Der Kopfball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Zum Kopfballspiel im Jugendbereich gibt es unterschiedliche Meinungen. Sollte man das Kopfballspiel bis einschließlich C-Jugend verbieten?

    Aus den USA kam sogar der Vorschlage, dass beim Fußballspien Helme getragen werden sollten. Medizinische Untersuchungen sollen dort, gerade bei Kindern, fürchterliche Ergebnisse gehabt haben. Das ist nicht diskussionswürdig, weil in meinen Augen, von den großen Verbänden in den USA (Basketball, Football), die Helmdiskussion bewusst angekurbelt worden ist.

    Ich erhielt zu diesem Thema eine Mail eines Girlsoccer-Coaches, der wissen möchte, wie die Entwicklung zu diesem Thema in Europa aussieht. Ich antwortete ihm, dass es hierzu keine Entwicklung gibt.

    Wie haltete Ihr das? Wann beginnt ihr bei euren Kids mit dem Kopfballspiel? Wäre es wirklich sinnvoll den Kopfball bis einschl. C-Jugend zu verbieten?

  • Ich denke das es nicht richtig wäre den Kopfball zu verbieten. Es ist ein wichtiger körperteil im Spiel. Wenn man es am Anfang verbietet, wird ein Spieler zum Späteren Zeitpunkt (ab c-jugend) garnicht erst versuchen zum Kopfball hochzusteigen. Ich finde das kopfballspiel gehört mit zum Fußball und man kann es nicht wegnehmen.

    Allerdings stimmt es schon das beim Kopfball gehirnzellen Sterben. Ich persönlich lasse meine Jungs noch kein Kopfball trainieren. Aber im Spiel sieht man schon, dass sie Automatisch zum Kopfball gehen. Wie gesagt, das gehört einfach dazu. Ich werde es auch bis zur D-jugend nicht trainieren lassen.

  • Also ist gibt ja auch leichte Bälle für den Kopfball. Habe gerade die F2 und da gehen die Kinder zum Kopfball. Man kann nicht früh genung das Trainieren finde ich !


    Habe Bälle ca. 300 g leicht Größe 5 Fußball Derbystar Pearl Super light

    Sind sehr gut für die für F-Jugend und Bambini ;)



    MFG.Mario

    Wer meine Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Hallo Uwe,

    verbieten würde ich das sicherlich nicht, da man damit dem Spiel um ein wichtiges Element berauben würde. Will man im Training mit dem Kopfballtraining anfangen (m. E. erst ab E-Jugend), eignen sich Softbälle hervorragend hiefür.

    Gruß
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas

    Ich weiß nicht ob Softbälle das richtige sind. Also ich versuche immer möglichst PRaxisnah zu trainieren. Und bei softbällen, fliegt der ball ja ganz anders. Der Kopfball wird nicht so hart usw. Klar um den beizubringen wie man kopfball macht ist es in ordnung.. Nur ie Feinheiten beim Kopfball die sollten dann schon mit nem richtigen ball trainiert werde.

    Es hat sicherlich auch alles ein wenig mit Abhärtung zu tun;-) Wenn man mit Softball trainiert und dann eine harten ball gegen kopf kriegt, ist es sicherlich nicht so angenehm, als wenn man schon dran gewöhnt ist...

    MFG Markus

  • Also ich ( 16 jahre) hab auch eher weniger mit Kopfbällen zu tun gehabt und bin daher ziemlich Kopfball schwach und das als Abwehrspieler :(

    Also finde ich es wichtig das die Kopfbälle schon frühzeitig Trainiert werden.

  • Das Kopfballspiel ist ein wesentlicher Bestandteil im Fußball. Er ist genauso wichtig wichtig wie andere Techniken, Torschußtraining u.v.m.

    Deshalb sollte es auch genauso trainiert werden wie alle anderen wesentlichen Dinge.

    Ob dies bis zu den E-Juniorinnen erforderlich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ab der D-Jugend würde ich es mit zunehmendem Alter die Intensität, von wenig zu mehr, erhöhen.

    Es lohnt sich die Lufthoheit in beiden Strafräumen zu besitzen ;), oder wie seht ihr das ?

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Der Kopfball gehört nun mal auch zum Fussball. Ich bin sogar der Meinung, dass er gerade weil er zumindest nicht gesundheitsförderlich ist, trainiert werden sollte. Ein richtig ausgeführter Kopfball (also mit der Stirn) ist bestimmt nicht so schädlich wie ein falscher Kopfball (seitlich, oben etc.).

    Wann bzw. in welchem Alter man anfangen sollte hängt meines Erachtens davon ab wie weit die Kids im koordinativen Bereich sind. Sofern die Koordination stimmt und somit ein kontrollierter Kopfball möglich ist sollte er auch trainiert, auf jeden Fall nicht ganz aus dem Training verbannt werden.

  • Habe das gleiche Problem mit meiner E Jugend.
    Lese und höre immer wieder, dass in der Altersklasse kein Kopfball trainiert werden sollte, habe aber eine Reihe Spieler, die bei hohen Bällen richtig reingehen.
    Das verursachte eine Menge Schmerzen, weil die Spieler bisher nicht wissen konnten, wie man einen Kopfball richtig spielt.

    Aus diesem Grund wird jetzt Kopfball trainiert, damit zB die hohen Abschläge des gegnerischen Keepers eben nicht mehr mit dem Schädeldach weggeköpft werden.

    Winning isn´t everything - it´s how you play. (Johan Cruijff)

    • Offizieller Beitrag

    bv04web.de

    ich gebe Dir vollkommen recht, wenn der Kopfball im Spiel erlaubt ist, sollte er besser trainiert werden.

    Aber sollte man den Kopfball bis einschl. E-Jugend nicht als Regelverstoß werten und abpfeifen? Dann müsste er auch nicht trainiert werden.

    Viele Kids haben Angst vor dem Kopfballtraining. Dies liegt nicht am Kopfball, sondern am Training. Viele Kindertrainer richten weniger Schaden an, wenn sie den Kopfball nicht trainieren würden. Es wird nicht der Spaß am Kopfball gelehrt, sondern die Angst.

    In meiner Kinderzeit (lang ist es her) wurde uns der Ball auf Kopfhöhe in Form eines heftigen Einwurfs zugeworfen (vom Trainer oder Betreuer). Wer den Kopf wegzog musste eine Strafrunde laufen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus nicht gegen den Kopfball, mache mir nur Sorgen, ob er auch überall kindgerecht trainiert wird.

  • Es stimmt zwar des beim Kopfball gehirnzellen absterben, jedoch ist die anzahl der absterbenden Gehirnzellen nicht sonderlich ausschlaggebend.
    Ich hab selber auch scho früher des Kopfballspielen angefangen, kann aber trotzdem net sagen, des ich dümmer bin als die anderen.

    Aber den Kopfball als regelverstoß zu werten ist schmarn. Da erstens die Kinder es bei den Profis sehen, des die den Ball mit den Kopf spielen, und sich dann fragen würden, warum sie es nicht machen dürften. Und zweitens, die Schiedsrichter eh schon mit ihrer Situation überfordert sind, und dann noch auf mehr sachen achtgeben müssten.

    Ich bin der Meinung, der Kopfball gehört zum Fußball wie der Ball selber, und sollte deshalb nicht abgepfiffen werden. Jedoch sollte er erst ab der E-Jugend trainiert werden.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)