Unterfordertes Supertalent!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Andre:


    Ich glaube mittlerweile auch, dass du dich ein wenig zu sehr reingesteigert hast und das eigentliche Anliegen von Violet Hammer und mir nicht verstehst: Es geht uns um die vorschnelle Verurteilung von Trainern, die sich hier äußern und nicht 100% mit euren Meinungen konform gehen. Und das geht einfach mal gar nicht! Eine sachliche Diskussion und Argumentation mit der man versucht den anderen zu überzeugen, das ist es, was ich von einem solchen Forum erwarte. Die ständigen Beschuldigungen, die du an mich und andere Trainer richtest, sind das Wesentlichste was mich stört. Ihr geht immer davon aus, dass eure Meinung das NonPlusUltra ist und alles andere automatisch schlechter und damit nicht kindgerecht. Aber ihr müsst euch auch damit abfinden, dass es in einem demokratischen Staat immer unterschiedliche Meinungen geben wird, ob ihr wollt oder nicht. Und bevor du jetzt wieder sagst, ich würde mich auf die Seite derer stellen, die den Erwachsenfußball überstülpen wollen, lies dir bitte nochmal meine Beiträge durch und du wirst erkennen, dass wir bei vielen grundsätzlichen Dingen nicht weit auseinander sind. Ich möchte nicht, dass du aufhörst, auf Fehler, die aus unserer Sicht gemacht werden, hinzuweisen, sondern lediglich, dass du und andere Forumsmitglieder Trainer, die ihr nicht kennt, sofort wegen irgendwas verurteilt.


    @ Dirk:


    Ich hatte schonmal in diesem Thread geschrieben, dass ich die starre Festlegung der Ausbildungsziele auf die Altersklassen nicht immer für richtig halte. Was spricht dagegen einer Mannschaft, die auf einem höheren Entwicklungsstand ist, schon Elemente der nächsthöheren Ausbildungsklasse beizubringen? Nehmen wir an, ich würde mit einer F1, die fußballerisch(, körperlich ) und auch geistig ihrem Alter voraus, schon einzelne E-Jugendelemente trainieren. Würde ich deswegen ein kinderfeindliches Training betreiben? Natürlich ist eine grobe Festlegung bestimmter Schwerpunkte auf die Altersgruppen sinnvoll, aber es muss immer auch einen gewissen Spielraum geben, bin ich der Meinung.


    @ Dirk und Andre:


    Ihr sagt beide, dass es keinen "Spitzensport"/Leistungssport im F und E Bereich gibt (oder geben sollte),aber Fakt ist, dass es diese Leistungsorientierung sehr wohl gibt. Wenn man nicht mit Auf -und Abstieg spielt, gibt es halt Sonderstaffeln mit den besten Teams des Jahrgangs. Bei uns in Berlin haben andere E1 Teams 3 bis 4mal Training die Woche und 2xSpiel oder Turnier pro Wochenende. Das halte ich auch für bedenklich, aber es ist ein Leistungsbereich, den man nicht einfach ignorieren kann. Und da gelten momentan andere Regeln als im Breitensport: da werden Kinder abgeworben, getauscht, weggeschickt, wenn sie "zu schlecht" sind und und und... Das ist nicht wünschenswert, aber die Realität. Und das schnell zu ändern halte ich für unmöglich, da dieses Verhalten nicht nur 1-2 Vereine hier in Berlin betrifft, sondern eher 50 in denen das mehr oder minder praktiziert wird.

  • Verurteilt? Siehs mal anders:


    -zuerst kam die Bestandsaufnahme, zunächst die Wahrnehmung der Ansichten von Talentfreier Vater, dann die Videos
    -danach kamen Vermutungen in Verbindungen mit Feststellungen. Die Vermutungen wurden auch als Vermutungen benannt.
    -dann schaltete sich Kuebler ein, der mal ein paar spärliche Äusserungen tat, die aber die Vermutungen betätigten (....macht Passtraining, Einzelförderung usw.)


    Also Vermutungen wurden zu Tatsachen


    -diese Tatsachen (nicht altersgerechte Trainings, da sie von den Vorgaben des Dfb abwichen. Fakt ist, dass eine F Jugend gem. Dfb.Philosophie in der F Jugend kein Passtraining macht/machen soll.


    -Hierauf wurde deutlich hingewiesen.
    -Das wurde als Rufmord bezeichnet (das sachliche hinweisen auf die Fakten)
    -Das wurde von dir und von Violet als nicht so schlimm deklariert, weil ihr der Meinung seid, dass man bei einer Leistungsmannschaft im Spitzensport die Talente ruhig mal mit anderen Zielen in Teilen beschulen sollte/beschulen sollen dürfte.


