Co(?)-Trainer und ich passen irgendwie nicht zusammen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bin mit meiner Truppe im zweiten Jahr, und nachdem der mit dem ich das Team im letzten Jahr gecoacht habe, ein Jahr Pause machen muss, hat mir der Verein von extern einen neuen Partner besorgt.

Das erste Zusammentreffen gefiel mir damals schon nicht, ich merkte schon, dass wir unterschiedlich Philosophien haben was Spielsysteme, Mannschaftsführung und Trainingsgestaltung betrifft. Ich habe gehofft, dass sich das noch gibt, aber ich glaube kaum, dass sich noch was ändern wird.

Er ist älter als ich, hat wohl auch zwei Jahre mehr Trainererfahrung als ich und schielt mittlerweile definitiv darauf ab die Mannschaft, oder ein anderes Team des Vereins alleine zu betreuen (in meinen Augen Schwachsinn, man kann eine Mannschaft nicht alleine betreuen, der Arbeitsaufwand ist kaum zu schaffen). VOn mir wollte er schon wissen ob ich wenn mein Studium wieder losgeht immer noch im gleichen Umfang dabei bin (ich habe mal mit "ich versuche es zumindest" geantwortet, wobei der jugendvorstand auch weiß, dass es bei mir zeitlich dann schonmal eng werden kann, hat aber letztes jahr gut geklappt), und ganz speziell gibt es im verein momentan mit einer mannschaft, bzw. deren trainer ärger. ich bin da voll im bilde, da mir der vorstand vertraut. fakt ist, dass diese mannschaft nicht mehr unter ihrem trainer spielen will, und der neue mir schon gesagt hat, dass dann ja auch das team übernehmen könnte, oder ich mache das. klares indiz, dass er eine mannschaft alleine will, ohne einen studenten der u.a. pädagogisches und sportwissenschaftliches hintergrundwissen hat (weswegen bei mir einige einheiten auch nicht immer zu 100% fussballtypisch sind; die jungs kannt es z.b. gar nicht, dass der trainer im training mal ne frage zum taktischen verhalten stellt, und wir dann gemeinsam die "richtige lösung" erarbeiten.
    mittlerweile hat er wohl kapiert, dass ich mir die butter nicht vom brot nehmen lasse und es kein antiquiertes training und diktatorische mannschaftsführung geben wird solange ich da bin. auch wollte er schon nicht spielberechtigte spieler mitnehmen, diese dann einwechseln, denn "die schiris kontrollieren das eh nicht". auf meinen einwand, dass ich kein fan solcher methoden bin antwortete er: "andere trainer machen das auch". ich habe dann nein gesagt, denn wir haben auch eine vorbildfunktion, und betrügen und vorbild sein passt nicht zusammen.

ein eigentor hat er jetzt aber meiner meinung nach im training geschossen. am ersten spieltag waren wir knapp an spielern, und haben von unten einen spieler hochgezogen, der hat seine sache gut gemacht, obwohl er seinen gegner eher in mann- als in raumdeckung genommen hat. seitdem schwärmt er von diesem spieler (bei einem testspiel in der vorbereitung fand er aber auch einen gegnerischen stürmer der letzte saison noch bei mir gespielt hat "bombastisch", dabei ist der jetzt stürmer nummer vier in seinem team; einen meiner neuen spieler, der bei einem unserer testspiele mal vorbeigeschaut hat und gefragt hat ob er mal zum training kommen darf, fand er auch "sehr gut" nachdem er ihm mal zwei minuten beim jonglieren zugesehen hat. fakt ist auch hier, dass er beide male falsch lag).
    von dritten habe ich heute gehört, dass er diesen spieler, der beim ersten spiel ausgeholfen hat, gefragt hat ob er mal bei uns mittrainieren möchte. und das anscheinend ohne dieses mit dessen trainern oder mir abzusprechen. u.a. ist dieses ein grund warum o.g. mannschaft mit ihrem trainer nicht mehr klarkommt. dieser trainer fordert nur, gibt aber nicht. ich habe den eindruck, dass mein neuer partner von einem ähnlichen schlag mensch ist.

