ihnen letztlich egal ist. Nur sind sie mittlerweile von uns daran gewöhnt worden, dass es bei Turnieren Platzierungen gibt. Bei uns gibt es keine Bambini-Staffeln sondern so genannte Treffs, bei denen jede Mannschaft 3 oder 4 Spiele macht und gut ist. Die Kinder kommen danach in die F und werden dann bei Turnieren "umerzogen". Warum einen solchen Modus nicht auch in der F oder E beibehalten? Letztlich geht es bei einem Turnier doch darum, dass man in kurzer Zeit viele Spiele gegen verschiedene Gegner austrägt. Die Kinder denken von Spiel zu Spiel und wollen sowieso jedes einzelne Spiel gewinnen. Eine Gesamtplatzierung muss es aus meiner Sicht daher nicht unbedingt geben. Das ist wie 4 oder 5 kurze Freundschaftsspiele an einem Tag. Wo ist das Problem? Und nun warte ich gerne auf den Sturm der Entrüstung, der mir entgegen brausen wird... :D

Noch ein Nachsatz: Für uns, die wir uns auch auf Turnieren an die KiFu-Philosophie halten, sind Platzierungen ohnehin unwichtig. Ich weiß, dass ich genau deswegen auch kaum eine Chance auf einen Turniersieg oder einen Finalplatz habe, trotzdem macht es den Kindern Spaß. Ergo spielt es für die mit der richtigen Einstellung keine Rolle, ob Plätze ausgespielt werden. Also sind die Platzierungen im Umkehrschluss doch wieder nur für die mit der falschen Einstellung, oder?

EDIT: Platzierung wären für mich maximal dann interessant, wenn sich alle teilnehmenden Mannschaften bei einem Turnier an die KiFu-Philosophie halten würden. Aber ob ich das noch mal erleben werde?

3 Mal editiert, zuletzt von Ranwie ()

• Ranwie, so isses!

Violet Hammer,

...wie gesagt, warum diskutieren wir hier darüber, warum hat z.B. Trainer2005, Ranwie oder ich und einige andere ihre Meinung um 180 Grad gedreht?

Weil die Tabellen abgeschafft wurden und wir deshalb in die Diskussion gingen.

Was nun?

Wir und viele Mitleser gehen nun in die Welt und praktizieren es (ich leider nicht). Hierdurch werden andere -die ein offenes Auge haben- sehend und auch sie werden fragen und denken, ...Schneeballeffekt.

Es bleibt -bezogen auf deine Frage an mich- festzustellen, dass das Abschaffen schon seine Wirkung zeigt. Darüber hinaus möchte ich nochmals betonen, ...es ist nur ein Meilenstein und nicht der Meilenstein. Gruß Andre

• Andre...so nicht ganz richtig: Richtig, ich habe meine Meinung hinsichtlich der Tabellen/ des Ergebnisdenkens um 180 Grad gedreht, aber nicht, weil die Tabellen bei uns abgeschafft wurden, sondern weil viele Schreiber hier im Forum, vor allem du (kein Schleimen, ist einfach so!), mittels "einfach genialer/ genial einfacher" Argumentation ein Umdenken bei mir bewirkt hat - und das ging eigentlich sehr schnell.

Allein die Umsetzung ist nicht ganz einfach...wenn man so auf Entzug ist.

Bei den Hallenkreismeisterschaften habe ich übrigens ein ähnliche Erfahrung gemacht, wie von Ranwie beschrieben, nur kam die Bemerkung vom Trainergespann des gerade "aufgestellten" Kreismeisters der hiesigen D. Dieses unterhielt sich bei der Siegerehrung darüber, dass dies (wohl der Meistertitel) einigen Eltern noch nicht genüge. Die Eltern hätten sich über "nicht ausreichende" (ungerechte) Spielanteile beschwert, was die Trainer so nicht verstehen konnten/wollten. War auch so: Während des Turniers und vor allem im "alles entscheidenden Match" gegen uns brachte der "Meistertrainer" ausschließlich seine Stammformation, während wir komplett wechselten. Wir verloren das Spiel und wurden "nur" Zweiter...mit meinem "Stammteam" wäre es sicherlich eng geworden. Aber die Diskussion der gegnerischen Eltern und das Wissen, dass ich nicht allein auf's Ergebnis gesetzt und alle Kinder eingesetzt habe, stimmte mich durchaus zufrieden und auch stolz. Diese Gewissheit hätte der "HKM-Titel" nicht ersetzen können!