    -Worauf ich mitteilte, dass ich hier völlig anderer Meinung bin, weil
    ....es die falschen Signale setzt (wie auch Dirk ausführlich beschrieb....Stuttgart muß Vorbild sein), nicht altersgerecht ist, dem Trainer der das nicht macht nichts weggrennt und den Kindern auch nicht. Hierbei bin ich auf Euch einen Schritt zugegangen -was ihr offensichtlich nicht registriert habt- denn ich habe herausgestellt, dass ich ein gelegentliches Passtraining oder besser noch, ...ein Vorstufe hierzu als Trainingseinlage nicht so super schlimm finde -wenn auch nicht toll-, soweit es im Spiel nicht abverlangt wird., d.h. sie dürfen in der F weiterhin frei spielen. Hier zog ich den Vergleich auf Küebler76, der nach meiner objektiven FESTSTELLUNG durch das Video und seinen eigenen sparsamen Angaben Passtraining betreibt und wie man sieht, dieses bis zum One-Tousch-Fußball einer F 2 förderte, ...was für mich unsinnig und contraproduktiv (er hat nichtmal mehr Gegner) und nicht zeitgemäß ist, weil ....habe ich alles schon genannt. Vielleicht hat er ja keine (kaum) Gegner mehr, weil sich andere mit solchen Trainingsinhalten in dieser Intensität nicht beschäftigen, ...aber das nur am Rande.


    Also, wo ist das Problem zwischen uns?


    Mein Problem mit Euch beiden ist, ....das ihr, obwohl ihr ja eigentlich moderne Ansichten habt, hier Passen trainieren wollt, was ich zähneknirschend noch hinnehmen könnte, aber


    ....ihr äussert nicht, dass ihr es im Spiel nicht abverlangen wollt. Genau das finde ich unerträglich und paßt bis Dato überhaupt nicht zu euch und hat in diesem Augenblick einen bitteren Beigeschmack!


    und


    .....ihr sagt dem Herrn Küebler76 auch nicht, ...dass das Abverlangen des Passens und dieses intensive Passtraining für eine F 2 jüngerer Jahrgang garnicht geht. Hierzu nochmals der Hinweis auf Dirks letztes Statement!


    Solange ihr hier kein Einsehen zeigt und nicht einlenkt, werdet ihr mit mir Stress erleiden, das ist keine Drohung, sondern eine sportliche Kampfansage. (nicht böse gemeint ;) )Gruß Andre


    Ach, eins noch....das es den Spitzensport für eine F Jugend (muß man sich mal reinziehen, ...F) zu meiner absoluten Verwunderung anscheinend noch in einige wenigen oder vielleicht auch nur noch in einem Bundeland zu geben scheint, sagt überhaupt nichts darüber aus, das das gut ist, ...auch hier der Hinweis auf Dirks Statement!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Anscheinend haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich bezog meine Argumentation auf das Training, nicht auf das Spiel. Im Spiel würde ich in dieser Altersstufe nicht viel vorgeben außer vielleicht Positionen und ein paar allgemeine Hinweise. Ich würde zu meinem Team auch nicht sagen, dass sie nur passen sollen. Ich stelle meine Teams so ein, dass ich sage, wir spielen als Team zusammen und suchen vorne schnell den Abschluss. Und ich sage immer, dass es egal ist, wer das Tor schießt und dass Vorlagen genauso wichtig sind. Insofern stellt es schon eine Ermutigung oder so zum Passen dar. Eine explizite "Passregel" oder wie man es nennen mag, mache ich nur, wenn ein Gegner total überfordert ist, weil beispielsweise durch eine max. 3 Kontakte Regel, der Gegner etwas mehr Chancen hat, da meine Spieler nicht mehr einfach an denen vorbeilaufen könnten.
    Also kann ich hier nochmal festhalten: ich würde das Dribbling etc. nicht verbieten, aber mir vorbehalten, bei schwachen Gegner mit einer maximale Ballkontakte-Regel zu spielen. Auch würde ich bereits in diesem Alter Kindern, die in bestimmten Situationen zu "egoistisch" sind, sagen, dass ein Pass wahrscheinlich besser gewesen wäre. Denn bei mir ist es egal, wer das Tor schießt und das sollen meine Spieler so früh wie möglich vermittelt bekommen.

  • Ach, eins noch....das es den Spitzensport für eine F Jugend (muß man sich mal reinziehen, ...F) zu meiner absoluten Verwunderung anscheinend noch in einige wenigen oder vielleicht auch nur noch in einem Bundeland zu geben scheint, sagt überhaupt nichts darüber aus, das das gut ist, ...auch hier der Hinweis auf Dirks Statement!!!