wie würdet ihr jetzt vorgehen?

ich habe vor micht mit dem trainer des spielers in verbindung zu setzen und ihn zu fragen ob er etwas davon weiß (ist zweitbester spieler, den besten kannte der neue noch nicht, aber als ihm einer meiner spieler sagte wer das ist, wurde ich erstmal zum besten befragt). weiß der trainer nichts würde ich gerne den spieler anrufen und ihn befragen. danach würde ich kurz mit dem vorstand telefonieren wollen und dessen haltung erfahren (wie gesagt, die sind mit meiner arbeit zufrieden und den jungs machts spaß). danach steht dann wahrscheinlich das gespräch mit dem neuen partner an.

alternativ könnte ich den neuen auch gleich anrufen und ihm "die pistole auf die brust setzen", doch kann er mir dann erzählen was er will. befrage ich erst die anderen könnte der eindruch entstehen, dass ich gegen ihn arbeite.

meiner meinung nach ist das ganz schlechter stil von ihm, ohne vorher mit den anderen trainern (mir und dem coach des spielers) zu sprechen ist das was er gemacht hat ein absolutes no go.

recht viel für ein erstes posting, aber ich wollte mir mal ein klein wenig den frust von der seele schreiben. nachdem ich hier schon viel gelesen hab war das jetzt der richtige zeitpunkt mir endlich mal einen account zuzulegen.

• Was du da so schreibst, klingt alles recht sympathisch und man ist geneigt, sich auf deine Seite zu schlagen. Vielleicht wäre es aber auch umgekehrt, wenn der andere hier schreiben würde.

Das Problem liegt ja ganz wo anders. Mich wundert es immer wieder, wieso es Trainerteams gibt, die in eine Saison gehen, ohne vorher in einem Grundsatzgespräch geklärt zu haben, wer wofür verantwortlich ist und ob man eine gemeinsame Philosophie hat, mit der man eine Mannschaft führen kann. Passt das nicht, sollte man von vornherein eine andere Lösung suchen.

• die Chemie muss zwischenTrainer und Co Trainer stimmen ,sonst hat auch das ganze Fachwissen keinen Sinn.

Irgendwann wirds knallen und das wird sich auf die Mannschaft niederschlagen.

Da muss klar ein Schnitt gemacht werden,wie und wer geht kann nur der Verein wissen

• 1) Was du da so schreibst, klingt alles recht sympathisch und man ist geneigt, sich auf deine Seite zu schlagen. Vielleicht wäre es aber auch umgekehrt, wenn der andere hier schreiben würde.

2) Das Problem liegt ja ganz wo anders. Mich wundert es immer wieder, wieso es Trainerteams gibt, die in eine Saison gehen, ohne vorher in einem Grundsatzgespräch geklärt zu haben, wer wofür verantwortlich ist und ob man eine gemeinsame Philosophie hat, mit der man eine Mannschaft führen kann. Passt das nicht, sollte man von vornherein eine andere Lösung suchen.

1) Was kann er denn schreiben wenn er hier posten würde? Er hat bisher keine Trainingseinheit selber durchgeführt, immer wenn ich es ihm anbiete lehnt er ab und sagt "mach du das mal", er hat sich der Mannschaft nicht einmal richtig vorgestellt.
    Wahrscheinlich würde er auch schreiben, dass es ihm nicht passt, dass wir uns vor Spielen "nur" 75 Minuten vor Anpfif treffen (er hätte gerne mind. zwei Stunden um mit den Jungs noch über private Probleme etc. zu reden damit die den Kopf frei haben. darüber hab ich mal mit dem Vorstand gesprochen: abgelehnt, Dorfverein, über sowas kann man auch im Training reden oder kurz beim Aufwärmen mit dem ensprechenden Spieler reden).
    Ihm passt es auch nicht, dass sich die Trainer um die Wasserversorgung während der Spiele kümmern. Alle vier Wochen mal vier Kisten Wasser für 0,99€ das Stück zu holen ist ihm zuviel Aufwand. So läuft das aber nunmal im Verein. Er möchte, dass die Spieler reihum etwas mitbringen, dann am besten aber einen Mix aus Wasser und isotonischen Getränken.
    Er verlangt vom Kapitän, dass dieser eine Liste macht die festlegt wer wann für die Trikotwäsche verantwortlich ist. Da waren die Spieler und ich leicht verdutzt, denn ich habe Listen en mass. Die Spieler haben dann mal fix beschlossen, dass in der Reihenfolge meiner Liste zu machen.
    Er redet mir im Training und im Spiel auch mal rein, wobei er das mittlerweile fast abgestellt hat, da er wohl gemerkt hat, dass ich mich nicht unterbuttern lasse. Schon gar nicht wenn er keine eigene Trainingsideen mit reinbringt.

