Hi
wir haben im moment einen enormen zulauf
und mich würde interressieren mit wieviel spielern ihr bei einer d1 planen würdet.
sprich was wäre für euch eine optimale größe
Optimale Kadergröße D-Junioren 9er-Feld
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Mhh denke, da spielen viel Faktoren mit rein.
Bei uns ist es so, ich hab Spieler die sind halt nunmal nicht soo zuverlässig (kommt auch von deren Eltern), und welche, die würden selbst mit nem gebrochenen Bein spielen.
Also würde ich mal so grob über den Daumen peilen: Auf wieviele kann ich mich wirklich verlassen? (Natürlich gibt's da auch Ausfälle, mal nen Schulfest/Beinbruch/Fieber/schwere Arbeit etc.) Also sollte man meiner Meinung nach die 9 Spieler + volles Wechselkontingent (sind dann glaub 12) + 1 oder 2 weitere zuverlässige haben. Und dazu halt die Unzuverlässigen, wobei sich das bei uns mit 3 Leuten in Grenzen hält, wenn du natürlich zusätzlich 7 Unzuverlässige hast musste irgendwie anders rechnen

-
du darfst maximal 13 spieler einsetzen. neun spielen, vier sitzen draußen. im jugendbereich darst du grundsätzlich vier spieler einwechseln!
-
Ich hätte früher bei einer D auf Großfeld normaler Weise 15 Spieler (11 + 4), Du eben 13 (9 + 4). Heute würde ich in beiden Fällen mindestens einen bis zu zwei Spieler mehr aufnehmen. Konfirmantenunterricht, Schule bis 15 Uhr, Unzuverlässigkeiten, Krankheit und Erziehung. Erziehung nenne ich, weil man so auch mal eine nötige Sanktion gegen einen Spieler aussprechen könnte, ...ich unterstreiche "nötige", was bei personellen Engpässen gerade in der Kreisliga und tiefer oft zu Unglaubwürdigkeiten führt (kommt nicht zum Training und darf dennoch spielen usw.). Im Umkehrschluß sollte der Fußball so angelegt sein, dass alles andere -ausser Schule- nur Nebenschauplätze sind, sprich Fußball muß geil sein und Spass machen. Die müssen weinen, wenn der Trainer wechselweise zwei aussetzen läßt.

-
Seh' es genauso wie Andre, der es passend beschreibt!
MfG
-
Ich frag mich welch geistreiches Hirn sich das ganze mal wieder ausgedacht hat?

Geht für mich klar auf die Kosten der Kinder, da nun 2 weniger spielen können und die meisten Mannschaften so aufgestellt sind, daß es eideutig zu wenige Kinder für 2 Mannschaften und zuviele für eine Mannschaft sind

-
Zitat NF, geschrieben um 00.00 Uhr: Ich frag mich welch geistreiches Hirn sich das ganze mal wieder ausgedacht hat?

