Rauchen in der C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In der Regel fangen Jugendliche in der C-Jugend an zu rauchen. Toleriert ihr das ? Sanktionen ? Maßnahmen ?

    Rauchen bei Euch Betreuer am Sportplatz ? Während des Spiels ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Wirklichen Einfluss auf das Rauchen hat man als Trainer eh eher nicht. Was aber selbstverständlich sein sollte, ist dass, auf dem Sportgelände absolutes Rauchverbot herrscht. D.h. vor und nach dem Training, bei Spielen, bei Treffpunkten zu Auswärtsspielen usw. Unbedingt muss es da natürlich dann auch ein absolutes Rauchverbot für Trainer und Betreuer geben. Solange Trainer und Betreuer im Beisein ihrer Mannschaft rauchen, braucht man sich über dieses Thema sowieso nícht weiter unterhalten.
    Bei uns im Verein gibt es diesbezüglich leider keinerlei Regelungen. Auch scheinen die meisten Trainer sich ihrer Verantwortung nicht bewusst zu sein. Leider sehe ich bei uns im Verein immer wieder Trainer, die nach dem Training (wenn die Spierl noch da sind) gleich mal eine rauchen. Noch schlimmer natürlich: am Spielfeldrand eine Rauchen...

  • Hallo, in meiner C-Jugend sind von 19 Jungs 3 die mit dem Rauchen probleme haben. Da bis auf einer Mutter(alleinerziehend), die es verabscheut das er raucht, die anderen Elternteile nichts wissen, habe ich meinen einen Spieler gesagt, das er die herbstferien zuhause bleibt und sich überlegt ob er als Nichtraucher wiederkommen will und Samstags spielen möchte oder als Raucher ich ihn nur noch mittraieren lasse ihn aber nicht mehr in seiner Leistungsentwicklung anpeitsche. ch habe ihn die Zigaretten entnommen und werde diese( das sagte ich ihm auch) bei wiederholten wissen seinen Eltern übergeben. Deer andere Junge ist als Raucher in die Mannschaft gekommen was ich auch wusste und er versprach mir mit dem Rauchen aufzuhören (er war/ist süchtig). Vor 3 Wochen kam er mit einer Kippenfahne in die Kabiene und ich hab ihn vor der versammelten Mannschaft zur au gamcht. Ich sagte er würde seine Mannschaft damit betrügen(Leistungsmangel bzw. Kondition). Jetzt hat dieser Junge von mir eie Broschüre über Rauchen bekommen (bei der er mit 100%iger Sicherheit kotzen wird wenn er dies lesen wird und die Bilder darin sieht) und soll mir in der nächsten Woche über alles was darin steht bericht abzuliefern! Er ist schon selbst auf mich zugekommen und versprach mir hoch und heilig aufzuhören und sagte mir aber auch das er momentan an 1-2 Zigaretten am Tag nicht vorbeikommt. Ich sagte zu ihm du hast einen Monat zeit höre ich das du danach immer noch rauchst spielst du keine Minte mehr.

    Das komische ist, diese Jungs kommen aus dem Stadtteil indem sozialschwache Familien wohnen aber 2/3 der Kindre kommen aus einem Dorf wo nur gut betuchte Familien wohnen (Doktoren, Rechtsanwälte) Estraffen also 2 Extreme aufeinander wobei aber die ruhigen gut betuchten Kinder die sozialschwachen ein wenig in die richtige richtung lenken.
    (Diese sozial starken Kinder sind vor 2 Jahren mit mir zu diesem Verein gewechselt)
    Sie amchen sich in solchen sachen wie Rauchen auch für mich stark und sehen die Sache so wie ich. Also es passt dadurch sehr viel. gruss

  • Es ist sicherlich nicht gut das Kinder in diesem Alter rauchen.

    Allerdings ist Erziehung in erster Linie Aufgabe der Eltern. Dort sollte auch die Verantwortung bleiben.
    Es kann und darf nicht sein, das Trainer jetzt auch noch anfangen sämtliche Versäumnisse der Eltern und der Gesellschaft (Schule etc.) mit übernehmen und offensichtliche Fehler korrigieren.

    Als Trainer sollte ich das rauchen innerhalb der der Mannschaft eindeutig untersagen. Das heißt auf dem Platz, beim Training und bei den Spielen.
    Ansonsten kann ich nur an die Vernunft appelieren und auf das Gesundheitsrisiko hinweisen.


    Wo würde ein Trainer enden wenn er sich für alle Fehler der Eltern helfend anbietet. Er wäre mittendrin in der Schlichtung von Ehe- und Familienproblemen. Die damit verbundene Aufgabe als Sozialarbeiter würde fast jeden Trainer überfordern und zu weiteren unvorhersehbaren Problemen führen. ?(

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Klare Regeln gehören aufgestellt: 1 Stunde vor Treffpunkt bis nach dem Duschen und bei Mannschafts- oder Vereinsfeiern wird nicht geraucht.