Zur angesprochenen Situation mit dem Spieler den er einfach so angesprochen hat und von dem er möchte dass er bei uns spielt: Ich habe ihn dann gefragt wie er es finden würde wenn der Trainer der höheren Mannschaft uns einfach so ein oder zwei der besten Spieler wegnehmen würde ohne uns zu fragen. Zuerst schwieg er, dann gab er zu, dass er nicht begeistert wäre.

2) Der Verein ist knapp an Trainern und Betreuern, es mussten einige Stellen neu besetzt werden, so dass man hier auf eine externe Lösung zurückgegriffen hat. Normalerweise komme ich mit den meisten Menschen aufh wunderbar klar, nur gehört er leider nicht wirklich dazu. Ich gebe mir zwar mühe, merke aber, dass es auf lange Sicht leider keinen Sinn haben wird. Es gibt A-Jugendspieler oder Eltern die den Job meiner Meinung nach besser machen würden als er.

• Ehrlich gesagt, frage ich mich grundsätzlich, warum Du nicht in die Auswahl des Co-Trainers miteinbezogen warst und warum Du überhaupt einen Co-Trainer brauchst. Es hätte wie schon gesagt, von vornherein ein Gespräch stattfinden müssen. Nun ist es dafür zu spät. Weil Du Dich nicht wohlfühlst, wäre es dringend notwendig mit Deinem Jugendleiter zu sprechen. Und Du solltest ihm knallhart mitteilen, dass Du nur noch alleine für die Mannschaft verantwortlich sein willst. Lass Dich auch auf keine Kompromisse ein, denn sonst fangen Deine Probleme von vorne an.

• Ich will, bzw. kann nicht für die Mannschaft alleine verantwortlich sein, da ich u.U. in naher Zukunft nicht mehr bei jeder Trainingseinheit anwesend sein kann. Zudem ist der Arbeitsaufwand gerade bei Heimspielen, wenn Schiri, gegnerischer Trainer und was weiß ich wer noch alle etwas von dir wollen zu groß, so dass man sich kaum noch auf die Mannschaft konzentrieren kann.

Ich halte auch nicht viel davon eine Mannschaft alleine zu betreuen. Nur mit einem Partner kann man gezielt Rücksprache halten und über Trainingsinhalte, Mannschaftsführung und Aufstellungen diskutieren.
    Leider liege ich da mit ihm nicht auf einer Wellenlänge, bzw. denke ich, dass ich das nicht tue, denn wirklich sagen tut er ja nichts. Es kommen nur versteckte Andeutungen.

• Ich würde es auch nicht ohne Co-Trainer machen, denn wenn man mal krank ist, Arbeiten muss oder ähnliches ist man aufgeschmissen....
    In deiner Situation würde ich nochmal ein Gespräch mit dem Co machen und alles klar feststellen...

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Mit einem Vorstandsmitglied habe ich jetzt gesprochen, und der hat zugegeben, dass er so etwas schon geahnt hat. Dern Vorfall mit dem Jugendspieler wird jetzt mal genau hinterfragt, und dann sehen wir mal weiter.

• wie schon geschrieben-stimt die Chemie nicht geht fast immer schief.

Mein Co Trainer ist 18 Jahre jung und ich werde nächstes Jahr 43-da haut alles hin.

Bei der A Jugend ist mein Trainerkollege 50.

Am Alter liegts meistens nicht sondern wie man die Aufgaben bewältigt.

