Probleme Disziplin in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen,



    also seit Beginn der Saison Mitte Juli, haben wir bei uns in der E-Jugend das Problem, dass die Spieler kaum noch auf uns Trainer hören. Sie motzen viel rum, haben kaum noch Lust aufs Training und sind immer nur noch am meckern, egal was für Training gemacht wird. Wenn man sie dann drauf anspricht sagen sie immer nur das sie kein bock mehr haben. Wenn man dann fragt warum, sagen sie auch einfach nur "ja halt kein bock mehr", "macht kein spaß mehr" und sie wissen selber nicht warum, oder sagen es halt nicht.



    zur Info:


    - 2 Trainer ( 20 und 19 Jahre alt)


    - trainieren die Mannschaft seit 3 Jahren


    - 11 Spieler (2 davon in der Kreisauswahl seit neustem)



    Was können wir noch machen?

  • Wenn es dir die Kinder nicht sagen, Frag mal bei den Eltern nach. Die wissen das (hoffentlich) und werden es dir sagen. Vielleicht musst du ja ein wenig Kritik einstecken, denn so eine Einstellung habe ich wirklich noch nie in den E Junioren gesehen und auch nie von sowas gehört, aber geh mal auf die Ollen zu.


    Was hast du denn für eine E Jugend? Sind es talentierte Spieler? Spielt die hälfte evt. nur weil der Kollege auch spielt? Sind wirklich alle Spieler demotiviert? Ist ein Teil über-/unterfordert?


    Was ich mir vorstellen könnte -warum ein Kind demotiviert ist- ist, dass das Training nicht altersgerecht ist. Aber da weiss ich auch nichts genauere darüber bei dir und in diesem Punkt vertrau ich mal auf deine Fähigkeiten (Immerhin bist du hier im Forum aktiv, gutes Zeichen ;) )



    EDIT: tsundermann, hast du mit deinen E Junioren schon mitte Juli angefangen mit dem Training?

    Einmal editiert, zuletzt von anmagu ()

  • Hallo Jungs!
    Vieleicht solltet ihr mal was mit der Manschaft unternehmen,Schwimmen,Kino etc.Mal die Eltern fragen was ihr FALSCH macht,das ist kein Vorwurf!!aber ich glaube fast mit 99%sicherheit liegt der fehler bei euch und um was zu ändern solltet ihr schleunigst erfragen
    was es ist!Den die aussage der Kids es macht keinen Spass mehr würden bei mir Sämmtliche Alarm Glocken leuten lassen!
    Also erfragt was Los ist und Ändert Vieleicht mal das Trainings Programm,Und Arbeitet mal an eurem Horizont des Wissens über
    Trainings Programme glaubt mir das Hilft.
    Das sind Tipps die mir vor etlichen Jahren ein Trainer kollege gegeben hat ich habe sie beachtet und seit Jahren eine 100%
    Trainings beteiligung!
    Das wird schon Kopf hoch!!!
    Gruß Romica C-1 Trainer Kreisliga-A

  • wie mein Vorredner bin ich der meinung das die Eltern eigentlich bescheid wissen müssten. Anstonsten würd ich die Trainingseinheiten überarbeiten. Ein Ball 2 Tore und alles sind glücklich so war meine Erfahrung hatte selber 4jahre E Jun. Trainiert.


    wie verhalten sich die Jungs ist es 1Spieler der die anderen Mitzieht oder die komplette MAnschaft? was Macht ihr iim Training? kommen sie nicht mit dir klar mögen sie dich nicht?
    es kann viele Arten geben wieso es ihnen kein Spass mehr macht jedoch um eine Lösung zu finden brauch ich mehr infos!!


    :D

  • Habt ihr die Kinder mal gefragt, was Ihnen im Training Spaß machen würde?


    Habt ihr die Kinder mal einzeln gefragt, warum ihm das Training keinen Spaß macht, ohne das es die anderen mitbekommen (in der Gruppe wollen viele vielleicht oft nichts sagen)?


    Wenn ihr von den Kindern nicht rauskriegt, würde ich es wie bereits von den anderen geschrieben, bei den Eltern probieren.