    Ansonsten versuchen, vor allen präventiv schon, darauf einwirken, dass Rauchen unsportlich und ungesund ist. Allerdings mit Augenmaß, da sonst das Gegenteil bewirkt wird.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Auch hier habe ich bisher nur Vorteile erzielt. Wenn die Jungs ihren Eltern erzählen dass sie Rauchen akzeptiere ich dies, allerdings.....

    wenn ich weiß das sie rauchen und die Eltern nicht und ich ihnen damit dinge verheimliche wobei deren Gesundheit beeinträchtigt wird fühle ich mich gezwungen konsequenzen in dem Maße zu ziehen das er motiviert ist aufzuhören.

    Ich möchte den Eltern mit reinem Gewissen ihnen gegenüber in die Augen sehen können

    Wem auch die erzieherischen Maßnahmen in sachen Gesundheit egal sind, sind (in meinen Augen) in meinen Augen die Trainer nur für den Erfolg und Spaß am Fußball auf dem Platz und nicht aufgrund des Wohle des Jungen.

    Es ist alles eine Frage wie man mit ihnen spricht. Wenn es von Oben herab kommt kommt die entgegengesetzte Wirkung. Man sollte an die Vernunft appelierren.

    UND!!!!!! WENN ES SEIN MUSS übernehme ich auch erzieherische Tätigkeiten oder was denkt ihr wofür wir da sind?????????????

  • Da gebe ich dir im großen und ganzen Recht !

    Ein Trainer hat mehr Aufgaben:
    - Sportliche (Training, Spiel, Vorbereitung)
    - Organisatorische (Material, Planung, Termine)
    - Gesellige (Feiern, Ausflüge)
    - pädagosgische (Gesundheit, Ernährung)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !!!!!!!

    Für mich eine ganz klare Ansage: Rauchverbot! Der Beitrag lautet "Rauchen in der C-Jugend".
    Der Gesetzgeber gibt uns das Rauchverbot für C-Jugendliche schon vor. Unsere Aufsichtspflicht gibt überhaupt keinen Raum für Rauchfreiheit.
    Ich lebe auch nicht auf einer Insel 8), aber das Verbot ist offiziell auszusprechen und wird es nicht eingehalten, sind wir verpflichtet die Eltern zu benachrichtigen. Dies müssen die Kinder wissen!

  • Dass in unserem Beisein und bei Veranstaltungen des Vereins nicht geraucht wird ist klar.
    Ich glaub da waren sich auch alle einig.

    Aber viele tun es heimlich, und als Trainer weißt Du es doch irgendwo her.
    Und ich glaub darum drehten sich die meisten Beiträge.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe doch, niemand duldet das Rauchen. So ganz klar war mir das nach den Beiträgen nicht. Normalerweise muss der Trainer das Rauchen härter bestrafen, als Verspätungen oder ungeputzte Fußballschuhe. Das Trainer schnell mitbekommen was läuft, auch im Elternhaus, ist absolut richtig.

    Wir bewegen uns aber ganz klar in einem Grenzbereich, den wir leider nicht von uns weisen dürfen. Es geht hierbei auch um die Ausichtspflicht. Ob Eltern das Rauchen erlauben oder nicht spielt dabei keine Rolle, es ist verboten. Dies erwartet der Gesetzgeber von den Aufsichtspersonen, wie soviele andere Dinge auch.

    Das wir nicht alles können und einiges übersehen gehört zum Trainerdasein. Pädagoge, Sozialarbeiter, Fußballfachmann, Animateur und .........., eigentlich ein Fulltimejob.

    Ich bin übrigens Raucher. X(


  • 100% agree

    Da ich sehr Sozial eingestellt bin, habe ich auch kein Problem mal einen Nachmittag mich mit Eltern zusammen zusetzen um Schwerpunkte zu klären.

    Allerdings in erster Linie versuche ich an die Vernunft der Jungs zu appelieren, denn die Petze zu spielen (auch wenn man dies nicht ist) spaltet nur das Verhältnis untereinander. Wie gasagt ich habe da ein Mittelding gefunden

    WER RAUCHT SPIELT NICHT DA ER DIE MANNSCHAFT BETRÜGT INDEM ER SEINE VOLLE LEISTUNG NICHT ABRUFEN KANN.

    Ich selber Rauche nicht und kann deshalb intenbsiver und mit mehr ECHTHEIT an die Sache gehen!!!!