Antwort: Ich, der Andre hat das geschrieben, noch eine Frage?
*NF, wie meinst Du das?
a)bezogen auf die 9`ner oder 11`er Teams als grundsätzliche Kritik an dieser Verfahrensweise?
oder
b)auf die Besetzungszahl; sprich man nimmt einen oder zwei mehr auf und läßt dann einen oder zwei wechselnd zu Hause, sprich ....von ca. 16 Spielen macht jeder eines nicht mit?
-
Meine das ganz einfach so das die meisten Vereine auf dem Dorf ein Kader zwischen 13 und 17 Spieler haben manche wenige zwischen 18 und 20.
Das ist definitiv zu wenig an Kindern und Jugendlichen für 2 Manschaften aber viel zu viel für eine Mannschaft. Hatte man das Problem schon das man Kinder bei 11 Spielern aussortieren musste jetzt kommen 2 pro Spiel nochmals dazu kann für mich nicht Sinn und Zweck sein:-(
-
Ich verstehe Dich diesesmal wirklich nicht, Du sprichst hier vermutlich aus deiner Sicht eine Sache an, ich verstehe aber zwei und weiss nicht welche Du meinst.
Ich gehe hier von einem personell gut/normal bestücktem Verein aus.
Für diesen Fall greifst Du den Umstand an, dass man einen oder zwei Spieler mehr hat, wodurch -vorrausgesetzt es sind immer alle da, was ja selten der Fall ist- ein oder zwei weniger Spielen können, sprich pro Jahr, gemessen an einem 11`er Team im Schnitt ein Spiel ausfall pro Nase, soweit der Trainer jeden einmal zu Hause läßt, was ja bei mir so geschehen würde.
Das andere was Du ansprichst wäre, dass der Verein prinzipiell zu schlapp besetzt ist. Nur das wäre irgendwie ein anderes Thema (z.b. wie bekomme ich mehr Mitglieder) und da würde ich Dich fragen, wie Du das Problem denn gemessen an Timos Eingangstext beheben willst, wenn wir mal eine JSG/FVD ausklammern bzw. ausschließen.
Gruß Andre und sorry
-
Dachte das ist leicht zu verstehen *lach*
Sag mal D-Jugend: Viele Vereine haben einen Schnitt von 15-17 Spielern. Wie Du sagst manche sind verhindert z.b weil sie krank sind oder unzuverlässig. Jetzt spielen 11 Kinder durch die Ausfälle habe ich 14 Kinder. Hab ich Glück. Heisst ich habe 3 Auswechselspieler auf der Bank muss aber niemand aussortieren. Sind jetzt alle 17 fit und das muss ich 3 Kinder weg lassen und habe 3 auf der Ersatzbank. Das ist schon sehr heftig.
Bei der 9er Regel heisst das nun für mich wenn ich Glück habe in Anführungszeichen das nur 14 Kinder da sind muss ich schon 2 aussorrtieren wenn dann alle 17 da sind müssen 5 Kinder aussortiert werden + 3 Kinder auf die Bank das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie war das sollen nicht alle Kinder soviel wie möglich spielen? Wie ist das machbar und manche Vereine haben noch mehr als 17 Kinder bei 19 Kinder wären am Spieltag 7 Kinder nicht dabei und drei auf der Bank pffffffff das ist doch total daneben:-(
Denke so sind auch die meisten "Normalvereine" im Breitensport aufgestellt und bestückt und wenn ich nicht mehr Kinder habe im Ort, im Ort daneben ... kann ich halt auch keine werben oder ich werb sie woanders ab aber macht ja kein normaler Mensch.
-
O.k. verstanden;-),
Du hast aber nach meinem Verständnis einen Rechenfehler, Zitat:
Bei der 9er Regel heisst das nun für mich wenn ich Glück habe in Anführungszeichen das nur 14 Kinder da sind muss ich schon 2 aussorrtieren wenn dann alle 17 da sind müssen 5 Kinder aussortiert werden + 3 Kinder auf die Bank das ist für mich nicht nachvollziehbar, nicht 17 beim 9`er Kader, sondern 9 + 5 oder max. 6 Auswechsel 14 oder 15 oder irre ich

