Bin mit meiner Truppe im zweiten Jahr, und nachdem der mit dem ich das Team im letzten Jahr gecoacht habe, ein Jahr Pause machen muss, hat mir der Verein von extern einen neuen Partner besorgt.
Das erste Zusammentreffen gefiel mir damals schon nicht, ich merkte schon, dass wir unterschiedlich Philosophien haben was Spielsysteme, Mannschaftsführung und Trainingsgestaltung betrifft. Ich habe gehofft, dass sich das noch gibt, aber ich glaube kaum, dass sich noch was ändern wird.
Er ist älter als ich, hat wohl auch zwei Jahre mehr Trainererfahrung als ich und schielt mittlerweile definitiv darauf ab die Mannschaft, oder ein anderes Team des Vereins alleine zu betreuen (in meinen Augen Schwachsinn, man kann eine Mannschaft nicht alleine betreuen, der Arbeitsaufwand ist kaum zu schaffen). VOn mir wollte er schon wissen ob ich wenn mein Studium wieder losgeht immer noch im gleichen Umfang dabei bin (ich habe mal mit "ich versuche es zumindest" geantwortet, wobei der jugendvorstand auch weiß, dass es bei mir zeitlich dann schonmal eng werden kann, hat aber letztes jahr gut geklappt), und ganz speziell gibt es im verein momentan mit einer mannschaft, bzw. deren trainer ärger. ich bin da voll im bilde, da mir der vorstand vertraut. fakt ist, dass diese mannschaft nicht mehr unter ihrem trainer spielen will, und der neue mir schon gesagt hat, dass dann ja auch das team übernehmen könnte, oder ich mache das. klares indiz, dass er eine mannschaft alleine will, ohne einen studenten der u.a. pädagogisches und sportwissenschaftliches hintergrundwissen hat (weswegen bei mir einige einheiten auch nicht immer zu 100% fussballtypisch sind; die jungs kannt es z.b. gar nicht, dass der trainer im training mal ne frage zum taktischen verhalten stellt, und wir dann gemeinsam die "richtige lösung" erarbeiten.
mittlerweile hat er wohl kapiert, dass ich mir die butter nicht vom brot nehmen lasse und es kein antiquiertes training und diktatorische mannschaftsführung geben wird solange ich da bin. auch wollte er schon nicht spielberechtigte spieler mitnehmen, diese dann einwechseln, denn "die schiris kontrollieren das eh nicht". auf meinen einwand, dass ich kein fan solcher methoden bin antwortete er: "andere trainer machen das auch". ich habe dann nein gesagt, denn wir haben auch eine vorbildfunktion, und betrügen und vorbild sein passt nicht zusammen.
ein eigentor hat er jetzt aber meiner meinung nach im training geschossen. am ersten spieltag waren wir knapp an spielern, und haben von unten einen spieler hochgezogen, der hat seine sache gut gemacht, obwohl er seinen gegner eher in mann- als in raumdeckung genommen hat. seitdem schwärmt er von diesem spieler (bei einem testspiel in der vorbereitung fand er aber auch einen gegnerischen stürmer der letzte saison noch bei mir gespielt hat "bombastisch", dabei ist der jetzt stürmer nummer vier in seinem team; einen meiner neuen spieler, der bei einem unserer testspiele mal vorbeigeschaut hat und gefragt hat ob er mal zum training kommen darf, fand er auch "sehr gut" nachdem er ihm mal zwei minuten beim jonglieren zugesehen hat. fakt ist auch hier, dass er beide male falsch lag).
von dritten habe ich heute gehört, dass er diesen spieler, der beim ersten spiel ausgeholfen hat, gefragt hat ob er mal bei uns mittrainieren möchte. und das anscheinend ohne dieses mit dessen trainern oder mir abzusprechen. u.a. ist dieses ein grund warum o.g. mannschaft mit ihrem trainer nicht mehr klarkommt. dieser trainer fordert nur, gibt aber nicht. ich habe den eindruck, dass mein neuer partner von einem ähnlichen schlag mensch ist.
wie würdet ihr jetzt vorgehen?
ich habe vor micht mit dem trainer des spielers in verbindung zu setzen und ihn zu fragen ob er etwas davon weiß (ist zweitbester spieler, den besten kannte der neue noch nicht, aber als ihm einer meiner spieler sagte wer das ist, wurde ich erstmal zum besten befragt). weiß der trainer nichts würde ich gerne den spieler anrufen und ihn befragen. danach würde ich kurz mit dem vorstand telefonieren wollen und dessen haltung erfahren (wie gesagt, die sind mit meiner arbeit zufrieden und den jungs machts spaß). danach steht dann wahrscheinlich das gespräch mit dem neuen partner an.
alternativ könnte ich den neuen auch gleich anrufen und ihm "die pistole auf die brust setzen", doch kann er mir dann erzählen was er will. befrage ich erst die anderen könnte der eindruch entstehen, dass ich gegen ihn arbeite.
meiner meinung nach ist das ganz schlechter stil von ihm, ohne vorher mit den anderen trainern (mir und dem coach des spielers) zu sprechen ist das was er gemacht hat ein absolutes no go.
recht viel für ein erstes posting, aber ich wollte mir mal ein klein wenig den frust von der seele schreiben. nachdem ich hier schon viel gelesen hab war das jetzt der richtige zeitpunkt mir endlich mal einen account zuzulegen.