Problem mit Vorstand

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich Trainiere seit dieser Saison eine Spielgemeinschaft eine B-Jugrend ich habe 94er 93er und starke 95er die noch C-Jugend spielen können die aber lieber B--Jugend spielen wollen(Freunde usw Unser Verein hat die gleiche Spielgemeinschaft in der C-jugend
    Jetzt zu meinen Problem die C-jugend ist nicht so gut und nun sollen immer zwei von meinen 95er (Stamspieler bei mir)bei der C aushelfen,die Spieler wollen nicht, jetzt sagt der Vorstand dann soll ich sie bei mir auch nicht mehr Spielen lassen.Gestern zb haben wir gleichzeitig gespielt der eine Spieler ist nicht hingegangen weil er lieber bei uns Spielt.Dann kam der Jugenobmann auf den Platz gerannt und sagt ich soll ihn auswechseln ich lasse mir doch nicht sagen wen ich aufstellen soll.Was würdet ihr machen?Ich kann die Spieler doch nicht zwingen oder?
    Vieleicht meldet sich mal ein Obmann wie er das suieht.

• Eigentlich sollten Spieler in den Mannschaften spielen, in die sie jahrgangsmäßig gehören. Ansonsten ist eine vernünftige Planung der Mannschaften kaum möglich. Sicherlich gibt es mal den ein oder anderen Überflieger, der höher spielen sollte, weil er ansonsten unterfordert ist. Manchmal macht es auch Sinn gute Spieler hoch zu nehmen, weil z.B. in der C sehr viele Spieler sind und in der B zu wenig. Generell sollte das aber immer die Ausnahme bleiben.

Ich kenne es aus meinem Verein so, dass Mannschaften sich in der Vergangenheit häufig in der G- oder F-Jugend gebildet haben und dann von Jahr zu Jahr weiter aufgestiegen sind. Dabei blieb der Kader unabhängig vom Jahrgang unverändert zusammen. Ich vermute, dass das auch bei Euch der Fall ist. Das führt aber immer wieder zu den von Dir genannten oder ähnlichen Problemen. Je länger die Kinder zusammen spielen, desto schwieriger ist es natürlich, sie später "auseinander zu reißen". Daher sollte zunächst mal eine generelle Regelung bestehen, die besagt, welche Jahrgänge in welchen Jugend spielen und ob und welche (wenigen) Ausnahmen es geben darf.

Man hat dann zwei Möglichkeiten: die Regelung bei den sich neu bildenden Mannschaften umsetzen und bei den bestehenden Teams die Abweichungen zu tolerieren oder zu einem passenden Zeitpunkt einen konsequenten Schnitt zu machen. Ich halte letzteres für sinnvoll. Mitten in der Saison ist dafür allerdings nicht der richtige Zeitpunkt.

In Eurem Fall ist das ziemlich komplex. Du musst Dir die Frage stellen, warum Du die jüngeren Spieler behalten willst? Weil Du es für richtig hältst, dass Spieler unabhängig vom Jahrgang da spielen, wo sie gerne möchten oder weil es gute Spieler sind, die Du ungern abgibst? Die Spieler müssen sich die Frage stellen, ob es wirklich so schlimm ist, in der anderen Mannschaft zu spielen. Der Vorstand muss sich die Frage stellen, ob es Sinn macht hier mit der Holzhammer-Methode vorzugehen. Hat die C-Jugend zu wenig Spieler, ist für mich der Fall klar. Hat sie zu wenig gute Spieler, könnte man abwägen. Spielt sie mit den neuen Spielern um den Aufstieg oder kann sie dadurch eine höhere Klasse halten, macht es vielleicht Sinn. Wenn nicht, besteht kein Grund zu diesem Zeitpunkt derart rigoros vorzugehen.

