Erwärmung E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    für die nächste Saison bekomme ich den CoTrainer eines anderen Teams. Wir werden uns das Training ein wenig aufteilen, so dass er hauptverantwortlich für die Erwärmung ist und ich eher für den Hauptteil. In der Erwärmung macht er immer sogenannte Stabilisierungsübungen, mit denen nahezu alle Muskeln gefördert und erwärmt werden (z.B. geht man in eine Art Liegestützhaltung und muss das eine Weile aushalten). Er macht das nun schon seit ein paar Monaten bei der anderen Mannschaft und die Jungs können das immer besser. Er hat auch wirklich Ahnung, was er macht, nur würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Vielleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet aus und kann mir was dazu sagen. Mir ist nur wichtig, dass es keine negativen gesundheitlichen Folgen gibt. Generell bin ich eher der Freund vom Erwärmungsteil mit Ball, aber die "Stabis" find ich eigentlich auch nicht schlecht, denn sie machen den Kiddies Spaß und bringen scheinbar was ...

  • Muss ein guter Trainer sein, wenn er die Mannschaft dabei bei Laune hält.
    Solange es ihnen Spass macht, alles Bestens, sonst---------ran an den Ball, deiner Meinung.
    Was bringen die "Stabis" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Wie Hope schon fragte, was bringen „Stabis“ fürs Kicken?


    Ich bin kein Experte, weiß aber das Kinder in dem Alter noch
    keine wirklich ausgeprägte Muskulatur haben, also widerspricht es sich doch,
    nicht bzw. wenig vorhandene Muskeln zu erwärmen, oder??


    Abgesehen davon das es Zeitverschwendung ist!

  • Also aus physiologischer Sicht denke ich (ich bin allerdings weder Mediziner noch Physiologe), brauchen Spieler im Kindesalter eigentlich garkein Aufwärmprogramm. Sie könnten einfach auf den Platz gehen und Kicken. (In den Schulpausen wärmen sie sich ja auch nicht auf, genausowenig wie wir früher wenn wir auf den Rasen bolzen gingen).
    Allerdings ist das Ritual Aufwärmen wichtig für die Kinder. Es ist ein fester Trainingsablauf, an dem sich die Kids orientieren können, und die Umstellung, wenn sie sich dann mal warmmachen müssen (aus den physiologischen Gründen eben) ist nicht so groß.


    Was man beim "Aufwärmen" daher macht, ist relativ egal. Die Muskeln erwärmen brauchen sie nicht.


    Allerdings sind solche "Ganzkörperstabilisierungsübungen" denke ich wichtig! Klar, als Fussballer gibt es viele Muskeln die man nicht direkt oder selten im Fussball braucht. Aber der Aufbau verschiedenster Muskelgruppen, und seien sie für Fussball noch so uninteressant, hat auch Vorteile: Die allgemeine Beweglichkeit steigt, und was ganz wichtig ist, man kann Haltungsschäden vorbeugen. In der Generation X-Box (ist leider bei vielen so) werden Muskelgruppen, die wir oder ich früher beim Klettern, beim Höhlen bauen, beim Toben und Unsinn machen aufgabaut haben, einfach vernachlässigt.


    Ob man das nun in jedem Training machen sollte, sei mal dahingestellt. Ich kann erstens keine Ferndiagnose stellen und zweitens bin ich, wie ja schon erwähnt, kein Mediziner. Ich würde eher auf eine Mischung setzen, zwischen "herkömmlichen" Warmmachen und den Stabilitätsübungen, da ich mir vorstellen kann, das diese Übungen nicht unbedingt zu den spaßigsten gehören. Sollte ich mich da irren, und die Kids ham nen riesen Spaß an den Übungen, klar, würde ich sie deutlich öfter einsetzen.


    MfG

  • Bin zwar kein Mediziner, aber ich vermute dennoch, dass die Übungen hilfreich sein können. Ich denke, dass es auf keinem Fall schädlich ist.
    Das ganze Gerede "alles mit Ball", "kein Krafttraining" etc. finde ich etwas überzogen, auch wenn ich denke, dass z.B. Krafttraining für die E-Jugend wirklich nicht von großer Wichtigkeit ist. Schaut man sich manche Kinder an, muss man leider feststellen, dass manche schon mit dem Laufen, ich meine nicht die Ausdauer, Probleme haben, weil sie sich in ihrer Freizeit zu wenig bewegen. Rückenschmerzen etc., treten schon häufig im E- bis D-Jugendalter auf und lassen sich meiner Meinung nach auf eine zu schwache Rückenmuskulatur und falsches Sitzen am PC etc. zurückführen. Dadurch denke ich, dass es förderlich ist, bereits leichte Kräftigungsübungen und im Ernstfall Laufübungen durchzuführen. Werde ich auf jeden Fall nächste Saison mit meiner D-Jugend so machen.

  • Krafttraining bei den E Junioren? Viel zu früh!


    Aufwärmen im Kinderfussball? Völlig unnütz, da die Kiddies schon beim warten aufs Training fleissig herumkicken und somit schon aufgewärmt sind. Wenn ein Einstimmen erfolgen soll, dann bitte mit dem Ball.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]

  • Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.
    Ich denke, dass wir diese Übungen zumindest einmal pro Woche weiterführen werden, denn die Argumente mit den Haltungsschäden etc., denen man damit natürlich vorbeugen kann, sind natürlich richtig, was ich noch gar nicht bedacht habe. Prinzipiell werden durch diese Ganzkörperstabilisierungsübungen eigentlich alle Körperbereiche abgedeckt. Habe auch selbst im Internet ein bisschen recherchiert und bisher zumindest keine negativen gesundheitlichen Folgen gefunden. Sollte es doch welche geben, bitte ich um Korrektur.
    Wie gesagt, solange die Übungen den Kindern Spaß machen, denke ich, dass es für mein Team okay ist. Es ist vor allen auch mal was anderes als das, was andere Teams üblicherweise im Training und Erwärmungsteil teilweise ja noch machen (Runden laufen, dehnen etc.) - wobei ich Dehnen und Konditionstraining in diesem Alter nicht anwenden werde und auch für eher sinnlos halte.
    @ Christoph:
    Habe zu dem Thema Kraftübungen eine interessante Seite gefunden:
    http://idw-online.de/pages/de/news312440

  • Danke, José! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und aufzeigen, dass es anders besser ist.

    Wer gewinnen will, muss zuerst verlieren lernen!
    Die Kombination Trainer/Schiri ist noch sehr witzig... :D =) :]