• trainer2005 Du hast natürlich recht, dass die Abschaffung von Tabellen nicht unmittelbar zu einem Umdenken führt. Auch mich hat dieses Forum und nicht zuletzt Andre dazu gebracht meine Denkweise radikal zu ändern. Und ich streue jetzt diesen "Virus" in meinem Umfeld weiter. Meinen Co, der deutlich ehrgeiziger ist als ich, habe ich bereist zu 100% infiziert. Der wird auch ohne mich nicht mehr davon abweichen. Bei weiteren Kollegen stehe ich an der Schwelle oder kurz vor der Tür. ABER manche tun sich gerade wegen der Tabellen schwer. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Virus viel leichter verbreiten lassen würde, wenn es auch in der E keine Tabellen gäbe. Darum würde ich mir eine Abschaffung wünschen. Denn diejenigen, die mal ein Jahr mit der Rotation gearbeitet haben, werden die Vorteile sehen und danach nichts anderes mehr propagieren.

• Hey Ranwie,

ihr seid ja immer noch bei diesem Thema. Das nenne ich Ausdauer. Respekt.

Hab mich nochmal kurz reingelesen. Ich habe schon fast den Eindruck, die bundesweite Abschaffung der Tabellen ist beschlossene Sache.
    Aber wie gedenkst Du denn, sowas auch umzusetzen?
    Nur darüber reden ist eine Sache...

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Also bei uns gibt es folgende Regelung in der F: es gibt 3 Klassen. Jede Mannschaft schätzt seine Stärke selber ein und meldet sich für eine dieser Klassen. Tabellen gibt es hier nur in den oberen beiden Klassen. Die untere ist quasi eine Aufbaustaffel. Das ist ein Kompromiss, wenn evtl. auch ein fauler.

Einmal editiert, zuletzt von oTTo ()

• Aah, da bist Du ja wieder, Tom. Ich hatte Deinen Spott schon fast etwas vermisst. ;)

Aber Du hast recht, es ist beschlossene Sache. Die Umsetzung wird wohl etwas dauern, aber es gibt einen geheimen Plan. Zunächst werden Mitglieder der nationalen KiFu-Front versuchen, die entsprechenden Gremien bei den Landesverbänden zu unterwandern und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Gelingt es nicht, unsere Forderungen auf formellem Weg umzusetzen, werden wir in den Untergrund gehen und uns mit Gewalt Zutritt, Gehör und bundesweit Geltung verschaffen. Geplant sind u.a. massive Maulwurf-Anschläge auf Bundesligastadien, die Entführung und Ausnüchterung von Gerhard Vayer-Morfelder sowie das bundesweite öffentliche Anprangern der Missstände durch Flitzer-Einsätze während der Frauen-Fußball-WM. Freiwillige werden noch gesucht. Ich nehme an, da können wir auch auf Dich zählen.

Naja, und wenn das alles nichts nutzt, werde ich wohl drastischere Maßnahmen ergreifen müssen und vielleicht mal einen Brief an unseren Landesverband schreiben bzw. das Thema bei der nächsten Jugendleiterrunde zur Diskussion stellen und mir dort viele Freunde machen... :D

Einmal editiert, zuletzt von Ranwie ()

• Wir können uns in der F auch gar nicht wehren gegen Tabellen indem wir die Ergebnisse gar nicht melden. Melden wir die Ergebnisse nicht bis max. 60 Minuten nach dem Spiel, kostet das ganze 15 Euro.

• oTTo: Schon klar, passiver Widerstand ist hier keine Option. Es kann nur gehen, indem man in seinem Kreis- und Landesverband die Diskussion anregt. Lassen wir das Thema E-Jugend mal außen vor, wo sich ja die Geister scheiden, so scheint doch zumindest bei der F-Jugend hier Konsens zu herrschen. Wenn jeder Verein, der der Meinung ist, dass es in der F-Jugend keine Tabellen geben sollte, dies mit entsprechender Begründung bei seinem Verband schriftlich vorbringen würde, sollte sich doch etwa bewegen lassen. Ich habe mit meinem Vorstand auch schon einmal die Möglichkeit diskutiert, das Thema die E-Jugend betreffend vorzubringen und habe freie Hand bekommen. In zwei Wochen ist Jugendleitertagung... ;)

• sowie das bundesweite öffentliche Anprangern der Missstände durch Flitzer-Einsätze während der Frauen-Fußball-WM. Freiwillige werden noch gesucht. Ich nehme an, da können wir auch auf Dich zählen.