Aus meiner Sicht liegt hier der Fehler ganz klar beim Vorstand bzw. der sportlichen Leitung, da man offenbar entweder jahrelang keine klare Regelung festgelegt hat oder die Nichteinhaltung dieser Regelung toleriert hat. Diesen Fehler jetzt adhoc auf den Schultern der Spieler auszutragen, geht gar nicht. Der Vorstand muss erstmal einen generelle Regelung festlegen und einen vernünftigen Zeitpunkt vorschlagen, ab wann die zu gelten hat. Dies kann aus meiner Sicht nur der Beginn der Saison 2010/2011 sein.

• Der Vorstand hat vielleicht bei der Planung gepennt. Vielleicht ist es aber auch so, dass Spieler in der C nun nicht mehr kommen, weil sie aufgehört haben. Ich gehe beinahe davon aus, das dem so ist, ...also pötzlicher Spielermangel oder auch Leistungsschwäche ohne deine Spieler.

Also in der B seid ihr genug, denn sonst hättest Du es ja geschrieben, dass die B bei Minus 2 C Leuten nicht mehr spielfähig ist. Entsprechend dürfte es die Leistungssteigerung die die C - Spieler verursachen als Begründung für die Mitgliedschaft in deiner Mannschaft sein.

Das mit den Freundschaften nehme ich Dir als Begründung nicht ab, ...vielleicht ein Grund, aber das reicht nicht für eine Begründung!

Sollte es also so sein, dass da etwas entstanden ist, wofür der Vorstand nichts kann, bin ich der Meinung, dass die beiden C Leute fest in die C gehen müssen und von Dir gegebenenfalls mal ausgeliehen werden dürften.

Die Art und Weise des Jugendobmanns läßt auf zwei Dinge schließen, nämlich

a)er hat einen an der Waffel
    b)die Sache läuft schon etwas länger und nun ist bei ihm das Fass übergelaufen und die Sache im Ton entglitten.

Was macht man nun:

Bei meiner Vermutung gibt es da nur eins. REDEN und an einen Tisch setzen mit den C Spielern deiner Mannschaft. Trainer der C, B, Jugendobmann, vielleicht der Eltern und wenns geht, noch einen neutralen "Moderator" in die Mitte. Ergebnis sollte sein: Die C spieler in der B gehen fest zur C, wenn du ausreichend Leute in Zahlen hast. Ansonsten muß ein anderes Ergebnis erzielt werden. Dazu eine Entschuldigung des Obmanns, für den Fall, dass die Sache, dass man Dich hier im General "Tulpenstiel" (Van Gaal) hat beinflussen wollen. Gruß Andre

• Der hat gewaltig einen an der Waffel! :P

Bei meiner A-Jugend ist es dass gleiche in grün! Ich habe auch 5 93er in meinem Kader die auf der einen Seite unbedingt in der A spielen wollen (Freundschaften, haben schon früher so zusammen gespielt, Herrausforderung) und auf der anderen Seite auch können da keiner wirklich körperlich schwächer ist und für einen 93er seinem Jahrgang vorraus und in der Kombination Talent + Spielklasse + den Rest der A-Jugend hab ich eine Truppe zusammen die als komplexe Einheit funktioniert, ähnlich wie in einem Borg Kubus (Gruß an alle Trekkis)

Nun haben auch wir den Fall das unsere B einen recht dünnen Kader, die B hat auch 5 aus der C dabei und ohne diese Jungs gäb es keine B. Da mir die Truppe sehr am Herzen liegt (meine C von früher ...) helf ich natürlich soweit wie ich kann mit Spieler aus. Dat ganze läuft, aber auch nur solange so etwas wie eine Zusammenarbeit besteht. Ich kann mit dem Trainer der B nicht wirklich gut und wenn er anfangen sollte mir blöd zu kommen punkt punkt punkt

• Hi nochmals, ....Du schreibst, das die C auch 18 Spieler hat.

In diesem Fall zählt der Wille der Kinder und deine Verantwortung dahingehend, dass sie körperlich nicht in der B verheizt werden. Beides schien ja zu klappen, also bleibt nur

a)der Obmann hat einen an der Waffel und gehört nach jetzigem Wissensstand zum Arzt

Gruß Andre

P.S. Ich würde ihn mal unter 3,5 Augen sprechen und ihm unverblümt deine Ansicht mitteilen, sprich, das er sich da absolut daneben benommen hat und zwar grundlos. Ich nehme nun an, dass ihm das Gewinnen wohl sehr wichtig ist. Das was er da geregelt haben möchte, muß er anders regeln, so jedenfalls nicht, war sehr unprofessionell von ihm. Wie gesagt, REDEN wäre wohl die Lösung.

