Bambini-Wen spielen lasssen??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre

Solche Postings wie von dem "in der Woche 2-3 mal in der Woche trainieren und beim Spiel will ich auch am Ergebnis sehen das es wirkt" Trainer meinte ich. Hier hat jemand die volle KiFu-Keule verdient.Der schreit förmlich danach. Meine Unterstützung hast Du!!!!

• An alle, die hier mitlesen: bei den Beiträgen von LaVieDaLoca bitte die Augen zumachen.

LaVieDaLoca: ehrlich...ich will nicht unfreundlich werden, obwohl mich dein Beitrag schon ein wenig dazu reizt. Aber das kann doch wirklich nicht dein ernst sein :!: Okay, ehrlich bist du. Das hat was, aber müssen wir denn schon unseren Bambinis sämtliche Merkmale unser meiner Ansicht nach fragwürdigen Leistungsgesellschaft aufzwängen? Bitte, bitte, bitte überdenke deine Einstellung und versetzte dich mal in die Gefühlswelt eines solchen kleinen Menschen. Egal ob nun beim Fußball, Handball, Turnverein oder sonst wo. Den Druck und Konkurrenz erfahren die noch früh genug. Ein Kind ist kein Erwachsener. Die können und wollen mit deiner Einstellung nicht klar kommen. Die wollen und sollen Spaß, Spaß, Spaß....vielleicht noch Spaß....danach dann Spaß....und am Ende dann jede Menge Spaß in der Gemeinschaft mit ihren Freunden.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ich finde das voll amüsant was hier geschrieben wird echt Super !!!

Andre wenn du bei uns so auf den Platz gehst wie du es geschrieben hast kannst sicher sein die Liefern dich in die geschlossene auf Lebenszeit ein - bin da nicht so mit gekommen was du eigentlich trainierst oder für was du trainierst - fürs Kasperltheater oder für den Zirkus , Fußball sicher nicht und das schlimme das dem Schwachsinn noch wer zustimmt.

Weiters wird hier nur so groß geredet ihr habt keine Ahnung auf was wir Wert legen oder welche Anforderungen wir haben.

Bei uns muss halt Ende vom Jahr eine Steigerung sichtbar sein sonst haben wir da was Falsch gemacht bzw. bestimmte Schwerpunkte müssen gekonnt werden (in dem Jahrgang hauptsächlich Technisches).

Bei uns ist es halt nicht so das wir eine Billige Nachmittagsbetreuung sind wo sich die Eltern derweil auf ein Bier oder Spritzer in die Kantine setzen und die Zeit ohne Kinder genießen - aber solche Vereine muss es auch geben.

Das Problem bei solchen Vereinen wie bei euch ist das es nur wichtig ist genug Kinder zu haben um Mitgliedsbeiträge etc. zu kassieren das ist einfach nur traurig.

Des weiteren ist es von euch Charakterschwach über Trainer schlecht zu reden die ihr weder kennt - mal gesehen oder sonst was - wennst meinst du bist besser wer weiß kann sein oder eben nicht aber den Fußball hast mit Sicherheit nicht erfunden.

Jeder Trainer trainiert anders oder setzt andere Schwerpunkte - jetzt zu glauben nur euer Weg ist der Richtige ist einfach nur lächerlich - wenn man seine Mannschaft gut kennt sieht man was Sie kapiert oder was nicht oder was nicht funktioniert wird halt intensiver TRAINIERT ob das nur mit spielen zu Verbessern ist ist zu bezweifeln.

Weiters wird bei uns nicht nur drauflos gehaut das ma ein Tor nach dem anderen schießen - Schwerpunkte im Spiel zb.: der Ball muss verschoben werden - Mannschaft darf nur von hinten rausspielen bzw. muss gegen Schwächere Mannschaften jeder Spieler den Ball berührt haben bevor ein Abschluss geführt werden darf bzw. müssen bestimmte Finten oder Aufgaben 1 vs 1 probiert werden - so wird gefördert nicht einfach nur drauf los spielen lassen und ihr stehts gemütlich auf der Seite und meint ihr seit die besten aber das kennt ihr sicher nicht.