    Bitte lies dir nochmal genau durch, was ich dazu geschrieben habe.Dann siehst du auch, was ich davon halte. ;)

  • hallo andre,


    zu Deinem Wissen über Training/ Passen in der F-Jugend so viel:


    z.B.


    HAUPTTEIL 2: Hallenspiel im 3 gegen 3


    von Jörg Daniel (24.11.2009)




    Eintrag auf der DFB Seite unter Training Online für F und E-Jugend zum Thema Passen


    Ich konnte nirgends finden das dies nicht vorgesehen ist!!! Nur Übungen wie es geht.


    grüße

  • Guten Abend Andre,



    auch für old stars gilt das Gleiche wie für Newcomer ;-). Bitte erstmal alles richtig durchlesen ;-).


    Es gibt auch in Sachsen keine Bezirksklasse oder Bezirksliga in der F! Wohl aber in der E, davon spruch ich.


    Wohl in der Hitze des Gefechtes untergegangen. Schwamm drüber.



    Ansonsten liegen wir nicht sehr weit auseinander mit den Ansichten! Da gibts es für mich auch nix zu relativieren. Die Ziele einer F-Jugend sind mir bekannt und werden auch eingehalten. Ein Pass-Training bis zur one touch Steigerung is da fehl am Platz. Aber unterstellt doch anderen nicht dauernd, das zu drillen und das an Hand eines Videos, nee!



    Wie gesagt, inhaltlich gehe ich mit Dirk und mit dir Andre konform , was Ausbildungsziele und Umsetzung dieser angeht. Aber die Artikulation in einem Forum finde ich trotz allem verbesserungswürdig, weil ansonsten würde eine Anschlagtafel genügen, auf der mitgeteilt wird, wie das Nonplusultra des Nachwuchsfußballs umzusetzen ist.



    Um es kurz zu machen, der Ton macht die Musik. Weniger ist manchmal mehr!



    Glück Auf!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Das Problem fängt schon beim Mannschaftsdenken in der F-Jugend an. Ich versuche so individuell wie möglich auszubilden. Die Mannschaft und ihre Ergbnisse sind in der F-Jugend nicht wichtig Was passiert denn wenn Peter den Pass noch nicht so präzise spielt wie der viel weiter entwickelte Hans. Ich beginne also für Hans einen neuen Ausbildungsabschnitt mit einen neuen Ziel. Was mache ich mit Peter?
    Stell dir vor du hast 5 Kinder mit völlig unterschiedlichen Lerntempo in Deiner Mannschaft. Du passt Dich immer dem Schnellsten an. Irgenwann einmal wirst Du 5 verschieden Ausbildungsziele in der Mannschaft haben. Das kann ich in meiner Coerver-Schule leisten, da wir zurzeit ein Verhältnis von 5 Kinder zu einem Trainer haben. Als Vereinstrainer bin ich damit völlig überfordert. Also nehme ich für alle das gleiche Ziel nur mit unterschiedlichen Anforderungen(siehe oben "Druck"). Die Supertalente (zur Erinnerung das war unser Thema) bekommen dadurch ein gewaltiges Fundament und schießen nicht wie eine Bohne in die Höhe, sonder wachsen ganz langsam gestützt von vielen kleinen Ausbildungszielen in die Höhe. Der Rest der Mannschaft wächst mit den gleichen Zielen mit. Es muss also immer differenziert werden.


    Wichtige Begriffsdefinition: das Gegenteil von kindgerecht ist nicht kinderfeindlich, sondern nicht kindgerecht.
    Wenn wir einer Meinung mit der Definition sind, dann sage ich ja, das Überspringen von Altersstufenzielen ist nicht kindgerecht. Außer bei Hochbegabten Kindern. Aber wer hat diese Kinder schon, bzw. kann erkennen das es sich um Hochbegabte handelt?
    Das können die Pädagogen in der Schule nur mit einer speziellen Ausbildung erkennen. Wie sollen die normalen Trainer das bei Fußballern erkennen? Also Ball flach halten und weiterhin die individuellen Ziele der Altersstufe im Fokus behalten.


    Spielraum:
    Das Wichtigste für einen Trainer überhaupt. Jedes Kind und jeder Trainer tickt anders.Wir beide können die gleiche Ziele haben, aber jeder von uns sucht sich doch seinen Weg, der zu ihm passt. Wir müssen als Trainer authentisch sein. Wenn du versuchst den Kinder auf einmal den Innenseitstoß nach der Coerver-Methode beizubringen, aber eigentlich nur von deinem Jugendleiter dazu verdonnert wurdest, dann wäre das Ergebnis doch schrecklich. Wenn Du Ziele bekommst bzw. mit deinem Jugendleiter gemeinsam festlegst, die du am Ende der Saison erfüllt haben musst, kannst Du dir doch das Wann, das Wo, das Wie, und das Womit aussuchen. Du kannst Dein ganzen Gehirnschmalz (Kreativität) dafür verwenden, um Deinen Jugendwart und somit deine Kinder glücklich zu machen).


