Rauchen in der C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was?????
    Die Eltern von C-Jugend-Spielern haben gefordert, dass ihre Kinder beim Trainingslager 'n paar mal am Tag rauchen dürfen??????????

  • Er meint bestimmt nicht die C-Jugend, da die ja erst 13-14 Jahre alt sind.Oder????
    Ansonsten würde er sich ja vileicht sogar wegen unterlassener Aufsichtspflicht strafbar machen.Es ist doch ganz klar das wen mann ein Rauchverbot beim Trainingslager erteilt es auch eigehalten wird.

  • Mich habe zwei Türlische Väter angesprochen und mich"ermahnt" ihre söhne Rauchen zu lassen.Mindestens 3 mal am Tag.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Leute, ich glaube ich kippe gleich hinten über. Ich bin erschrocken darüber, was hier einige rauchende Trainer abziehen. Ihr seid Vorbilder! Ihr braucht den Kids nicht vorzumachen, das ihr nicht raucht. Aber vielleicht zeigt ihr ihnen, wie scheiße es ist zu rauchen. Es kostet Geld und macht Dich kaputt. Ausserdem riechen Raucher oft wie ein kalter Aschenbecher, na super. Nur weil ihr -entschuldigt bitte, aber.....- Eurer Sucht nicht nein sagen könnt und dass auch einige Eltern offensichtlich nicht können, wird hier gegen Regeln und Gesetze verstoßen?
    FREUNDE (Paul Panzer), rauchen auf dem Gelände eines Sportvereines ist tabu, niveaulos, out, scheiße, unsozial, unsportlich, macht ein ganz schlechtes Bild, schlechter geht es nicht. Vielleicht sollten wir auch das Kiffen und Spritzen am Spielfeldrand gestatten oder ein 50 Liter Fässen bei der F- Jugend auflegen. Na dann, Gruss Andre

  • Andre du hast total recht.Nur wir als trainer können kaum was daran machen ob sie rauchen oder nicht.Kla wir können ihnen zeigen das es auch ohne geht und das Rauchen NICHT Cool ist aber die Jungen sehen es Täglich auf der Straße,bei Ihren eltern,geschwistern,Freunden die Jungs sehen es einfach überall und auch am Spielfeldran wird bei Spielen oft geraucht, und das sind dann immer die Eltern die sichd a neZigarette an machen und wir können nciht alle vom Platz schmeißen weil dann kaum noch wer da wäre.

    Ich versuche den Jungen es so gut wie es geht vor zu machen und rauche schon mein ganzes leben nicht und habe nicht mehr als 2 Zigaretten geraucht und werde auch nie anfangen.Ich hoffe meine jungen sehen dieses

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ein Raucher der den Jungs sagt dass Rauchen schlecht ist und deshalb vor ihnen nicht raucht, ist viel überzeugender, als ein Raucher der das gleiche sagt und trotzdem raucht.

    Eltern die C-Jugendliche das Rauchen erlauben wollen bei Vereinsveranstaltungen, würden ich mal vorsichtig auf Jugendschutzgesetz verweisen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo erstmal,

    bin neu, lese aber schon ein paar Tage aufmerksam mit. Gutes Forum und gute Beiträge.

    Nichtraucher rauchen nicht und mögen das rauchen nicht.
    Raucher rauchen und mögen die Argumente der Nichtraucher nicht.

    Hallo Nichtraucher, glaubt ihr denn wirklich dass wir Raucher nicht wüssten was wir da tun. Ich kann das beurteilen: 15 Jahre lang Raucher, 10 Jahre lang Nichtraucher, 7 Jahre Raucher.
    Rauchen ist schädlich, stinkt, macht krank, verringert die Leistung, ist unpopulär, kostet eine Menge Geld und macht nicht glücklich (es gibt noch eine Menge Argumente gegen das rauchen). Trotzdem tun wir es. Warum? Wenn ich den Grund gefunden habe schreib ich ihn sofort hier rein.
    Gleichzeitig sollte man auch bedenken,,dass nicht jeder Raucher gleichzeitig ein schlechter Mensch/Trainer ist nur weil er raucht. Genauso ist nicht jeder Nichtraucher der bessere Mensch/Trainer weil er es nicht tut. Mit der Einhaltung selbst vorgegebener Regeln und Selbstdisziplin (die mir oft(zu oft) auch fehlt) kann man das sicher im Sinne der jeweils Betroffenen regeln.

    Gleichzeitig sollte man dann auch das Bierchen (Alkohol) nach dem Spiel, das zu schnell fahren (120 auf der Landstraße statt 100, 60 im Ort statt 50) zum Auswärtsspiel, den Besuch nach gewonnenem Auswärtsspiel bei McD........ sowie das fluchen, schimpfen, spucken und noch so einige negative Verhaltensweissen verbieten. Vorbildfunktion ja, aber dann auch bitte für alles. Geht leider nicht! Es mangelt am perfekten Menschen/Mitmenschen.
    Wir haben alle unsere kleinen Fehler. Das macht uns menschlich. Mir persönlich ist ein Trainer, der sich während des Spiels mal an die Bande zurückzieht und schnell mal ein paar Züge nimmt lieber als der Nichtraucher der nur ständig damit beschäftigt ist mit Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauer zu meckern und schreien.
    Die Jungs insgesamt so stark zu machen, dass sie das rauchen von sich aus lassen muss unser Ziel sein. Im Gegenfall merken sie recht schnell wenn die Luft nach 50 Min raus ist.