Falls das wirklich stimmt das es bei euch egal ist das ihr gewinnt oder verliert passt da meiner Meinung nach was nicht Kinder die keinen Siegeswillen zeigen/haben - vielleicht was Falsch gemacht ?

Weiß nicht welchen Jahrgang ihr habt aber würde gerne mal gegen euch spielen oder euch zusehen ob das die Kinder lustig finden zu verlieren -.

Hauptsache die Rote Nase sitzt und das Clowns Kostüm sitzt Perfekt haha.

• Jeder trainiert anders. Ich lasse bei den Bambini jetzt oft mit 1kg Hanteln trainieren. Auch mache ich oft Staffeln mit einem Medizinball, der übergeben werden muss. Sie haben alle richtig Kraft bekommen. Beim Training nehme ich auch Herrenbälle - da ist zwar der Schuß nicht so doll und Kopfbälle tun weh aber beim Spiel mit dem leichten Ball geht der dann richtig ab. Spätestens wenn wir 4:0 führen, dürfen meine Kleinen nur noch 3 Ballkontakte machen. So bekommen sie wirklich ein gutes Passspiel. In einigen Jahren werde ich dafür die Früchte ernten - die vermutlich völlig faul sind.

• @LaViedadingsbummsda: Meine Fresse, so eine gequirlte Grütze habe ich hier lange nicht mehr gelesen! Hätte ich auch nur einen klitzekleinen Funken Hoffnung, dass Du überhaupt irgendetwas von dem kapieren könntest, worum es beim Kinderfußball geht, würde ich vielleicht im Detail auf Dein Geschwurbel eingehen. Sehr schade, dass Du nicht in meinem Verein tätig bist. So hoch und weit wie Du fliegen würdest, ist da nämlich noch keiner rausgeflogen.

• Andre wenn du bei uns so auf den Platz gehst wie du es geschrieben hast kannst sicher sein die Liefern dich in die geschlossene auf Lebenszeit ein - bin da nicht so mit gekommen was du eigentlich trainierst oder für was du trainierst - fürs Kasperltheater oder für den Zirkus , Fußball sicher nicht und das schlimme das dem Schwachsinn noch wer zustimmt.

Wenn ich so auftreten würde und glaube mir, ...ich würde es tun, wenns nötig wäre....wäre das immer noch besser, als mit der Einstellung die bei Euch vertreten wird irgendetwas zu tun.

Bei uns muss halt Ende vom Jahr eine Steigerung sichtbar sein sonst haben wir da was Falsch gemacht bzw. bestimmte Schwerpunkte müssen gekonnt werden (in dem Jahrgang hauptsächlich Technisches).

Alles klaro, da nehme ich zwei Cola und ne große Tüte Popcorn.

Bei uns ist es halt nicht so das wir eine Billige Nachmittagsbetreuung sind wo sich die Eltern derweil auf ein Bier oder Spritzer in die Kantine setzen und die Zeit ohne Kinder genießen - aber solche Vereine muss es auch geben.

Ich wills mal so sagen. Ich kann deine tatsächliche Leistung nicht beurteilen. Aber die Einstellung betrachtet....würdest du gleich neben den Müttern zur gleichen Zeit sitzen! Oder das Alternativprogramm. Du und ich auf einer kleinen kuschligen Insel....drei Wochen....und wenn ich mit dir fertig bin.....dann hast du die Clownsnase auf....festgewachsen...glaube es mir. ;)

Des weiteren ist es von euch Charakterschwach über Trainer schlecht zu reden die ihr weder kennt - mal gesehen oder sonst was - wennst meinst du bist besser wer weiß kann sein oder eben nicht aber den Fußball hast mit Sicherheit nicht erfunden.