    Das es in Berlin und in Brandenburg so betrieben wird, kann ich ais eigener Erfahrung bestätigen. Das es dadurch richtiger wird weil es in der Hauptstadt Realität ist, bezweifle ich ganz stark.
    Das hat auch Hertha BSC schon vor Jahren erkannt. Sie ließen/ lassen ihr D-Jugend nicht mehr an den Meisterschaftsrunden teilnehmen, da es dort nur um Ergebnisse geht. Wenn es in der D-Jugend schon nicht richtig läuft, warum soll es für die E- und F-Jugend besser sein?
    Noch eine Frage.
    Diese Ligen gibt es schon sehr lange in Berlin. Sind aus diesen Bereichen eher mehr oder eher weniger Supertalente(Thema dieses Thread) in den Bezahlfußball gekommen? Ich meine nicht Hertha BSC sondern aus den Vereinen, die in Bezirksligen in den unterenen Alterstufen spielen

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Sorry ich habe lange an dem vorigen Text geschrieben.
    Somit habe ich nicht gesehen, das kuebler 76 seinen Text geschrieben hat.


    Keine meiner Fragen wurde beantwortet.
    Der Verweis auf irgendwelche DFB Archiv Übungen ist für mich schon fast ein Eingeständnis für das was ich von Vornherein befürchtet habe.
    Die Stuttgarter Kickers sind mit ausgebildeten Trainern genauso spärlich besetzt wie jeder normale Dorfverein.
    Ein Konzept gibt es dort nicht. Dieser Verein lebt nur davon, dass er in den untersten Altersstufen Talente aus den umliegenden Vereinen aufsaugt und sie ausbremst.


    Wäre es anders, hätte ich auf meine Fragen auch Antworten bekommen.
    Denn jeder Trainer der nach einem Konzept arbeitet, kennt auch seinen Inhalt.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Ich habe in meiner Mannschaft einen Jungen Jg. 2002, der im Sommer zu uns gekommen ist und von den Bambini gleich in die F1 einsortiert wurde. Er ist dort technisch der mit Abstand beste Spieler, obwohl er einer der jüngsten ist. Ich behaupte sogar, dass er im gesamten Kreis der technisch beste F-Jugendliche ist. Er schießt bei uns nicht die meisten Tore und spielt auch nicht die besten Pässe, aber er macht mit Abstand die meisten Dribblings. Natürlich sind die längst nicht immer erfolgreich, aber er darf sie machen, wenn er Bock darauf hat (keine Sorge, unser Spiel ist dennoch weit von einer One-Man-Show entfernt). Manchmal schließt er sein Dribbling selbst ab, manchmal bleibt er hängen und manchmal spielt er auch einen Pass. Gerade so, wie er es in dem Moment entscheidet. Genau wie das auch alle anderen Spieler in dieser Mannschaft tun. Der Junge ist sicher so weit, wie die U8-Spieler in dem Video, dennoch üben wir mit ihm kein Passspiel, sondern noch ein Dribbling und noch eine Finte und noch einen Zweikampf und danach wieder von vorne. Am Ende der E-Jugend wird dieser Junge ein großartiger Individualist sein, der die meisten Abwehrreihen alleine auseinander nimmt. Kluges Passspiel macht bzw. lernt er dann "mit links".


    Der Vater dieses Jungen ist als Jugendspieler bei Bayer Uerdingen groß geworden, durch alle regionalen Auswahlmannschaften gegangen und hat auch zwei Jahre im Profikader eines Bundesligisten gestanden. Er hat zudem als Sportlehrer eine fundierte pädagogische Ausbildung. Der Mann hat zwar selber als Kind bei einem großen Verein gespielt und die dortige Ausbildung genossen, sieht aber überhaupt keine Veranlassung seinen hoch talentierter Sohn aus unserem Dorfverein zu einem größeren Verein zu bringen. Ganz im Gegenteil, ist die Wahl ganz bewusst auf einen kleinen Verein gefallen, weil der Junge sich dort individuell entfalten kann. O-Ton: "Die Jungs sollen in dem Alter einfach nur Spaß haben und nach der E-Jugend schauen wir dann mal, wo die Reise hingeht." Er schaut sich unser Training sehr genau an und wir sprechen auch viel über Inhalte. Das Thema Passspiel hat noch nie eine Rolle gespielt und wird es (in der F) auch nicht. Natürlich ist das nur eine Einzelmeinung, für mich aber eine sehr klare Aussage von jemanden der ganz genau weiß, wovon er redet und der in mehrfacher Hinsicht betroffen war/ist.