    Wie sieht es bei Spielen aus, haben die Kinder da mehr Bock? Wenn ja, solltet Ihr das Training mehr auf Spielformen umstellen. Man kann die gleichen Inhalte trainieren, es wird halt nur anders verpackt.

  • Ich gehe mal davon aus das sie uns wohl mögen. Daran wird es mit sicherheit nicht liegen.


    Es sind eigentlich nur 2 die das größte Problem machen. Die anderen sind wohl alle so zufrieden. Haben mit ihnen auch schon allen gesprochen. Die anderen beiden sagen halt nichts.


    Einer davon hatte schon von Anfang an, dass er schnell kein Bock mehr hatte wenn es nicht nach seiner nase lief.


    Der andere spielt seit neuestem halt kreisauswahl.

  • Wenn`s auf die zarte Tour nicht funktioniert, dann halt auf die "Harte". Lass sie doch einfach draussen sitzen. Lieber arbeite ich mit weniger talentierten Spieler, wie mit solchen "Talenten". Wenn Du über ihre Eltern nicht rausbekommen kannst, würde ich sie einfach mal ein bisschen schmoren lassen.


    Ich kenne Deine Personalsituation nicht, aber ich würde sie auch mal Samstags nicht mitspielen lassen, wer nicht trainiert, weil kein Bock, der spielt auch nicht. Mal gucken wie lange der "Kreisauswahlspieler" das durchhält. Er kann ja mal seinem Auswahltrainer erklären, warum er im Verein nicht mehr spielt.


    Wenn das wirklich nur 2 Jungs sind die den Laden ausmischen, würde ich ihn mir von denen nicht durcheinander bringen lassen.


    Ich weiß ein paar werden jetzt wieder schreiben "Welch Unrecht! Und es sind doch noch Kinder!" Aber wenn sie Dir mit Berechnung jedes Training schmeißen, würde ich mit ein bisschen mehr Härte verfahren.


    Gruß


    mightygoose

  • Da das nur 2 jungs sind und beide Kreisauswahl Spielen,würde ich sagen sie meinen sie wären die größten den Zahn mußt du ihnen
    ABER VORSICHTIg,den es sind immer noch Kinder,ziehen!Laß sie mal draußen oder E2 oder E3 Spielen!Da werden zwar die Eltern mit aller Warscheinlichkeit auf euch los gehen,aber da müßt ihr durch wenn ihr wieder Ruhe in eueren Laden haben wollt!Holt euch Rückendeckung vom Jugendleiter den Angep....ste Eltern von Guten Spielern Können ein GROSSES Problem werden!
    Wenn ihr merkt das ihr keinne 100% deckunng habt,tut mir Leid,aber dann such dir einen neuen Verein der zu seinen Trainern
    steht.

  • Hmmm....ich hab mir nun nochmal gedanken über dein Problem gemacht meiner meinung nach sind die beiden Unterfordert lass sie doch mal mit den D junioren Trainieren vlt auch spielen dan müsste dein Problem gelösst sein was
    ich aber falsch finde ist die jungen zu den schlechteren zu stecken oder nicht spielen zu lassen sie können nichts dafür das sie Unterfordert sind und du auch nicht musst ja dein training der manschaft anpassen

  • Wenn die Beiden unterfordert sind bin ich deiner meinung,aber was wenn sie durch eltern und Umfeld so gepuscht werden das
    sie echt meinen sie seien die Größten dann muß er sie erden!!du weißt das Eltern in dem alter echt viel kapput machen.Aber du soltest mal mit dem Auswahl trainer sprechen wie die beiden bei seinem training auftreten dann bist du vieleicht schlauer?
    Tschau leute muß zum Training

  • Schildere doch mal, wie ein normales Training bei Euch abläuft/konkret aussieht/was macht ihr, ....in Stichworten....im bin gespannt.


    P.S. Ich würde mich freuen, wenn der Aal dabei 50 Zentimeter lang bleibt, ....also so lang wie er auch ist und auch nicht kürzer bitte, okay? :)

  • Also unterfordert könnte höchstens einer von den beiden sein.


    Der andere mit Sicherheit nicht. Bei dem der mit Sicherheit nicht unterfordert ist, ist es auch am schlimmsten. Ihm passt halt so oft iwas nicht...