...und darüber hinaus, befürchtest du, dass einzelne Spieler zu häufig zu wenig spielen.
Bei einem 9`er Kader + 4 Auswechsel = 13 Spieler, wo ich dann zumindest 14 Spieler hätte. Bei uns spielen die D Spieler mit einem 11`er Kader + 4 Auswechsel = 15 Spieler, wo ich wiederum mindestens einen mehr hätte, also 16 Spieler, ... in der Kreisliga A in der Staffel 2 mit 12 Mannschaften, heißt 11 Spiele in der Hinrunde und 11 Spiele in der Rückrunde = 22 Spiele pro Saison -mal abgesehen von den vielen Tunieren-.
Bei Bestbesetzung -sprich, alle sind da, was faktisch sehr selten ist- und der Unterstellung, dass der Trainer alle Spieler zu gleichen Teilen spielen läßt (sprich, er läßt auch die Guten/den Besten mal aussetzen), ....setzt jeder Spieler ca. 1,3 Spiele im Jahr aus. Mit Hinblick auf die benannte Tatsache, dass immer mal/oft jemand fehlt, finde ich diese theoretische Zahl sehr gering. Zudem kann ich die Zahl noch ein wenig kosmetisch bearbeiten, indem ich bei den Turnieren Ausgleich schaffe.
Bleibt unterm Strich für mich übrig, dass Du findest, dass bei Bestbesetzung 4 Auswechselspieler -die man hier so oft ein. und auswechseln darf wie man will- zu viel sind. Da würde ich das von mir nicht so geliebte Wort -Ansichtssache- auspacken wollen. Ist akzeptiert bzw. finde ich o.k., wenn man das nicht so gut findet, weil man beispielsweise nicht so häufig wechseln will. Das macht mir persönlich aber nichts, ...hat mich nie gestört. Die Jungs meiner ehemaligen D haben zum Schluss (2. Jahr D) bei Turnieren sogar mehr oder minder selbst gewechselt, worüber man ja auch geteilter Meinung sein könnte. Wechseln ist irgendwie sogar ein eigenes Thema, ....Trainerphilosophie. Ich wechselte in der Halle gern das komplette Team gleichzeitig. Gruß Andre
-
Optimale währe 14!
Maximal währe 18!
Minimal währe 12!
So sehe ich das.
Grüsse TRPietro
-
Hi TRPietro,
Du bist irgendwie lustig. Ich komme gerade mal voller Neugierde an den PC und stürze mich geradezu auf den Thread um das neue Posting, Deine Antwort zu lesen und dann kommt die kurze prägnante schlichte Ansage

Optimale währe 14!
Maximal währe 18!
Minimal währe 12!
So sehe ich das.Meine kürzeste Frage dazu, denn so einfach machen wir es uns doch nicht, oder?
:Warum siehst Du das so?





-
Hallo Zusammen
Weiss Du Andre... je weniger das man schreibt, desto weniger Angriffsfläche bietet man eben an. Sie doch die Situation zwischen Dir und NF an...Ihr schreibt eben zu viel
.So also zur Erklärung:
Für mich währe ein Kader mit 14 Spieler optimal weil; D - Junioren in der Regel noch begeisterte Fussballer sind und Larifaribetrieb weniger vorhanden ist. Somit würde ich wirklich mit allen 14 rechnen. An Spielen würde ich jeweils 12 Spieler (3 Ersatz) mitnehmen. Aufgebot in Rotationsverfahren... ausser gewisse Spieler benehmen sich disziplinarisch so schlecht, dass jemand öfters hintereinander zu Hause bleiben darf.
Risiken; Falls trotzdem Larifaribetrieb herrscht und jeder macht was er will, könnten dann 14 Spieler auf einmal zu wenig sein! Bei mir aber nicht der Fall...
Für mich währe die maximale Kadergrösse 18. Wir sprechen über D - Junioren und mehr als 3:3 Situationen wird man selten Trainieren. Nun 3+3 =6! Es gibt also in jeden Training, drei 6er Gruppen... 2. Coach muss evtl. vorhanden sein, da es kaum möglich ist, alle Junioren somit als alleiniger Trainer gleich gut zu fordern.
Problem; Falls alle 18 Junioren begeistert sind, ist es nicht mal durch Rotationsverfahren möglich, alle Junioren zufriedenstellend für Spiele einzusetzen. Mit einem Larifariteam, löst sich das Problem von selbst, da es dem Coach egal sein kann, ob Fritz zum Geburi muss... somit gibts einen Spieler weniger, denn er "nicht" aufbieten muss sondern sich selbst ausschliesst.
Mindestgrösse eines Kaders ist 12 Spieler weil; 9 spielen und drei Ersatz nötig sind... oder zumindest zwei ersatz, falls sich jemand verletzt usw. Mit 11 Spieler kommt man an Spielen gut durch.
Nun; Ich hatte in der Saison 2002/03 eine D - Jugend mit 12 "WILLIGE" Spieler die wirklich regelmässig ins Training und Spiel kamen. Nur selten brauchte ich Aushilfe. Es sind sieben Jahre her und die Gesellschaft neigt sich je länger desto mehr dem Larifari zu. So gesehen, ist ein Kader von 12 Spieler i.O, mit Bediengung, dass diese Kinder wirklich stark begeistert sind und der Coach auch wirklich intensiv und gut trainieren und coachen kann. Einen Larifaritrainer kann einen 12 Mannkader niemals betreuen...
Dies ist meine Begründung... es ist meine Ansicht und will niemandem hier prädigen, dass die so sein MUSS.
Ihr kennt meine Meinung; Fussball ist Ansichtsache und es gibt weder falsch noch richtig sondern nur gut oder eben besseres.
Grüsse
TRPietro
-
Alles anzeigen
Hi TRPietro,
Du bist irgendwie lustig. Ich komme gerade mal voller Neugierde an den PC und stürze mich geradezu auf den Thread um das neue Posting, Deine Antwort zu lesen und dann kommt die kurze prägnante schlichte Ansage

