Regelkunde: Wann ist ein Spielbericht Pflicht?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    also ich meine gelernt zu haben, dass das Ausfüllen eines Spielberichts Pflicht ist. Eben weil auch nach dem Spiel etwas passieren kann (z.B. Unfall auf dem Heimweg).


    Dass Liga- und Pokalspiele betroffen sind ist klar.


    Was aber passiert bei Freundschaftsspielen? Und muss man hier nochmal unterschieden werden zwischen beim Kreis beantragten Spielen und solchen,
    die die Trainer 'abgemacht' haben?


    Als ich gestern, nach so einem Spiel, einen Bericht anfertigen wollte, stieß ich erstmal auf Unverständnis. Frei nach dem Motto: Datt hamwa noch nie jemacht.
    Kann man das irgendwo nachlesen?


    Danke


    Gruß


    Tom

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Grundsätzlich ist jedes Spiel anzumelden, auch Freundschaftsspiele. Da müssen genauso Ergebnisse gemeldet und Spielberichte (WFLV §24 SpO) ausgefüllt werden wie bei Pflichtspielen und zwar eben wie du sagst aus versicherungstechnischen Gründen.

  • Alle Spiele bei denen Trikots getragen werden sind anzumeldene Spiele und deshalb wird auch ein Spielbericht benötigt.
    Spiele bei denen keine Vereins-Trikots getragen werden, sind Trainingsspiele und können auch ohne Spielbericht ausgetragen werden. Zum Beispiel können in Trainingsspielen Jugendmannschaften gegen Senioren antreten oder Jungen- gegen Mädchen-Mannschaften. Unfälle werden dann als Trainingsunfälle "verrechnet". Ein Schiedsrichter kann zu Trainingsspielen aber nicht angefordert werden, ebenso darf der reguläre Spielbetrieb nicht durch Trainingsspiele behindert werden!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Alle Spiele bei denen Trikots getragen werden sind anzumeldene Spiele und deshalb wird auch ein Spielbericht benötigt.

    denke, das ist die kernaussage. vielen dank

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Bondscoach, woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trikots hier der entscheidende Unterschied sein sollen...


    Ist aber eine spannende Frage.

  • Bondscoach, woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trikots hier der entscheidende Unterschied sein sollen...


    Ist aber eine spannende Frage.

    Boah - gute Frage woher ich das weiß ;)
    Hab das mal gehört. Vielleicht bei nem Trainerschein? Wenn du nen Spiel beim Verband anmeldest und willst mit ner Jugendmannschaft gegen ne Seniorenmannschaft spielen, wird das abgelehnt! Im Training geht das aber...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • "Trainingsspiele" wie du sie beschreibst sind allerdings schwarz, und werden auch, zumindest in unserem Kreis, nicht geduldet. Vereinsintern mag das O.K. sein, aber wenn man so probiert die Bürokratie auszuhebeln gibts schon mal richtig einen auf den Deckel.
    Das ganze aus verständlichem Grund: ihr seid nicht versichert! Das ist weder ein regulärer Trainingstermin noch auf Vereinsgelände (wenn ihr auswärts spielt). Und sicherlich wird, falls etwas passiert, die Versicherung mal nachfragen, warum ihr denn 20km von eurem Heimatplatz trainiert habt, und wenn dann in der Schadensmeldung noch drin steht, dass das ganze bei einem Spiel passiert ist, glaube ich nicht, dass sie dafür zahlen.
    Und bei uns im Kreis kostet das anmelden von Freundschaftsspielen nichts. Es gibt keinen sinnvollen Grund ein Freundschaftsspiel nicht anzumelden (eine E-Mail beim Klassenleiter reicht hier aus)


  • Das ganze aus verständlichem Grund: ihr seid nicht versichert!

    Bist Du dir da wirklich sicher?
    Ich hatte auch mal von der Regelung 'wenn nur ein Team nicht im Trikot spielt, dann braucht man keinen Spielbericht' gehört.
    Aber versichert sein sollten alle Spieler in jedem Fall.
    Prüf bitte nochmal deine Aussage.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich bin weder Jurist, noch sollte man sich auf meine Aussagen in einem Forum verlassen. Genausowenig aber auch auf Andere.