    WENN SIE 16 sind und die Eltern es erlauben, kann ich als Trainer nur noch eine defensiverere Rolle einnehmen, d.h Gespräche, Gespräche , Gespräche - Sanktionen außer nicht spielen sollten dann keine Rolle spielen

    ABER DAS RAUCHEN SOLL JA BALD ERST AB 18 ERLAUBT SEIN UND DIE AUTOMATEN NUR MIT EC KARTE FUNKTINIERN, d.h DIE AUTOMATEN LESEN DAS ALTER AUF DEM CHIP! Läden die trotzdem verkaufen sollen 4-5 Stellige Strafen drohen. Es sollen vermehrt stichproben gemacht werden

    Dadurch hört es natürlich nicht auf aber es wird schwiriger und es mindert.


  • Hallo,

    ich bin überzeugter NICHTRAUCHER. Ich trainiere heute eine E Jugend. Das Thema -Rauchen- habe ich dort schon mehrfach angesprochen. In den Schulen in NRW findet die Info erst nach der Grundschulzeit statt. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Rauchen oft schon in der Grundschulzeit beginnt. Ich habe auch "gedroht" und mit einem lächeln im Gesicht gesagt, dass bei mir kein Raucher spielen darf, weil er nicht die maximal mögliche Leistung bringen könne. Das meinte ich aber nicht so krass. Vielmehr denke ich, dass die Jungs süchtig sind. Die brauchen die Kippe wie Wasser. Ich möchte aus der Überzeugung heraus, dass wir als Trainer und Betreuer auch einen Erziehungsauftrag übernommen haben anregen, dass dieses Thema auch eine Trainerversammlung im unteren Jugendbereich erreichen sollte. Als Trainer ist man Vorbild. Also raucht nicht in Gegenwart der Kinder. Macht sie stark, nein sagen zu können, die müssen lernen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, die müssen es geil finden, kein Raucher zu sein!!! Schön wäre es auch, wenn die Aufklärung parallel hierzu in der Grundschule beginnen würde. Ab Klasse fünf sehen viele Lehrer nur noch die Schlußlampe vom Zug, wir schreiben das Jahr 2006 -aufwachen- meine Herren und Damen. Aufwachen deswegen, weil es Probleme u.a. in der C-Jugend gibt. Gruss Andre

  • Ich glaube wir dürfen nicht mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Spieler losgehen und ihnen Vorschriften machen, was sie zu tun haben. Spielverbot finde ich ebensowenig ein richtiges Mittel, wie das überstürzte Gespräch mit den Eltern, um mit diesem Problem fertig zu werden.

    Der erste Schritt der Beeinflussung der jungen Spieler ist die gute Vorbildwirkung des Trainers und des Betreuerstabes.
    Der zweite Schritt ist es, eine Umgebung für die Jungs zu schaffen, in der sie es selber gar nicht für nötig halten zu rauchen oder im höheren Alter zu trinken. Bei mir auf dem Sportplatz herrscht für alle, die ihn betreten absolutes Rauch- und Alkoholverbot, auch für Eltern und Zuschauer.
    Der dritte und wichtigste Schritt hingegen, ist das Vertrauen, welches wir zu den Spielern aufbauen müssen, um dann in Gesprächen, die gut argumentiert werden und Raum für Verhandlungen, sowohl für Spieler als auch Trainer, lassen.

    Wir brauchen uns nichts vormachen, fast alle Spieler in dem Alter probieren aus, was sie bei nahezu jedem Erwachsenen sehen aber vom Ausprobieren bis zur Sucht ist es ein großer Unterschied und wir dürfen als Trainer nicht erst eintreten, wenn es dazu gekommen ist.
    Unsere Aufgabe ist es, die Jungs frühzeitig darauf Einzustellen, dass das Rauchen für den Sportler nicht gut ist und das es nicht weiterhilft.
    Dennoch muss jeder Spieler dies vielleicht auch praktisch für sich feststellen, das ihn das Rauchen keine Leistungssteigerung gibt, sondern ihn nur Geld kostet und seine eigene Präsents im sportlichen Bereich schädigt.

    Also lieber auf vertrauter Basis reden und dem Spieler selbst entscheiden lassen (trotzdem natürlich durch Argumente lenken, die das Rauchen ablehnen), als dem Spieler die Pistole auf die Brust zu setzen, denn jeder weiß, dass verbotene Dinge erst recht aniehen.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Mal meine Meinung als Frischling dazu:

    Beruflich hab ich als Schulhausmeister natürlich sehr viel mit Jugendlichen zutun und bin sehr erschrocken über den prozentualen Anteil der Raucher. Bei mir rauchen sicherlich 70% der Schüler im Alter zwischen 16 und 23 Jahren.
    Auch bringt ein Rauchverbot, das in NRW auch Schulen nun herrscht, absolut nichts.