  • Dirk


    wieder ein Beleg das es Euch nicht um die Sache geht sondern ein persönlicher Kreuzzug ist!!!


    Ihr werft Seitenweise vor das der DFB Passen nicht vorsieht, ich belege das Gegenteil und was passiert:


    Außer einem persönlichen Angriff mal wieder nur heiße Luft!


    Mir reichts!

    Einmal editiert, zuletzt von kuebler76 ()

  • kuebler, easy going! Getippt werden kann viel rund um die Uhr. Die Wahrheit liegt aufm Platz. Lass dich jetze nicht verrückt machen, auch Dirk und Andre meinen es sicher net schlecht, nur kommt es bisweilen als Doktrin rüber ohne eigentlich genau reflektieren zu können, was in den einzelnen Vereinen läuft. Also häng das mal nicht so hoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Jungs nicht altersgerecht "drillst" ;-). Is nur meine Meinung aus der Ferne, was wirklich ist, weißt eh nur du!



    Also schönen 4. Advent und frohe Weihnachten und viel Erfolg ;-)))) mit deiner Mannschaft!

    __________________________________________________________


    „Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
    Karl Lagerfeld

  • Mir reichts auch!


    Andre und Ranwie behaupten, es gibt in der F - Jugend kein Spitzenfussball, dann kommen Andere und behaupten das Gegenteil! Haaalloooo? Ich lebe in der Schweiz! Gott sei Dank, gibts hier keine Verein die so bekloppt sind und in der F- resp. E - Jugend Spitze betreiben. Was ist mit Euch los? Ich weiss immer noch nicht ob es bei Euch im KIFU nun wirklich Spitze existiert! Kuebler76 arbeitet Leistungsorientiert also Spitze? Wenns vom Verein auch so verlangt wird, machts er auch richtig! Er gehorcht der Vereinspolitik und obs dann ethisch ist oder weniger ist sch... egal! Er machst in diesem Fall richtig.


    Wenns Euch nicht passt, dass bei den Kicker bereits im KIFU, Leistungsorientiert gearbeitet wird, dann lasst Euch einfach nicht als Trainer anstellen und schickt Eure Kids, nicht dort hin. Was soll ich da noch sagen?!


    Wieder Ranwie:


    Ob ich Kontakt habe mit Spitzenclubs und ich Profis resp. ehem. Profis kenne? Ich kann meine Spieler Schweizweit und in einzelne Vereine in Italien, problemlos empfehlen. Jedoch distanziere ich mich je länger je mehr von der Spitze! War ein Jahr lang U14 Spitze - Trainer.... diese Welt gefällt mir nicht! Da gibts haufenweise Leute wie Dich, die Fussballpapst spielen oder Leute die Ihre Karriere durch A...kriechen verbessern möchten. So... lasse Euch das letzte Wort in diesem Chaos. Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr. Es ist mir mittlerweilen wirklich unklar geworden.


    Grüsse TRPietro

  • TRPietro, ...ist nicht richtig, was du schreibst, ich habe nicht gesagt, dass es in der F keinen Spitzenfußball gibt, sondern dass es in Nrw keinen gibt und ich ansonsten der Meinung bin, dass es den überhaupt nirgends in diesem Bereich geben sollte, obwohl es diesen ja offensichtlich doch in wenigen Landesteilen gibt.


    Zudem möchte ich hier zu meiner "Schande" sagen, dass Küebler76 hier richtig recherchiert hat. Ich muß zu diesem Fehler stehen, denn -warum weiss ich nicht- beim Dfb wird tatsächlich im Bereich der F und E auch vom Passen gesprochen. Es ist entsprechend ein Fehler von mir gewesen, dieses immer auszunehmen, ...da hat er recht. Ich nehme das zur Kenntnis und überlege noch ein wenig, warum ich das so propagiert habe, es war ohne bosheit. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich da damals einen Fehler gemacht habe, denn ich habe selbverständlich auch Passtraining vollzogen.


    Hier wird -so verstehe ich das jedenfalls- jedoch nur die Grundschule (Grundbeschulung/meine Worte) angesprochen. Das resultiert für mich aus der Überlegung, dass man in Individualtaktik, Gruppentaktik und Mannschaftstaktik unterscheidet.