  • Schade das du nicht antwortest, Du hast also keinen Zweifel daran, dass dein Training toll und interessant ist, ....finde ich schön. Manchmal liegt es nämlich am Training, wenn die Kinder unaufmerksam sind....dann wären sie auch gelangweilt. Das muß nicht zwangläufig mit Unterforderung zu tun haben.

  • Schade das du nicht antwortest, Du hast also keinen Zweifel daran, dass dein Training toll und interessant ist, ....finde ich schön. Manchmal liegt es nämlich am Training, wenn die Kinder unaufmerksam sind....dann wären sie auch gelangweilt. Das muß nicht zwangläufig mit Unterforderung zu tun haben.


    Es ist halt so, dass 2 dabei sind die diese Unruhe stiften. Die anderen sind anscheinend wohl zufrieden. Haben sie jedenfalls gesagt. Die machen auch nicht den Eindruck als ob sie es nicht wären...

  • Ihr solltet wirklich mal mit den Kindern / Eltern reden. Das, was ich feststellen mußte ist folgendes: Gutes Training ist super, toll und fördernd - aber wenn die "Pädagogig" nicht stimmt, helfen auch keine Tip`s oder ein noch so interessantes Training. D.h. Ihr müßtet ersteinmal klären, ob es an dem Training liegt ( macht Ihr oft dasselbe, sind die Übungen so das jeder schnell dran kommt etc. ). Ist der "Geist" des Fussballs noch da ? ( ich habe / hatte Kinder ohne "Fussballeltern" - also habe ich im Training mal aus Büchern vorgelesen, Zeitungsartikel mitgebracht u.s.w. und das ganze dann Kindgerecht verkaufen, ein Trainingsspiel mal wie Moderator "übertrieben" kommentieren etc. oder aber auch mal Hausaufgaben mit geben ( wer hat am Wochende wo welches Tor geschossen, wie haben die Bayern gespielt u.s.w. ).


    Wenn das alles stimmt, liegt wirklich der Verdacht nahe, das es sich um 2 "Störenfriede" handelt. Wie mein Vorgänger schon erwähnte: äußerst sensibel mit eurem Spartenleiter darüber reden. Weil wenn dem so ist, gibt es eigentlich nur wenige Handlungsmöglichkeiten: entweder unterfordert - also Mannschaft / Verein wechseln - überfordert ? - motivieren, motivieren, motivieren oder tatsächlich keine Lust ? - Dann stören Sie nun wirklich, und die Eltern sollten sich dann damit abfinden.



    Das ist alles immer so leicht gesagt, aber um ein Gespräch mit den Eltern kommt man nicht drum herum. Also, allen Mut zusammen, den Jugendleiter geschnappt, ein Abend reden, frustriert sein, sich evtl. angegriffen fühlen und seine Lehren daraus ziehen. Aber macht weiter - weil es gibt doch sonst kaum etwas schöneres als Kinder über den Platz zu jagen :)

  • Versucht doch mal ein besonderes, untypisches Training, mal etwas ganz besonderes noch nie so gemachtes Training zu absolvieren.


    Übungen in Wettkampfform, Spieletraining, 1,2,3 und ab gehts. Ihr solltet sie einfach mal überraschen.


    Wenn die Störenfriede dann immer noch stören, ....würde ich sie von der Gruppe isolieren, sprich an den Rand auf die Bank setzen. Wen sie dann noch albern oder stören, würde ich denjenigen der sich davon beeinflussen läßt dazu setzen.


    Und an anderer Stelle habe ich es auch schon gesagt, ...dann käme mein Handy zum Einsatz und ich würde jeden Störer von den Eltern abholen lassen.


    Ich könnte mir -vorrausgesetzt Euer Training ist o.k., altersgerecht und anspruchvoll, vorstellen, dass ihr irgendwann verpaßt habt, Eure Autorität zu sichern. Ihr seit noch jung und meistens geht das auch besonders gut, ....ich glaube aber, dass da etwas -zu einem unbemerkten Zeitpunkt- schief gelaufen sein könnte.