Also was mich angeht, ich finde deine Einstellung zu den Alterszielen der Minis falsch. Den Link haste doch gelesen. Ignorierst du den, ingnorierst du die Infos und die Message oder powerst du deine eigene Philosophie durch, weil die es nun ist. Irren die sich alle beim Dfb und du hast es drauf oder was?

Falls das wirklich stimmt das es bei euch egal ist das ihr gewinnt oder verliert passt da meiner Meinung nach was nicht Kinder die keinen Siegeswillen zeigen/haben - vielleicht was Falsch gemacht ?

Nein, du verstehst es nicht. Die Kinder sollen gewinnen wollen, unbedingt, das gehört dazu. Du spielst ihnen das auch vor, dass du es unglaublich wichtig findest....natürlich im Rahmen...aber tatsächlich sollte es dir egal sein. Leute mit deiner Einstellung sind es doch gerade, dass

a)die Mannschaft mit 20:1 gewinnen und das wird sich auch noch in der F und E ...vielleicht noch in der D hinziehen

aber dann

b) wird genau deine Mannschaft untergehen und die, die sonst auf die Nüsse bekamen, werden DICH besiegen, dass ist meine Erfahrung und ich bekomme es derzeit wieder aktiv hier mit.

c)lt. Dfb. Studie sind es Trainer mit deiner Einstellung, die dafür ungestraft verantwortlich sind, dass einige Kinder -auch die "Guten"- eher mit dem Fußball aufhören, als es die Kinder tun, die bei Trainern waren, die es ebend genau anders machen. Drop Out wäre da das Thema.

Da fürchte ich, dass du zumindest gerade mich in den anderen Threads doch so überhaupt nicht verstehst, oder?

Übringes spreche ich nicht davon, dass bei den Minis kein Fußball gespielt werden soll, er definiert sich aber auf breiter Front völlig anders, als du ihn bis Dato verstanden hast. Ich kann dir nur raten, arbeite daran, sonst läufst du letztlich in Gefahr, ein Ausbildungsverhinderer zu werden oder zu sein.

• Also in gewisser Weise kann ich ihn schon verstehen!! Ich denke mal es hängt stark davon ab, bei welchen Verein man ist. Ein namhafter Verein, dem die Kids automatisch zulaufen, der kann aus den besten wählen. Der schickt auch alle 2 bis 3 Monate die Kinder weg, die sich nicht entwickeln Im Mini Bereich stellen sie dh.auch gar keine Mannschaften. … Die können es sich halt erlauben, weil ihnen eh die Tür eingerannt wird. Dem wird der Spaß nicht so wichtig sein, da zählt nur noch Leistung….

Meine Erfahrung ist aber, dass kaum ein Kind in einer oberen Jugendmannschaft dort schon mit 6 oder 7 gespielt hat. Kein einziges Kind würde von denen im unteren Bereich ausgebildet. Die kommen dann als 11, 12 Jähriger oder als 14 jähriger zu ihnen. Das sind dann die, die bei den kleineren Vereinen langsam mit ganz, ganz, ganz viel Spaß ausgebildet worden sind …..

Wie sagt man so schön…. Fußballspielen bedeutet spielen und spielen soll Spaß machen.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Warum versuchst du nicht Mannschaften zu finden die auch solche Minis haben und machst mit den kleinsten sozusagen eine zweite auf?

• Also in gewisser Weise kann ich ihn schon verstehen!! Ich denke mal es hängt stark davon ab, bei welchen Verein man ist. Ein namhafter Verein, dem die Kids automatisch zulaufen, der kann aus den besten wählen.

Es ist egal, bei welchem Verein man ist, denn es kann ja jeder machen was er will, ...also Clown auftreten oder als Magath bei den Minis....das wird nichtmal registriert und wenn doch, geduldet, ....Trainermangel machts möglich.