In der D jugend gabs bereits 2 Neuanmeldungen und 2 weitere kommen dazu weil wir als Trainerteam gut zusammenarbeiten und das auch auf das Team sich auswirkt.(alle 4 Probespieler melden sich an).

Viel Glück bei einer Lösung des Konfliktes.

• Prinzipiell sehe ich es genauso wie Chris!
    Das Gespräch hätte vor der Saison stattfinden müssen! Wobei ich sagen muss, dass auch das nicht unbedingt der letzte Schluß ist!
    Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall.
    Hatte schon 2 Jahre mit dem Team gearbeitet als Co und hab dann vom Verein jemanden dazu bekommen, der die Jungs(und das war wirklich ne gute Truppe) durch Härte disziplinieren wollte. Das Gespräch vor der Saison war eigentlich Positiv. Im Verlauf der Saison stellte sich allerdings heraus, dass er große Probleme hatte die Spieler auf die richtige Position zu stellen, obwohl ich ich ihn immer unterstützt habe und ihn beraten habe, wollte er alles anders machen. Zudem arbeitete er nicht mehr im technisch/taktischen Bereich, sondern nur noch an der Kondition.
    Der Widerstand innerhalb des Teams wurde immer größer und er wollte auch nie, dass ich Einheiten leitete.
    In der Winterpause endete sein Engagement(recht Kurzfristig). Zu diesem Zeitpunkt standen wir in der Hessenliga auf dem Viertletzten Platz. Nachdem dann ein neuer Trainer zu mir hinzu kam, mit dem ich sofort auf einer Wellenlänge lag und wir uns in alle Belangen besprachen führten wir das Team noch auf den 3ten Platz in der Hessenliga und verloren in der Rückrunde keines unserer Spiele.

Deshalb : Immer vorher klären

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Letztes Spiel:

Nach drei Minuten in denen nichts passiert ist meckert er schon wieder an Spielern rum (am liebsten an denen die aus dem gleichen Land stammen wie er), die Spieler sind deswegen leicht genervt und sagen mir das auch (ich stehe meistens in unserer Hälfte, er aber lieber in der des Gegners).

Beim reinrufen verwechselt er weiterhin die Namen, die Bankspieler schütteln auch nur mit dem Kopf und lachen mehr oder weniger hinter seinem Rücken. Im Spiel bin ich froh über jede gelungene Aktion und jeden Angriff, bzw. Torschuss. Die wirkluch guten Spieler sind bei uns nicht dabei, die spielen in der ersten Mannschaft. Er ärgert sich über jede vergebene noch so kleine Chance und will nicht verstehen, dass es darauf ankommt, dass die Jungs (vor allem im Training) Spaß haben und sich unabhängig vom Ergebnis im Spiel dennoch reinhängen.

Ich habe mittlerweile Angst vor dem Tag an dem ich kürzer treten muss und er mehr in den Vordergrund tritt. Von den Eltern weiß ich, dass die Jungs mich als klare Nummer Eins sehen, zu ihm aber Null Bezug haben. Er will keine Einheiten leiten und wenn er bei meinen Übungen mal was sagt, ist er nur unzufrieden. Ich gucke mir das jetzt noch eine Woche an, werde mit dem Vorstand reden und dann das Gespräch mit ihm suchen.
    Er möchte für die Jungs einheitliche, ermäßigte Sporttaschen anschaffen, so dass jeder Spieler nur einen geringen Betrag nachzahlen muss. Ich habe ihn gebeten doch mit dem Vorstand zu darüber zu sprechen (denn ich kann mich auch nicht um alles kümmern), er tuts aber nicht und hat mich schon dreimal gefragt ob ich mich drum gekümmert habe. Was stimmt mit diesem Mann nicht? Ich kann mir solch ein Verhalten einfach nicht erklären.

• Schnelle Klärung ist hier gefragt! Bezieh den Mannschafgskapitän ein und den Vorstand!!!!!!!!!!!!!!!!

Schnell, sonst ist die Situation verfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin nicht Alt, ich bin ein Klassiker!