    Kommen wir mal zu den Vereinen:
    Ein Trainer der seine Zöglinge max. 5-6 Std. die Woche um sich hat wird es mehr als schwer haben Einfluss zu nehmen. Was bringt das beste Vereinsumfeld wenn der Junge, oder das Mädchen, den Rest der Woche Mama und Papa beim rauchen zu sieht?
    Sicherlich kann und sollte man als Trainer oder Betreuer ein Vorbild sein in dem man im bei sein der Kiddies nicht raucht, nur nehmen die das wahr, bzw. machen die sich wirklich Gedanken darüber?
    Es sollte auch klar sein das das Rauchen der Spieler nicht erlaubt sein sollte.

    Ich denke einem Trainer oder Betreuer steht es einfach nicht zu einem Spieler das Rauchen zu verbieten. Das ist Sache der Eltern, dafür sind sie solche. Erziehungsberechtigte im Amtsdeutsch.
    Sicherlich kann ich solchen Spielern sagen das in meinem bei sein nicht geraucht wird, aber der Rest? Da bewegt man sich auf einem verdammt schmalen Grad.


  • Ich hatte damals in der B - Jugend mit meinen Jungs das Problem, allerdings ein super Verhältnis zu den Jungs.
    Ich hatte dieses damals im trainingslager angesprochen und eine kleine Präsentation vorbereitet.
    Über nebenwirkungen einschränkungen etc.
    Wie dem auch sei anschließend habe ich den Jungs klar gemacht das ich nach Trainingsleistung aufstelle und da man an meiner schönen Präsentation ja erkennen konnte das es Leistungseinbußen beim rauchen gibt war das Problem von heute auf morgen gelößt ohne Druck auf dem Spieler auszuüben.

    Ich muss allerdings Hinzufügen das dieses eine leistungsmannscahft war ich dneke allerdings das alle halbwegs ehrgeizigen Mannschaften die Erfolg wollen ebenfalls mit der Methode Erfolg haben würde.

    Viele Grüße
    Sascha

  • ETV HAMBURG

    Genauso sehe ich das auch, man muss mit den Spielern vernünftig reden und nicht sofort Druck ausüben, ich denke dann hat man auch Erfolg dieses Problem in den riff zu bekommen.

    Hast du die Präsentation noch oder ist sie schon verworfen. Ich hätte ein sehr großes Interesse daran. Hab schonmal angefangen selber eine zu machen aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, welches mich zufriedengestellt hat. Da deine ja erfolgreich war, istsie sicher inhaltlich auch gut aufgebaut.

    Würde mich über eine ntwort freuen.

    Mit sportlichem Gruß

    Lennart

  • Ich rauche!Na und?Hat sich halt ergeben!
    Das wissen auch die Kinder die ich unter meiner Obhut habe!
    Aber das gibt denen noch lange nicht das Recht,als Kind das Gleiche zu tun!
    Ich habe jetzt eine D-Jugend,ich steh an der Linie und zieh mir meine
    Zigarette rein(übrigens rauche ich nur zu Spielen*fg*)!Aber ich bin Erwachsen und ich weiß was ich mir an tue!
    Da ich auch schon A-Jugend trainiert habe,hier galt die Regel,
    eine Stunde vor Spiel und das Gleiche danach,wird nicht geraucht!
    Jugendliche im C-Jugendalter,lach ich jetzt mal,würden nie mit einer Kippe
    mir in der Nähe kommen!
    Wenn die Jugendlichen 16 sind,kannst Du sie nicht abhalten davon,
    jedenfalls nicht in unteren Klassen!Kannst sie aber beeinflussen,z,B.,wenn ich jetzt nicht rauch,
    hast Du es auch nicht!
    Wie gesagt,hab Alle Klassen durch!

  • Also zu dem Thema gibt es nur eine Antwort.Da die Jungs nicht alt genug sind
    ist es doch sowieso verboten.Sobald sie es dürfen und ihre Leistung halten kann man es
    leider nicht verhindern.
    Da ich selber rauche muss man sich halt zusammennehmen und nicht auf dem Platz rauchen.
    Auch nicht in der Halbzeitpause!!!!!

  • Ein Trainer hat bis zur B-Jugend überhaupt nicht vor seinen Jungs zu rauchen!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Also Rauchen können wir als Trainer nicht verhindern und leider gottest darf man es schon ab ??16?? deswegen kann man eine vereinbahrung mit den Spielern treffen, ne gewisse zeit vor einem Spiel und nach einem Spiel wird nicht geraucht, außerdem wenn einer ein Teil an hat wo der name des Vereins drauf steht ist rauchen auch Verboten (so halten wir das bei uns) bei Trainingslagern habe ich gesagt reuchen Verboten.Aber da ich dann stress mit Eltern bekommen habe (was ich nicht verstehen kann) muste ich den Jungen drei mal am Tag erlauben zu Rauchen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P