    Wenn das stimmen sollte, müßtet ihr hier nachhelfen, um Euer Gesicht und eure Autorität wieder zu erlangen. Deshalb mein obiger Tipp, als einer von mehreren Möglichkeiten. Ich glaube zwar nicht, dass das schlecht ist, die Eltern einzuschalten, aber ich denke vorrangig, dass ihr Euch da -in diesem Fall und vorausgesetzt ich habe recht- am besten selber helfen könntet. Gruß Andre

  • Ich habe auch 1-2 schwierige Spieler. Es handelt sich hier auch um eine E Jugend. Bei mir läuft es so. Ich spreche 2 Verwarnungen aus. Sollte dies nicht funktionieren steht auf der kompletten Mittelinie ein Hütchenslalom den meine Kinder im Hin und Rückweg durchlaufen müssen. Wenn das auch nicht reicht dann darf mein Kind duschen gehen und muss sich danach bei uns auf die Bank setzen und er weiß dann genau das er samstags in der ersten Halbzeit nicht spielen wird.
    Soweit ist es aber noch nie gekommen. Ich würde wirklich im Training mit Lauf und Fangspielen anfangen , danach ein wenig Koordination. Bei allen Übungen immer auf Tempo achten und dann sind deine Kinder auf gefordert und werden müde so dass sie nicht mehr soviel quatsch machen :)



  • So siehts aus, hatte bei mir auch eine "Querschlägerin", kein Bock gahabt - einfach nur so.


    Und ich sagte, kein Bock = Kein Training oder Spiel, habe sie einfach mal aussetzen lassen, zum spiel mitgenommen, aber nicht eingesetzt.
    Mit Erfolg! Plötzlich war sie voller Eifer wieder mit dabei und kam von sich aus zu mir und hat gesagt, dass sie jetzt immer voll dabei ist.
    Habe sie für ihre Einsicht gelobt und gesagt das ich mich freue das sie wieder "teilnimmt".
    Hat dem Mädchen wieder einen guten Schwung gegeben.
    !!Aber!! könnte auch nach hinten losgehen, wenn Eltern nicht mitziehen, daher vorher erst immer mit den Eltern sprechen!!

  • Also, ich persönlich suche regelmässig den Kontakt zu den Spielern sitze auch vor jedem Training 10 Minuten in der Kabine mit der Mannschaft und suche auch mal das 4-Augengespräch wenn einer schlecht drauf zu sein scheint. Das sieht man den kurzen meist an. Wenn einer mal aus der Reihe fällt beim Training gibt es nur die kurze Ansage, entweder machst du es richtig oder du kannst duschen gehen!
    Die Philosophie bei uns nur als mannschaft seid ihr stark! Alle für einen und einer für alle. Das heißt aber auch das wenn einer Mist baut alle auf ne Strafrunde müssen oder 20 Liegestütze oder ähnliches! Dadurch achten die Kinder schon untereinander darauf das keiner quer schiesst und die Zusammengehörigkeit ist sehr gut!
    Vielleicht nimmst du dir beide mal einzeln vor und redest mit ihnen was dir nicht gefällt und warum es ihnen selbst und der mannschaft schadet. Die Kinder verstehen das normalerweise schon sehr gut und meist erkennt man auch ne Verbesserung.

  • Mich interessiert auch echt mal wie eine Trainingseinheit bei euch aussieht! Denn ich kann es mir kaum vorstellen, das es in diesem Alter schon Kids gibt, die absolut keinen Bock haben zu kicken.
    Und ich sehe das ähnlich wie der Rene. Einer für alle, alle für einen. Und wenn einer Mist baut müssen das alle zusammen ausbaden. Aber ich fahre denk ich trotzdem ohne Strafrunde oder Liegestütze ganz gut! Ich halt nicht viel von so Strafrunde. Es gibt halt grad auch in dem Alter immer mal Kinder die einen richtig schlechten Tag haben. Die haben ja auch einiges zu verkraften. Neue Schule etc. Bei vielen merkt man das einfach, dass sie mit der Umstellung auch große Probleme haben. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Leistung beim training aus. Von daher auch ruhig viele Sachen zum Spaß und MOtivieren einbauen, und in den Phasen dazwischen kann man auch wirklich ernsthaft an dingen pfeilen. Also selber auch Spaß vermitteln!!!!! Ab und zu mal einen witzigen Spruch auf den Lippen, die Kids zum lachen bringen. und dann klappt das auch wieder !

    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!