• Schnelle Klärung ist hier gefragt! Bezieh den Mannschafgskapitän ein und den Vorstand!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau das habe ich vor.

P.S.: er hat den einen Spieler wirklich gefragt ohne das mit mir oder dessen Trainer vorher zu besprechen...

• Vorstand weiß bescheid, und da der Sohnemann eines Vorstandsmitglieds bei mir spielt, wusste der natürlich darüber bescheid, dass es nicht rund läuft. Ich soll die Nummer Eins sein, und er war wohl eher die Notlösung, da der Verein keinen anderen gefunden hat. Laut Sohnemann fehlt den Spielern völlig der Zugang zu ihm und sie wollen ihn auch nicht wirklich akzeptieren (für mich absolut nachzuvollziehen, er wollte sich nicht vorstellen und bisher hat er keine Einheit geleitet obwohl ich es ihm mehrfach angeboten hab; er lehnte jedesmal ab.)

Sollte er beim Spiel am Wochenende wieder unnötig und viel rumkritisieren, werde ich ihm noch am Spielfeldrand sagen, dass er die Jungs auch mal spielen lassen soll. Gelegentlich korrigierend eingreifen ist ok, aber jede Aktion muss nicht kommentiert werden. Irgendwann trauen die Spieler sich sonst gar nichts mehr zu. Man sollte auch mal einen Fehler machen dürfen.

• Mal nen kurzes Update:

Es wurde besser, bei einem der letzten Spiele nahm ich in mal zur Seite ud habe ihm gesagt, dass er ruhig sein soll und nicht jede Aktion auf dem Spielfeld kommentieren muss. Er guckte mich komisch an und sagte dann nichts mehr. Das Spiel lief zum dem Zeitpunkt mal gerade 10 Minuten und er hat JEDE Situation kommentiert und was reingerufen. Die Spieler waren schon sichtlich genervt.

Beim Training macht er immer noch nichts selber. Jetzt wo es bald auf Grund des miesen Wetters wieder auf den Kunstrasen geht, meint er, dass die Jungs viel aufs Torschießen sollen weil der Ball anders springt und der Torwart sich dran gewöhnen muss. Ich meinte nur "und die anderen Spieler müssen sich nicht daran gewöhnen? Für die ist das auch eine Umstellung." Er versuchte mal wieder sich rauszureden, a la "so hätte er das doch gar nicht gemeint".

Nach Wochen hat er jetzt die Tafel im Nebenraum der Kabinen entdeckt. Da fiel im gleich wieder ein, dass er mit dem Vorstand reden will, damit es für jede Kabine eine eigene Taktiktafel gibt (Anm.: Der Verein spielt an zwei Orten, macht insgesamt vier Tafeln). Ich fragte ihn dann, was er denn damit will? Die eine reicht doch, der Gegner braucht keine und für kurze Taktikerklärungen reicht die doch aus. Seine Reaktion war das berühmte "Schweigen im Walde".

In einer der letzten Einheiten hatten wir Urlaubs- und Trainingslagerbedingt (ein paar meiner Jungs waren mit einer anderen Mannschaft mit) nur sechs Spieler. Im Sommer hab ich ihn ja angerufen, und ihm gesagt, dass es nur wenige sind und ich das auch alleine schaffe, er wollte aber kommen und meckerte dann, dass es so wenige sind. Dieses Mal wusste ich wieder, dass es nur wenig Spieler sind, hab ihn aber nicht angerufen. Was macht er? Meckert, dass man dann auch hätte absagen können. Nachdem er das viermal wiederholt hab, hab ich ihm angeboten, dass er fahren kann und ich das Training zuende mache (es hat zudem auch stark geregnet). Er ist dann gefahren. Die Spieler haben das erst nicht mitbekommen und dann aber gefragt wo er sei "Wo ist er denn hin? Hatte er keine Lust mehr? Naja, er macht ja sowieso nichts und meckert nur."