• Welchen Sinn soll es haben, einer Mannschaft mit 18 Spielern, noch 2 hinzuzufügen?? Das einzige Ergebnis wird dann wohl sein, dass die schwächeren Kinder noch weniger spielen werden, als dies bei 18 Spielern vermutlich schon der Fall ist, da es Vorstand und Obmann ja offenbar nur um die Ergebnisse geht. *kopfschüttel*

• Grundsätzlich ist die Wurzel des Fehlers bei der Spielereinteilung am Anfang. Diese 95er hätten im C bleiben "müssen"! Zu viele Vereine betreiben in letzer Zeit eben Wunschkonzerte anstatt solche Junioren und Eltern die dann mit "aufhören oder Clubwechsel" bedrohen, aus dem Club zu nehmen.

Der Juniorenobmann von Dir hatte recht. Hat zwar idiotisch reagiert... er hätte dich nach dem Spiel zusammsch... müssen und nicht während dem Spiel. Ist halt ein Hitzkopf... Hatte aber absolut recht...

Das Du nicht selbst darauf kommst, dass diese Spieler aushelfen müssen, ist dass grösste Problem überhaupt! Sei doch ehrlich; Du willst in erster Person schon gar nicht, dass diese aushelfen. Stimmts?

Junioren sind Jung aber nicht Dumm. Sie spüren, dass Du nicht aushelfen willst und folgen Dir... es liegt eben daran, dass Du als Trainer eine Führerrolle hast.

Was Du machen solltest?

Ganz einfach; Versuche Ansichten zu ändern. Versuche es so zu sehen. Eure C - Junioren haben ein tiefen Nievau... dieses Niveau erreicht auch mal Dich im B. Es ist eine Kettenreaktion. Also bist Du auf die C - Junioren angewiesen und solltest diese helfen.

Wie erklärst Du es den Junioren (den 95er)?

Zeig den 95er dass Sie wichtig sind. Der Verein ist auf Ihre Hilfe im C - Bereich angewiesen, weil Sie wichtig sind. Falls dann immer noch ein "Nein" kommt, ganz klar Enteuschung zeigen. Danach wirds aber auch Juniorenobmanns - Sache. Dh. dass Du den 95er sagst, dass Sie jetzt mit dem Eingreifen des Juniorenobmanns rechnen müssen und Du diesen untersützst.

Viel Glück

TRPietro

• Scheinbar werden hier Machtkämpfe ausgetragen, anstatt miteinander nach einem Kompromiss zu suchen!
    Ich hab in meiner C-Jugend auch ein paar D-Spieler, sonst hätte es nicht gereicht. Bin mir aber bewusst, dass das ein Goodwill der D-Jugend-Trainer ist, das zu unterstützen. Daher werde ich ihnen auch möglichst entgegenkommen, wenn bei ihnen ein Engpass ist. Die Spieler müssen dann halt auch mal in der D aushelfen (ihrer eigentlichen Jugend). Es muss doch möglich sein, zusammen die beste Lösung im Sinne des Vereins, d.h. beider Mannschaften zu finden!?

• hallo
    also bei uns kommt des schon öfters vor das spieler rauf und runter geschoben werden auch für ganze saisons
    meiner meinung nach sollte das nie gegen den willen der spieler geschen
    sonst spricht aber nichts dagegen finde ich
    es sollte nur nicht eine manschaft deshalb zu wenig leute haben
    lg
    hans

• Hans

Du wiedersprichst Dich selbst. Solange die Spieler so quasi wählen dürfen, wo sie spielen wirds immer Teams geben mit zu wenig Spieler.