    Zum Schluss noch eine Anmerkung. Das Verhalten gerade der ach so geliebten Vorbildern in unserem Sport trägt oftmals gerade in letzter Zeit nicht dazu bei das eigene Verhalten unserer Jugendspieler zu verbessern.
    Oder kann mir einer erklären wie ich die jeden Samstag weltweit zu sehenden Bilder von auf Schiedsrichter und Gegenspieler einprügelnden "Fussballer" positiv in meiner Jugendarbeit verwenden kann.
    Bei uns/mir herrscht Diktatur:
    Wer innerhalb der Mannschaft in einer Sprache spricht die nicht alle verstehen wird ausgewechselt.
    Wer übermotiviert in den Gegner tritt wird ausgewechselt.
    Wer auch nur die Arme hochhebt, wenn der Schiri gepfiffen hat wird ausgewechselt.
    Wer den Ball nach dem Pfiff wegschlägt wird ausgwechselt.
    Wer mit dem Schiri diskutiert wird ausgewechselt.
    Wer während Besprechungen ausspuckt läuft eine Runde, zusammen mit dem Rest der sich darüber freut.
    Es gibt viele kleine Dinge die aus unseren Jungs ganz brauchbare Mitmenschen machen, für einen Teil sind wir verantwortlich. Machen wir das Beste daraus.
    Und an die Nichtraucher sei noch gesagt. Wenn uns Rauchern mal wieder die Wade schmerzt (Durchblutungsstörungen) oder die Finger klamm werden und der Hustenreiz wieder besonders schlimm ist, denken wir zum x-ten Mal wieder ans aufhören.
    Und wir schaffen das auch, irgendwann.

    Gruss, Rudolf


  • Es geht hier nicht ums Rauchen, sondern um die Wirkung auf Jugendliche.

    Somit kann es nicht sein, dass ein Trainer raucht oder ein Bier trinkt, wenn er seinem Trainerjob nachgeht.

    Daran ist eigentlich nichts zu rütteln! Das hat auch nichts mit einem schlechten 'Menschen zu tun.

    Trainer sid Vorbilder ! Bewusst und unbewusst !

    Punkt. Aus . Ende.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    Einmal editiert, zuletzt von Schieri_11 ()

  • Trainer sind Vorbilder. So weit so gut.
    Rauchen ist schädlich. So weit jedem bekannt

    Rauchen ist eine legitimierte Droge, so wie es mit Alkohol ebenfalls ist.
    Ab 16 Jahren sind diese Drogen zum Teil zulässig.
    Das heißt aber noch lange nicht, das während vor, während und nach dem Training und den Spielen bestimmte Regeln eingehalten werden müssen oder können. Letztendlich dient es ihrem eigenen Schutz.

    Eltern die von mir verlangen würden ihre Kinder rauchen zu lassen, würde ich klipp und klar sagen das es schlimm genug ist das sie ihren Pflichten nicht nachkommen. Aber von mir zu verlangen ihre eigene Inkompetenz ihren Kinder gegenüber zu tollerieren, läuft nicht.
    Es läuft genauso wenig wie mir Elternteile meinen sagen zu dürfen / müssen auf welcher Position ich ihr Kind einsetze und wieviel Spielzeit das Kind zu bekommen hat.
    Es gibt Regeln an die sich jeder zu halten hat,und die gibt der Trainer als Vorbild aus. Ansonsten sind solche Leute im falschen Film und müssen /sollen sich etwas anderes suchen.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • @ bcefferen

    Schön formuliert. Kann man eigentlich nur zustimmen!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo Manne 44,

    schreib doch mal etwas mehr, dann wollen wir mal schauen! Ich wette Du bist Raucher und stehst als Trainer auch beim Spiel am Rand und rauchst (möchte Dir doch auch mal ein Körnchen hinwerfen).

    Ach und nochetwas, ....selbst ein Trainer mit Rechtschreibschwächen kann als Mensch viel wertvoller sein, als ein Professor mit menschlichen Schwächen.

    Gruss Andre

  • das geht ja gar nicht !!!!!!!! Ich würde mich weigern diese Spieler die meinen mit 13-14 jahren rauchen zu müssen zu trainieren. Sobald sie auf dem Sportplatz sind bin mit der Aufsicht dran, also entscheide ich was passiert und es würde nie passieren das sie in meiner Gegenwart Rauchen! Ich gehe jetzt mit meiner C in die B-Jugend wo ja einige doch schon 16 jahre sind, trotzdem werde ich das Rauchen auf dem Trainingsgelände nicht dulden und das wissen meine Spieler auch.

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball