Hitzetraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

Am Samstag, endlich, beginnt unsere Saison. Ich habe E a Junioren und zusätzlich 4 neue die direkt von den F Junioren gekommen sind. Technik etc stimmt, jedoch sind die neuen nicht so an das Niveau gewöhnt. deshalb habe ich 2 Freundschaftsspiele sowie 2 Turniere gemacht, bzw. teilgenmommen.

Was mir aufgefallen ist, das Technisch wirklich jeder einzelne mithalten könnte, nur das Zusammenspiel ist noch nicht gut.

Am Donnerstag hatte ich eigentlich vor vor allem Spielübungen die das Zusammenspiel und das Freilaufen fördern -> Das benötigt jedoch eine gewisse Laufbereitschaft.

Am Donnerstag wird es aber bei uns etwa 34 Grad heisst, laut Wetterbericht. Ich habe meine Bedenken ob ich die kleinen da wirklich meine geplanten Übungen ausführen lassen soll...

Was meint Ihr dazu? Wie handhabt Ihr diese enormen Temperaturen?

Gruss

Andreas

• lass sie trinken, trinken und nochmal, plane mehr pausen ein als sonst und such dir ein plätzchen im schatten für alle. am besten, du organisierst ein kasten wasser zusätzlich und lässt ein elternteil wassereis nach dem training mitbringen. achte darauf, dass sie bei den pausen stehenbleiben, sonst gibt es leicht kreislaufprobleme und lass es ihnen durchgehen, wenn einer schlapp macht. trainieren würde ich auf jeden fall. wieviel uhr ist denn euer training?

• Wir lassen aufgrund der angesagen Hitzewelle das Training ausfallen und gehen statt dessen gemeinsam ins anliegende Schwimmbad. Ich denke, dass mir ohnehin nur ein reduzierter Kader zur Verfügung gestanden hätte.

Vielleicht solltest du einen Trainingsausfall in deine Überlegungen einbeziehen. Ich bin zwar kein "Fan" davon, aber aufgrund der "Ausnahmesituation" solltest du dir das überlegen. Ich denke, dass sowieso nur leichtere Übungen, bei denen sich auch noch jeder quält, drin sein dürften. Insofern ist in diesem Fall weniger (im Sinne von kein Training) mehr.

Frag doch einfach deine Leute, was sie möchten...

Wenn ihr dennoch Training macht, solltest du den Empfehlungen von "siebener" folgen.

• Ich habe mich irgendwann mal davon gelöst, dass die nächste Trainingseinheit "die entscheidende" fürs nächste Spiel ist. Eine Zeit lang habe ich immer geglaubt, dass ich "dies eine" Thema unbedingt noch im Training durcharbeiten muss, damit es im Spiel klappt. Überlege doch einfach mal, ob Du wirklich unter den Umständen (junge Spieler, heißes Wetter) Akzente setzen kannst, die Euch entscheidend weiterbringen. Zusammenspiel und der Blick für die Räume (Freilaufen) lernen die Jungs wahrscheinlich eh nicht innerhalb einer Einheit so, wie Du es Dir vielleicht wünscht. Von daher würde ich, wenn Du die Einheit laufen lassen möchtest, darauf achten, dass die Jungs ihren Spass dabei haben, ein paar lustige Spielformen, nicht zu belastend, viiiiel trinken und ausreichend Pause. Ich schließe bei so etwas immer den Rasensprenger an, wirkt auch bei meinen mittlerweile C-Jugendlichen ;) .

Außerdem ist das Thema eh nicht unbedingt der Schwerpunkt Deines Jahrgangs... ^^

"Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

• Hallo, ich sehe das genau wie die anderen ob du deine Übungen Morgen durchführst oder in der nächsten Einheit ist glaube ich egal, geht lieber Schwimmen das schweißt auch deine Mannschaft noch mehr zusammen. Wahrscheinlich bekommen die Kids Hitzefrei und fahren ins Schwimmbad.