    Mit diesem Bezug ist für mich in der F die Individualtaktik das Ausbildungsziel (1:1 usw.). Im Bereich der F -so mein derzeitiges Wissen- werden Spielformen im 1:1, 2:2, 3:3 und max. 4:4 Elemente empfohlen. Auch hier spielt für mich vorangig die Individualtaktik hinein. Da man im weiteren hauptsächlich unbeeinflußt spielen lassen soll (da sind wir uns hoffentlich einig), dürfte die Gruppentaktik hier unterschwellig von Bedeutung sein. Mir ist erst für die E bekannt, dass nun Spielformen im 1:2, 2:3, 3:4, also Unterzahl.-und Überzahlspiel als weiteres Ausbildungsthema hinzu kommt. Wenn das so stimmt, würde die Gruppentaktik erst ab der E größere Bedeutung bekommen. Nach diesem Abschnitt dürfte die Mannschaftstaktik frühestens ab der D, besser ab der C an Bedeutung erlangen.


    Ich schreibe das, weil ich interpretiere in das auf dem Video festgestellt Spiel weiterhin eine Spielweise, die über diese Ausbildungsziele hinausgeht, sprich ...F 2...kein freies Spiel, sondern mit Auflagen und Anweisungen zu Themen, die hier mehr oder minder noch lange nicht von Bedeutung sind.


    Darüber hinaus möchte ich nochmals mitteilen, dass ich nie behauptet habe, das der Kollege K. ein schlechter Trainer ist. Es ist wahrscheinlich, dass seine Spieler in verehren und lieben. Mir ging es rein weg um die -für mich- Tatsache, dass hier in diesem einen Thema zu weit von den Prinzipien des Kinderfußball abgewichen wird und da ist es mir ehrlich egal, welcher Verein da als Überschrift drüber steht. Ansonsten wieder der Verweis auf Dirks Statements, er hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht.


    Kuebler76, ...warum gehst du nicht auf die Fragen ein? Machst Du alles richtig, bist du Fehlerfrei? Oder ist Selbstkritik und Kritikfähigkeit für dich ein Fremdwort? Als Trainer sollte man kommunikativ sein, ...wie siehts aus? Für den Fall, dass du nicht langsam mal diesbezüglich richtig kräftig in Wallung kommst, werde ich -versprochen- nicht mehr reagieren, denn ich unterhalte mich nur ungern mit einem "Phantom". Gruß Andre

  • Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr. Es ist mir mittlerweilen wirklich unklar geworden.

    Ganz ruhig Pietro, ich glaube, Du verstehst das schon alles recht gut. Andre, Dirk und ich sagen, dass es in der F-Jugend keinen Leistungssport geben darf, weil der Leistungsgedanke nicht kindgerecht ist. Vom Gefühl her, nehme ich an, dass Du diesem Gedanken zustimmst.

    Jedoch distanziere ich mich je länger je mehr von der Spitze! War ein Jahr lang U14 Spitze - Trainer.... diese Welt gefällt mir nicht! Da gibts haufenweise Leute wie Dich, die Fussballpapst spielen oder Leute die Ihre Karriere durch A...kriechen verbessern möchten.

    Nana, ich will gar nicht Fußballpapst spielen, ich will nur die Kinder Kinder sein lassen. Und da gehört für mich einfach dazu, dass man Leistungsdruck so lange wie möglich von ihnen fern hält, d.h. mindestens mal bis zum Ende der E-Jugend, besser noch bis zum Ende der D. Kinder bleiben eben auch Kinder, wenn sie bei einem großen Verein spielen, daher gilt dieser Ansatz auch für diese Clubs. Oft - und das zeigt das Beispiels von kuebler - wird es dort anders gehandhabt. Wir versuchen doch nur darzustellen, dass das falsch und nicht im Sinne der Kinder ist und daher geändert gehört.

    Kuebler76 arbeitet Leistungsorientiert also Spitze? Wenns vom Verein auch so verlangt wird, machts er auch richtig! Er gehorcht der Vereinspolitik und obs dann ethisch ist oder weniger ist sch... egal! Er machst in diesem Fall richtig.

    Ich glaube Pietro, wir liegen insgesamt gar nicht so weit auseinander, wie Du vielleicht glaubst, aber diesen Punkt siehst Du ganz offensichtlich falsch. Wenn der Verein einen leistungsorientierten Ansatz für F-Jugendliche hat und kuebler ihn umsetzt, macht er deshalb eben es nicht richtig. Die Vereinspolitik ist dann schlichtweg falsch und eine falsche Politik umzusetzen ist ebenfalls falsch. Es ist immer einfach sich hinter Regeln "von oben" zu verstecken. Letztlich ist aber jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. Wenn mir die Politik meines Vereins nicht gefällt oder ich sie für falsch halte, kann ich versuchen sie zu ändern oder ich muss den Verein wechseln. Tue ich weder das eine noch das andere, zeigt das, dass ich mit der Politik einverstanden bin.