    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Anzahl von Trikots liegen soll, ob man versichert ist oder nicht, wo besteht das Problem darin, nen Freundschaftsspiel anzumelden und einen Spielbericht auszufüllen? Das ganze, Anmelden, Ausfüllen etc. dauert in der Regel 20 Minuten. So ist man in JEDEM FALL auf der sicheren Seite.


    Also ich würde keine nicht-genemigten Freundschaftsspiele annehmen.


  • Ich hatte auch mal von der Regelung 'wenn nur ein Team nicht im Trikot spielt, dann braucht man keinen Spielbericht' gehört.


    Vielleicht sorge jetzt bei Dir für völlige Irritation, aber es ist -zumindestens in unserem Verband- verboten, als Vereinsmanschaft gegen eine Freizeitmannschaft anzutreten, als so etwas würde aber Dein Beispiel ja laufen. Ich müsste nachschauen, wieviel genau, aber die Strafe war sehr hoch. Insofern erübrigt sich da auch der Spielbericht.


    Es muss bei JEDEM Spiel ein Spielbericht ausgefüllt werden, es muss auch jedes Spiel angemeldet werden. Trainer melden Freundschaftsspiele ungern an, weil ein Schiedsrichter gestellt wird und dieser ja dann auch bezahlt werden muss, wenigstens in Klassen, wo sonst auch ein Schiedsrichter gestellt wird. In Klassen, wo kein Schiedsrichter gestellt wird, werden Freundschaftsspiele meist aus Bequemlichkeit nicht gemeldet, so nach dem Motto "wozu auch?". Jetzt stell Dir mal vor, einer Deiner Spieler bricht sich bei einem unangemeldeten Spiel das Bein. Die Krankenkasse fragt nach, liest den Unfallbericht, und wie auch immer stellt sich heraus, das Spiel war nicht angemeldet. Ich weiß es nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das erzeugt Probleme..

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Der Spieler mit dem gebrochenen Bein wird so oder so versorgt. Fraglich nur von welcher Krankenkasse - er muss sich aber keine Sorgen machen, dass er auf der Strecke bleibt! Wenn es nicht die Sportversicherung übernimmt, dann halt die private Krankenkasse!


    Im Training kann ich machen was ich will, da kann ich auch gegen eine andere Trainingsmannschaft spielen! Und ich bin ja nicht verpflichtet immer auf meiner Anlage zu trainieren. Heute bin ich in der Soccerhalle, morgen im Wald und nächste Woche trainieren wir auf ner Wiese, weil die schöner als der Ascheplatz ist. Und wenn da zufällig ne andere Mannschaft ist, dann spielen wir gegen die! Und wenn sich dann einer verletzt, dann ist es ein Trainingsunfall!


    Bei uns im Kreis werden Freundschaftsspiele nie angemeldet. Höchstens beim Schiri-Ansetzer, der einen Schiri schickt! Dennoch sind offizielle Freundschaftsspiele gegen Seniorenmannschaften oder Jungend gegen Mädchen verboten. Es sei denn man läuft sich zufälligerweise auf der Wiese über den Weg...

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Spielberichte sind zu allen Spielen anzufertigen. Dazu gehören natürlich auch die Freundschaftsspiele.


    Das scheint in der Realität dann aber besonders bei Freundschaftsspielen nicht der Fall zu sein.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bei uns ist es auch nicht üblich, Freundschaftsspiele anzumelden.
    Im Übrigen würde ich naiv die Versicherungssituation so wie Bondscoach verstehen... Schließlich hat jeder eine private Krankenversicherung! Oder wo liegt genau das Problem?

  • Bei uns ist es genau so wie Bondscoach schrieb.


    Auch bei Auswärtsspielen habe ich nie vom gegnerischen Trainer einen Spielberichtsbogen zum Ausfüllen bekommen.
    Es pfeifen auch meistens eigene Schiris. Wohin soll man den Bogen dann auch schicken. Den will doch gar keiner haben.
    Sollte doch mal was vorfallen, wird halt ein Bogen für die Versicherung nach dem Spiel ausgefüllt.
    Das ganze kenne ich schon seit über 20 Jahren so.


    Vielleicht sind da andere Landesverbände strenger. Bei uns ist es halt so....