• Also trainieren würde ich auf jeden Fall und schließe mich auch den Ausführungen von siebener an.

Denn was machst Du denn, wenn es mal drei Wochen lang so heiß ist (das Training immer ausfallen lassen ?)

Vielleicht gibt es ja auf Eurem Fußballplatz einen Teil, der im Schatten liegt. Dort würde ich verstärkt das Training abhalten.

• Danke für die Antworten.

Schwiimbad ist fast zu kurzfristig wenn man bedenkt dass wir kein FC BUs und wahrscheinlich auch nicht genügend Eltern zur Verfügung haben... Zudem ist es nicht wirklich um die Ecke...

Nee, Fussballplatz ist bei uns nur Sonne, null Schatten.

Und hitzefrei, alle reden davon, auch im schweizer Rekordsommer im Jahre 2003 gab es das nicht. Habe ich nie, wirklich nie gehabt.

Ich werde einfach ein lockeres Traing mit viel Trinken und viel Pause durchführen...

PS: Das mit dem Rasensprenger ist ne gute Idee :thumbup:

PPS: Das mit dem Jahrgangtehmen halte ich im Groben schon ein. Eigenltich in jedem Training bringe ich 1 bis 2 Übungen die einem der Ziele für dieses Alter entspricht. Das wäre auch morgen drin gewesen. Das mit dem "So wie ich es mir Wünsche": Ich übe Themen wie z.B. passen, Schiessen oder ähnliches jeweils über eine Zeitdauer von 2 bis 3 Wochen intensiver als anderes, dass es am Anfang nicht wie gewünscht laufen kann ist mir klar ;) Es ist in dem Sinn auch nicht als "entscheidendes" Training konzipiert worden, eher als erster Trainingsschwerpunkt für die nächsten 2 - 3 Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von anmagu ()

• *Hattabi, ..vielleicht noch siebener, .....stellt euch vor ihr müßtet die Einheit selber mittrainieren, ....schafft ihr das? Spielt Ihr beispielsweise auch bei den alten Herren? Machen die bei 32, 38 oder 45 Grad im Schatten noch ein Training für das wichtige Spiel am Wochenende? Ich bitte Euch.

Entweder der Sprenger läuft und ihr macht ein Jux-Training, ....aber nur weil das Schwimmbad nicht zu erreichen ist, oder ihr laßt das Training bei solchen Temperaturen einfach mal Training sein. Wenn Ihr ein Training macht, erwarte ich von Euch, dass ihr jeden einzelnen Meter mitlauft! ...für die goldene Ananas ;)

Wer ein Schwimmbad vor der Tür hat, der kann dort prima mit einem Ball auf dem Rasen einen Kurzkick anbieten und dann ab ins Wasser. Das ganze zwei oder dreimal, dann habt ihr jedes Ziel für dieses Alter verfolgt und auch noch die Mannschaft zusammen gebracht, besser geht es doch gar nicht. Gruß Andre

• Hier Nähe Stuggi ist es auch sehr heiß im Moment. Wir haben aber Glück, dass hier unten gleich der Schwarzwald ist und immer wieder Gewitter kommen. Totzdem würde ich schon schauen das trainiert wird. Freibad kann man mal machen, aber wir sind Fussballer und wollen voran kommen. Schattiges Plätzchen suchen und einfache SPielchen, Pässe oder ähnliches machen. Kein Ausdauer oder Spurts..... und wie in jedem Training immer viel trinken. Vielleicht könnt ihr auch das Training verlegen auf 1 Stunde später ???

Was macht ihr, wenn ihr Samstag ein Spiel habt und die Temperaturen sind bei 30° Grad oder mehr ?? Geht ihr mit dem Gegner ins Freibad ? Schwimmwettkampf ?? :D :D :D

Wir müssen bei der Hitze trainieren, um keine böses Erwachen beim Spiel zu bekommen.

Aber jedem das seine.... Fazit: Solange viel getrunken wird und teilweise im Schatten trainiert wird, halte ich das nicht für zu schlimm.

• moin andre

wir hatten gestern training, ab 18.30 uhr, mittlerweile ja c-jugend.
    ja, ich habe mit trainiert, insbesondere die "anstrengenden" einheiten.
    wir habens nicht übertrieben und recht viel pausen gemacht. die kinder haben gut mitgezogen und keinem ist schlecht geworden.
    letzten smastag hatten wir um 12.00 uhr bei annähernd 27° ein spiel, pfingsten waren es sogar 30° und am samstag wieder gegen mittag!
    also, was soll das gerede von trainingsausfall? als die sommer früher noch heisser waren, oder andre ;) , seid ihr doch auch den ganzen tag gerannt wie die bekloppten.
    jedenfalls hört man diese geschichten oft aus alten tagen...
    und wenn die kinder von heute bei 90 min training auf 50 - 60 min bewegung kommen, dann ist das schon ok und nicht übertrieben.

• *siebener, ....Du C Jugend und Training in den Abendstunden, ....der Fragesteller E Jugend und eher am Nachmittag Training, ....das ist ein Unterschied ;) Gruß Andre

P.S. Zwei meiner Söhne spielen C 1, die machen auch Training ab 17.30 Uhr, ist o.k..

• Sry ,das habeich oben nicht geschrieben. Trainieren tu ich von viertel vor 6 bis viertel nach 7. Bei mir haben gewisse Junioren auch scho bis viertel nach 5 Schule, deswegen...

Naja, ich werde einfach das Training lockere angehen, und n paar Liter Wasser neben dem Feld bereitstellen und nach jeder Übung ne Trinkpause machen. Das geht schon gut.

Danke

C Junioren Training ab 17.30 Uhr 8| ? Wär bei mir nichtm achbar, die hben fast jeden Tag bis nach 5 Schule...

• wir stellen bei uns noch meist 2 eimer/behälter mit kaltem wasser hin , da kann man sich mal das gesicht befeuchten oder den kopf eintauchen . 8)

mfg

• Das mit den Wassereimern ist ne gute Idee.

Wir haben am Mittwoch auch bei ca. 30 Grad trainiert, aber immer wieder Trinkpausen eingelegt.
    Das Training fand aber auf einem schattigen Spielfeld statt.
    In der Sonne wäre es schon hart gewesen.
    Aber wir haben auch nur mittelleichtes Techniktraining gemacht. Das geht schon.

• Hallo,

wir haben an diesem Tag normal trainiert.

Das ging ohne Probleme. Aber meine Jungs sind das auch gewohnt bei
    extremen Wetterverhältnissen zu traineren.

Wir trainieren auch im strömenden Regen, bei Schneesturm und halt
    auch wenn sehr warm ist. Das stört meine Jungs nicht, weils denen
    von Anfang an beigebracht wurde!

Einzig bei Gewitter, da hole ich meine Jungs vom Platz!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Zitat

Das ging ohne Probleme. Aber meine Jungs sind das auch gewohnt bei
    extremen Wetterverhältnissen zu traineren.

Schon mal was von hohen Ozonwerte gehört :?:
    Ach so, das seit ihr ja gewöhnt...

• Was sich mir nicht ganz erschliesst und mir mal wieder auffällt:

Hier regen sich viele über das Hitzetraining auf, während gleichzeitig bei den Jugendturnieren nach der Runde bis in die Sommerferien keiner mosert, wo die Bambini, F-Jugend und E-Jugendspiele meist in der Mittagshitze - Knallhitze stattfinden, die der Altherren, 1. Mannschaften ... aber am späten Nachtmittag - frühen Abend.

Ein Training findet meist früh Abends oder später statt, kann ich ggf. unterbrechen, abbrechen, Tempo rausnehmen, in Schatten gehen ..... beim Turnier Mittags im Sonnenfeld in der Knallhitze bei über 40 Grad nicht.

Das wird jahrelang so hingenommen und keiner mosert - einfach mal darüber nachdenken:-)