Was schlägst Du nun vor, wenn dass C - Team mit 14 Spieler zwei C - Junioren aus der B - Jugend holen (B - Jugend hat 18 Spieler) muss aber die Spieler nicht wollen? Dürfen die Spieler in der B - Jugend dann bleiben? Das Problem währe ja noch nicht gelöst... ach ja mann kann ja die D - Junioren nehmen... upps die wollen auch nicht! Was nun?

Niemand will in die C - Jugend. Muss man die C - Jugend nun auflösen oder jedes mal mit 10 - 11 Spieler spielen, "nur" weil die Spieler nicht aushelfen wollen?

Bin auf deine Antwort gespannt... solchen Larifari haben wir nämlich auch!

Gruss TRPietro

• hallo
    also diesen extrem fall haben wir noch nicht gehabt
    hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedaken darüber gemacht
    aber was meine idee ist was dahinter steckt:
    wenn die spieler relativ viel freiheit bei der wahl ihrer manschaft haben sind alle trainer bemüht immer ein gutes training anzubieten damit die spieler zu ihnen kommen wollen
    lg
    hans

• .... sodass der B- und C-Jugend-Trainer im gleichen Verein darum konkurrieren, dass die Spieler sich gnädig für die richtige Mannschaft entscheiden!? Ich glaube wirklich, du hast dir hierzu keine Gedanken gemacht! Die Entscheidung MUSS von den Trainern bzw. der Jugendleitung gemeinsam getroffen werden und auf keinen Fall von den Spielern.

• Hans

Und wenn ich Dir sage, dass ich mir Gedanken über einen möglichen Rücktritt mache, weil mein Trainerkollege aus der C2 "hoffnungslos" versucht meine Spieler abzuwerben um mich intern zu kokurrenzieren?

Mit ganzem Respekt; Der Vorstand kennt die Obengenannte Situation... und macht nicht viel dagegen! Ein Trainer der versucht seine Trainerkollegen zu konkurrenzieren muss einfach gekündigt werden. Warum heisst Verein, Verein? Es kommt aus dem Wort "Vereint". Das was Du mit Konkurrenz usw. schreibst ist kein Verein sondern ein "Gegeneinander".

Ich kann Dir sagen, dass ich in ein "Gegeneinander" arbeite und ich mich hier nicht mehr wohl fühle...

Zu den Spielern; Die müssen vom Verein eingeteilt werden und wenns ein paar wenigen nicht passt, dann aufwiedersehen! Solche die nicht aushelfen wollen sowieso... dies im Sinne "Verein = Vereint" wo man einander hilft! Meine Spieler helfen immer aus, auch dann wenn sie nicht unbedingt wollen. Sie wissen eben, dass man auf dessen Hilfe angewiesen ist! Ich gebe Ihnen immer das Gefühl, dass Sie wichtig sind.

Gruss TRPietro

• Was ist denn da gegeneinander wenn jeder versucht ein so gutes training anzubieten wie möglich?
    das was ihr schreib denk ich ist alles richtig bei größeren vereinen aber wir hatten diese jahr in der planung die situation
    99ger: 2 Spieler
    98ger: 9 spieler
    97ger: 5 Spieler
    96ger: 6 Spieler
    95ger 2 Spieler
    die zahlen sind geschätz ich weis sie nicht mehr sicher
    Erst wollte der verein nur eine C-jugend melden und die jüngeren raufschieben hätte den vorteil das alle hätten spielen können aber ich denke sehr viele hätten dann aufgehör.
    dann hat der verein mit den jüngern (97-99) geredet das sie lieber eine d-jugend wollen und das man lieber für die c-jugend eine spielgemeinschaft machen sollte
    nachdem was die spieler uns gesagt haben hätten wir auf die spieler gehört
    zum glück haben wir jetzt noch einige neuzugänge erhalten so das wir beide manschaften melden kontnen. allerdings müssen die 97ger regelmäßig beide manschaften spielen. wir stellen es ihnen jedoch zimlich frei wo sie trainieren ob in der d- oder c-jugend. ich kenne es aber genauso anders herum. ich mache derzeit ein praktikum bei wacker burghausen des ist ein profi verein da haben die spieler dort zu spielen wo sie die trainer hinschicken. dort denke ich ist das auch richtig weil bei allein 7 D-jugend manschaften können nicht alle wünsche erfüllt werden und wenn da einige spieler aufhören ist des dort auch nicht so schlim. wenn man aber nur sehr wenig ist denk ich kann man schon miteinander sprechen und schauen das man für alle die bestmöglichste lösung findet. natürlich müssen da kompromisse eingegangen werden z. B. bei uns ein 97ger der wegen seinen freunden bei der d bleiben will und nicht in der c aushelfen haben wir vereinbart das er komplett immer in der d-trainier dafür jedoch wenn kein andere da ist bei der c aushilft
    lg
    hans