Gerade als ich den Eindruck es würde sich bessern, hat er die letzten beiden Sachen gebracht. Würde es im Verein jemand anderes geben, ich würde ihn glatt hochschicken (die A-Jugend bräuchte u.U. noch jemanden). Allerdings sind gerade Heimspiele alleine nur schwer zu bewältigen (und selbst da kommt er alle Naselang an und will irgendwas vollkommen Nebensächliches von mir...) Die Namen der Spieler bekommt er übrigens immer noch nicht komplett auf die Reihe...

• Also, das Schwierige ist, das man hier immer nur die eine Seite der Medaille zu lesen bekommt. Daher mag es sein, das man - würde man beide Seiten hören - auf Missverständnisse unter euch beiden schliessen könnte. Aber das nur am Rande und der Fairness halber ;)

So, wie du das schilderst, weiss der gute Mensch gar nicht, warum er überhaupt im Verein ist. Es wirkt eher als sei er ein typischer Couch-Bundestrainer, der zumindest theoretisch alles kann und weiss, es aber nicht umgesetzt bekommt. Alleine dadurch das er sich der Mannschaft nicht vorgestellt hat, hat er dort schon Minuspunkte zur Genüge gesammelt.

Wofür braucht er eine Taktiktafel, bzw. gleich 4 davon, wenn er sie scheinbar sowieso nicht nutzt? Wozu einheitliche Sporttaschen, wenn er nichtmal den Vorstand informieren kann? Laut deinen Schilderungen ist er völlig fehl am Platze. Und das vor allem aus menschlicher Sicht, denn mit einem "Brüllaffen" an der Linie kann keine Mannschaft was anfangen. Reinrufen ja, aber korrigieren, nicht meckern. Viele Torschüsse trainieren, weil man bald auf Kunstrasen spielt... Tore schiessen kann jeder (sei es auch im 10. Versuch). Vielmehr muss eventuell eure Spielweise angeglichen werden, um auf dem "ungewohnten" Geläuf zu spielen. Zumal ja mehr Leute mittrainieren als nur der Torwart. Aber wenn er das unbedingt will? Soll er doch den Torwart warmschiessen, und du ziehst deine Trainingseinheit durch.

Das er keinerlei Bezug zu den Spielern hat - und umgekehrt - glaub ich dir aufs Wort. Und das weiss er vermutlich selber. Denn sonst würde er es nicht ablehnen, Einheiten selber zu leiten. Es würde ja in einer Blamage enden.

Aber man sollte vielleicht auch einräumen, das dieses Problem vielleicht auch daraus resultiert, das ihr bisher nicht offen über eure Philosophie und Aufgabenteilung gesprochen habt...

Wir haben bei uns im Verein auch einen neuen Trainer. Dieser ist ein Bekannter unseres E-Jugend-Trainers. Ich trainiere unsere E3, und durfte mir auch anhören, ich sei zu lasch. Ein ehemaliger Spieler von ihm (der jetzt in unserer D spielt) sagte zu mir, er hätte Angst vor ihm, da er nur schreit und brüllt. Nachdem der "Neue" mir sagte, wie erfolgreich er gewesen sei dank eines guten Torwarts und eines Stürmers ("Der Torwart konnte in der E schon weit über die Mittellinie schiessen! Da stand dann mein Stürmer, holt sich den Ball - Bumm, TOR!") war er mir gleich sehr sympathisch. Gerüchtehalber will er mich darauf ansprechen, ob er eine Trainingseinheit bei meinen Jungs leiten dürfe... Ich werde mir den Spaß dann mal antun und die Jungs vorher noch drauf einstimmen. Brüllt der Bursche ein einziges Mal... dann gibts Zores!

Auch er verfügt - wie bei dir - über mehr Erfahrung als ich. Aber Erfahrung bedeutet ja nicht zwingend, das man was gelernt hat.