Ein namhafter Verein, dem die Kids automatisch zulaufen, der kann aus den besten wählen. Der schickt auch alle 2 bis 3 Monate die Kinder weg, die sich nicht entwickeln

Ein namhafter Verein hat meist überhaupt keine Minis. Das überlassen die den anderen Vereinen.

Die anderen Vereine erhalten hier Beiträge für ....meist die 1. Herren ;) und die, die hier so arbeiten wie das rote Tuch hier, die haben die erste Herren für 100 Jahre in der Kreisliga C, B und wenns super läuft mal in der A spielen. Dafür spielen die aber sehr erfolgreich bei den Minis, in der F und E und dann treffen sie wieder auf die Teams die sie noch bei den Minis, der F und E so fürchterlich vermacht haben, weil die Trainer ja von den Alterszielen abwichen und/oder so erfolgsbessen schon bei Kindergartenkindern waren. Dann so in der D...wandelt sich das Blatt meist.....und die anderen sind schon ebenbürtiger und ungefähr ab der C, da bekommen sie dann den Hintern versohlt.....es sei denn, sie bedienen sich, weil mal vor einigen Jahrzehnten es eine einzige Mannschaft geschafft hat aufzusteigen.....dann bei den anderen Vereinen, weil ja ihre Spieler es nicht bringen. Logisch, ...kein Bock mehr, ausgepowert (Drop Out) und unten schlecht ausgebildet, weil ja die Grundschule vernachlässigt wurde. Genau das kapiert das "rote Tuch" nicht!

Die anderen Vereine, die das anders handhaben, ebend kindgerecht und nach den Ausbildungszielen arbeiten, die bauen den Verein stetig fein fest und sauber von unten nach oben auf und da gehts dann auch schon mal in die Bezirksliga.....manchmal Landelsiga und zwar mit eigenen oder überwiegend eigenen Kräften! DAS ist eine sportliche Leistung!

Hier sind dann aber auch wieder Unterschiede zu verzeichnen, denn einige dieser dort spielenden Vereine bedienen sich bei den anderen Vereinen und fischen die Spieler ab, die dort so günstig und gut geschult wurden.

Also die besten Vereine -auf die Ausbildung bezogen- sind eigentlich die, die etwas höher spielen, aber ebend nicht ganz hoch, weil die guten Spieler ja weg sind.

Wobei sich hier in meinem Umfeld jetzt etwas seltsames auftut. Die guten Spieler die im Bereich der B abgeworben werden sollten, bleiben aus freien Stücken, denn sie lieben IHREN Verein und wollen hier aufsteigen und dafür mithelfen. Es ist sogar so, dass andere Vereine spieler verlieren die hinzu kommen, ohne das diese abgeworben wurden...einfach wegen des guten Klima, und den guten Trainern und des guten Rufes...obwohl bis Dato in der Jugend NOCH nicht die Bezirksliga ansteht.....wird aber bald so sein, denke ich.

Meine Erfahrung ist aber, dass kaum ein Kind in einer oberen Jugendmannschaft dort schon mit 6 oder 7 gespielt hat. Kein einziges Kind würde von denen im unteren Bereich ausgebildet.

In meinem Verein ist das so. Die B 1 ...z.B.....besteht aus locker 80 Prozent spielern, die bereits bei den Minis dabei waren. Nun spielen bei uns die ersten Mannschaften immer in der Kreisliga A....mit Tendenzen, die darauf schließen lassen, dass die kommenden Jahrgänge dafür sorgen werden, dass es da noch eine Treppe höher gehen könnte.....wegen der modernen Arbeit in der Jugend...und das bei allen Fehlen die natürlich auch gemacht werden.

• Mann da sind schon paar Leute dabei wo man die Intelligenz vermisst - was ich so mitbekommen habe seit ihr die besten und nur eure Meinung zählt alle anderen Meinungen sind Quatsch und werden nieder gemacht.

