Spielbälle mit 350g

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ab der nächsten Saison sind in Bayern nur noch spezielle Jugendbälle erlaubt.
    Vorher war es nur eine Empfehlung, aber kaum jemand hat solche Leichtbälle verwendet.
    http://www.bfv.de/de/100538/vi…_im_juniorenfussball.html


    Ich findes das super, habe aber gleich eine Frage: taugen denn die normalen 350g Trainingsbälle (z.B. Jako Striker Light oder Adidas Junior 350) auch als Spielball
    oder gibt es da spezielle bessere Spielbälle?
    Denn die meisten wirklich guten Bälle sind leider die schweren "Erwachsenenbälle"
    Danke schon mal für eure Tips


    clubfan

  • Derby Star


    Habe diese mal probeweise geholt. Den Apus als Trainingsball.
    Der hält schon sehr lange und Luft lässt er kaum.
    Als Spielball ist der Brillant light wohl ideal. 10 Stück wohl bei um um bei 180 Euro

  • Danke schon mal.
    Trainieren tun wir mit Jako Striker Light. Aber nach einem Jahr "Dauerbetrieb" sind einige Bälle schon fast am Ende....
    Den Debystar habe ich mir auch schon in die engere Wahl genommen.

  • Kennt einer den Unterschied zwischen dem Derbystar Brillant light und dem Derbystar Apus light?

  • Danke für den Link.
    Habe über google rausgefunden, dass der Brilliant mehr als Spielball geeignet ist und der Apus mehr ein Trainingsball ist.
    Habe mir jetzt beide mal zugelegt.

  • ich benutze seit einem jahr den derby star mit 350 gramm in einer e-jgd. der ball ist richtig klasse.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich finde es generell bisschen verwirrend, was die Trainingsbälle und Spielbälle angeht. Wieso wird dort ein Unterschied gemacht?!


    "Trainingsbälle werden quasi täglich genutzt. In jeder Einheit kommt der Ball zum Einsatz. Somit werden diese Bälle natürlich mehr beansprucht als andere. Dabei ist es wichtig, als Verein die richtige Qualität auszuwählen. Qualitativ muss der Trainingsball an den Spielball herankommen." - https://www.teamsportbedarf.de…ainings-und-spielbaellen/?


    Aber wenn der Spielball ja qualitativ hochwertiger ist und somit auch langlebiger, wieso wird er dann kein Trainingsball?? Oder denke ich falsch...?!

  • Spielbälle sind besser, d.h. aufwendiger gearbeitet und aus höherwertigem Material. Daher sind sie teurer. Man benötigt typischerweise so viele Trainingsbälle, dass es zu teuer wäre, dafür Bälle aus der Kategorie "Spielbälle" zu kaufen. Trainingsbälle sind also billiger, aber auch in ihren Eigenschaften weniger gut. Typischerweise dürften sie auch weniger haltbar sein, wobei ich mir da vorstellen könnte, dass einige Spielbälle da nicht besser abschneiden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn hat Recht, wobei ich noch ergänzen würde: Im Kinder- und im unteren Jugendbereich sehe ich keinen sinnvollen Grund, nicht einfach Trainingsbälle für's Spiel zu verwenden. Man muss ja nicht die abgegriffenste Pille raussuchen. Viel entscheidender als eventuelle Qualitätsunterschiede ist die korrekte Größe und vor allem das richtige (niedrige) Gewicht.


    Grüße
    Oliver

  • Ich bin mit der Haltbarkeit der Derbystars sehr zufrieden, aber aufpumpen muss ich sie ziemlich oft. Allerdings ist das, so habe ich es mal gelesen auch Absicht. DIe Blase lässt wohl ständig Luft, damit sie elastisch bleibt

  • Ich halte viel von Derbystar-Bällen, aber man sollte beachten, dass es bei ihnen auch verschiedene Qualitätsstufen gibt, angezeigt durch die Zahl der Sterne auf dem Ball. Ich befürchte, dass Derbystars mit nur einem Stern von der Qualität her nicht besser sind als ähnlich teure Bälle anderer Hersteller.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)