Beiträge von scbayer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Punkt 2: Wir signalisieren den Kindern, das mit einer Geldstrafe die Sache erledigt werden kann bzw. erledigt ist. Aber genau das ist nicht der Fall. Zur Erziehung gehört es (wie in einem anderem Thread bereits noriert), dass man anlassbezogen und angemessen bestrafen soll. Ist es nicht Strafe genug für das Kind, wenn es nicht spielen kann, weil es seine Fußballschuhe, oder seine Schienbeinschoner nicht mit hat. Falls einigen das immer noch nicht reicht, können sie ja im nächsten Spiel das entsprechende Kind teilweise oder ganz aus dem Kader nehmen, weil es die Gemeinschaft durch ihr Fehlverhalten geschädigt hat. Das gleiche gilt für Beleidigungen jeglicher Art (auf dem Platz, gegen eigene Mitspieler, gegen Gegenspieler, gegen den Trainer etc.).




    Sehe ich auch so, und verfahre auch danach.
    Mit einer Geldstrafe wäre es leicht abgetan, zumal die Kids die "Erzieherische Maßnahme" daraus garnicht erkennen.
    Ich habe meine Regeln und die Mädels wissen genau was passiert, wenn sie sie nicht einhalten:
    z.B. Babbeln, nicht zuhören und dann bei der übung fragen "was müssen wir machen?" - direkt mal ab Runden laufen!
    Muss zum Glück sagen das ich bis auf diese "Strafe" sonst nie eingreifen musste, aber je nachdem, würde ich eine spielerin aus der start 7 rausnhemen, später einsetzen oder wie schon gesagt wurde: - Mal garnicht spielen lassen! Das zieht nämlich am meisten.

    B- Mädchen sind generell etwas schwieriger zu Hand haben als D-Mädchen.


    Die B hängt überwiegend voll in der Pubertät und es gibt nur wenige Mädchen die sich mehr um Fussball kümmern als um Freunde oder Jungs.


    Hier muss der Wille da sein zu lernen und sich zu entwickeln, ruhig auch mit strenger Hand führen.


    Die Einstellung "kann ich nicht" niemals aktzeptieren, die mädchen müssen gefordert werden, übungen immer wieder wiederholen, bis es zu den ohren rauskommt :)
    Es ist wichtig, das die Mädchen in dem Alter auch selbst erkennen müssen das sie sich verbessern bzw. nach vorne entwickeln.
    Wenn die ein oder andere keinen Bock hat, soll sie doch zu hause bleiben und ihre negative einstellung nicht auf andere übertragen.


    Doch würde ich auch sagen , dass wenn der Wille nicht da ist und von beispielsweise 12 Mädchen, nur 4 ernstahft an fussball interessiert sind, es sich nicht lohnt mit der mannschaft zu arbeiten. Denn solange die Einstellung nicht stimmt (die sich gerne auch mal auf andere überträgt), wird sich spielerich nicht viel ändern.



    So siehts aus, hatte bei mir auch eine "Querschlägerin", kein Bock gahabt - einfach nur so.


    Und ich sagte, kein Bock = Kein Training oder Spiel, habe sie einfach mal aussetzen lassen, zum spiel mitgenommen, aber nicht eingesetzt.
    Mit Erfolg! Plötzlich war sie voller Eifer wieder mit dabei und kam von sich aus zu mir und hat gesagt, dass sie jetzt immer voll dabei ist.
    Habe sie für ihre Einsicht gelobt und gesagt das ich mich freue das sie wieder "teilnimmt".
    Hat dem Mädchen wieder einen guten Schwung gegeben.
    !!Aber!! könnte auch nach hinten losgehen, wenn Eltern nicht mitziehen, daher vorher erst immer mit den Eltern sprechen!!

    Ob Jungs oder Mädchen, es gibt tatsächlich Kinder dessen Verhalten auf oder neben dem Platz zu wünschen übrig lässt.


    Auf "die Zähne beißen" wenn ein gegnerischer Spieler dir Krumm kommt ist schwer, doch sollte man nie darauf eingehen.


    Als Trainer ist man Vorbild der mannschaft und nicht zu vergessen: Man repräsentiert seinen Verein.


    Mir pesrönlich ist das in meinen 6 Jahren als Trainerin 1x vorgekommen, das eine gegnerische spielerin verbale klatschen verteilete.
    (Ihr Trainer war im laufe des Spiels auch ausfallend geworden, seiner mannschaft gegenüber -reife leistung was)


    Meine Reaktion aber ließ das Mädchen ganz schnell verstummen, ich habe ihr einfach ins Gesicht gegrinst, ohne Worte. Nach dem Motto: "du kannst mir garnichts!"


    Man muss sowas an sich abprallen lassen, denn aggressivität oder der gleichen springt schnell auf die mannschaft über.


    Meine Mädchen sind allesamt diszipliniert, ob beim training, spiel oder ausflügen - immer. :thumbup:
    Für mich ist das eine wichtige Grundlage, ohne disziplin und respekt geht nichts.


    Daher verstehe ich auch einige Trainer nicht, die sich von ihren eigenen Spielern sprichwörtlich auf der nase rumtanzen lassen.
    Türlich sollen die Kinder auch Spaß haben, aber es gibt Grenzen. Und wenn Trainer dies ihren Schützlingen nicht beibringen können, dann sollten sie überlegen ob es nicht doch richtig wäre als trainer aufzuhören. Denn zwischen dem spielerischen und dem mentalem auftreten einer mannschaft können manchmal welten liegen...

    Hallo Andrea,


    ich als Trainerin kann dir auch nur raten Kontakt mit den Trainern deines Sohnes aufzunehmen, allerdings abseits von anderen Eltern oder Spielern.


    Frag nach, warum dein Sohn nicht die Klahrheit hat welche Rolle er in der Mannschaft spielt, denn wie du bereits bemerkt hast, bauen Kinder in dem Alter schnell misstrauen und unsicherheit auf.
    Das heisst kommt er nur selten zum einsatz setzt er sich, wenn es soweit ist, selbst zu sehr unter druck bloß keine fehler zu machen.



    Die Trainer müssen Stellung beziehen und Alternativlösungen finden.
    Kann dein Sohn vielleicht auch auf dem Feld spielen?
    Allround Kinder haben den Vorteil überall eingesetzt zu werden.



    Lg Ramona