• sehe ich genauso wie Hans , bei kleinen vereinen mit wenig spielern in diversen jahrgängen muss man mehr auf kompromisse achten als bei entsprechend grösseren vereinen mit einem deutlich höherem spielerpool . wobei man es natürlich nicht übertreiben darf und trotzdem auf den "sinngehalt" der kompromisse achten muss .

mfg

• Jugendleitung und Trainerkollegen sollten/müssen sich zusammen setzen und eine vernünftige Lösung erarbeiten, von der letztlich alle profitieren.

1. Der Verein, da durch den möglichen Einsatz der Spieler (aktuell B-Jugend), die C-Junioren erheblich bessere Chancen haben Spiele zu gewinnen bzw. die Motivation der gesamten C-Junioren gefördert wird. Das hat interne und externe (Außendarstellung des Vereins) Vorteile

2. Beide Mannschaften, da dadurch der Zusammenhalt untereinander gefördert wird

3. Die Spieler, die dazu angehalten werden soziale Verantwortung für sich selbst bzw. das andere Team zu übernehmen

4. Die Trainer, die so vernünftig miteinander umgehen sollten, das sie ihren eigenen Egoismus überwinden. Denn letztlich denkt zur Zeit jeder nur an sich und sein Team. Das hat weder etwas mit Zusammenhalt, noch mit sozialer Verantwortung zu tun, die jeder Trainer sämtlichen Spielern vorleben muss/sollte.

Ich als Verantwortlicher würden unter solchen Voraussetzungen ein 6-Augen Gespräch mit den Trainern führen. Sollten beide Trainer weiter uneinsichtig sein/bleiben und ihre soziale Verantwortung nicht übernehmen, würde ich grundsätzlich die Vorgabe machen das alle Spieler innerhalb des Vereins nur noch altersgerecht in den jeweiligen Mannschaften spielen dürfen.

Wo liegt das Problem C-Spieler als B-Jugendtrainer bei den C-Junioren aushelfen zu lassen? Das sollte innerhalb eines Vereins eine Selbstverständlichkeit sein!

Wichtig dabei ist natürlich die "Festspielregelungen" des jeweiligen Verbandes zu berücksichtigen.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

• Hallo,
    Gestern hat mich der Jugenobmann angerufen ,wir haben Samstag ja kein Spiel deshalb könnten ja meine 4 -CJugendspieler(Leistungsträger bei mir) bei der C-jugend aushelfen wenn sie nicht wollen sagte er dann dürfte ich die Spieler nicht bei mir am Donnerstag einsetzten und ich bekomme dafür 4 Schlechte aus der C-Jugend wir spielen gegen den Tabelenführer.Er4 sagte in der Bundesliga ist auch so das die mal in der 2.Spielen müssen Die wollen aber nicht sie häöhren dann lieber auf bzw wechseln den Verein. Für mich ist das erpressung ich stelle die Mannschaft selber aufWie gesagt die C-Jugend hat selber 18 Spieler

• Luca

Warum musst Du aushelfen? Mir würde interessieren ob es quantitative Probleme im C - Bereich existieren. Wie siehts aus; Müssen die eigentlichen C - Junioren zu Hause bleiben, damit deine Spieler dann spielen dürfen, oder gibts dort Absenzen, sprich; zu wenig Spieler?

Gruss TRPietro