Na klar kannst Du auf mich zählen.
    Bei solch sinnvollen Sachen mach ich immer gerne mit ;)

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hallo Otto und alle anderen Interessierten. Vor cirka 3 Jahren bewirkte ich durch eine Mail an die Verantwortlichen für die Tabelle im Bereich der D, dass dort nicht mehr im Rahmen der Tabellen für die Kreisliga gespielt wurde. Ich beschrieb damals, dass es unerträglich sei, dass eine neue D Jugend ein langes Jahr mit abschließend beispielsweise 4 Toren zu 128 Gegentore darstand. Zudem beschrieb ich in Teilen auch unten genannte Probleme. Man gab -trotz gespotte aus dem Verein gegen meine Person- dieser Sache grünes Licht. Ich bekomme heute noch wiederkehrend Kritik wegen der Änderung, stehe aber weiterhin kräftig dazu. Die D Jugend spielt mit cirka 36 Mannschaften a 12 Mannschaften in einer "Liga" -Kreisliga A;B;C eine Hinrunde und die Plätze 1-4 kommen der jeweiligen Tabellen spielen in der Rückrunde in der Kreisliga A, die Plätze 5 bis 8 in der B und 9 bis Ende offen in der Kreisliga C (sogenannte Playoffrunde).

Den einzigen Fehler den ich dabei gemacht habe war, ...es nicht über meinen Verein laufen zu lassen. Das tat ich aber bewußt privat von zu Hause, weil ich schiss hatte, dass die Sache in einer Schublade verschwand. Diese Gefahr dürfte im einen oder anderen Verein latent vorhanden sein, in meinem Fall war sie damals im Nachhinein betrachtet, ...unbegründet.

Hier ein Beispieltext für alle, die willig sind, nicht nur die Klappe zu halten, die mutig genug sind, mal etwas aktiv zu unternehmen. Kopiert meinen geistigen "Unrat" bis die Heide brennt. Verändert den Text, bis er euch passßt und haut rein. Von nichts kommt wieder nichts, machts für Euch und die Kinder.

MUSTERBRIEF/MAIL

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Name ist James Bond und ich trainiere seit 10 Jahren im unteren Jugendbereich eine Mannschaft. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass es im Jugendbereich große Probleme gibt. Bei der Lösung dieser Probleme können nur sie helfen. Ich möchte Ihnen die Problemlage nun kurz vorstellen und Sie höflichst bitten, sich über eine Änderung der Sachlage Gedanken zu machen.

1. Schreiende Trainer und Eltern am Spielfeldrand

Hier beobachte ich regelmäßig, dass Trainer am Rand stehen und kaum noch Bodenkontakt haben. Diese Trainer schreien laut herum und geben Anweisungen an ihre Spieler. Oft sind es Anweisungen, die ich im Erwachsenenfußball erwarte, hier handelt es sich jedoch um Kinderfußball und da dürften nur die Ausbildung und vor allem der Spass als wichtigste Ziele stehen. Diese Forderung wird auch vom Dfb so formuliert und in der Trainerausbildung propagiert. Diese Trainer, die ich ansprach sind stark Ergebnisdenkend, ihnen sind die drei Punkte für die Tabelle sehr sehr wichtig. Ergebnisdenken verhindert aber in weiteln Teilen den kindgerechten Fußball für bestimmte Altersklassen.

Dieses Denken und Verhalten zeigen oft auch Eltern. Da werden fremde Kinder angeschrien, die Schiedsrichter übelst beleidigt, man bleidigt sich untereinander und die eigenen Kinder werden manchmal dirigiert. Dieses schauen sich die Eltern ja auch vom Trainer ab. Sie versuchen mittels eines gedachten Joysticks die Kinder -gemessen am Erwachsenenfußball- zu lenken und zu führen. Kinder sollen und müssen -vor allem in diesem Alter- aber IHR Spiel spielen und nicht das der Erwachsenen. Auf dem Platz heißt das, dass man ihr Spiel nur an den Ausbildungszielen messen darf. Hierzu gehören aber keine Flankenbälle, Freistoßvarianten, Mannschaftstaktiken und auch keine Kopfbälle etc..

2. Trainer halten sich nicht an die Ausbildungsziele für die Altersgruppe, die sie beschulen

Ferner beobachte ich, dass beispielsweise eine F Jugend von Trainer mit Trainingsthemen beschult werden, die nicht in diese Altersgruppe gehören. Da werden, Flanken, Kopfbälle, Freistöße und andere mannschaftstaktische Dinge geübt, obwohl eigentlich nur das Dribbeln, Passen (ab E), Torschuss, Finten und das 1:1 die Themen sein sollten.