Glaub mir wenn ich zu deinem Verein kommen würde und sehe um was es bei euch geht - geh ich selber und du siehst mich nie wieder da ich diese Meinung nie und nimmer vertreten werde wenn ich zum Zirkus will meld ich mich bei Louis Knie.

Kann mir schon vorstellen das es für eure Eltern lustig ist neben dem Fußball Training auch noch a gratis Kasperltheater zu sehen.

Weiters sind wir bei uns ein sehr Namen hafter Verein der in der höchsten Spielklasse spielt - es stimmt aber nicht das wir keinen Unteren Bereich stellen und dann allen ab gewissen Us die Kinder wegnehmen das ist Quatsch - alles Unterstellungen die kein Hand und Fuß haben - da wir aber ab gewissen Jahrgängen sehr großen Zulauf von anderen (niedrigeren Vereinen) aus der Umgebung haben nehmen wir Natürlich die besten zu uns - wenn ihr das nicht tun würdet seits nicht gerade intelligent.

Dazu kommt das wir keinen Trainer Mangel haben 2-3 Trainer pro U hättet ihr wohl gerne dementsprechend wird auch auf die Qualifikation geachtet - bei euch wird anscheinend jeder Depp Trainer da ihr keine Trainer habt.

Aber ich weiss jetzt kommt wieder ihr seit die besten und nur bei eurem Verein wird gut gearbeitet blablabla und alles andere ist quatsch.

Kann mir aber schon vorstellen was ihr zu einem Spieler sagt der zu euch wechseln will - du bist sehr gut aber ich nehme dich nicht weilst nicht seit der U7 bei uns bist und das geht auf keinen Fall - das der dann denkt das du einen sitzen hast macht dich sicherlich auch noch stolz.

Im Endeffekt habt ihr zuwenig Kinder müsst dann machen was die wollen um Sie bei Laune zu halten , wenn ma Sie Match spielen lässt ist nix verhaut - überlegen oder was neues einfallen lassen musst da auch nicht und alle sind zufrieden.

Jetzt würde ich gern wissen wieso braucht man dich dann überhaupt - Kinder können eh alleine Match spielen - fürs Hütchen aufstellen wird dich der Verein ja kaum geholt haben .

Wollt mir erzählen welche Fehler ich mache und selber nur Engstirnig und Unqualifiziert in gewissen Punkten das man nicht mal mehr drüber lachen kann weil es schon zum weinen ist.

Solche Trainer wie euch kenne ich leider zur genüge das Mundwerk so groß das du glaubst da Wenger steht vor dir und dann wennst die Realität siehst vergeht es dir - bei uns sagt man zu solchen Leuten gescheiterte Existenzen.

• Also ich möchte es nicht auf die Spitze treiben....

....ich habe dir gesagt, das du persönlich die falsche Einstellung zum Kifu im Bereich der Altersgruppe Minis hast.

Wenn du einen Trainerschein hast, wieso hälst du dich dann nicht an das, was dir verkauft wurde?

Wieso antwortest du mir nicht sachlich darauf, warum du das Konzept des DFB für diesen Altersbereich nicht beherzigst.

Übrigens hat mein Verein Minis von 04/05/06 und pro Gruppe geschätzte 30ig Kinder und das für eine STadt mit cirka 60000 Einwohner als einer von sieben Fußballvereinen. Die anderen Vereine haben auch Minimannschaften. Ach ja....wir nehmen jeden auf und teilen nicht nach Leistung ein, sondern nach Alter. Nach Leistung wird so richtig ab der D eingeteilt, vorher nicht, da geht es nach Jahrgang und in die ersten beiden Mannschaften kommen die talentierteren Spieler....erste Mannschaft die Älteren, zweite die Jüngeren und danach ist es so lala gemischt. Glaube 7 F und 9 E....

• Hi "verrücktes Leben!"