Optimale währe 14!
Maximal währe 18!
Minimal währe 12!
So sehe ich das.Meine kürzeste Frage dazu, denn so einfach machen wir es uns doch nicht, oder?
:Warum siehst Du das so?

Ach was; Ich nenne es einfach; Kurz und bündig!

-
Sag mal D-Jugend: Viele Vereine haben einen Schnitt von 15-17 Spielern. Wie Du sagst manche sind verhindert z.b weil sie krank sind oder unzuverlässig. Jetzt spielen 11 Kinder durch die Ausfälle habe ich 14 Kinder. Hab ich Glück. Heisst ich habe 3 Auswechselspieler auf der Bank muss aber niemand aussortieren. Sind jetzt alle 17 fit und das muss ich 3 Kinder weg lassen und habe 3 auf der Ersatzbank. Das ist schon sehr heftig.
Solche Rechensaltos sollen ernsthaft ein Argument gegen den 9-er Fußball sein????
Ich behaupte mal: Viele Vereine haben auch 11-15 oder 20-25 Spieler. Und jetzt? -
Hier ist eben der Trainer gefragt, seine Spieler einschätzen zu können.
Sind sie motiviert und spielbegeistert oder "Larifarispieler"?
Bei Ersteren eher weniger Spieler, bei den Zweiten eher mehr.
Die perfekte Kadergrösse gibt es nicht, sondern nur eine Empfehlung von Trainern aus der sich ein Durchschnitt ergibt, in Einbezug Deiner eigenen Einschätzung Deiner Spieler findest Du Dein Ergebnis.
Lasse Dich nicht verwirren, ich fühle mich hier auch schon
. -
Aber hallo noch sind wir hier beim Jugendfussball in der D-Jugend und man soll die Kinder Fussball spielen lassen. Da kann es doch nicht sein, daß ich plötzlich das Feld kleiner mache, weniger Kinder spielen lasse ... wer denkt da an die kleineren Vereine und die Kinder dort? Jedes Kind in dem Alter will da noch Fussball spielen und es kann doch nicht Sinn und Zweck sein Kinder in dem Alter aussortieren zu müssen, weil nun plötzlich 6 oder 7 mehr in der Mannschaft sind und nur 3 oder 4 auf die Bank dürfen. Ist es nicht so als das die Kinder viel - sehr viel spielen sollen? Warum soll ich wenn ich mit 11 spielen kann nur mit 9 spielen? Habe ich wieder 2 Kinder mehr wo ich mit aussortieren muss und der Spielanteil eines jeden Kindes nimmt ab. Geht mir nicht in den Sinn, noch dazu das nur drei auf die Bank dürfen pappalapapp muss man Kinder aussortieren d.h sie dürfen am Spieltag nicht mitspielen, selbst wenn ich rotiere und jedes Kind mal dran ist, ich find das total daneben aber wirklich total:-( Und dann sind meist noch so wenige Spiele in der Runde nein sorry aber ich halte davon NICHTS!!!!!!!!
Und sind wir ehrlich trifft viell. jetzt einige von hier nicht, aber wie sieht das ganze realistisch aus? Glaubt Ihr die Guten, die Leistungsträger, Papas Sohn, Opas Enkele, Kinder von Freunden-Bekannten des Trainers ... werden aussortiert oder trifft es nicht immer die gleichen abwechselnd, nämlich die schlechteren die eh kaum spielen und verlieren die nicht irgendwann noch mehr die Lust?