3. Trainer lassen schwache spielende Kinder nicht oder mit weniger Einsatzzeiten spielen

Das beobachte ich oft in Entscheidungsspielen oder bei Spielen, wo man gegen tabellenfordere Mannschaften spielt. Da sitzen dann kleine Kinder auf der Bank mit einer Träne im Auge im Wissen und unter den Augen der Zuschauer und Mannschaftskollegen, dass sie schwächer sind als andere. Das ist ein NO GO und gehört überhaupt nicht in den unteren Jugendbereich, eigentlich grundsätzlich nicht in den Jugendbereich. Alle Kinder -egal wie stark oder schwach- sind zu gleichen Teilen einzusetzen. Lediglich disziplinarische Gründe dürfen zu einer anderen Regelung führen.

4. Trainer lassen nicht Rotieren

D.h. sie setzen die Kinder auf festen Positionen ein, um das Maximum des Möglichen auszuschöpfen. Hierbei erhält man langfristig Kinder, die teilweise depremiert sind, weil sie zwar gut, ...aber auf einer Position spielen müssen, auf der sie keinen Spass empfinden. Zudem erhält der Fußball hier Positionsidioten die wenig flexibel sein dürften. Dieses führt vielfach dazu, dass Kinder den Fußball verlassen. Besser wäre, rotieren zu lassen, damit jeder jede Position spielen kann, um sich in späterer Zeit unbewußt besser in die Position des Mitspielers eindenken zu können. Das birgt den Vorteil, dass sie dann eben wüßten, wie sich sich am besten Freistellen oder wie sie ihrem Stürmerkollegen den Ball am besten zuspielen.

FAZIT

Hier stellt sich die Frage nach dem globalen WARUM? Warum macht Trainer das? Ganz einfach, er will gewinnen. Warum will Trainer gewinnen? Weil ihm der Tabellenstand so wichtig ist. Dieses Gewinndenken gehört aber nicht in den Jugendbereich und ganz besonders nicht in den unteren Jugendbereich, dort hat das keinen Platz. Das verhindert die Ausbildung und oftmals den Spass. Ausbildung und Spass sind aber die Dinge, die den Jugendfußball ausmachen und das wird in vielen Fällen so verhindert.

Lösungsvorschlag

Man sollte die Tabellen zumindest für den Bereich der Minis, F und E Jugend abschaffen, damit den Trainern und Eltern der Druck durch eine langfristige Tabellensituation genommen wird. Mir ist hierbei klar, dass das nicht die einzige Lösung für die o.g. Probleme ist, es ist aber eine Lösungsmöglichkeit, die schon mal Linderung verspricht. Die Mannschaften dieser Altersgruppen sollten nach Leistung in Staffeln eingeteilt werden. Diese Staffeln sind in der Hinrunde bunt gemischt, d.h. alle F1, E1 Mannschaften F2, E2 Mannschaften usw. spielen bis zur Winterpause innerhalb ihrer Leistungsgruppen gemischt in Staffeln mit bis zu 8 Mannschaften. Die Ergebnisse dieser Spiele werden nach wie vor über einen Spielbericht dem Staffelleiter gemeldet. Die Ergebnisse werden aber nicht mehr in der Zeitung mitgeteilt. In der Winterpause hätte der Staffelleiter Zeit, die Rückrundenstaffeln zu mischen. Am Beispiel von vier F 1 Staffeln der Hinrunde, spielen die Plätze 1 und 2 in der Rückrundenstaffel 1 = 8 Mannschaften und die Plätze 3 und 4 in Staffel 2, die Plätze 5 und 6 in Staffel 3 und die Plätze 7 und 8 treffen sich in der Staffel 4. Das Systhem gilt dann für die F und E 1, F und E 2, F und E 3 usw. . Für die Minikicker schlage ich vor, hier nur noch Freundschaftsspiele anzusetzen und zwar ohne Staffeleinteilung.

(Falls nötig)...zudem sollte man die Platzgröße und die Ballgewichte schriftlich regeln. Auch hier werden zu große Platzflächen abgesteckt und teilweise nutzen Trainer viel zu schwere Bälle, was immer wieder zu Knieproblemen und Verletzungen führt. Hinsichtlich der Platzgrößen bleibt zu sagen, dass der Dfb hier gute Vorgaben macht. Ziel sind viele Ballkontakte für die Kleinen, ...desto kleiner der Platz,.... desto mehr Ballkontakte,..... desto größer der Lerneffekt!

Ich möchte sie bitten, auf Ihrer nächsten Sitzung hierüber zu diskutieren. Ich hoffe darauf im Sinne der Kinder, dass Sie hier eine schnelle Änderung herbeiführen. Bedenken Sie hierbei, dass unser Fußballkreis hier eine Vorreiterstellung einnehmen könnte, wir wären Aushängeschild.

Sollten sich Fragen zu meinen Ausführungen haben, bin ich jederzeit bereit, diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

vollständige Adresse mit Telefon ;)

Ich hoffe der Server platzt nicht :)

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()