  • Zudem möchte ich hier zu meiner "Schande" sagen, dass Küebler76 hier richtig recherchiert hat. Ich muß zu diesem Fehler stehen, denn -warum weiss ich nicht- beim Dfb wird tatsächlich im Bereich der F und E auch vom Passen gesprochen. Es ist entsprechend ein Fehler von mir gewesen, dieses immer auszunehmen, ...da hat er recht. Ich nehme das zur Kenntnis und überlege noch ein wenig, warum ich das so propagiert habe, es war ohne bosheit. Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich da damals einen Fehler gemacht habe, denn ich habe selbverständlich auch Passtraining vollzogen.

    Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind diese Seiten kürzlich geändert worden. Vorher war dort F- und E-Jugend separat dargestellt und das Passspiel tauchte als Ziel erst in der E-Jugend auf. Ich weiß das genau, weil ich die Seiten erst vor eine paar Monaten als Basis für unser Vereinskonzept verwendet habe. Deine Ausführungen zu Individual- und Mannschaftstaktik und das Thema Leistungsfußball bleiben davon allerdings unberührt.

  • Das es in Berlin und in Brandenburg so betrieben wird, kann ich ais eigener Erfahrung bestätigen. Das es dadurch richtiger wird weil es in der Hauptstadt Realität ist, bezweifle ich ganz stark.


    Das hat auch Hertha BSC schon vor Jahren erkannt. Sie ließen/ lassen ihr D-Jugend nicht mehr an den Meisterschaftsrunden teilnehmen, da es dort nur um Ergebnisse geht. Wenn es in der D-Jugend schon nicht richtig läuft, warum soll es für die E- und F-Jugend besser sein?
    Noch eine Frage.
    Diese Ligen gibt es schon sehr lange in Berlin. Sind aus diesen Bereichen eher mehr oder eher weniger Supertalente(Thema dieses Thread) in den Bezahlfußball gekommen? Ich meine nicht Hertha BSC sondern aus den Vereinen, die in Bezirksligen in den unterenen Alterstufen spielen

    Morgen Dirk, habe auch nicht gesagt, dass ich es gutheiße, aber hier ist es Realität. Es gibt hier zahlreiche leistungsorientierte Vereine, die quasi Zulieferer für Hertha sind, und die Leistungsdichte in Berlin ist enorm hoch. Wie viele es aus den unterklassigen Vereinen geschafft haben, kann ich dir nicht sagen. Aber normalerweise fangen die meisten Talente bei einem "normalen" Verein an, gehen dann zu einem größeren Leistungsverein (Union, TeBe, BFC, Füchse, LFC, Hertha 03, Nordberliner SC etc.) und landen dann (falls sie wirklich gut sind) irgendwann bei Hertha BSC. Sollten sie sich da nicht durchsetzen können, gehen sie meist wieder zu den vorigen Leistungsvereinen zurück. Tatsächlich gibt es heute viele Spieler, die aus Berlins Jugend kommen. Ob die allerdings bei einem unterklassigen Verein begonnen oder gleich bei einem Leistungsverein spielten, kann ich dir nicht sagen.


    Und vielleicht zu deiner Enttäuschung kann ich dir sagen, dass auch Hertha BSC bereits eine G-Jugend unterhält und dass die D-Jugend auch am Meisterschaftsspielbetrieb teilnimmt. Bei den jüngeren Teams (glaube bis zur 2.D) ist es so, dass die Hertha Teams ein Jahrgang drüber spielen (z.B. die 2000er in 1999er Staffeln). Die 1.D ist dann soweit ich weiß das erste Team, was mit gleichaltrigen spielt.


    Das von dir angesprochene Individualtraining lässt sich tatsächlich nicht wirklich im Breitensport umsetzen, weil dazu einfach zu wenig (Co-) Trainer vorhanden sind.

  • Ich bin auch eher Andres und Dirks Meinung
    Trotzdem muss ich sagen, dass der DFB hier auch Fehler macht. Die Übungen die Küebler 76 hier aus dem DFB Archiv rausgesucht hat ist noch ziemlich aktuell und meiner Meinung sind die Punkte die unter Variationen stehen nichts für ne E Jugend und schon gar nicht für ne F Jugend. Hier wird das bilden von Dreiecken gefordert. In dieses Alter sollte jedoch nur das Passpiel zu erst in Grobform erlernt werden und weiter gefestigt werden. Mit dieser Übung wiederspricht sich der DFB meiner Meinung nach