In dem Alter will ein jedes Kind kicken und im Normalfall gibt es keine unzuverlässigen Kinder ausser sie merken sie kommen immer ins Training, spielen selten, werden aussortiert weil nur 3 *kopfschüttel* auf die Bank dürfen am Spieltag und nun werden sie noch öfter aussortiert weil ja auch noch mit 2 weniger gespielt wird und es noch mehr auf deren ihre Kosten geht so ist das und dann wird genau aus diesem Kind ein unzuverlässiges Kind das dann irgendwann etwas später so endet das es mit dem Fussball spielen aufhört mitunter aus Schuld der meisten Trainer aber auch aus so Systemfehlern das ist meine Meinung
-
*NF
....ich glaube, man müßte hier genau hinterfragen, ob die mit 9 Mann Spielen, weil sie zunächst nicht mehr zusammen bekommen hatten oder ob sie es als leichteren Übergang hin zum Großfeld mit 11 Spielern so geschaffen haben (für alle).
Zudem muß ich sagen, dass die Reservespieler ja nicht in dem Sinne auf der Bank sitzen und popeln sollen, sondern sie können ja so oft eingewechselt werden bis man schwarz wird. Wenn eine Trainerphilosophie dies nicht zuläßt, hiervon aktiven Gebrauch zu machen, dann tuts mir leid für die Kinder und den Trainer.
Wenn wir diese beiden Themen/Argumente beiseite schieben bleibt für mich die "Cirka-Zahl" von 1,3 Spielen die ein Spieler umlaufend im Jahr aussetzen muß. 22 Punktspiele -hier wäre das so- und bei einem 9`er Kader mit fünf Reservespielern bleibt dann einer immer zu Hause bzw. schaut zu, ...das wird doch gern mal genommen, ....Fete, Geburtstag, Krank, Klassenfahrt, Konfirmation, Lernen, Kurzurlaub, .....wo ist das Problem, das ist meiner persönlichen Erfahrung nach ganz normaler Alltag in einer Breitensportmannschaft der Kreisliga. Selbst beim Ausfall von bis zu 3 Spielen geht die Welt immer noch nicht unter, die geht erst dann unter, wenn Du zu wenig Spieler hast, und dir auch keine Ausleihen kannst, ....das fände ich viel ärgerlicher.
-
Hallo,
ich muss zunächst sagen, dass die Diskussion etwas überflüssig ist. Wir sprechen hier von einer D-Jugend. Ich glaube kaum, dass hier ein Verein dabei ist, der Spieler nach hause schickt, wenn sie nicht in die optimale Kadergröße passen. Sprich: Was macht ihr wenn ihr bei einer 9er-D 18 Kinder auf der Liste stehen habt? Zu wenige für 2 Mannschaften, zu viele vllt für eine...Ich denke man muss das für jede Mannschaft individuell sehen. Wir haben ca. 24 Kinder zur Verfügung. Es werden 2 Mannschaften gebildet. Wir werden wahrscheinlich nur 11 in die 1. Manschaft holen und eventuell den TW aus der E mit u den Spielen nehmen (der schon recht weit ist). Dadurch verhindern wir, dass die Schwächeren nicht genug Einsatzzeit bekommen, indem sie in der 2. öfters spielen. Vllt macht ja der ein oder andere noch einen Sprung...