• Zitat

So, wie du das schilderst, weiss der gute Mensch gar nicht, warum er überhaupt im Verein ist. Es wirkt eher als sei er ein typischer Couch-Bundestrainer, der zumindest theoretisch alles kann und weiss, es aber nicht umgesetzt bekommt. Alleine dadurch das er sich der Mannschaft nicht vorgestellt hat, hat er dort schon Minuspunkte zur Genüge gesammelt.

er kommt von außerhalb, hat zu jedem training ca. 20 minuten mit dem auton hin und dann wieder 20 minuten zurück. unsere gegner liegen regionsbedingt jedoch alle eher nähe seiner "heimat". deswegen möchte er eigentlich auch nie mit zurückfahren und spieler nach hause zu bringen, da sich das nämlich auch mit seinem job (nachtschicht) schneidet. bei einem auswärtsspiel meinte er zuvor, dass er für den hinweg spieler mitnimmt. kaum war er da, nölt er rum, dass ja genügend eltern mitfahren und er nicht hätte nicht kommen brauchen. vor den augen der spieler, welche das gespräch über das thema auch im training gehört haben, sagte ich ihm dann, dass ich ihm angeboten habe mich um genügend fahrer zu kümmern und ihn nur im notfall anrufen würde. er bestand jedoch darauf auf jeden fall zu fahren. einer meiner ersatzkapitäne hat mich dann beim aufwärmen in einer ruhigen minute gefragt, was das denn von ihm sollte... die jungs verstehen glaube ich sehr gut was los ist...

zudem hat er mir bei einer spielbeobachtung (zu der er 15 minuten zu spät kam, und wenns eins gibt, dass ich nicht leiden kann, dann ist das unpünktlichkeit und kurz anzurufen, dass es später wird) erzählt, dass er angebote hatte in seinem heimatverein entweder auch eine b-jugend, oder die senioren zu trainieren. das hat er abgelehnt, denn (o-ton) "das angebot von xxxxx war besser". ich weiß ja was ich pro saison bekomme (und das deckt weder sprit noch telefonkosten), aber was er absahnt würde mich mal interessieren (er wird aber auch vom anderen verein der spielgemeinschaft bezahlt).

Zitat

Aber man sollte vielleicht auch einräumen, das dieses Problem vielleicht auch daraus resultiert, das ihr bisher nicht offen über eure Philosophie und Aufgabenteilung gesprochen habt...

er wurde geholt und das war fakt. gleich beim ersten mal haben wir schon über spielsysteme diskutiert, da merkte ich, dass er mit meinem nichts zu tun haben wollte (4-2-3-1) und er am liebsten ein offensives 3-5-2 spielen wollte, ohne die spieler zu kennen (die kennt er ja bis heute nicht..., und redet sie auch oft mit dem falschen namen an), oder mal zu realisieren, dass man als zweite mannschaft eh in vielen spielen hintenrein gedrängt wird und da ein zusätzlicher mittelfeldspieler durch den die gegner sich durchwühlen müssen wunder wirken kann.
    er äußert bei aufstellungsvorschlägen nie eine konkrete meinung. ich lasse es mittlerweile auch schonmal sein auswechslungen mit ihm zu besprechen. kommt eh nix bei rum. ins wort fällt er mir im training oder in der halbzeit endlich nicht mehr, anscheinend hat er kapiert, dass ich mir nicht die butter vom brot nehmen lassen werde.

• von feindbild würde ich noch nicht sprechen (ok, bei mir wird er immer mehr zu einem), aber die jungs wissen nichts mit ihm anzufangen. ich bin ganz klar erster ansprechpartner.
    einer meiner jungs hat einem anderen trainer jetzt erzählt, dass er teilweise nicht weiß was er auf dem platz machen soll wenn mal geändert wird, denn der typ erzählt meistens das gegenteil von dem was ich sage..., ich kann froh sein, dass mein standing bei den anderen trainern höher ist...

da die söhne einiger vorstandsmitglieder schon älter sind, waren zwei mitglieder zufällig am platz. dieser typ trieft teilweise vor schleim so wie er sich präsentiert hat. er hat weder rumgebrüllt, noch sich sonst einen patzer erlaubt.

das geht aber auch nur wenn jemand offizielles am platz ist...

• nachdem er nach ca. 20 minuten wieder nur am brüllen und kommentieren war musste ich ihm schon wieder sagen, dass er etwas ruhiger sein soll. den rest des spiels hat er mit mir dann kaum mehr ein wort gesporchen, bzw. musste ich auf ihn zugehen, und er war dann sehr, sehr wortkarg.