Fußball ist Leistungssport

In jedem mir bekannten Sport gibt es ein Freizeit-, ein Breiten-, ein Leistungs- und ein Hochleistungssportsegment. Insofern ist die ausschließliche Betrachtung von Fußball als Leistungssport viel zu kurz gesprungen. Insbesondere dann, wenn man die enorme Anzahl an Fußballspielern in den Vereinen betrachtet, die keinen Leistungssport sondern reinrassigen Breitensport betreiben.

Du solltest zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass andere Personen in anderen Vereinen andere Segmente bedienen als Du. Es erleichtert das gegenseitige Verständnis enorm, wenn man merkt, dass man vielleicht von ganz was anderem ausgeht als der Gegenüber. ;)

LG P.

P.S. In welcher Liga spielt Eure 1. Herren?

• Sorry, da ich der spanischen Sprache etwas mächtig bin kann ich das so nicht stehen lassen. Richtig wäre LaVidaLoca, wenn es denn tatsächlich so gemeint ist.

Ist noch etwas Popcorn und Cola übrig????

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• sehr Namen hafter Verein der in der höchsten Spielklasse spielt

Das wäre dann wohl die Bundesliga. Oder gibt's da noch was höheres, was ich nicht kenne. :rolleyes:

bei euch wird anscheinend jeder Depp Trainer

Hehe, das ist ulkig. Das gleiche dachte ich von Deinem Verein, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Kann mir aber schon vorstellen was ihr zu einem Spieler sagt der zu euch wechseln will - du bist sehr gut aber ich nehme dich nicht weilst nicht seit der U7 bei uns bist und das geht auf keinen Fall - das der dann denkt das du einen sitzen hast macht dich sicherlich auch noch stolz.

Du redest wirr.

Im Endeffekt habt ihr zuwenig Kinder müsst dann machen was die wollen um Sie bei Laune zu halten , wenn ma Sie Match spielen lässt ist nix verhaut - überlegen oder was neues einfallen lassen musst da auch nicht und alle sind zufrieden

Siehe oben.

• oTTo

:thumbup: Und alles integriert als Intervalltraining in der Sandgrube. Kraft und Ausdauer sollen schließlich nicht zu kurz kommen!

Äh, Toto2. Könntest Du mal das Popcorn weiter reichen ? Köstlich...

• Oh.....sorry, jetzt habe ich fast nichts mehr übrig gelassen. Ich gehe mal schnell Nachschub holen.....hoffentlich verpasse ich in der Zeit nichts.

• Hat jemand schon das Bier kaltgestellt? ^^;)

Herrlich diese Diskussionen.

Ich stehe da täglich mit der Peitschte hinter meinen Junioren damit die zusammenspielen, schliesslich zählt ja wirklich nur der Erfolg. Wie soll ich als Kindertrainer geachtet und bewundert werden wenn die Resultate nicht stimmen? Den Kindern ist doch egal wie sehr sie geschlaucht werden, hauptsache sie Gewinnen immer 4stellig zu Null, die stolzen Eltern stimmen "Einer geht noch..." an und die Gegner laufen frustriert vom Platz. In 10 jahren spielen meine ehemaligen Profis nur noch im unteren Amateurfussball, aber da sind ja die nachfolgenden Trainer Schuld, ich hatte ja Erfolg mit meinem Kurzsichtigem Training.

Und nochwas: Du scheinst keine Ahnung zu haben wie ein anständiger Verein mit Kindern umgeht.

• Zwei Jahre später, 13 Turniersiege später, drei Staffelsiege später und einen Hallenkreismeistertitel später ... kann ich dazu nur sagen:

Dolles und spannendes Spiel gestern mit meiner F-Jugend gehabt mit einer verdienten 2:5 Niederlage.

=> Die Kinder hüpften scherzend mit dem Gegnern vom Platz. Ergebnisse haben jegliche Bedeutung verloren.

SCHON JETZT!!!!!!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."