    Hab übrigens jetzt die gleiche Diskussion mit einigen Eltern. Wir haben gegen die U9 des 1. FC Köln gespielt und 7:5 verloren. Ich fand das ein tolles Ergebnis, weil ich auch alle meine 14 Kinder einsetzen konnte und wir sogar mit 5:3 geführt haben. Alle Kinder waren zufrieden und ich auch, nur halt einige (wenige) Eltern nicht, weil sie doch das Passspiel und die taktischen Ansätze so toll fanden. Sie meinten ich müsste auf jeden Fall jetzt auch mehr auf die Taktik setzen. Ein besonders fanatisches Elternteil wollte auch beim nächsten Training direkt mit Trainingsanzug erscheinen:) Der soll mal kommen:)

  • Das wird ja immer besser hier. Jetzt wird gezeigt und zwar ziemich aktuell, dass der DFB durchaus auch Übungen zu m Passsspiel in der F-Jugend vorsieht. Und was passiert?? Dann geht hier die Meinung, der zuerst über alle Zweifel erhabene DFB macht hier Fehler!!!


    Sorry, das ist einfach nur noch lächerlich und peinlich. Schreibt doch an Herrn Sammer und macht mal Verbesserungsvorschläge, oder noch besser, bewirbt euch doch als Chefausbilder!!


    Und weil es auch angesprochen wurde: Als häufiger Trainingskiebitz habe ich noch nie Taktiktraining gesehen, aber vielleicht mekre ich als talentfreier Vater das ja auch nicht, oder es gibt Geheimtraining!!
    Ihr trainiert so, wie die ihr es für richtig haltet und lasst andere ihren Job machen!
    Andre: Zu Zeiten von Pusteblume warst du lockerer! (ich sage jetzt halt mal du)


    Es ist bestimmt richtig, dass nur wenige Spieler ab der F bis zu den Aktiven beim selben Verein bleiben. Manche hören auch ganz auf. Das hat aber sehr oft Gründe, die im persönlichen bereich des heranwachsenden liegen (Hobbys, Freunde, Freundin...)
    Und das gibt es nicht nur bei den Kickers, sondern bestimmt auch in den Ligen von 4 abwärts.


    Das Konzept von S 04 sieht z.B. vor, dass wenn es irgend geht ALLE Spieler in die nächste Altersgruppeübernommen werden soll. Nur wenn einer völlig abfällt, muss man Lösungen finden.


    Ein bisschen mehr Toleranz gegenüber anderen Ansichten, wäre hier sehr von Vorteil.


    Der Kader der aktuellen U 15 besteht bis auf 2 Spieler aus Spielern von Lizenzvereinen. Sicher gibt es auch P. Lahm, der nie ein Jugendländerspiel bestritten hat und Glück hatte, dass der FC Bayern (jawoll einer der schlimmen Vereine, die Spieler verschleisst und aussaugt), trotz der geringen Größe und dem Manko des Spätgeborenen an ihm festhielt, weil er Talent hat und ehrgeizig war. Er kam mit 11 von der FT Gern, bei dem seine Eltern div. Funktionen hatten(haben.
    Also, nicht verallgemeinern, sondern es sollte immerd er Einzelfall gesehen werden. Es gibt nunmal Kinder auch mit 7, die bereits auch andere Trainingselemente aufnehmen können. Diese Gleichmacherei und Obrigkeitsgläubigkeit ist typisch deutsch und nicht immer hilfreich.
    Also, alle mal etwas herunterfahren und nicht aus 8 Minuten Rückschlüsse über Dinge ziehen, die hier keiner beurteilen kann!


    Gehe jetzt mit meinem Sohn zum Friseur! (mal was anderes als Fussball ,-))


    Grüße
    Der talentfreie Vater

  • Schade das du immer noch nicht begriffen hast welche Art des Passspiels in dem Alter laut DFB Philosophie gelernt und trainiert werden soll

  • Sorry, auch der DFB oder einfach nur der Betreuer der Hompage macht Fehler, diese Einheit unterschiedet sich ganz gewaltig von allen anderen F/E-Jugendeinheiten des DFB -Archiv.
    Das sieht nach D-Jugend aus. Wer die Ziele für die Alterstufen noch einmal nachlesen möchte: http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf


    Der FC Bayern München ist genau das Gegenteil vom aufsaugenden Verein. Udo Bassemir, ich habe ihn anfangs erwähnt, ist dort der Ideengeber und Koordinator für das Partnerverein-Konzept.
    Für mich das absolute Vorbild in für eine durchdachte Talentförderung in Deutschland. Er propagiert die dezentrale Ausbildung von Talenten. Sie sollen so lange wie möglich in ihren Heimatvereinen reifen. (Häuptlinge und Indianer)


    Wäre prima wenn wir alle mal die Emotionen runter fahren können.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden