Spielen gegen einen übermächtigen Gegner

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo! Ich habe mal eine außergewöhnliche Frage! Ich betreue seit einem 1 Jahr eine e-Jugend .Wir haben viel Spass beim Training und Punktspielen.Wir befinden uns zur Zeit im mittleren Tabelleplatz unserer Staffel.Aber der ist uns sowieso egal ,weil hauptsächlich bei uns der Spass im Vordergrund steht. Nun meine Frage .Was würdet ihr machen ,wenn ihr genau wüsstet das ihr verlieren würdet.
    Die Pokalauslosung hat uns einen starken Gegner zugelost aus einer anderen Staffel .Alle Spiele mit mindestens 12:0 gewonnen.Alleine das wäre nicht das Problem.
    Nun müssen wir dahin (80 km+Rückfahrt,Anstoss 9. 00Uhr ,kein Vereinsbus,kleiner Dorfverein etc).Erlich gesagt darauf habe ich und teilweise einge Elternteile keinen Bock um uns da abschlachten zu lassen.Da bezahle ich doch lieber die 30 € Strafe fürs nicht erscheinen als 200€ für Busmiete, weil den brauche ich ja, da sonst nicht alle mitkommen können.Andererseits verbietet mir aber mein sportliches Gewissen zu solchen unfairen Mitteln zu geifen.
    Wie würdet ihr entscheiden? mfg Harri


    :?:

  • 1. Was ist das denn für ein riesiger Fußballkreis, dass ihr in der E-Jugend 80km Anreise habt?
    2. Warum braucht ihr in der E-Jugend einen Bus? Die bekomm ich normal locker in 3 Autos unter.

  • Hallo
    fang dir des gar ned an das du einen bus für die fahrt organiesierst
    die eltern sollen gefälligst fahren
    ich teile einfach immer 4 eltern ein und die müssen dann fahren
    und wenn sie ned können dann müssen sie erstaz suchen
    lg
    hans

  • Immer sauber bleiben! Ich gebe zu, dass ich gerade einen Moment überlegt habe, weil mir Dein Gedanke, nicht hinzufahren sehr sympatico ist. Ich könnte es gut verstehen, weil die Strecke, das Warum etc. im Kinderfußball -E Jugend- zu überzogen ist und ich das Pokalspiel in einer E Jugend als Witz empfinde. Als Witz deshalb, weil es zu Gewinnbezogen ist und deshalb hier nichts zu suchen hat.


    Genau das würde ich meinem Verein, dem Verband etc. mitteilen und zudem auch, dass das Pokalspiel in sehr vielen Kreisen bei einer E überhaupt nicht mehr stattfindet, ...und das schon seit Jahren.


    Aus Sportsgründen bin ich unter dem Strich aber der Meinung, das ihr dort hinfahren müßt, halt zähneknirschend.


    Die Gründe, warum ich dagegen bin und warum ich deinen Gedanken nicht hinzufahren auch hätte, weichen aber stark von deiner Begründung ab, denn Du sagst ja, dass ihr nicht hinfahrt, weil ihr eh keine Schnitte habt.


    Seit Fair und fahrt hin und spielt einfach Fußball und ignoriert den Anlass, ...blendet ihn einfach aus und lass munter kicken. Auf der Rückfahrt könntet ihr noch irgendwo einkehren, ...vielleicht in ein Spassbad o.ä.. Das eine ist die sportliche Fairness, dass andere ist die grundsätzliche Angelegenheit hinsichtlich des Sinns von Pokalspielen im E Bereich. Gruß Andre

  • Guten Morgen!Vielen Dank für eure Meinungen.Es geht hier nicht so sehr ums Geld,einfach nur ums Prinzip.Wir müssen auch sparen und deshalb hielt ich es am Anfang für unsinnig geld auszugeben für so ein sinnloses Pokalspiel.Aber wie auch immer ,wir werden dahin hinfahren und werden ihnen kräftig in die Suppe spucken.Spiel ist erst Ende November,werde dann berichten wie es ausgegangen ist.mfg Harri :thumbup:

  • Moment, Du machst es Dir hier viel zu einfach.


    Keiner hat Euch gezwungen, an dieser Pokalrunde teilzunehmen. Dafür muss man sich anmelden. Das hat Dein Verein getan und deshalb habt ihr da auch anzutreten. Ihr hättet von vornherein erkennen können, dass möglicherweise lange Auswärtsfahrten auf Euch zu kommen. Dann hättet Ihr das Problem nicht, wenn ihr Euch für diesen Wettbewerb gar nicht angemeldet hättet.

  • Wir haben bei uns auch einen riesigen Fußballkreis. Aber trotzdem kommen wir hier im Extremfall "Schienbeintreter Süd-West" (mein "alter" Verein) vs "Ar... der Welt Nord-Ost" laut Routenrechner auf 80 km.
    Desweiteren: Wenn das Spiel um 9 Uhr angepfiffen wird, solltet ihr um 8:30 etwa ankommen und müßtet euch (je nach Verkehr) vielleicht um 7 Uhr treffen - mitten in der Nacht!!!
    Wenn wir dein obiges Exempel weiterrechnen, dann käme man wegen 50 Minuten E-Jugendspiel auf 4 bis 5 Stunden "Rahmenzeit" (davon allein über zwei Stunden Autofahrt).



    Unser Kreis sieht salinoförmig aus mit geringer Bevölkerungsdichte an den Rändern. Daher hat der KFV sozusagen Pokalrunden in zwei Regionen aufgeteilt, um eben diese riesigen Anfahrtstrecken zu vermeiden. Später setzen sich dann die üblichen Verdächtigen durch und das Halbfinale und Finale finden dann auf neutralen Platz mit feierlichen Rahmen statt - bis hoch zur A-Jugend.

  • aus gründen der fairness sollte man schon antreten . ich kann trotzdem verstehen das du dir gedanken machst aufgrund des weiten weges und der frühen anfangszeit .


    falls ihr doch nicht hinfahrt , solltet ihr dem anderen verein natürlich rechtzeitig bescheid sagen . man kann ja eine kleine "notlüge" gebrauchen (nicht genug spieler aufgrund von krankheit ... etc) . ;)


    wegen der geldstrafe fürs nichtantreten , da könnten sich die eltern deiner kids ja vielleicht reinteilen , damit euer verein nicht unnötige finanzielle belastungen auszustehen hat . musst du halt mal in ruhe besprechen mit denen .


    mfg

  • sprich doch einfach mit dem verein, dass dir die anstoßzeit zu früh ist. warum mit ausreden rumeiern?
    davon ab, so bei uns im kreis, gibt es bei pokalspielen die möglichkeit, einen tag vorher oder einen tag nachher zu spielen. hauptspieltag ist der mittwoch.


    ach ja, ich finde pokalspiele in einer e-jgd klasse. in einer f wäre es mir noch zu früh, aber in einer e passt das.


    fahrt hin und haltet dagegen. wer weiss, vielleicht kommt es ja ganz anders als du denkst. viel glück.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hm es macht zumindest Sinn, den Kindern gegenüber ehrlich zu sein und sich realistische Ziele zu setzen.
    Im Gegensatz zu Toms Meinung sollte man sich als schwächere Mannschaft genau überlegen, ob man am Pokal teilnimmt. In der ersten Runde waren bei uns Ergebnisse von 0:8 bis in den zweistelligen Bereich eher die Regel als die Ausnahme. Und wir durften sogar ein 0:16 gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner erleben ...


  • Im Gegensatz zu Toms Meinung sollte man sich als schwächere Mannschaft genau überlegen, ob man am Pokal teilnimmt. In der ersten Runde waren bei uns Ergebnisse von 0:8 bis in den zweistelligen Bereich eher die Regel als die Ausnahme. Und wir durften sogar ein 0:16 gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner erleben ...

    Da gebe ich Koeppchen Recht.
    So extreme Ergebnisse sind absolut nicht wünschenswert und auch nicht förderlich. Sie fallen aber auch 'nur' in den ersten beiden Runden an. Danach sind die besseren Teams unter sich und es konnen sich sehr spannende Partien entwickeln.


    Bei uns im Kreis dürfen nur die jeweils ersten Mannschaften eines Vereins im Pokal antreten. Damit vermeidet man das Aufeinandertreffen eines starken alten Jahrgangs mit einem schwachen jungen Jahrgang. Trotzdem gibt es vereinzelt Ergebnisse von 7 oder 8 Toren Unterschied.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ihr habt freiwillig zu dieser Pokalrunde gemeldelt. Ihr hättet wissen können das ihr zum einen diese Wege in Kauf nehmen müßt, und zum anderen hättet ihr auch wissen können wie starkt einige Mannschaften sind, die an dieser Pokalrunde teilnehmen.


    Sorry, aber ich finde es unter diesen Voraussetzungen einfach nur "unsportlich". Wenn ihr nicht zufrieden seid, dann beschwert euch innerhalb eures eigenen Vereins bzw. bei demjenigen der euch mit der Meldung diese Suppe eingebrockt hat. Sorry, aber der Spielbeginn bei einen solchen Runde läst sich sicherlich über den Leiter der Pokalrunde verschieben.
    Nein, ich habe hier eindeutig das Gefühl, das ihr erst jetzt erkennt was die Konsequenz "eurer Meldung" für die Mannschaft bedeutet. Sorry, aber ich bin der Meinung das immer diejenigen die sich die Suppen eingebrockt haben, sie auch gefälligst auslöffeln. Auch ein Trainer hat eine Vorbildfunktion, die er vorleben sollte. Hier wird vorgelebt wir haben keine Chance, außerdem ist die Anfahrt zu teuer und kostet zu viel.
    Deshalb immer vorher nachdenken, bevor man sich über ein ungerechtes System beschwert. Und in diesem Fall ist nicht das System unfair, sonder eure Handlung bzw. euer Vorhaben euch aus der Verantwortung zu stehlen.


    Klingt hart, aber ist meine persönliche Meinung zu der ich stehe, so wie ihr auch zu eurer Anmeldung stehen solltet.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

    Einmal editiert, zuletzt von bcefferen ()