Föderung der Spielintelligenz ab dem frühesten Alter durch nicht reglementierten Kinderfußball ab den Minis, ...am besten die Mütter haben schon einen kleinen Ball in der Gebärmutter . Man könnte auch einfach sagen ....spielen lassen, einfach nur spielen lassen.
Meine These: Wäre das immer so geschehen, würde dein Spieler vermutlich erkennen, was das Beste gewesen wäre. So...erkennt er es nie, weil er ja nicht mitdenkt bzw. nicht so weit denkt. Ist für mich irgendwie logisch, ...weil ...diesen Spielern wird ja "alles" vorgekaut und abgenommen.
Den Tipp, das kurze Einrufen eines Tipps -okay-...entspricht nicht meiner Auffassung...finde ich aber nicht so schlimm, soweit er in normalem Ton freundlich kurz und prägnant eingerufen wird. Besser ist für mich, nichts zu sagen...aus oben benannten Gründen.
Warum sagt man was....(ich beziehe es auf mich)...ich sage was, weil ich den Sieg will und in dem Augenblick nicht an die Ausbildung denke. Das ist Fußball pur...ich weiss....es macht es abern nicht besser, ...meiner Meinung nach. Meistens eskalieren diese Denkweisen und Sachverhalte. Plötzlich stehst du vor dem Spiegel und könntest dir (ich mir) ...am liebsten eins rein hauen. Warum? Weil ich dann wiedermal den Erwachsenenfußball überstülpen wollte.
Ich würde versuchen, sie wirklich einfach spielen zu lassen. Das Spiel ist für mich -beim Versuch meine persönlichen Emotionen nicht zum Nachteil für die Kinder auswirken zu lassen- aus Trainersicht ....ein Übungsspiel und für die Jungs und Mädels....ein aufregendes Versuchsspiel....
Mir gefallen Spiele, wo meine Kinder etwas versuchen und dabei Fehler machen ...besser, viel besser...als Spiele, wo sie erkennbar mit angezogener Handbremse aus Angst vor Trainer.- und Zuschauerreaktionen spielen....viel viel besser. Da muß man echt aufpassen, dass man das Boot nicht in eine solche Richtung lenkt, ...was aber vielen Trainer nicht gelingt.
Da ich beim Training ein Fan des Spieletrainings (auf Klein.-und Kleinstfeld) bin, finde ich es besser, dort auf ein vereinbartes STOP Situationen kurz einzufrieren, um eine Handlungsalternative zu besprechen. Wenn der Spieler das dann bei der nächsten ähnlichen Situation mal ausprobiert ....wird er gelobt. Ich animiere ihn dadurch....denke ich....auch in weiteren Situation zu probieren. Er merkt sich seinerseits unbewußt, ...ich darf probieren, ...er speichert...was gut und schlecht war und dadurch lernt er, ...denke ich. Ferner macht es ihm vermutlich mehr Spass, weil er nicht in einem Korsett spielt. Gruß Andre
Gruß Andre